Straßenfunde

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Straßenfunde

Beitrag von Cubicany »

War grad nochmal "Bello nach draußen halten" und zwischen dem üblichen Kleingeräte Gedöns schlängelten sich
drei recht lange Festo Schläuche in 4, 6 und 8er Durchmesser. Halt etwas Kurios das in der Konstellation zu finden.

Die müssten jeweils so um die 5 Meter lang sein.

Der 4er kommt gleich an das Luftgerät, da der blaue doch etwas kurz ist.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Straßenfunde

Beitrag von xanakind »

Desinfector hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 13:27 hier mal ein paar Bilder zum WoWa
Danke für das Bild:
§3 Abs.1 & §20 Abs.3......
Das merke ich mir mal.

Da muss ich mal nachforschen, ob das auch für alte Anhänger mit Hochsitz im Naturschutzgebiet gilt.
Natürlich ist der TÜV seit Jahren abgelaufen...... :lol:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

xanakind hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 23:18
Desinfector hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 13:27 hier mal ein paar Bilder zum WoWa
Danke für das Bild:
§3 Abs.1 & §20 Abs.3......
Das merke ich mir mal.

Da muss ich mal nachforschen, ob das auch für alte Anhänger mit Hochsitz im Naturschutzgebiet gilt.
Natürlich ist der TÜV seit Jahren abgelaufen...... :lol:
hmm, besser Vorsicht, denn das dürfte schnell Privatgrund sein.
Und da mag stehen was will.

Es gibt halt Leute, die nicht so wie unsereins nur mit 700qm Grundstück zufrieden sein müssen
(Weil Vorfahren 1000 davon verkauft hatten :evil: )
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

heute Sperrmüll in einem Durchfahr-Ort
häh Freitags?? war ja noch nie, aber egal das nehm ich auch.

nur ein Haufen mit anhaltewürdigem Kram.

Dutzende Edelstalstangen, Den Kopf einer Spitzhacke
(Krampen für die Südländer)

Einen Eimer voller Nägel,
eine abgebrochene Sense und noch diverser Kleinkram wie etliche Besenstiele aus Metall
und noch einen gebrauchsfähigen Apfelpflücker

Stahlschrott ist damit damit auch wieder abgabefähig für Geld.
Muss ja immer mehr als 50Kg sein

Man merkt aber dass jetzt bei hell viel weniger illegales abgeladen wird.
Die einschlägigen Stellen sind (bis auf den Wohnwagen) recht ordentlich jetzt
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Straßenfunde

Beitrag von Cubicany »

Desinfector hat geschrieben: Fr 11. Jun 2021, 07:09 Man merkt aber dass jetzt bei hell viel weniger illegales abgeladen wird.
Die einschlägigen Stellen sind (bis auf den Wohnwagen) recht ordentlich jetzt
HÄHÄHÄ!

Sag das mal denen, die die Altglasinsel bei uns im Ort immer zu schütten.

Die ist jetzt direkt an der viel befahrene Straße (früher ein Eck weiter wo weniger los ist).

Da kann man quasi "Drive-by" aus dem Fenster seinen Plunder hin werfen.

Das ist auch der Grund für gleich 4 erntbare Saugstauber. Schön lange Kabel, eins davon
sogar in ansprechendem Himmelblau. Schläuche waren leider keine mehr da, dafür aber
Tüllen und Düsen zum Verhunzen.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Straßenfunde

Beitrag von Wulfcat »

Gestern Plattfuss am Fahrrad.... und der Gummilöser im Flickzeug eingetrocknet...GrampF :evil:
16km nachause geschoben..... :roll:
Auf dem Weg nen kleiner Metallhümpel an ner Ecke Heizkörper, Alte Leuchtstoffpanele.... Dammet KEIN 26" Fahrrad.....
Nen HP Laser Multifuntionsgerät mit 2,5" Tutsch Display.... Display mitgenommen (Mögliches Lernmaterial für Arduino...) und ein Veiland DLH, die Eingeweide fast komplett Plaste, aber Trotzdem mit.
Aus dem Block kann man Widerstandsdraht gewinnen.
Die elektronik ist auch nicht zu verachten 400/15V Trafo(Röhrenexperimente....)
Wusstet ihr eigentlich das die Leistungsschaltstufen aus Tyristoren und OPTO Nulldurchgangsschaltern bestehen? je nach Modellen, sind da 6- 8 Stück drin. Kann man für alle mögliche Ohmische AC Lasten gebrauchen.......
Interressant also Endstufen, Trafo, Widerstandsdraht....
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Straßenfunde

