Straßenfunde

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11006
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

heute morgen gabs Laborglas.

einen 1000ml Messkolben, DDR "LaborTherm" - der Glasstopfen lag daneben.
und diverse kleine 100ml Fläschchen.

und sonst gabs ausser ein paar Kabel von wirklich nichts Mitnahmewürdigem abzuzwicken nix:
Von kaputter Schwedenlampe, zertretenem Staubsauger (Motor gesichert) und einem elektr. Lattenrost.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Straßenfunde

Beitrag von Nicki »

Bastel-Onkel hat geschrieben: Mo 13. Apr 2020, 19:07 diverser Metallschrott ( darunter eine Aussenlampe, eine Schachtel voll Türbeschläge und Schlösser, Balkenschuhe, Montagewinkel, zwei Gitter-Kleintierkäfige und ein paar Vierkantrohre)
Verfährt man dabei nicht mehr Geld, als das Geraffel wert ist?
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2525
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Straßenfunde

Beitrag von Toni »

Mannomann, ich verfalle immer mehr dem Containerona Virus :shock:
Zwar waren oft schon irgendwelche Desinfectoren vorher da, aber es gibt meistens noch Genug um das Belohnungssystem anzutriggern. Da darf ich nur mit dem Motorrad mit der kleinen Hamsterbox hin, und besonnen picken.
Zuletzt Fritzbox 7272 (nur Netzteil defekt), funktionierende LED-Strahler, verschiedene Netzteile, Laborkarten, kleine Solarpanels, loser 1a Tieftöner, ...

Ich war stark und habe liegen lassen: komplettes Sony-Hifi Gedönse mit Doppel-Tapedeck (der Traum meiner Jugend...), Viehdeorecorder, große Flat-TV, pre-Telekom Postzeugs (Testhörer), riesen Netzteil (vermutlich FU), USV's. Da musste ich echt an mich halten nicht nochmal mit dem Auto hinzufahren.

Jetzt wo ich weiß wo Container stehen - wie lange wird das gut gehen. Wo soll das nur hinführen? Soll ich meine Arme verlängern lassen um tiefer im Container wühlen zu können? :? Ich fühle mich wie ein streunender Hund, der immer wieder zu den Plätzen tingelt, an denen er leckeres Futter fand... :oops:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11006
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

Bild

man kann ja in Karten-Apps "Stecknadeln" setzen.

hier was aus meiner Umgebung. Jeder Pin ist ein Containerplatz.
das ganze hab ich auch für weitere Städte in der Umgegend gemacht.

Wann immer ich in der jeweiligen Gegend zu tun habe, schaue ich nach, wo Plätze sind.
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 614
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Straßenfunde

Beitrag von Bastel-Onkel »

Ein abgestecktes Jagdrevier ;).

Und um die Frage zu beantworten, ob sich das lohnt: Der ganze Metallschrott war an einem Ort, blos hinfahren und einladen bzw. Akkuflex mitnehmen und die langen Vierkantrohre vor Ort kleinbrüllen. Wenn ich das Zeug zum Schrott bringen würde, hätte es sich nicht gelohnt, dafür war es mengenmäßig zu wenig. Aber z.B. diese Montagewinkel brauch ich nun mal ab und an und die kosten schnell mal ein paar Euro, wenn man sie kaufen muß. Ob neu oder gebraucht ist mir da ziemlich egal. Was aber für mich wesentlich war: Der Umweg war minimal (<1km), denn es lag auf dem Weg zwischen meiner Wohnung und meinem Gartengrundstück, wo ich eh hin wollte. Die paar Cent für den zusätzlichen Sprit hab ich also lockerst wieder reingeholt plus ich spar mir dafür irgendwann mal den Weg zum Baumarkt, ich mach den Leuten, die das Zeug weg haben wollen eine Freude und ich hatte ein nettes Gespräch mit denen. Reich bin ich dabei natürlich nicht geworden und ja, es war auch ein bißchen (vielleicht ein halber Eimer voll) Schrott dabei, den ich wirklich nicht brauchen kann. Der landet bei der nächsten Eisensammlung am Straßenrand, denn über diese Zuwendung freut sich der jeweilige Verein, der die Sammlung organisiert.
Ich hab schon auch Kriterien, nach denen ich aussuche, was sich lohnt und was nicht. Außerdem versuche ich immer, die Fahrten sinnvoll zu kombinieren, sofern das geht.
Und um jetzt irgendwie wieder den Bogen zum Thema zu finden: Ich war mir nicht mal sicher, ob ich solche Funde hier posten kann, weil es ja eben keine mehr oder weniger zufälligen (Huch, da liegt was, das nehm ich mit!) Straßenfunde sind, sondern im Anzeigenportal ausgesuchte Gratis-"Artikel". Ich hab weder so ein Jagdrevier, noch finde ich zufällige Dinge in nennenswerter Menge. Der Ofen war jetzt grade noch die Ausnahme.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Straßenfunde

