Cat7 Kabel für Telefon zulässig?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

plottermeier
Beiträge: 1452
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Cat7 Kabel für Telefon zulässig?

Beitrag von plottermeier »

Hallo,

wisst Ihr, ob man Cat7 Kabel für Telefon/DSL nutzen darf? Wir haben das hier im Haus überall verlegt. Ich könnte jetzt leicht oben eine TAE-Dose anbauen und die Strippe unten zum Verteiler ziehen.
Wird der Telekomiker mir das dann wohl an den Verteiler anschließen oder bestehen die Jungs auf das normale graue ungeschirmte vieradrige Kabel?

Jens
Kevin_B
Beiträge: 332
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:41
Wohnort: Hanau

Re: Cat7 Kabel für Telefon zulässig?

Beitrag von Kevin_B »

Sollte ohne Probleme möglich sein

Gruß Kevin
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Cat7 Kabel für Telefon zulässig?

Beitrag von andreas6 »

Natürlich geht das auch für Telefon/Dsl. Normalerweise zieht der Telekomiker gar nichts durch das Haus. Am APL wird die erste Dose gesetzt, fertig. Für den Rest bist Du selber zuständig und kannst das klemmen wie Du lustig bist. Lass aber die erste Dose dort dran, ist später zur Fehlersuche wichtig.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Re: Cat7 Kabel für Telefon zulässig?

Beitrag von Münsterländer »

Ich habe doppelte Netzwerkdosen in diversen Räumen und habe im Arbeitszimmer einen Adapter TAE auf RJ45. Den zwischen Netzwerkdose und Telefon. Dann im Anschlussraum noch mal zur Fritzbox. Läuft seit neun Jahren problemlos.
plottermeier
Beiträge: 1452
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Cat7 Kabel für Telefon zulässig?

Beitrag von plottermeier »

Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Es geht um die erste Dose. Die ist vermutlich bei der Renovierung auf der Strecke geblieben...
Jetzt ist die Frage, ob der Telekomiker im Keller eine neue setzen muss oder die Cat7 Leitung, die von oben kommt auf den Übergabepunkt auflegt,
so dass die oben von mir angeschlossene Dose dann der erste Dose wird.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6617
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Cat7 Kabel für Telefon zulässig?

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
wenn das DSL Modem da dran hängt, würde ich in jedem Fall mit der gleiche Kabelsorte weitermachen bis zum Standort des Modems. Netzwerkkabel mit Telefonkabel anflicken gibt ne Reflexionstelle wegen der stark abweichenden Impedanz der beiden kabelsorten. Das kann die Übertragungsgeschwindigkeit ausbremsen.

73
Wolfgang
plottermeier
Beiträge: 1452
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Cat7 Kabel für Telefon zulässig?

Beitrag von plottermeier »

Halte ich auch für technisch sinnvoll. Ich weiß halt nur nicht, was der Telekomiker macht, wenn er das Cat7 Kabel sieht.
Ob er das dann brav am Übergabepunkt auflegt oder eine Aufputzdose im Keller daneben setzt oder einfach das Weite sucht.
Ich will das gerne bestmöglich vorbereiten, die Jungs sind ja schwierig anzulocken und sehr schreckhaft.
Außerdem wartet man ne Weile auf so einen Termin.
Kann ich eigentlich selber herausfinden, ob das DSL schon geschaltet wurde? Früher konnte man ja einfach die 60 Volt suchen.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2687
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Cat7 Kabel für Telefon zulässig?

Beitrag von Chefbastler »

DSL würde ich auch nicht über CAT 5/6/7 fahren.
Wenn ich micht richtig Entsinne kommen 600Ohm Telefonkabel ins Haus, CAT 5/6/7 hatt 100Ohm Leitungsimpedanz. Das Zusammenzuknoten erzeugt Refektionsstellen die man nicht haben will.

Modem am besten am Telekomik-Übergabepunkt vom Haus und dann mit Ethernet weiter.

Anloges Telefon innerhalb vom Haus über CAT 5/6/7 hätte ich jetzt kein Problem.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Cat7 Kabel für Telefon zulässig?

Beitrag von Bastelbruder »

Die 600 Ohm sind eine fiktive Hausnummer, die war mal zutreffend als es noch singende Drähte gab. Das aktuelle PVC-Gelumpe ist eher etwas unter 100 Ohm angesiedelt.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3114
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Cat7 Kabel für Telefon zulässig?

