Straßenfunde

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Straßenfunde

Beitrag von rene_s39 »

Vor einigen Tagen war bei uns im Ort auch wieder Straßentrödel, also mal wieder eine ausgedehnte Fahrradtour gemacht.
Diesmal wurde angespült:
- 3 PCs, 1x Core2Duo T4300, 1x Pentium 4, 1x i5-650
- 1 Grizzly Benzin-Rasenmäher 42cm, erste Diagnose: läuft grundsätzlich, Motor hatte aber schon leicht gefressen durch massiven Ölmangel
- 2x "Palladium" Lautsprecher, noch mit "Made in W.-Germany" - scheinbar nur eine Eigenmarke von Quelle
- ein Rest einer Tauchpumpe, sah aus wie eine umgelabelte Jung und kam daher mit
- ein Einhell Laubsauger, der war nur leicht verstopft und ist nun schon wieder verkaufsfertig
- ein kleiner Bodenstampfer, so 20-30kg - der kam genau richtig, mein Vater suchte gerade sogar einen :D
- 2 Laptops / ThinkPads, ein L520 und ein R60. Die waren aber beide völlig abgesoffen, Festplatten, RAM und CPU (i5-2310M) habe ich noch geerntet.
- ein uralter riesiger Samsung Syncmaster 24" Monitor, klassischer Kondensatorschaden. Da er so klobig war: keine Reparatur

Da die Garage dann doch wieder recht voll war, habe ich tags drauf alles gesichtet und bin dann am Mittwoch direkt zum WSH gefahren, quasi 80% der Sachen habe ich wieder entsorgt.
Hier geblieben sind nur die Tauchpumpe, der Laubsauger, der Rasenmäher und der PC mit dem i5-650. Mein Nachbar brachte mir noch einen Herd und eine Dunstabzugshaube, ich hatte auch noch einen PC und eine Fritteuse zur Entsorgung stehen. Der Kofferraum meines Clios war mal wieder zu 110% befüllt :D

Im Container fand sich dann eine Einhell Zug-Kapp- und Gehrungssäge TE-MS 2534 Dual, Motor läuft, aber Getriebe hat scheinbar Karies, läuft etwas unrund. Oben am Gehäuse ist eine kleine Lasche abgebrochen, muss mal erforschen welchen Zweck die hatte.
Zudem (mal wieder) ein PC, diesmal endlich mal wieder ein steckerfertiger PC mit AMD Phenom II X6 1100T, 8GB RAM und 2x 500gb HDD. Muss ich mal anreißen, bin gespannt was mich da erwartet.
Ist dann jetzt Rechner Nummer 18 - ich sollte dringend mal wieder einige veräußern :D
Und da standen noch zwei Dell PowerEdge Server herum, da habe ich die Netzteile gezogen und nen 32GB RAM ausgebaut - wenn das Zeugs jemand haben will.

Hätte auch noch lieb fragen können und einen recht modernen 55" Grundig TV und eine uralte Hochglanz Radio-Truhe (glaube auch von Grundig) da rausschleppen können, aber nee, lass mal.

Beim Rasenmäher habe ich geplant einen Ölwechsel zu machen, wenn er danach 1h Mäh-Tortur in der Wiese überlebt hat, kann ich ihn wohl ruhigen Gewissens verkaufen. Mein Kollege meinte, wenn die einmal gefressen haben, würde es nicht mehr lange dauern bis zum zweiten Mal - wir werden sehen. Allzu viel kann ich dafür eh nicht nehmen, der Fangsack hat schon 1-2 Risse.