Beitrag von Mista X »

Gestern aufm Sperrmüll bei uns:

Bild

Nix dran... für die Kinder.
Zubehör fehlt natürlich, aber bekommt man beim Tedi fürn schmalen Euro.
Benutzeravatar
Mr_P
Beiträge: 292
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:59

Re: Straßenfunde

Beitrag von Mr_P »

Wer stellt denn bitte schön 3 Katzen zum Sperrmüll. :shock: :o :lol:

Sorry, musste sein... :twisted:
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Straßenfunde

Beitrag von Mista X »

Weiß nicht... vermutlich fingen die Wollmäuse bei denen zu Hause zu leben an und wuchsen zu Katzen heran...

Ach ja, der Sperrmüllfutzis dürfen sich heute über folgende "Geschenke" von mir freuen:

20 Fernseherrückwände, Frontrahmen
3 Kaffeevollautomatengerippe
2 Aktivlautsprecherchassis ohne alles aber sackschwer
4 Druckergehäuse
6 Knutschkugelradios bzw. nur deren Gehäuse

Heute morgen stand noch alles so wie ich es hingestellt hatte. Offensichtlich keine Rumänenmafia da gewesen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11006
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

würden die Rumänen denn leere Hüllen mitnehmen?
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Straßenfunde

Beitrag von Mista X »

Desinfector hat geschrieben: Fr 17. Apr 2020, 14:26 würden die Rumänen denn leere Hüllen mitnehmen?
Nein eher nicht. Ist ja nur Plaste.
Aber Verwüstung und Durcheinander hinterlassen wie die Wilden...

So gerade waren die Jungs mit den großen Autos da - alles weg an Plastemüll.
RFreddy
Beiträge: 436
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 00:13

Re: Straßenfunde

Beitrag von RFreddy »

Inspiriert von diesem Thema am letzten Sperrmüllhaufen mal angehalten und festgestellt dass das ganze ultimativer Siff war - zum einladen der Fritz Box cable hat es aber gereicht
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4547
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Straßenfunde

Beitrag von PowerAM »

Für viele sicherlich Müll, für mich gerade wie gerufen und daher ein Geschenk:

Vor unserem Müllkäfig fanden sich zwei Blumenkästen. Gebraucht, jedoch nicht spröde und vergleichsweise sauber. Ich hab' sie mitgenommen und draußen am Gartenwasser ausgespült. Von Papa muss ich mir Erde holen und damit können meine selbst angezogenen Tomaten nun endlich nach draußen.

Ich habe keinen Balkon, nur breite Fensterbretter. Blumenkästen hätte ich sonst besorgen müssen. Manchmal hat man wirklich Glück!
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Straßenfunde

Beitrag von Cubicany »

Gerne mitgenommen werden grundsätzlich Fernseherfüße der bekannten Marken.

Hab schon zwei dieser X-Förmigen von Samsung, paar Grundig usw.

Für irgendwas gehen die bestimmt noch gut.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11006
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

Diese Füsse lassen sich durchaus verkaufen.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Straßenfunde

Beitrag von Cubicany »

Gerade ist wohl wieder Container "Saison".

Zwei stehen gerade auf der "Brötchen-hol-route" und in einem lagen 15 Stück so grob 1,10 Meter lange
Fichtenleisten drin. Querschnitt dürfte so grob 2,4 x 4,5 cm sein.