Beitrag von sukram »

Alles was im Bereich 100-120 Ohm liegt ist ok. Cat7 tut es auch, hat aber recht hohe Kapazität durch die vielen Schirmlagen. J-Y(St)Y - also Baumarktkabel - hat nur 70 Ohm. Relevant ist das besonders, wenn VDSL mit Vectoring oder Supervectoring (17 MHz bzw 35 MHz breites Spektrum) im Spiel ist.

Bevorzugt wird J-2Y(St)Y verwendet. Hast du jetzt schon eine Dose gekauft? Normalerweise bekommst du die erste TAE kostenlos vom Techniker.

In welcher Ecke der Republik bist du denn niedergelassen?
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2874
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Cat7 Kabel für Telefon zulässig?

Beitrag von Marsupilami72 »

Also im Haus meiner Eltern liefen DSL, ISDN und analog Telefon über Cat.6 Kabel - eins, wohlgemerkt ;)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Cat7 Kabel für Telefon zulässig?

Beitrag von Bastelbruder »

Lieber Cat.7 als eine einzige TAE-Dose. Es gibt keinen zuverlässigeren Wackelkontakt.
Die Stoßstelle beim Übergang von J-2Y(St)Y auf Cat.7 erzeugt keine Intermodulationsprodukte, während die sich schon bei einer nagelneuen TAE-Dose problemlos nachweisen lassen. Und genau diese Mischprodukte sind es, die den eigenen Empfänger zumüllen. Dagegen helfen auch super-Vectoring und andere Betrugsmethoden nicht.
Die Kontaktstelle zwischen möglicherweise sogar Hauchvergoldeten Neusilberfedern und vernickeltem Messingblech ist und bleibt Shice.
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Cat7 Kabel für Telefon zulässig?

Beitrag von andreas6 »

Die Tae-Dose ist in der Tat eher schlecht für HF geeignet. Ich erinnere mich an die Zeit, als man das LAN über baugleiche Ead-Dosen mit Zwillingskoax an 10B2-Karten angebunden hatte. Jede dieser Steckdosen war sehr deutlich am Impulsreflektometer als Stoßstelle sichtbar. Also eigentlich ungeeignet, vier oder fünf Dosen gingen pro Strang aber noch gerade so. Aber die Telekom als Inhaber der letzten Meile besteht nun mal darauf bei Kupferanbindungen. Technisch hat diese Dose verloren, vielleicht gibt es ja mal etwas besseres.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Cat7 Kabel für Telefon zulässig?

Beitrag von ferdimh »

Es bleibt die Frage, warum alle auf ein Impulsreflektometer gucken...
Wenn sich das ganze Geschehen bei DSL im Frequenzbereich abspielt.
Relevant ist einzig das SNR, also hier am Ende Dämpfung*Rauschen. Große Abweichungen von der Symmetrie in der Nähe von Störquellen sind doof und große zusätzliche Leitungslängen sind doof. In welchem Material die passieren ist quasi egal.
Problematisch werden nur Klemmstellen mit extremem Abstand der Leiter - die Reflexion, die das verursacht ist zwar egal, aber wenn zu viel reflektiert wird, geht irgendwann nichts mehr den richtigen Weg...
plottermeier
Beiträge: 1452
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Cat7 Kabel für Telefon zulässig?

Beitrag von plottermeier »

Hi,

das ist in Kiel. Ja, hab mal vorsichtshalber eine Dose gekauft. Ich werde die oben einbauen. Dann kann sich der Techniker überlegen, ob er das Cat7 Kabel einfach unten auflegt oder im Keller neben den Übergabepunkt eine Aufputz-TAE-Dose setzt. Dann kommt an das Kabel unten halt ein TAE-Stecker und es wird damit zur einfachen Verlängerung (grusel...)

Jens
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Cat7 Kabel für Telefon zulässig?

Beitrag von Name vergessen »

Ich persönlich vermeide zusätzliche Längen und würde (=habe) das Modem direkt neben die eingehende Leitung im Keller gesetzt. Eine 1.TAE gab es hier leider nie, daher sitzt da jetzt eine aus dem Fundus. Lt. Wikipedia ist die auch dank Signaturkabel gar nicht mehr nötig bzw. sogar nicht mehr gewollt, zumindest liest es sich z.T. so. Bei einer Bekannten hat der Techniker sogar die vorhandene 1. Dose getauscht; KA, was da vorher und jetzt für eine drin wohnt.