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Straßenfunde

Beitrag von Cubicany »

Wulfcat hat geschrieben: Do 3. Jun 2021, 18:20 Na hoffentlich ist der Fön nicht so ein Mistding, was mir hier letztens hingehalten wurde mit >Reparier mal, der hats Licht ausgemacht" War irgend ein "Marken" Gerät, hab aber den Namen schon vergessen(Oder verdrängt)
Längs geteiltes Gehäuse. 2 Threewing Schrauben und den "Luftfilter" ab und......Nada..... Vorne so ne Vercromte Blechmanschette drauf. die nicht mit Gewalt und guten Worten runterbringen lies.....
Schiesslich...KRACK Gehäuse zerbrochen, aber das Heizelement immer noch in der Blechmanschette. Jetzt kam es eh nicht mehr dauf an und weitere Gewalt..... Diese olle Blechhülse hatte 2 Haken, aber war noch zusätzlich verklebt..... Geplante Hühnersuppe
Gemecker von der Frau..... :roll:
Widerstandsdraht geerntet....
Nö, unser Gerät ist von Cosmos Taifun oder wie die heißen.

Eigentlich ein tolles Gerät, da es nicht den schreienden Konstruktionsfehler verbaut hat, sondern gleich nen bürstenlosen 230V Antrieb.
Man hört also nur das Rauschen der Luft die durch geht. Der ist auch recht gut zu demontieren. Nach den Schrauben biegt man mit dünnen
Umreifungsbändern zwei Nasen nach innen und hat den schon offen. Danach bekommt man alles einzeln raus und wieder rein.

Aber ich sollte mal einen Remington Lockenstab mit Wickelfunktion reparieren (zu viele Haare um die Zahnräder gewickelt)

Ohne Aufbrechen ging da nichts.

Da sah man aber ein, was neues anzuschaffen.

Ich sage bei sowas auch immer dazu, dass es ein Reparaturversuch ist und ich nicht garantiere, das nicht doch was kaputt geht.

Sonst kommt da noch wer auf blöde Ideen.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2845
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Straßenfunde

Beitrag von Lötfahne »

*hier stand Mist*
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7447
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Straßenfunde

Beitrag von Finger »

Zurück zum Thema bitte!
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

Finger hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 09:54 Zurück zum Thema bitte!

heute irgend so'n Einsatz, wie für eine Fritteuse, ist aber schwarz emailliert und sieht unbenutzt aus.
Jedenfalls: eckiger Blechhülle, ca 20cm tief ohne Griffe oder Stiel.

wenn das innen ohne Abplatzer ist, lässt sich da schööön was korrosives drin zubereiten
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Straßenfunde

Beitrag von inse »

Frittierte Salzsäure???
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7447
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Straßenfunde

Beitrag von Finger »

Korrosives Essen... das kriege ich jetzt nicht mehr aus meinem Kopf raus. Passt irgendwie zu Kantinenfraß. Im Ernst: was schwebt dir da so vor?
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Straßenfunde

Beitrag von Cubicany »

Ich dachte spontan an das Fressi, was frau Hanzen Lumpi hinstellt, bevor die Begegnung mit dem Bohrer kommt. :twisted:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11539
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Straßenfunde

Beitrag von Bastelbruder »

Auf jeden Fall irgendwas mit viel Oxalsäure oder so. Rhabarberkompott

Wenn irgendwann das Emaille abgeplatzt ist, lassen sich da drin noch Kadaver weichkochen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

das könnte noch ein guter Behälter für Galvanik sein,
evtl sogar Säure darin auskochen
Gorbi
Beiträge: 670
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Re: Straßenfunde

Beitrag von Gorbi »

rene_s39 hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 00:50 ... und eine uralte Hochglanz Radio-Truhe (glaube auch von Grundig) da rausschleppen können, aber nee, lass mal.
Oh, die hast Du stehen lassen? Sind doch schöne Teile! Mir steht die Restaurierung eines zugelaufenen Grundig Konzertschrankes 9078 bevor. :?
Dateianhänge
Grundig_Konzertschrank_9078_b.jpg
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Straßenfunde

Beitrag von rene_s39 »

Gorbi hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 13:24 Oh, die hast Du stehen lassen? Sind doch schöne Teile!
Nenn mich ruhig neumodisch, aber ich kann solchem Kram nichts abgewinnen. Noch dazu habe ich keinen Platz, noch dazu hatte sie ja jetzt zwangsläufig durch ihren Aufenthalt im Container einige Kratzer und noch dazu darf man bei uns im WSH eigentlich gar nichts mitnehmen.