Sind zwar nur diese sägerauen Konstruktionsdinger, aber beim Preis von rund 1€ den Meter neu, lege
ich sie mir gerne mal ins trockene Regal. Und die sehen auch recht frisch aus und riechen auch
frisch nach "Sägewerk", also nicht oll oder feucht. Und auch nicht irgendwie verdreht oder verzogen.

Verwendung gibt es bestimmt demnächst.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11006
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

Pizzaofen

Decken-Lampe mit viel Klimperglas drin (aber nicht wirklich ein Kronleuchter)

altes Radiochassis, mit viel Rost. kamman wohl nur schlachten

ein E-Brett -äh... E-Board. leider fehlt die obere Hälfte, wie heisst das auf Englisch ("Trittplatte")
aber gefühlte 98% vom Gewicht sind da.
Der Lampen Mensch
Beiträge: 95
Registriert: Do 14. Mär 2019, 20:08
Wohnort: Kunheim, Elsaß FR

Re: Straßenfunde

Beitrag von Der Lampen Mensch »

Ich hab gestern, zwei Ladifix geraete, ein Stern Automatik Transistor Kofferradio, und ne der Nachtischlampe an lang gezogen... Seid zwei rumturnen der erste gescheite fund. Sonst waren immer nur Ink Jets am Strassenrand.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Straßenfunde

Beitrag von Gobi »

Am Wochenende einen kleinen Gitarrenverstärker von Echolette aus den 80ern nach Hause geschleppt, Stecker abgeknipst und Lautsprecher weg - ich hatte trotzdem ein "gutes Gefühl", erst mal in das Chassis geschaut: etliche Münzen aus allen möglichen Ländern drin :shock: Vorstufe npch schön mit Transistoren und den grünen Elkos - Endstufe aber schon so eine Art "IC" in Zigarettenschachtelgröße.
Alle 3 Sicherungen noch gut!? Staun.. also angeschlossen: GEHT! Ach ne, Federhall macht nix - also da rein geschaut - ein Draht ab. Selten billiges Erfolgserlebnis, klingt nämlich gar nicht mal schlecht
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11006
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

eben auf der Mittagsrunde um den Block:
ganzen 10l-Eimer voll mit abgeschnittenen Netzsteckern.
kommt erstmal in meine Sammlung, die sich dadurch um ca 30% vergrössert.
vielleicht erbarmt sich ja doch nochmal ein Schrotter und nimmt das an.

Zum Nulltarif wegschmeissen gibts jedenfalls nicht, eher brech ich noch bei jedem Stecker die Pins ab,
dann gehen die dann wenigstens in die MessingKiste
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Straßenfunde

Beitrag von Cubicany »

Gerade am Stellplatz ein 10 Liter Spannringfass halb gefüllt mit div. Holzschrauben eingesammelt.

Großteil sind Spax und Würth und zum Glück bisher nur 8 verschiedene Längen und nur Torx oder AW Antrieb.

Einten Torx Bit, der sehr heil aussieht, hab ich schon gefunden, mal gucken, wie viele da noch bei sind.

Glaube die nächsten 5 Jahre brauche ich keine Schrauben mehr kaufen.

Mal, wenn ich Lust habe, beim Single Malt sortieren.

Das fass kann ich wunderbar mit Zyklon ausstatten und hab ne Absaugung.
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Straßenfunde

Beitrag von rene_s39 »

Desinfector hat geschrieben: Mo 20. Apr 2020, 13:50 vielleicht erbarmt sich ja doch nochmal ein Schrotter und nimmt das an.
Ein bisschen scrollen, bis "Computerstecker":
https://www.scheideanstalt.de/aktuelle- ... kriterien/

Derzeit 1,40€/kg im Ankauf.

Und obwohl ich das wusste, habe ich letztens einen ganzen Karton voller abgeschnittener Stecker einfach an die Straße gestellt :D
Für die 5€ hatte ich keine Lust die wegzuschicken (ich glaube die nehmen auch erst amtlichere Mengen an).