Jedenfalls ist das Wandeln auf Ethernet IMO sinnvoller als das Anstückeln. Man spart Flickstellen und Dämpfung und Ungewißheit, ob der Fehler nicht doch in der eigenen Verkabelung liegt, da man das komplette Stückchen Kabel jederzeit besichtigen kann und es außerdem nicht das eigene Bier ist.

Ja, das WLAN im Router ist dann nur noch semi-nützlich, aber die Frage ist eh, ob man dem Router die Sicherheit seiner Mobilgeräte anvertrauen möchte.
Zudem ist ein Routertausch auch optisch weniger schwierig, und Bohren im Keller ist sicher auch mitbewohnerkompatibler als Bohren im Wohnzimmer.
b0n3
Beiträge: 405
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:15

Re: Cat7 Kabel für Telefon zulässig?

Beitrag von b0n3 »

Moing,

Also mein Senf aus der Erfahrung ist, DSL über CAT funktioniert in der Regel Störungsfrei.

ABER, Ich habe in der Praxis schon mal einen 10Mbit verlust auf einer 25m CAT Strecke gesehen (von irgendwas über 20Mbit auf knapp über 10Mb). :?
Das lief zwar langsamer aber Stabil und ist auch schon 7 Jahre oder so her.
Mit den neueren VDSL und so ist der Verlust Gering bis nicht wirklich vorhanden.
Habe aber ähnliche verluste auch schon auf Telefonkabel im Gebäude gesehen.
Gefühlt sind verlegte Telefonkabel Störungsanfälliger(liegt wohleher am Alter). Mit CAT leitungen ist mir nix bekannt, ausser ein bischen langsamer.

Habe aber auch schon 5 oder mehr Mbit gewonnen indem ich das mitgelieferte DSL Kabel vom Router getauscht habe. :shock:
Die Routerkabel die bei FritzBoxen und komischerweise den Telekomroutern beiliegen sind die durchgehend zu empfehlen.
DSL über CAT strecken ist unter 20m eigentlich unbedenklich.

Grundsätzlich gilt:
-Kabel vom Üpunkt zur Routerdose so kurz wie möglich egal ob CAT oder YSTY
-Gute Dosen und Patchkabel/DSL Kabel sind zu empfehlen
-Ein CAT Kabel ist immer besser am Übergabepunkt als ein YSTY (falls doch demnächst mal Glasfasern vorbeischauen)

Ach ja Klemmverbindungen immer überprüfen! Hab schon DSLsync auf Leitungen gehabt wo das Ohmmeter meinte hier ist nix.
Überraschung, die haben die lustigsten Fehler gehabt, Bei einem Kunden lief das allerdings Problemlos
viel erst beim Umbau auf. :shock:

PS: falls wer Telekom RouterDSLkabel braucht, ich sitz da aufn nem unendlichen Berg 8-)
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Cat7 Kabel für Telefon zulässig?

Beitrag von berlinerbaer »

Ich halte auch die allgemein favorisierte Lösung für die Richtige:

Vom Übergabepunkt aus schließt Du möglichst direkt das DSL-Modem an und verteilst von dort aus nur noch robustes Ethernet.

Verschreckt keine Telekomiker, ergibt brauchbare Testergebnisse (oder schließt eigene Verkabelung als Fehlerursache verlässlich aus) und sichert besten DSL-Durchsatz.

Gerade bei der Telekom kann man übrigens mitten in der Nacht den dann tätigen, alten Hasen im bundesweit einzigen Callcenter mit etwas SE auch Details über Leitungslänge und -querschnitt aus dem Kreuz leiern, während die Deppen von der Tagschicht in der Regel noch nicht mal wissen, wie man da rankommt ;-) .
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Cat7 Kabel für Telefon zulässig?

Beitrag von sysconsol »

Wenn das DSL-Signal zig Meter im Erdkabel von wo auch immer in das Haus kommt, sollten 10m technisch geeignete Leitung nichts mehr ausmachen.

Wie der Techniker das dann klemmt und ob das so darf, ist wieder eine andere Sache.