Die Truhe müsste eine Grundig Mandello gewesen sein, scheinbar nichts besonderes.

Aber ich denke die drücken da bei mir wohl ein Auge zu, bringe ja regelmäßig kofferaumweise neues Zeug vorbei. Aber mich und mein Auto erkennt da trotzdem niemand, jedes Mal darf ich mir aufs neue die Erklärung anhören wo der Müll hingehört, auch wenn ich das teilweise schon selber vortrage oder gar mitsinge 😂

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Straßenfunde

Beitrag von Cubicany »

Heute mal wirklich was sensationelles.

Mache für Nachbar wieder die "Bello ums Haus schleif Tour" (Astra knüppelt ordentlich rein)
und besuche natürlich meinen fußläufig erreichbaren Standort.

Steht was weißes da. "Och nö, nicht wieder Mikrowelle oder anderes Küchengerät!"

Die Aufschrift weckt dann aber doch mein Interesse. Denn weinrote Aufschrift auf creme-weißem
Blech bedeutet oftmals TEUER. Noch dazu steht da in Blau Probetec drauf. Also doch mal hingehen.

Das ist es:
20210606_075333.jpg
Hatte dann kurzzeitig Denkaussetzer in der Art wie "Wenn er lügt, lügt er auch jetzt, also lügt er nicht
und sagt die Wahrheit..."

Denn wer stellt sowas ans Altglas? :shock: :shock: :shock:

Dann erstmal etwas Ratlosigkeit.

Seitliches Etikett gesucht...
20210606_075323.jpg
Hm, "Lysolizer Oven". Was das denn? Egal, kommt mit. Also Bello wieder abgegeben und mit Schubkarre hin.
Der Nachbar hat vielleicht blöd geschaut! ;) Daheim das mal ins Google gegeben und nichts zu finden.

Egal, ob ich es mit Englisch, Deutsch, der Modellnummer oder in Kombi mit den Herstellern versuche.

Lysis bzw. Lysispuffer sind mir ja geläufig. Das nutzt man für Gentests usw. in der Mikrobiologie.
Naja, bevor ich es bestrome muss es trocken werden. Jedenfalls geht die Tür ohne Strom schon mal nicht auf.

Und einen Aussonderungsgrund muss es ja auch geben. Entweder zu alt oder irgendein nicht oder nur teuer
beschaffbares Teil daran ist kaputt.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2488
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Straßenfunde

Beitrag von Spike »

Ich tippe auf einen Sterilisationsofen (Lysol) mit Temperatur- und Zeitsteuerung…
Hier findest Du eine Auktion mit Bildern im geöffneten Zustand. Cooles Teil. 8-)
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3011
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Straßenfunde

Beitrag von MatthiasK »

Bevor du das Ding einschaltest: Achte darauf, welche Spannung das Ding verträgt. Nicht dass das eine reine 110V-Version ist (siehe Typenschild).
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Straßenfunde

Beitrag von Cubicany »

MatthiasK hat geschrieben: So 6. Jun 2021, 11:45 Bevor du das Ding einschaltest: Achte darauf, welche Spannung das Ding verträgt. Nicht dass das eine reine 110V-Version ist (siehe Typenschild).
Kann ich das irgendwo zweifelsfrei sehen?

Am Netzbuchsendings steht zumindest man soll eine 5A T/250V Sicherung rein tun.

Also 230V oder was?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11539
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Straßenfunde

Beitrag von Bastelbruder »

... und im Altglascontainer liegen die ganzen Probengläser in der ungeöffneten Originalpappschachtel.