Gruß,
rene
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11006
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

heute gabs ne kleine Digicam.
ist zwar heil und sauber und tut.
Aber das sit wohl die einfachste und schlechteste, die ich je hatte :lol:

ARGUS (allein schon...) Modell DC 1510
meldet sich in Ubuntu mit "lsusb" als

NHJ, Ltd Che-ez! Snap / iClick Tiny VGA Digital Camera
(interessant immer zu sehen, was da wirklich dahinter steckt...)

-kein Display (halt... nur ein 2 ziffriges, das die Anzahl der Bilder anzeigt)
deshalb auch mit Optischem Sucher kein richtiger Bildausschnitt auswählbar

Datei-Format:
pic001.ppm

Im Ordner der Cam selbst wird das Bild als Thumbnail zwar richtig angezeigt,
in Grafikprogrammen garnicht ("nicht unterstützes Format").
erst nach auf-die-Platte-kopieren gibts ein 180° verdrehtes und fehlfabiges Bild.
-muss ich das verstehen?

Bild

so sieht die Cam aus:

Bild

die grösste Genialität dieser Cam ist, dass sie die Bilder nach Batteriewechsel vergisst - nichmehrda!

so....
und bevor ich die jetzt schlachte will ich das nicht tun ohne "WILL WER" gefragt zu haben!

;) :lol:

---

gestern gabs in den Kleinanzeigen einen ganzen Bollerwagen voll mit E-Geräten.
Radio Eierkocher, Dampfgarer (hatte vor ein paar Wochen genau den gleichen schon mal)
Staubsauger, PC Teile, Verlängerungskabel, 2 Telefone, Lampe mit klammer für Tischkante
Hochdruckreiniger

---

Zu den Steckern:
es sind hier ja auch leider keine Computerstecker, sondern Schuko und EuroNetzstecker.
und abgezwackte AEH, Verbinder und sonstige Teile die ähnliches Messing oder Bronze drin haben.
sind jetzt ca 50Kg
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11006
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

"AnyCom" HOT56K PCMCIA ISDN Adapter

aus einer Zeit, in der sowas noch in Frankreich hergestellt wurde...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11541
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Straßenfunde

Beitrag von Bastelbruder »

Das Bild sieht doch ganz gut aus - wenn man ein Negativ davon zieht.
Dateianhänge
Negativ.jpg
Benutzeravatar
queck
Beiträge: 411
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 17:41

Re: Straßenfunde

Beitrag von queck »

Haha, so was war ja für viele der Einstieg in die digitale Fotografie (und für mich gleich der Grund die Finger davon zu lassen).
Neben der Bildqualität war auch die Auslösezeit lange ein Kritikpunkt, ich hatte auch etwas vergleichbares da verging zwischen Auslösen und Belichtungsstart zwei Sekunden :roll:
Für die ppm-Dateien würde ich mal IrfanView bemühen. Vielleicht läuft das Teil auch als Webcam (unter Linux mit V4L(2))?
Und es stimmt, dass lsusb häufig Interessantes zu Tage bringt. Ich habe USB-Sticks die sich als digitale Bilderrahmen melden ;)

Mein Fund: Beim Altlampen-Entsorgen (DM Sammelbox) habe ich einfach mal ein paar gut aussehende Exemplare im Austausch eingesackt. Alle LED-Lampen waren kaputt, die eingesackten CCFL-Energiesparlampen funktionieren. Wenn ich die defekten wieder abgebe tausche ich nochmal --> Muss nie wieder Leuchtmittel kaufen :twisted: :twisted: :twisted:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Straßenfunde

Beitrag von Fritzler »

queck hat geschrieben: Di 21. Apr 2020, 08:32 aha, so was war ja für viele der Einstieg in die digitale Fotografie (und für mich gleich der Grund die Finger davon zu lassen).
Neben der Bildqualität war auch die Auslösezeit lange ein Kritikpunkt, ich hatte auch etwas vergleichbares da verging zwischen Auslösen und Belichtungsstart zwei Sekunden
Erinnert mich an meine uralte Jenoptik Digicam, frisst 4 AA Zellen und brauchte 2s zum Auslösen.
Aber die Bildquali war recht gut und das Ding hat CF Karten gefressen statt irgendwelcher Sonderlösungen.
(Vor allem die Optik war gut :lol: )
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Straßenfunde

Beitrag von rene_s39 »