@Bastelbruder: Wie messe ich IM-Produkte im Frequenzbereich von DSL nach?
Würde mich interessieren.
Ein Versuch mit und ohne TAE hat zumindest in der Verbindungsgeschwindigkeit nichts ausgemacht.
Hier gibt es aber auch ganz andere Probleme. Die kann jeder HF-Empfänger zeigen ... :evil:

Wackelkontakte hatte ich bisher nur an gammeligen oder verschmutzten Dosen.
Bei nicht hochwertigen Steckverbindern, welche lange Zeit gesteckt bleiben sollen, gebe ich aber auch immer Feinmechaniköl oder Vaseline dazu.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Cat7 Kabel für Telefon zulässig?

Beitrag von ferdimh »

Wenn das DSL-Signal zig Meter im Erdkabel von wo auch immer in das Haus kommt, sollten 10m technisch geeignete Leitung nichts mehr ausmachen.
Vorsicht. Bei Signalen auf Leitungen (nicht in der Luft!) gilt "was einen nicht umbringt, macht einen hart" nicht.
Wenn das Signal schon 40dB oder mehr gedämpft wurde, machen die 3dB relativ gesehen genauso viel Unterschied, wie, wenn das Signal nicht gedämpft wurde. Und DSL hat ungefähr KEINE Reserve. Es wird die Datenrate geschaltet, die geht - und nicht weniger.
plottermeier
Beiträge: 1452
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Cat7 Kabel für Telefon zulässig?

Beitrag von plottermeier »

:mrgreen: Hallo, ich hatte eben einen Rückruf der Telekom. Ich hatte gestern eine Anfrage an den Service gestellt. Wir dürfen die erste Dose selber setzen und am Übergabepunkt auflegen (lassen vom Elektriker bla bla...).
Sie empfehlen Telefonkabel, die Dose aufputz im Keller neben den Verteiler und dann da die Fritzbox hin und von da über das Cat-Kabel nach oben.
Sind wohl nicht scharf drauf, ihre Techniker momentan in private Häuser zu schicken.
:oops: ;)
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Cat7 Kabel für Telefon zulässig?

Beitrag von xoexlepox »

ABER, Ich habe in der Praxis schon mal einen 10Mbit verlust auf einer 25m CAT Strecke gesehen (von irgendwas über 20Mbit auf knapp über 10Mb). :?
Kann es sein, daß bei der Strecke nicht darauf geachtet wurde, welche Einzeladern miteinander verdrillt sind? Wenn man zwei Adern für ein Differenz-Signal verwendet, die nicht miteinander verdrillt sind, kann das leicht zu "seltsamen Effekten" führen.
b0n3
Beiträge: 405
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:15

Re: Cat7 Kabel für Telefon zulässig?

Beitrag von b0n3 »

xoexlepox hat geschrieben: Fr 3. Apr 2020, 10:21
ABER, Ich habe in der Praxis schon mal einen 10Mbit verlust auf einer 25m CAT Strecke gesehen (von irgendwas über 20Mbit auf knapp über 10Mb). :?
Kann es sein, daß bei der Strecke nicht darauf geachtet wurde, welche Einzeladern miteinander verdrillt sind? Wenn man zwei Adern für ein Differenz-Signal verwendet, die nicht miteinander verdrillt sind, kann das leicht zu "seltsamen Effekten" führen.
Das stimmt schon, allerdings ist es bei den meisten Routern immer das mittlere Paar RJ45 Kontakt 4 und 5.
Das ist das Blaue Paar, wenn man nicht gerade nen Trump IQ hat sollte das kein Problem sein.
Und Gbit LAN ging vorher über diese Strecke.
Wir durften nur den Router dort nicht mehr hinstellen.

Ich muss allerdings sagen das ich noch nie ausprobiert habe wie sich DSL verhält wenn mans komplett Kernbehindert beschaltet.
5m NYM leiten gehen allerdings zur NOT auch.

Frag mich gerade was passiert wenn mans über 2 DoppelT Träger oder Rohre schaltet?
Eigentlich sollte es gehen, nur wie gut ?

Edit meinte Rohre könnten auf grund des Skineffekts evtl. nicht so schlecht sein...
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Cat7 Kabel für Telefon zulässig?