Beitrag von Julez »

und der Gummilöser im Flickzeug eingetrocknet
War die Tube schonmal auf? Am Fahrrad nehm ich nur originalverschlossene mit. Ich hab mal einen Flicken mit schon leicht zähflüssiger Pampe gemacht, hat natürlich nicht gehalten, deswegen werfe ich angebrochene jetzt nach der Reparatur weg, da kommt man gar nicht erst in Versuchung.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Straßenfunde

Beitrag von Cubicany »

Kein Flex, aber hier:
20210611_152752.jpg
Schneideisen M3-M6 und ein M10. Dazu ein Halter für die kleinen.

Wieder in einem total ranzigen Werkzeugkasten, wo oben schon der Rost raus kam.
Und viel Discounter Werkzeug.

Das hier war aber durch Öl konserviert. Bloß ein M12 hat Rost abbekommen, aber
vielleicht taugt das trotzdem noch.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Straßenfunde

Beitrag von Bastelbruder »

Die letzten Löcher und Flicken hab ich nicht mit "Vulkanisierlösung" (ist nix anderes als mit übermäßig viel Lösemittel gepanschter KontaktKLEBER), die Flicken sind ebenfalls mit Kontaktkleber vorbereitet (das rote Zeug) und trocknen im Lauf der Zeit aus.
Aber mit Pollin-Superglue "dünnflüssig" dauerhaft repariert. Dornenpiekslöcher lassen sich sogar ohne Flicken vollständig verschließen. Einfach einen Tropfen drauf, den Gummi ziehen damit die Öffnung den Tropfen einsaugt und anschließend außen mit dem Finger abwischen. Nach spätestens einer Minute ist der Kleber durchgehärtet, Fingerschweiß ist ein super Katalysator.

Es hat sich im Lauf der Jahrzehnte rausgestellt daß ein Schlauchwechsel immer die schnellste Methode ist. Wichtig ist allerdings, eingedrungene Fremdkörper vollständig zu entfernen.
Also Mantel einseitig runter, vorher Position des Ventils markieren. Schlauch raus, Drehrichtung markieren. Falls die Fehlerstelle nicht offensichtlich ist, aufblasen und anschließend Fehler markieren. Kuli geht ganz gut.

Jetzt den Mantel an der entsprechenden Stelle peinlich genau untersuchen, innen ist ein Mikrofasertuch hilfreich (bleibt an kleinsten Unregelmäßigkeiten hängen), außen eine Lupe. Es gibt auch Dorne die innen erst beim Fahren rausgucken.
Erst jetzt den neuen (reparierten) Schlauch wieder einbauen.

Ich hab inzwischen auch Fachgeschäfte erlebt die im Rahmen der Jahresinspektion einen neuen Schlappen montieren aber das Felgenband vernachlässigen. Mit der Folge daß nach ungefähr 100 km die Luft ziemlich plötzlich raus ist weil der Schlauch auf der Innenseite einen Halbmondförmigen Schlitz hat. Was passiert auf einer abschüssigen Strecke mit 50 in der Kurve ohne Vorankündigung keine Luft im Hinterrad ...
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Straßenfunde

Beitrag von sysconsol »

Seitdem ich Schläuche mit einer "Pannenschutz-Flüssigkeit" und Mäntel mit Pannenschutz-Einlage (irgend ein festes Gewebe, kein dicker Belag) nutze,
habe ich kein Problem mehr mit Dornen und Scherben gehabt.
Das sind jetzt auch schon wieder rund 10 Jahre.

Wobei im ersten Jahr die Mäntel noch nicht "pannenfest" waren.
Mit der Folge, dass das mit dem Pannenschutz nicht so ganz funktioniert - der Dorn oder Stein steckt im Mantel...


Ganz wichtig: Beim Montieren den Mantel innen und den Schlauch sauber halten.
Wenn da ein kleines Steinchen zwischen ist, hält die Freude nicht lange...