Desinfector hat geschrieben: Di 21. Apr 2020, 07:07 Zu den Steckern:
es sind hier ja auch leider keine Computerstecker, sondern Schuko und EuroNetzstecker.
und abgezwackte AEH, Verbinder und sonstige Teile die ähnliches Messing oder Bronze drin haben.
sind jetzt ca 50Kg
AEH knipse ich gar nicht mehr ab, ist doch im Grunde genommen auch nur Kupfer.
Wie der Schrotti das findet weiß ich aber noch nicht :D

Ansonsten mach einfach mal ein Bild von dem Kisteninhalt und schicke es der Scheideanstalt, die machen dir bestimmt ein Angebot.

Gruß,
Rene

Edit: Hier stehen auch noch 3 Eurokisten voller Finder Relais herum, mal gucken wie ich die verwerte.
Die Hälfte davon ist sicher noch komplett in Ordnung, von der anderen Hälfte die Hälfte ist sicher noch auf einem Kontakt gut bzw. lässt sich durch Kontakte putzen wiederbeleben, und die andere Hälfte der Hälfte ist dann wirklich nur noch Schrott.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11006
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

webcam? :lol:
da hab ich vor Jahren schon welche mit besserer Auflösung aus Schrott gezogen.
Ich hatte es allerdings unter VLC versucht, ob da die "Videokamera" im Menü Aufnahmegeräte das Ding antreibt.

-nö!
AEH knipse ich gar nicht mehr ab,
man meggert hier aber trotzdem dran herum.
jedenfalls wenns die mit Kragen sind.

Thema Scheideanstalt

ich hab tatsächlich einen Eimer voll nur mit vergoldeten Pins.
Dann zusammengeschmolzene Schalterkontakte (steckt so ziemlich ein ganzes Zementwerk mit drin)
und noch diversen anderen Kram. Ich werde mal in der Gegend einer Scheideanstalt Urlaub machen
und dann nehme ich dann ganzen Kram mal mit. Der Postweg dafür gefällt mir nicht so wirklich.

aber auf historischen Tiefstständen verkauf ich das natürlich auch nicht.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5401
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Straßenfunde

Beitrag von RMK »

wie kommst Du auf Tiefstand?

https://www.goldpreis.de/
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11006
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

ich hatte das tatsächlich ohne eigene Recherche gemutmasst.

Öl und Schrott sind jedenfalls auf Tiefstständen.
Öl an der Börse sogar mit negativ-Preisen belegt
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5401
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Straßenfunde

Beitrag von RMK »

jupp, aber bei Gold wärst jetzt grade ganz gut dabei. 50 EUR/gramm hatten wir schon lang nicht mehr...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Straßenfunde

Beitrag von Fritzler »

rene_s39 hat geschrieben: Di 21. Apr 2020, 08:53 Edit: Hier stehen auch noch 3 Eurokisten voller Finder Relais herum, mal gucken wie ich die verwerte.
Die Hälfte davon ist sicher noch komplett in Ordnung, von der anderen Hälfte die Hälfte ist sicher noch auf einem Kontakt gut bzw. lässt sich durch Kontakte putzen wiederbeleben, und die andere Hälfte der Hälfte ist dann wirklich nur noch Schrott.
Wenn du weist welche gut sind kannste die ja hier verticken.
Aber wenns russisches Relaisroulette wird für den Käufer dann lieber nicht.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4547
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Straßenfunde

Beitrag von PowerAM »

queck hat geschrieben: Di 21. Apr 2020, 08:32 Mein Fund: Beim Altlampen-Entsorgen (DM Sammelbox) habe ich einfach mal ein paar gut aussehende Exemplare im Austausch eingesackt. Alle LED-Lampen waren kaputt, die eingesackten CCFL-Energiesparlampen funktionieren. Wenn ich die defekten wieder abgebe tausche ich nochmal --> Muss nie wieder Leuchtmittel kaufen :twisted:
Ein Nachbar drückte mir gestern zwei Philips Master TL-D Super 80 (830) in der 120 cm-Version in die Hand. Das müsste doch die letzte Version dieser Röhre mit ganz passabler Lichtqualität sein?!