Beitrag von urmel »

plottermeier hat geschrieben: Do 2. Apr 2020, 16:49 Halte ich auch für technisch sinnvoll. Ich weiß halt nur nicht, was der Telekomiker macht, wenn er das Cat7 Kabel sieht.
Ob er das dann brav am Übergabepunkt auflegt oder eine Aufputzdose im Keller daneben setzt oder einfach das Weite sucht.
Ich will das gerne bestmöglich vorbereiten, die Jungs sind ja schwierig anzulocken und sehr schreckhaft.
Außerdem wartet man ne Weile auf so einen Termin.
Kann ich eigentlich selber herausfinden, ob das DSL schon geschaltet wurde? Früher konnte man ja einfach die 60 Volt suchen.
Also ich kenne mindestens einen APL in dem - unter anderem - CAT5e ankommt
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Cat7 Kabel für Telefon zulässig?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Man darf nicht vergessen, was für Geflickschuster sich zum Teil im Verlauf der TAL findet. Vor allem die Verteiler in den Anschlußräumen größerer älterer Mietskasernen. Da sind uralte Löt-, Schraub- oder was auch immer Klemmleisten und Knäule von "Klingeldraht". Der Anschlußinhaber sieht das meist nicht, da diese Räume in der Regel verschlossen sind und wenn der Telekomiker kommt, schließt der Hausmeister solange auf. Viele dieser Anschlüsse wurden vor vielen Jahren gelegt, da gab es nur analoges Fernsprechen oder eventuell auch mal ISDN - wo dieses Gepfusche in der Regel nicht gestört hat. Selbst handverraupte Verbindungen sind da vorgekommen. Quetschverbinder sollte jeder zur Hand haben, da die Zeiten vorbei sind, wo man etwas verlötet hat.
plottermeier
Beiträge: 1452
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Cat7 Kabel für Telefon zulässig?

Beitrag von plottermeier »

So,
soll morgen losgehen. Muss ich da nen 470 Ohm Widerstand und eine Diode reinmachen? Wird das heute noch zur Leitungsprüfung verwendet?
Jens
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2511
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Cat7 Kabel für Telefon zulässig?

Beitrag von scotty-utb »

Hier sieht's jetzt so aus:
Telekomiker hat direkt neben den Übergabepunkt eine angeschlossene TAE gelegt (zum selbst anschrauben, ok)
TAE->Fritz mit Orginalkabel
Die Fritz sitzt im Treppenbereich auf Höhe der "Beton"decke und versorgt so UG (Schwiegervadder), EG und OG, Garten und vorm Haus stabil mit WLAN.
Telefon:
Fritz RJ11 auf RJ45 Adapter
RJ45 Verbinder
mit Cat5a Patchkabel 7m weiter zum Patchfeld.
Dort sind 4 RJ45 parallel verbunden
2 CAT5e Kabel gehen dahin wo mal ein altmodisches Telefon stehen soll, einmal TAE, einmal RJ45 (die mittleren beiden Kontakte) (und nochmal RJ45 daneben mit LAN)
Eigendlich wollte ich daneben noch eine ADo hinsetzen... Aber die ist nicht designfähig, hm?

Weitere 6 Ports vom Patchfeld sind für "audio quer durchs Haus" gebrückt.
Ja, ich weiß, ich benutze es falschrum.

Insgesammt habe ich nun 193m Cat5e nur durchs EG gezogen... (7m sind auf der 2ten 100m Rolle noch drauf)

Also, was ich sagen will:
Telefon über CAT5e ist unauffällig
(also am Thema vorbei da ja CAT7 gefragt wurde)
Dateianhänge
Screenshot_20200410-161213.png
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Cat7 Kabel für Telefon zulässig?

Beitrag von ferdimh »

Bei Neuanlagen wird kein passiver Prüfabschluß mehr verwendet, sondern ein Signaturkabel.
Das sieht dann so aus:
Bild
Gary
Beiträge: 4893
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Cat7 Kabel für Telefon zulässig?

Beitrag von Gary »

Ich denke der von der Telekom freut sich -

wenn du ihn freundlich begrüßt, nüchtern bist und dein T-Shirt nicht preis gibt was du die letzten Tage gegessen hast. Kein T-Shirt ist auch keine Lösung und Feinripp zählt nicht zur Oberbekleidung.
Dann vielleicht waschen und die Wohnung lüften, freie Wege zum laufen, und ein paar Lichtstrahlen.