Das ganze Zeug ist vom Baumarkt - wie das Fahrrad auch. Kann man nun von halten, was man will :?
Benutzeravatar
queck
Beiträge: 411
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 17:41

Re: Straßenfunde

Beitrag von queck »

Ich flicke auch immer fleißig. Momentan mit dem hier: https://www.pollin.de/p/fahrrad-reparaturset-863360 Nur den Ventilgummi habe ich bisher nicht gebraucht, das ist so ein bisschen ein Relikt.
Dass der Kleber eintrocknet kann ich nicht bestätigen, ich benutze seit über 3 Jahren dieselbe Tube aus so einem Pollin-Set. Da ist mMn Xylol drin (relativ schwerflüchtig) und der Verschluss scheint sehr dicht zu sein.

Anderes Thema, vor einigen Monaten so ein Geleucht aus der Alt-Lampenbox der Drogerie gefischt.
1.jpg
Philips 9290002009
Seit heute leuchtet die nur noch sehr schwach und das hellgrün. Also zerlegt.
Erste Erkenntnis: Die Kuppel ist kein Kunststoff sondern Glas :lol: :cry: :roll:
Der Aufbau ist smart gemacht, die Elektronik sitzt in einem Aluminium-Ring verankert, darauf eine Alu-Platte, Separator und die LED wieder auf Alu. Die Elektronik hat sogar eine Sicherung spendiert bekommen.
collage.jpg
Aber was ist das in der Linse eingebondete, erinnert ein bisschen an einen Photowiderstand
detail.jpg
So viel Spaß für gar kein Geld :)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

Julez hat geschrieben: Fr 11. Jun 2021, 14:51
und der Gummilöser im Flickzeug eingetrocknet
War die Tube schonmal auf? Am Fahrrad nehm ich nur originalverschlossene mit. Ich hab mal einen Flicken mit schon leicht zähflüssiger Pampe gemacht, hat natürlich nicht gehalten, deswegen werfe ich angebrochene jetzt nach der Reparatur weg, da kommt man gar nicht erst in Versuchung.
Also ich kann das nicht bestätigen.
Ich wickle die Tube immer sramm in ein kleines extra
PlastikBeutelchen ein. Hält jetzt ca ein Jahr nach öffnung mit 2 mal wieder hervor holen
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Straßenfunde

Beitrag von video6 »

Heute mal ein Sperrmüll Fund der besonderen Art.
Da nahm es wer mit Datenschutz sehr genau und zertrümmerte sein Gerät.
Kaputt gekloppt A1474
Kaputt gekloppt A1474
Zu dumm das es immer noch angeht.😂
Nachdem ich es normal anschloss.
Als Bauteilquelle immer noch zu gebrauchen.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Straßenfunde

Beitrag von gafu »

queck hat geschrieben: Sa 12. Jun 2021, 01:05 Aber was ist das in der Linse eingebondete, erinnert ein bisschen an einen Photowiderstand
detail.jpg
So viel Spaß für gar kein Geld :)
ich denke das lässt sich auflösen.
das ist eine anzahl (16 stk) in reihe geschaltete rote leds im wasserklaren verguss.

bei hochwertigen led-lampen wird damit das farbspektrum verbessert, da die weißen (blauen) leds mehr nur blaues und grünlichgelbes licht abgeben. Die roten ergänzen dann zusammen mit kaltweißen leds das farbspektrom in den langwelligen bereich hinein.

unter den gelben phosphor-beschichteten flächen werden blaue leds in ähnlicher reihenschaltung verborgen liegen.

wenn man jetzt also von 2x 16stück roten leds (gesamt ca 64V) und nochmal genausovielen weißen leds ausgeht (3V*32 = 96V) bekommt man eine brauchbare brennspannung dieser spezial-LED von ca. 160V. Das passt dann zum einsatzbereich 190-250V und der elektronik mit kapazitiver strombegrenzung.