Auf dem Typschild ist übrigens recht deutlich zu lesen: 120 V 50/60Hz 2.8 A 1Ph
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Straßenfunde

Beitrag von Cubicany »

Ja, aber es steht ja beides drauf.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Straßenfunde

Beitrag von uxlaxel »

Cubicany hat geschrieben: So 6. Jun 2021, 14:48 Ja, aber es steht ja beides drauf.
ich lese es so, dass es zwei versionen von dem gerät gibt und du die "210-230V"-version hast, denn links ist auf dem anderen etikett noch eine typennummer zu erkennen, die bei der besagten spannung steht.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Straßenfunde

Beitrag von Cubicany »

Hab den Deckel mal auf gemacht und in Netzumgebung sind auch die Teile mit 100 - 230V beschriftet bzw. die Elkos sogar mit 400V.
Hab schon überlegt, ob das Teil eine intelligente Netzwahl hat wie die modernen PC Netzgeräte.

Aber es muss eh erst trocknen.

Zumindest riecht es zwar nach Platine aber nicht wie unsere Duftbäume "Fernseherbrand". :D ;)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

Also ist darin ein Schaltnetzteil?
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Straßenfunde

Beitrag von Cubicany »

Desinfector hat geschrieben: So 6. Jun 2021, 19:06 Also ist darin ein Schaltnetzteil?
Ich habe gerade keinen Zugang auf mein Fotoarchiv, deshalb beschreibe ich mal:

Also L und N kommen auf der Platine an, dann folgen Drossel, Folienkondensatoren und etwas Ramsch.
Dann der Trafo, Gleichrichtung usw. Und dann gibt es verschiedene Abgänge zu den anderen Bauteilen.

Ich kann heute Nachmittag mal ein Bild reinsetzen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

Cubicany hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 08:13
Desinfector hat geschrieben: So 6. Jun 2021, 19:06 Also ist darin ein Schaltnetzteil?
Ich habe gerade keinen Zugang auf mein Fotoarchiv, deshalb beschreibe ich mal:

Also L und N kommen auf der Platine an, dann folgen Drossel, Folienkondensatoren und etwas Ramsch.
Dann der Trafo, Gleichrichtung usw. Und dann gibt es verschiedene Abgänge zu den anderen Bauteilen.

Ich kann heute Nachmittag mal ein Bild reinsetzen.
Weist Du so, ob das ein geblätterter Trafokern ist oder ob das ein kleiner Trafo mit schwarzem Ferrit ist?
die Schaltnetzteile haben eigentlich immer gelb umklebte Traföchen
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

kürzlich saubere Geräte.
Dunstabzugshaube und ein Elektrogrill.
Aus dem Keller von einer Omma geholt, die irgendwie spitz gekriegt hatte, dass ich sowas mitnehm.
Hab Ihr dafür ein Rubbellos gegeben, wo 4 EUR Gewinn drauf waren.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Straßenfunde

Beitrag von Cubicany »

Desinfector hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 09:09
Cubicany hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 08:13
Desinfector hat geschrieben: So 6. Jun 2021, 19:06 Also ist darin ein Schaltnetzteil?
Ich habe gerade keinen Zugang auf mein Fotoarchiv, deshalb beschreibe ich mal:

Also L und N kommen auf der Platine an, dann folgen Drossel, Folienkondensatoren und etwas Ramsch.
Dann der Trafo, Gleichrichtung usw. Und dann gibt es verschiedene Abgänge zu den anderen Bauteilen.

Ich kann heute Nachmittag mal ein Bild reinsetzen.
Weist Du so, ob das ein geblätterter Trafokern ist oder ob das ein kleiner Trafo mit schwarzem Ferrit ist?
die Schaltnetzteile haben eigentlich immer gelb umklebte Traföchen
Muss ich nachsehen.

Nur wundert es mich dann, wenn von 100 bis 230V möglich sein soll. Also muss das schon irgendwie einen
Weitbereichseingang haben.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Straßenfunde

Beitrag von sysconsol »

Für den internationalen Markt vorgesehene Laborgeräte haben fast immer die Möglichkeit, die Spannung umzustellen.
Nicht unbedingt durch den Nutzer, aber zumindest durch eine Fachkraft.