Steckten in den OVP-Papphülsen und sind nicht oder nicht viel gelaufen. Jedenfalls keine schwarzen Enden. Sie könnten die Gemischtbestückung in meiner Garage ersetzen...
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Straßenfunde

Beitrag von rene_s39 »

Fritzler hat geschrieben: Di 21. Apr 2020, 10:47 Wenn du weist welche gut sind...
Das ist genau das Problem, ich bräuchte eine Art Testvorrichtung, wo ich 10 Relais reinstecken kann und die dann mehrmals schalten lasse, dabei natürlich den Widerstand messen.
Bei der Menge könnte sich das auch lohnen, aber das zu bauen ist mir zu aufwendig - hab auch noch andere Sachen zu tun :D
Bisher gucke ich mir immer nur die Kontakte an und hoffe das es passt, bisher immer Glück gehabt.

Eben weil das mit dem Zustand beurteilen so schwierig ist, ist diese Kiste ja so voll. Bei vielen durch ein Relais verursachten Störung, gehen die Kollegen hin und tauschen direkt alle aus, es landen folglich prinzipbedingt einige gute im Müll.

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11006
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

kürzlich hatte man mir Dachdeckerwerkzeug überlassen.
Als Draufgabe, dass ich bei einem Herrn einiges an Schrott abgeholt hatte.
Nachdem ich das erstmal abgestellt hatte, fiel es mir eben ein, nach dem Zeugs mal zu websuchen.

Blechbiegegeräte ("Spenglerwerkzeug" Traufenschliesser...) da kommen ja bisweilen ganz nette Sümmchen heraus.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Straßenfunde

Beitrag von Cubicany »

Heute nen Karton mit diesen Resttonerbehältern aus HDPE an Land gezogen.

Mal schauen, was man damit macht.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11006
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

Toner in Aceton auflösen und bei der nächsten Demo das Zeugs werfen :mrgreen:
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Straßenfunde

Beitrag von Cubicany »

Desinfector hat geschrieben: Di 21. Apr 2020, 15:17 Toner in Aceton auflösen und bei der nächsten Demo das Zeugs werfen :mrgreen:
Die sind ja noch komplett neu, nur ohne OVP.

Steht halt kein Hersteller drauf.
xanakind
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Straßenfunde

Beitrag von xanakind »

Gestern ist mir ein fetter Fahrradakku mit Mikrofoneingang ;) in die Hände gefallen:
akku.jpg
Mal schauen ob die Zellen noch was taugen.
Edit:
Wow, die sind ja ein klein wenig Grösser als die 18650 Zellen:
CIMG7082.jpg
(Die Rote Zelle ist eine 18650 als Grössenvergleich)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11541
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Straßenfunde

Beitrag von Bastelbruder »

26650 - das sind womöglich LiFePO?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14471
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Straßenfunde

Beitrag von uxlaxel »

XLR wird gerne als ladebuchse im fahrradbereich genommen. 36V oder sowas, 1+ und 2- (entgegen der fingernorm!)
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Straßenfunde

Beitrag von Matt »

vermutlich alte NiCd Mono Zelle..
xanakind
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Straßenfunde

Beitrag von xanakind »

Bastelbruder hat geschrieben: Di 21. Apr 2020, 15:47 26650 - das sind womöglich LiFePO?
Keine Ahnung was ich da aktuell vor mir liegen habe

Eine Akkustange hat folgende Abmessungen:
345mm lang und 33mm Durchmesser
Jede solcher Stangen besteht offensichtlich aus 6 einzelnen Zellen.
Macht insgesamt also 30 Zellen.
Bei LiPo würde die Spannung dann ja 126 Volt betragen, bei LiFe immernoch 99 Volt.
Etwas unwahrscheinlich.
mit 1,2 Volt Zellenspannung komme ich auf 36 Volt Gesamtspannung, das macht am meisten Sinn.
Es gab auch keinen Balancer. Nur ein NTC wurde zwischen die Zellen geschoben.
Ich lade gerade eine solche Stange mit 1A und die Spannung hat sich auf 8,5 Volt eingependelt
Ich habe also sehr wahrscheinlich nur NiMh Zellen :(
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11459
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Straßenfunde