Höhere Integration durch multichip-leds ist ja schon länger zu beobachten.
Hier eine 3 Jahre alte billige v-tac A60 vom pollin:
vtac-a60-2.jpg
Die hat 4 weissen LEDs pro Bauteilgehäuse a 16stk, also 64 Led*3v, Brennspannung ca 190v.
Nach einem Jahr im Treppenhauslicht war sie kaputt, bei Erwärmung fängt sie an zu flackern. Die laufen auch Recht heiß und erreichen offensichtlich nicht ihre Lebensdauer. Ich hab einen weiteren kondi in den Sockel gebaut und aus der 8W LED Birne eine 0,2W Led gemacht (entladewiderstand am Elko entfernt um den Wirkungsgrad zu steigern), nun kann sie noch einige Jahre als Nachtlicht oder sowas dienen.

Im Bild mit den glimmenden Leds sieht man ja auch gut, dass die leds sehr unterschiedlich sind, schließlich leuchten einige chips gar nicht, obwohl alle in reihe den gleichen strom bekommen. (Hier im bild das nachleuchten mit der rest-energie aus dem elko)
Benutzeravatar
queck
Beiträge: 411
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 17:41

Re: Straßenfunde

Beitrag von queck »

@Gafu: gute Hintergrundinfo, danke. Dazu passt ja, das die Lampe Älter ist (2009)?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

mal wieder ein Glaskeramik Kochfeld.
Hälfte Schrott ( Die Scheibe)
Hälfte Ersatzteile (Anzeigen)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

gestern an 2 Sperrmüllhaufen direkt nebeneinander...

ca 15 Kg Messing aus Teppichleisten (die Dinger unter der Tür)
2 grossen Leuchtern, div Kabel, da hat einer ornlich rausgehauen und renoviert.

Eine Playstation3 in Teilen. Da vom Mobo schon was abgebrochen war,
hab ich auch das fahrradgerecht weiter zerbrochen wie die Leuchter.

dann wären da noch schöne rechteckige Marmorteile gewesen, damit hätte man evtl
alte Stromverteilungen aufhübschen können, oder neu auf alt getrimmt bauen können.
Aber das wurde dann einfach zu schwer, um damit noch ca 20Km zu fahren.

UND:
ein Trix Baukasten. Der Motor ist auch dabei. Aber einige Teile dürften fehlen

Bild

Bild von eichwaelder.de

Der Plastikkasten war leider aber mal SOWAS von brüchig, der konnte auch nur noch da bleiben.
Die Gummiteile haben sich dann auch mit dem Kunststoff verbunden, ging gann aber auch noch ab.
Also Beutel auf und schütten. Gut, dass man mehrere Beutel dabei hat.

Auch weil darum einige Kinder waren, die schon generfFft hatten:
Was ich mit all dem Schrott mache und kann ich dies haaaam kamman das haaam.
aberwieso Sie ha'mdasdochauchfürumsonstgefunden
(immerhin... "SIE", ...) das war schon echt 'ne Show...
Einem der Kinder hab ich dann angeboten "Für 10EUR" kannstes haben (den Trix-Kasten)
ja abba wiesoooh

dann mal etwas erklärt von wegen Arbeit und wie die Welt funktioniert, dass man nicht grundsätzlich alles erbetteln kann
und ich wäre ja mit dem Fahrrad hergekommen, also eben doch nicht umsonst etcpp

Normalerweise lasse ich mich ja in keinster Weise auf Kinder ein, sonst heisst das noch man würde die "ansprechen"
Benutzeravatar
queck
Beiträge: 411
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 17:41

Re: Straßenfunde

Beitrag von queck »

O.o also ich hätte denen das kinderspielzeug ja geschenkt
Eine Gelegenheit jemandem ohne Aufwand eine große Freude zu machen kommt nicht oft
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

queck hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 08:06 O.o also ich hätte denen das kinderspielzeug ja geschenkt
Eine Gelegenheit jemandem ohne Aufwand eine große Freude zu machen kommt nicht oft
Die Überlegung gab es zuerst, aber nicht wenn man so fordernd auftritt

das dürfen Kinder gerne lernen, dass es nicht zwingend alles geschenkt gibt.
Auch (UND GERADE) weil das an einem Hartz4 Konzentrator-Silo war.
Die hätten nämlich eher alles davon durch die Gegend geworfen.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Straßenfunde

Beitrag von Cubicany »

Gab heute früh paar Zoll Druckluftteile. Nicht besonders oll, aber dafür alles ölig.
Gut, wenn man leere 1 Kilo Joghurt Eimer dabei hat. Keine Lust auf Siff im Auto.