Schaltnetzteile können das ggf. einfach.
Oder es gibt intern einen Schalter.
Trafos haben eine Anzapfung, die umgelötet wird.
Sicherungshalter neben der Netzbuchse können in mindestens zwei Positionen gesteckt werden.

Da letzteres je nach Benutzer schon zur Reparatur geführt hat, verzichtet man gern auf Verstellmöglichkeiten von außen ;)


Also auf die Spannung und mögliche Einstellmöglichkeiten achten, bevor eingeschaltet wird.
Auch bei Reparaturen (O-Ton: "Ich habe nichts gemacht, konnte ich gar nicht. Das hat beim Einschalten direkt geknallt.").
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Straßenfunde

Beitrag von sysconsol »

uxlaxel hat geschrieben: So 6. Jun 2021, 15:03
Cubicany hat geschrieben: So 6. Jun 2021, 14:48 Ja, aber es steht ja beides drauf.
ich lese es so, dass es zwei versionen von dem gerät gibt und du die "210-230V"-version hast, denn links ist auf dem anderen etikett noch eine typennummer zu erkennen, die bei der besagten spannung steht.
Nein, das ist das Ende der Seriennummer ;)
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Straßenfunde

Beitrag von Cubicany »

Hier ist das Bild vom Netzeingang:
20210607_171639.jpg
Davor kommt nur der Netzstecker.

Gibt es denn einen Grund, warum Medizingeräte auch hierzulande 120 Volt haben sollten?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5400
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Straßenfunde

Beitrag von RMK »

auf dem Aufkleber steht doch 100-230V AC..?!
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11539
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Straßenfunde

Beitrag von Bastelbruder »

Wenn die Heizung nicht mit einer extra Leitung ans Netz geht, ist alles in Ordnung. Das Sperrwandlernetzteil sieht allerdings eher nach 60 Watt aus als nach 250 Watt.
Auf dem Label meine ich 40 (Watt) zu erkennen, also muß die Heizung irgendwo umzuklemmen sein.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Straßenfunde

Beitrag von Cubicany »

Also so wie ich es sehe kommt alles hinter dieser Platine, also es geht nicht anderes direkt auf L und N.
xanakind
Beiträge: 12590
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Straßenfunde

Beitrag von xanakind »

Cubicany hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 17:34 Gibt es denn einen Grund, warum Medizingeräte auch hierzulande 120 Volt haben sollten?
Ich denke mal, das wird einfach billiger sein.
Du musst für alle Märkte nur ein Gerät herstellen und nur ein Netzteil einkaufen.
Solche medizinischen Geräte werden ja auch aufwendig (=teuer) geprüft.
Und wenn da für jedes Land dann ein anderes Netzteil eingebaut ist, muss das ja jedes mal geprüft werden.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1857
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Straßenfunde

Beitrag von Wulfcat »

Klassischer Fall von weitbereichs Schaltnetzteil..... Am besten erstmal mit Angstwiderstand anfahren. ....

Da ich jetzt wegen Abgerauchtem Auto mit dem Fahrrad intensiv unterwegs bin (Heute 60km) sieht man so einiges auf der Strecke. Heute etwas Schwermetall. Vor einem Schrbergarten nen Holland fahhrad, ne Krumme Metallleiter und im Korb des Fahrrades eine kleine Black und Decker Bohrmaschine in Gold und Vollmetall :o und in sehr gutem Zustand, kaum Kratzer.
Mein Vater hatte wohl den Nachfolger schon in Teilkunstoff und das Ding hatte er irgendwann vor meiner Geburt gekauft.(bj64) Der Aparillo mus also von 60 oder früher sein... Auf dem Typenschild stand 250W :lol:

10 Km Weiter in nem Dorf ne Strasse für den Autoverkehr gesperrt aber Radfahrer durften noch durch.....
An der engsten Stelle der Baustelle steht ein grosser kaputter Zinkeimer voll mit rostigem Werkzeug.
Erst einmal misstrauisch geschaut, ob hier nicht irgenwo Bauarbeiter rumlaufen und nur ihr Zeug haben stehen lassen, ne war tatsächlich Schrott zum Mitnehmen: mitgekommen sind 5 verschiedene Hämmer, 6 Feilen, darunter eine Gefrässte für leicht Metalle und Kunststof und 2 grosse Wapuzas......
xanakind
Beiträge: 12590
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Straßenfunde