Beitrag von Hightech »

Das scheint mir ein Akku aus einem Verkehrszähler zu sein, die werden in den Straßen-Begrenzungspfeilern eingesetzt und zählen den Verkehr.
xanakind
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Straßenfunde

Beitrag von xanakind »

Die Sicherung hat 20A.
Bei einem Verkehrszähler würde doch auch eine dicke eine 5A reichen?
Leider steht auf dem Gehäuse absolut nichts drauf. Kein Hersteller, keine Spannung oder Kapazitätsangabe, nichts ;)
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6612
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Straßenfunde

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
XLR wird gerne als ladebuchse im fahrradbereich genommen. 36V oder sowas, 1+ und 2- (entgegen der fingernorm!)
Das ist die standard Belegung in der Fernmeldetechnik und der Industrie. Zuerst habe ich das bei C-Netz Mobiltelefonen gesehen und später bei Netzteilen für Betriebsfunkgeräten . Pin 3 ist ein geschalteter + oder von der Zündung (15).

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2686
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Straßenfunde

Beitrag von Chefbastler »

Fritzler hat geschrieben: Di 21. Apr 2020, 08:35
queck hat geschrieben: Di 21. Apr 2020, 08:32 aha, so was war ja für viele der Einstieg in die digitale Fotografie (und für mich gleich der Grund die Finger davon zu lassen).
Neben der Bildqualität war auch die Auslösezeit lange ein Kritikpunkt, ich hatte auch etwas vergleichbares da verging zwischen Auslösen und Belichtungsstart zwei Sekunden
Erinnert mich an meine uralte Jenoptik Digicam, frisst 4 AA Zellen und brauchte 2s zum Auslösen.
Aber die Bildquali war recht gut und das Ding hat CF Karten gefressen statt irgendwelcher Sonderlösungen.
(Vor allem die Optik war gut :lol: )
Achja das waren noch Zeiten wo Handys nur Telefonieren konten. Meine erste Digicam war eine gebrauchte Kodak DC3800. Frist auch CF Karten bis sage und schreibe 256MB mehr akzeptiert die nicht. Hatte damals ein paar Karten mit 8MB 32MB und eine mit 128MB. Zwei NiCd AA Akkus waren immer nach ner halben Stunde leer und die Kamera eine Wärmflasche. Bildqualität eigentlich für damals ganz OK. Bild wegspeichern 10 Sekunden warten dann erst nächstes Bild. War damals auf das Teil als 10 Jähriger ganz Stolz, sowas hatte damals noch fast Niemand.

Heute habe ich ne ordentliche DSLR und benutze die kaum noch...
berferd
Beiträge: 1336
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Straßenfunde

Beitrag von berferd »

XLR wird und wurde auch gern für Film und TV verwendet, an den Akkupacks und Akkugürteln und an der Gegenstelle (Kamera, Akkuleuchte, etc)
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Straßenfunde

Beitrag von Cubicany »

Aus der Industrie sind mir auch diese Tuchelstecker geläufig.

Die gibt es mW. bis 8 Polig, wobei dann eine Nase die Verpolung verhindert.

Vorteil ist, dass man die festschrauben kann und trotzdem eine hohe Polzahl hat.
Und man kann einigermaßen pasable Ströme drüber laufen lassen.

Außerdem ist der Kreis der perfekte Fläche/Umfang Kompromiss.

Da kommen besonders die kleineren Sub-D nicht mit.

Aber der Trend in der Automatisierung geht wohl eh richtung modularer Harting Stecker.

Da kann man CAT, Sub-D und andere Steckerarten als ganze Module einsetzen.
xanakind
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Straßenfunde

Beitrag von xanakind »

Selbstverständlich ist mir XLR bekannt, ich arbeite ja in der Veranstaltungsbrance :)
Eben auf dem Rückweg meiner Fotografierversuche am Altglascontainer eine alte XBox gefunden:
xbox.jpg
Leider schon leicht misshandelt und sas Netzteil fehlt.
Da es sich hierbei nur um ein Produkt von Microsoft handelt, werde ich keinerlei Reparaturversuche unternehmen und diesen Kasten schlachten.
Antworten