Ohne Behälter wär es wohl stehen geblieben.

Nachher mal alles demontieren, Reinigen, dann mal sehen.

Paar Festo Teile und viiieeel Messing-Geklöter.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

Jo, hier isses 'ne Plastikkiste. Auch immer gut für plötzliches Pfandgut.
Dosen muss man btw immer am Trinkrand mit nem Seitenschneider einschneiden,
dann läuft alles sofort raus.

Ansonsten hab ich immer mindestens 5 Dauerschopper im Auto.
und 3 am Fahrrad
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Straßenfunde

Beitrag von Cubicany »

Desinfector hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 13:11 Ansonsten hab ich immer mindestens 5 Dauerschopper im Auto.
und 3 am Fahrrad
Im Auto ist es auch gerne mal ein Karton, aber am Rad brauche ich es nicht wirklich.

Der Korb vorne/hinten ist ja offen, also kann da notfalls irgendwelcher Gubbel einfach raus suppen.

Kärcher regelt später.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Straßenfunde

Beitrag von Cubicany »

Noch so ein unschöner Straßenfund:

Bin ja Wochenends mit dem Rad unterwegs und auf etwa 30 Minuten Radtour fanden sich Sonntag
knapp 45 der Enmalmasken und noch dazu 15 der "Filtertüten" Masken. Und ich habe nicht einmal
gezielt geschaut und war recht "ländlich" unterwegs! :shock:

Einfach irgendwo in der Natur oder schlicht am Straßenrand.

Finde einfach unmöglich, dass die Dinger der neue "MC Donalds Straßenmüll" geworden sind.

Ich sammel inzwischen mit einem Picker das ein, wo ich gefahrlos dran komme. Zwei gelbe Säcke
schon voll. Da erwäge ich ernsthaft, damit mal zur Lokalpresse zu gehen.

Kennt ihr das aus euren Orten auch so extrem?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

mit den Masken nicht,
aber mir fielen einmal Zigarettenkippen auf.
auf dem Weg vonner Arbeit zunem Laden ca 400m weg habe ich knapp 300Stück gezählt
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Straßenfunde

Beitrag von xanakind »

Das mit den Masken ist mir bsiher auch noch nicht so heftig aufgefallen.
Klar, liegt hier & da manchmal eine, insbesondere in der inmittelbaren nähe von Bushaltestellen liegt manchmal eine rum.
Aber auffallend viele sind es (zum glück) noch nicht.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Straßenfunde

Beitrag von PowerAM »

xanakind hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 23:58 Das mit den Masken ist mir bsiher auch noch nicht so heftig aufgefallen.
Klar, liegt hier & da manchmal eine, insbesondere in der inmittelbaren nähe von Bushaltestellen liegt manchmal eine rum.
Aber auffallend viele sind es (zum glück) noch nicht.
Auf dem Bahnhofsvorplatz und im Nahbereich des Einzelhandels übernehmen die Dinger zum Abend hin die Aufgabe des Fußabtreters. Vor den Geschäften sind sie morgens weg, rund um den Bahnhof fügen sie sich in die Umgebung ein.

Allerdings scheine ich günstig auf dem Weg vom Bahnhof in eines der größeren Wohngebiete meines Ortes zu wohnen. Das Fußpils ist noch lange nicht tot. Leergut (Pfandflaschen und -dosen) findet sich an/vor meinem Haus praktisch täglich an. Manchmal sind aber auch die Kinder aus der Nachbarschaft schneller. Während Flaschen und Dosen früher oft in die Hecken flogen, stehen sie seit einiger Zeit gut auffindbar neben dem Müllhäuschen oder an einer Straßenlaterne.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

auf Supermarktparkplätzen dann auch des öfteren solche Miniatur-Geigenbögen :lol:

na?
wer kommt drauf was ich meine?
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Straßenfunde

Beitrag von xanakind »

Heute gab es eine neue Generation LED-Müll:
Müll.jpg
Sauhell! 8-)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Straßenfunde

Beitrag von Fritzler »