Beitrag von xanakind »

Wulfcat hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 21:52 Da ich jetzt wegen Abgerauchtem Auto mit dem Fahrrad intensiv unterwegs bin (Heute 60km)
Ich weiss ja nicht, wie gut (oder schlecht) du finanziell aktuell da stehst, aber ich würde mir in deinem Fall erstmal irgend ein billiges Kleinauto kaufen.
Der Twingo meiner Mutter hat z.B. nur 500€ gekostet und ist erstaunlich schrauberfreundlich.
Oder wenigstens einen billigen Motorroller (auch wenn ich diese drecks Schallwandler hasse).
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

xanakind hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 22:37 Schallwandler
:mrgreen: hehe der's gut.
Wulfcat hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 21:52 Da ich jetzt wegen Abgerauchtem Auto mit dem Fahrrad intensiv unterwegs bin (Heute 60km) sieht man so einiges auf der Strecke.
Das ist auch der Grund, warum ich vor einigen Jahren auch wieder ausgedehntere Radtouren mache.
Trägt ja auch der Gesundheit zu.
Gerne Sonntags ab 15 Uhr (im Sommer) und immer durch möglichst viele verschiedene Verwaltungsbezirke hinweg
Hier sind die Sperrmülltermine oft am Montag/Dienstag und die Leute stellen schon immer recht früh raus.

Per Rad picke ich dann natürlich immer die Rosinen raus, Stahl bleibt liegen.
Das wird auch nur mit den Rosinen schnell recht waggelich auffem Rad
Ausser wenn man zurück fährt und die Gepäckträgerkiste noch recht leer ist.
's gibt aber immer auch etwas, das sich direkt weiter verkaufen lässt.
Kürzlich grad wieder eben mal Carrera-Autos für 25EUR.

aber 60Km zur Arbeit (oder auch nur 30+30) wäre hier per Qualität der Radwege unmöglich.

***
gestern gabs eine Gastro-Kaffeemaschine, leider schon ohne Kabel.
aber das ganze Ding liess sich erfreulich schnell zerdrehen. Alles schön aus Edelstahl

heute ist der Kofferraum dann schon wieder voll mit Stahlrohren, altes Trampolin.
Zusammen mit meiner endgültig verrosteten Schubkarre sind das schon wieder über 50Kg.
Und ich war grad vor 4 Tagen.beim Schrotter

Stahl war dann bei 23ct/Kg (ich kenne noch Zeiten mit 3ct)
Und der ganze Mist kommt schon fast von selbst auf einen zu.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Straßenfunde

Beitrag von Cubicany »

Kenne das Problem.

Nachbar schiebt so ein Heim Solarium vor.
Röhren an langem Ausleger.

Geht nicht mehr. Aber du bastelst doch.

Alleine die Vorschalt Geräte waren 20 Kilo Eisen mit CU dran. Dazu waren nochmal 30 Kilo Ausgleichsgewichte aus Blei drin
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

Wohnwagen gefunden...

OK de facto gefunden, aber ohne deutsche Gesetze hätte ich den mitgenommen.
Wohnwagen_21-06-08.jpg
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3545
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Straßenfunde

Beitrag von Julez »

Och wieso, wenn es sich um "aufgegebenes Eigentum" handelt, würde ich das den Behörden melden und auch gleich die Entsorgung anbieten. Irgendwie gibt es da bestimmt Mittel und Wege, die haben ja auch nix davon, sich die Entsorgungsarbeit selbst ans Bein zu binden wenn's jemand anders freiwillig gratis macht.
Du könntest ja auch anbieten, das Teil direkt mitzunehemn, und wenn der Eigentümer wider Erwarten einen Diebstahl meldet, wird er an dich verwiesen zur Abholung. Geht bestimmt irgendwie.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

Leider - wie immer - kein Platz auf dem Hof.
ich könnte wohl 2-3 Tage was machen.
aber mehr als sortenrein zerlegen wäre dann halt nicht drin.
Jedenfalls könnte ich sowas nicht monatelang zwecks Aus/Umbau stehen haben.

und gegen eine Verschrottung stehen deutsche Gesetze vor.
Endverbleib und bla.