Sowas kommt bei mir demnächst als beleuchtung aufn Balkon in IP68.
Die einzelnen LED Chips sind wirklich schön eng zusammen und der durchgehnde Leuchtmittelstreifen sorgt für sehr homogenes Streifenlicht.
Egal wie eng die LEDs bei anderen Streifen zusammen sind, in Spiegelugen waren die imemr noch einzeln zu sehen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

Heute Morgen mal wieder ein Compostron
mal eben Daten vonner Seite kopiert:

eMachines ET1831 Mini-Tower
Intel Pentium (E5400) 2.7 GHz Dual-Core
3 GB (DDR2-SDRAM)
1 TB HDD + DVD-Brenner
Chipsatz GeForce7050 / 610i (MCP73V)

Grafikkarte
Nvidia GeForce 310 mit 512 MB Speicher
Controller mit RAID (0, 1)
Fast Ethernet (100 Mbit/s)
Cardreader 14in1
Netzteil 250 Watt

nachher mal rein guggn, ist staubig aber ohne Rauch.
zwar älter, aber das man das immer gleich an Glascontainer stellen muss...?
Und wenn schon, dann bitte nicht auf die Hinterseite mit den Anschlüssen. MANN!!!

+++

gestern Abend mal wieder eine Autobatterie, am selben Glascontainer.
Mein Schrotter nimmt auch das und druckt dafür auch noch ein extra Zettel aus den ich unterschreiben muss.
...so wertvoll ist das für ihn dann doch!

Dann eine Microwelle (hab ich auch schon sauberer vorgefunden, strengt Euch mal an, liebe Bürger!!!)
und Muddern kam mit ein paar Kabeln an - ich würde doch immer soviel mit E-Kram machen ;)
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Straßenfunde

Beitrag von Cubicany »

Heute auch wieder zwei Sauger (Hat Albrecht wieder was im Angebot? Muss ich mal nachschauen!) und dieses mal auch 2 Autobatterien.
Eine davon hat "noch" 12,5 V die andere nix. Die erste also mal an den "Batteriekocher" gehalten, weil ich noch kein intelligentes Ladegerät habe.

Es blubberte sofort hörbar los und die Spannung wurde nicht besser.

Also "sssssst" "sssssst" je zwei fünfer Löcher rein und die Säure in den Sammelkanister gelassen. Sowas kann man immer brauchen.

Der Rest wurde dann direkt in die dankenden Hände des Schrotters gegeben. Ich sag mal so, man hat das Äquivalent von ner Flasche Moet raus.
Da noch nicht mit enthalten das Schälkupfer von 25 Metern 5 x 250 Quadrat Sektorleitern, die Nachbar angeschlurrt hatte.
(wo hat man sowas als Privatperson her? :shock: :shock: ) Dazu halt noch das, was ich eh in meinen Sammeltonnen hatte.

Per Fahrrad mit Anhänger geliefert ein äußerst erträglicher Reingewinn.

manch einer muss dafür einen Monat bei MC Donald Hamburger kleben.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Straßenfunde

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Da noch nicht mit enthalten das Schälkupfer von 25 Metern 5 x 250 Quadrat Sektorleitern, die Nachbar angeschlurrt hatte.
(wo hat man sowas als Privatperson her? :shock: :shock: )
wenn man aufm Bau arbeitet...Wie hat der das angehoben. Da hebt man sich ein Bruch wenn man mal eben das Ende hochhebt.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Straßenfunde

Beitrag von Cubicany »

Roehricht hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 22:21 Wie hat der das angehoben. Da hebt man sich ein Bruch wenn man mal eben das Ende hochhebt.
Es waren 2 Meter Stücke. und er hat es per Anhänger gebracht. Ich musste die aber nochmals mehrfach kürzen.

Das war auch eine ganz schön heikle Aktion, das Kupfer im Anhänger per Rad zu fahren.

Ohne geliehenes E-Bike wär das nicht möglich gewesen.

Alleine das abschälen war ne Klasse für sich. Mit der Fex die Mäntel auftrennen war die effektivste Methode.
Cuttermesser hatte man keine Chance was zu reißen. Spätestens an der Gewebeflechtung ist Schluss. Glaube
auf die ganze Länge kamen da schon mal 10 Kilo Plastikmüll runter. (Nachbars Restmülltonne freut sich ;) )

Ich habe jedenfalls Hochachtung vor denen, die das am Bau verlegen müssen.

Und ich wurde nicht nach der Herkunft des Materials gefragt. Aber wenn man so fette Kabelschuhe ohne Kabel drin
abgibt, wollen die wissen, an welchem Stellwerk was fehlt. ;) :roll:
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Straßenfunde

Beitrag von Roehricht »

hallo,
Und ich wurde nicht nach der Herkunft des Materials gefragt. Aber wenn man so fette Kabelschuhe ohne Kabel drin
abgibt, wollen die wissen, an welchem Stellwerk was fehlt. ;)
Ich glaub die würde eher fragen welches Stadteil jetzt im dunklen sitzt oder welche U-Bahn nicht mehr fährt. :mrgreen:

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

Schon schräg.
Für den Nachbarn ist der Schrotter genauso weit weg.
Selbst wemman das nicht schält gibts für Kabel Geld dort.
Das wissen viele nicht...
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Straßenfunde

Beitrag von Cubicany »

Desinfector hat geschrieben: Mi 16. Jun 2021, 05:26 Schon schräg.
Für den Nachbarn ist der Schrotter genauso weit weg.
Selbst wemman das nicht schält gibts für Kabel Geld dort.
Das wissen viele nicht...
Ach du, das ist so einer. der bestellt sich überspitzt gesagt fürs Po abwischen einen Dienstleister.

Geld genug hat er.

Naja, freut sich die Bastelkasse. ;)
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Straßenfunde

Beitrag von Cubicany »

3 Abschaltbare Steckdosen.

Diese schalten sogar beide Drähte.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

Heite auch ne Steckdose.
Älteres Modell.
Ein ebenso älteres Modell
hat da wohl auch das Kabel angeklemmt.

Das muss ja wohl wirlich seeehr sehr schwer sein...
20210618_065533.jpg
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Straßenfunde

Beitrag von Sir_Death »

Warum?

Nur weil in einem 2-poligen Netzkabel kein PE vorhanden ist, oder was stört dich sonst noch?
Die Zugentlastung ist richtig herum drinnen, Litzen sehe ich auch keine wegstehenden...
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Straßenfunde

Beitrag von sukram »

Das ist eine Schukokupplung ohne PE... Oder auch Suizidadapter :shock:
KalleGrabowski
Beiträge: 361
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:34

Re: Straßenfunde

Beitrag von KalleGrabowski »

Das ist nicht schön, aber auch nicht selten.

Beim Aufräumen fand ich ein ehemals amtliches, aber altersbedingt bröseliges Gummiverlängerungskabel, von dessen 4 Adern mit vorbildlichen 2,5mm² Querschnitt auch nur 2 benutzt wurden, noch dazu die falschen Farben.

Das war lange im Baustelleneinsatz und unauffällig. Der Schutzleiter wird ja erst im Fehlerfall gebraucht.

Ist wie Gurte im Auto oder die Feuerwehr: Habe ich beides persönlich mindestens 20 Jahre nicht gebraucht, aber doch gut, daß sie da sind, wenn man sie mal braucht.

LSS und FI (ärzede) haben hier auch nur Geld gekostet und nehmen Platz weg...

Was ich sagen will: das ist so nicht richtig, und potenziell gefährlich, aber erstmal nur potenziell. So oft treten die Fehler gar nicht auf, daß es tatsächlich mal ernst wird. Wäre natürlich schön, wenn im Ernstfall dann doch der PE da ist.

Ich schaue da immer in den Dänemarkurlaub, ausnahmlos Dänische Steckdosen, aber Deutsche Geräte, weil wohl billiger?
Stecker passt, bloß der PE kontaktiert so gar nicht, weil die Dänische Dose da einen Stift erwartet. Also sind Toaster, Mikrowelle, Kaffeemaschine nie geerdet. Und jedes Jahr strömen die Urlauber dahin und nie steht was in der Zeitung von wegen “Stromtragödie im Urlaub“.

Der sorglose Umgang mit der Erde hat Tradition... höhö, Tiefgang!
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

Meine Schwester hatte in DK mal eine annem Toaster gebrummelt bekommen.
Nicht schlimm, deswegen gebrummelt.

War so'n Ferienhaus mit Ausstattung darin.
Also vom Besitzer.
Danach war die Endreinigung inclusive...