Ich hätte aber schon irgendwie gerne gewusst, was da an Schrottgeld drin stecken würde. :lol:
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3108
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Straßenfunde

Beitrag von sukram »

Desinfector hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 14:31 Wohnwagen gefunden...

OK de facto gefunden, aber ohne deutsche Gesetze hätte ich den mitgenommen.

Wohnwagen_21-06-08.jpg
Ist das Orange am Fenster nicht schon ein Behörden-Bepper von wegen unangemeldete Fahrzeuge im öffentlichen Raum?
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Straßenfunde

Beitrag von Cubicany »

Wulfcat hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 21:52 Am besten erstmal mit Angstwiderstand anfahren. ....
Was genau soll das sein?

Weiß gerade nicht, was gemeint ist.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2488
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Straßenfunde

Beitrag von Spike »

Cubicany hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 17:10 Was genau soll das sein?
Tust Du einen Verbaucher in die Zuleitung - Wie Leuchtobst... ;)
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Straßenfunde

Beitrag von Cubicany »

Spike hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 17:20
Cubicany hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 17:10 Was genau soll das sein?
Tust Du einen Verbaucher in die Zuleitung - Wie Leuchtobst... ;)
Was genau bewirkt das?

Leuchtet mir das nicht zu viel Spannung weg?
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Straßenfunde

Beitrag von video6 »

Ne den Strom
xanakind
Beiträge: 12590
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Straßenfunde

Beitrag von xanakind »

Die Watzahl der Birne muss natürlich entsprechend hoch sein.
Ich nutze immer eine 100 Watt Birne
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Straßenfunde

Beitrag von Cubicany »

Also heißt das, wenn ich ein 120V Gerät damit an 230V habe, leuchtet die Birne und wenn das Gerät zur Spannung passt, leuchtet nichts?
Matt
Beiträge: 6089
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Straßenfunde

Beitrag von Matt »

Ja und nein.

Es verhindert aber zuverlässig, dass es aufgrund Überspannung zerstört wird, weil Birne Strom begrenzt.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Straßenfunde

Beitrag von Chemnitzsurfer »

@ wowa , vll musste auch ne Nachbarin von dir Coronabedingt ihren Zweitjob am Waldparkplatz vorübergehend aufgeben ;) ( wer mal von Münchberg nach Küstrin auf der B1 unterwegs war weis was ich meine ;) da stehen die im Sommer ab hinter Seleow im Wald aller hundert Meter am Straßenrand rum
:lol: )

Kannst ja mal ein Foto von der Inneneinrichtung machen, wenn da die Großpackung Lümmeltüten liegt weist du Bescheid ;)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

sukram hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 16:04
Desinfector hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 14:31 Wohnwagen gefunden...

OK de facto gefunden, aber ohne deutsche Gesetze hätte ich den mitgenommen.

Wohnwagen_21-06-08.jpg
Ist das Orange am Fenster nicht schon ein Behörden-Bepper von wegen unangemeldete Fahrzeuge im öffentlichen Raum?
Deswegen ja auch in "Funde" 🤣
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

hier mal ein paar Bilder zum WoWa

um den §959 BGB nutzen zu können, müsste ich noch das auf dem Zettel angegebene Datum abwarten.
Erst dann wäre es dereliktiert
Dateianhänge
20210609_055844.jpg
20210609_055821.jpg
20210609_055906.jpg
20210609_055929.jpg
20210609_060030.jpg
20210609_060047.jpg
20210609_060036.jpg
Antworten