Über die Litze gehöhen Endkappen.
Weil die Schraube direkt uf die Litze raufkommt und die damit verdreht. Ist nur Zufall dass dadurch keine seitlich abstehen.
Modernere Klemmen haben noch eine Zunge dazwischen
oder ähnliches. Dann könnte man auch ohne AEH verschrauben
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Straßenfunde

Beitrag von xanakind »

Es kann sich tatsächlich lohnen, am späten Abend mal hinter dem Supermarkt zu schauen.
Frei zugänglicher Schrott, da schaut man natürlich mal rein......
Eine Giterbox mit Elektroschrott:
1.jpg
Hauptsächlich Kassenschrott.
Thermodrucker, Geldkassetten, Kassenrechner und ein paar Eaton USV´s habe ich entdeckt.
Dann gibt es noch einen großen Container mit allem möglichen Schrott:
2.jpg
Alte Blechregale
Einkaufswagen
Lampen (teilweise noch mit Quecksilberhaltigen Leuchtmittteln)
Elektroschrott
Kühlschränke

Da ich nur mit dem Elektroroller da war, konnte ich nur das hier retten:
3.jpg
Ich glaube, ich schaue da öfters mal vorbei :)
Zuletzt geändert von xanakind am Sa 19. Jun 2021, 01:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Straßenfunde

Beitrag von video6 »

oh ein DVR mal schauen was drauf ist
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Straßenfunde

Beitrag von Cubicany »

xanakind hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 23:50
Da ich nur mit dem Elektroroller da war, konnte ich nur das hier retten:
Das schreit ja danach, dort heute nochmal ganz zufällig lang zu fahren. ;)
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 705
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Straßenfunde

Beitrag von augustamars »

Etwas für den Balkon:
photo_2021-06-17_17-10-15.jpg
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

xanakind hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 23:50
Da ich nur mit dem Elektroroller da war, konnte ich nur das hier retten:
3.jpg
Ich glaube, ich schaue da öfters mal vorbei :)
Du akzeptierst also ab jetzt Kartenzahlung für Deine Verkäufe?

🤣
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

Cubicany hat geschrieben: Sa 19. Jun 2021, 06:21
xanakind hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 23:50
Da ich nur mit dem Elektroroller da war, konnte ich nur das hier retten:
Das schreit ja danach, dort heute nochmal ganz zufällig lang zu fahren. ;)
Ich schaue grundsätzlich hinter Supermärkte.
Aber mehr als brauchbare Plastikplatten und Eimerchen
kommen dabei nicht rum. Sonst nur vergammelte Fressalien.
Im Winter kamman das mal wagen.
Nur vereinzelt liegen mal Sachen zutage, die in den kleinen Mülleimern liegen. Zuletzt eine Lampette.

Man muss einfach immer überall wo man ist,
die Blicke kreisen lassen.
Kürzlich einen Container bei einem EFH gesehen. Geklingelt:
Jaaah nimm mit was du meinst.

Die Kabel, die da zutage kamen, wurden immer mehr.
Incl 2 recht neuer Cara-Kupplungen, CEE 3-Pol
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Straßenfunde

Beitrag von xanakind »

Ich habe meine Funde mal angesaftet:
Das Kartenlesegerät stellt sich tot:
1.jpg
Es wurde offensichtlich auch noch nicht geöffnet, das Garantiesiegel (war) noch unbeschädigt.
Dieses Rote Gerät ist im Prinzip ein Audioplayer.
Hiermit wurde der Markt zwangsbeschallt.
Es gibt sogar einen Mikrofoneingang.
Ein paar Ansagen mit "sehr verehrte Kunden. Wir schließen unseren Markt in wenigen Minuten. verschwindet endlich!"
Die Festplatte stellt sich aber tot.
Keine Ahnung ob das nun der Grund war, wieso dieser Kasten im Container lag, oder ob die Festplatte beim Aufschlag in den Container gestorben ist.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Straßenfunde

Beitrag von xanakind »

Ich habe die Festplatte eben mal ausgebaut und die angelaufenen Kontaktflächen gereinigt.
Nun wird sie erkannt und funktioniert scheinbar.
Da läuft ein Linux drauf :lol:
Antworten