Nicht gut kommt ein Porno in der Glotze, aber selbst das wäre nichts neues.

Der freut sich wenn schon ein Kabel liegt, es reicht wenn es kein 3x1,5mm NYM ist.

Für 5€ Trinkgeld lässt er dir vielleicht eine Ersatzdose da.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Cat7 Kabel für Telefon zulässig?

Beitrag von Name vergessen »

plottermeier hat geschrieben: Fr 10. Apr 2020, 15:09 soll morgen losgehen. Muss ich da nen 470 Ohm
Das Kilo nicht vergessen...

@ferdimh: danke für den Plan, gleich mal gebunkert! Dass da sogar ein Gasableiter Platz drin hat. :o Hier hat das beigelegte Kabel nur zwei RJ-45 Stecker dran, evtl. ist das in dem Adapterstecker? Die mit angespritztem TAE-Stecker sind aber auch extrem flach.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Cat7 Kabel für Telefon zulässig?

Beitrag von ferdimh »

Der Plan ist von T-Offline. Wo der Gasableiter jetzt genau versteckt ist, weiß ich nicht.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3114
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Cat7 Kabel für Telefon zulässig?

Beitrag von sukram »

Das ganze findet im TAE Stecker des Signaturkabels Platz. Eine ordentliche 1. TAE mit PPA ist trotzdem schön, weil dann der Gleichstrompfad gemessen werden kann - xDSL läuft auch mit einer Ader, aber nicht stabil. Solche Fehler, wie eine schlecht getackerte Ader findet man halt nur mit einer DC Schleife.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Cat7 Kabel für Telefon zulässig?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Die unterbrochene Ader führt aber zu einer Halbierung des Störabstandes. Wirklich funktionieren kann das nur bei kurzen TAL. Als man noch ständig Gleichstrom für die Speisung des NTBA auf der TAL hatte, ist so was sehr schnell aufgefallen, dass das Internet noch geht, aber das Fernsprechen nicht mehr.
MiataMuc
Beiträge: 53
Registriert: Fr 13. Mär 2015, 20:11

Re: Cat7 Kabel für Telefon zulässig?

Beitrag von MiataMuc »

Habe sowas selbst mal erlebt. Damals DSL und analoges Telefon. Plötzlich war das Telefon tot, und DSL ziemlich rasiert, ging aber noch. Hatte ein Techniker beim Neuanschluß in dem Haus bei mir dein Kabel ausversehen rausgezupft; das stand halt 'nen mm weg vom Kontakt.
plottermeier
Beiträge: 1452
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Cat7 Kabel für Telefon zulässig?

Beitrag von plottermeier »

Gary hat geschrieben: Fr 10. Apr 2020, 18:20 ...
wenn du ihn freundlich begrüßt, nüchtern bist und dein T-Shirt nicht preis gibt was du die letzten Tage gegessen hast. Kein T-Shirt ist auch keine Lösung und Feinripp zählt nicht zur Oberbekleidung.
Dann vielleicht waschen und die Wohnung lüften, freie Wege zum laufen, und ein paar Lichtstrahlen.
...
Schwierig, hab seit 3 Wochen Homeoffice...

Name vergessen hat geschrieben: Fr 10. Apr 2020, 18:46
Das Kilo nicht vergessen...
Danke für den Hinweis, hatte mich schon gewundert, 470 Ohm wären früher bei ner verpolten Dose wohl fatal gewesen, als da noch die 60 Volt drauf waren. Das DSL würde vermutlich trotzdem irgendwie etwas funzen...
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Cat7 Kabel für Telefon zulässig?

Beitrag von reutron »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Fr 3. Apr 2020, 21:51 .....Quetschverbinder sollte jeder zur Hand haben, da die Zeiten vorbei sind, wo man etwas verlötet hat.
Quetschverbinder haben in TK Leitungen nichts zu suchen gibt nur Probleme, nicht um sonst werden TK-Kabel auch heute noch gelötet oder mit LSA Klemmen verbunden. :roll:
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3114
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Cat7 Kabel für Telefon zulässig?

Beitrag von sukram »

Nun, 3M UP2 Verbinder sind in Ordnung, aber nur wenn die richtige Zange verwendet wird und die verdrillung bis zum Verbinder beibehalten wird. Daumen, Kneif-, Kombi- oder Rohrzange sind nicht richtig...
dirk11
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 19:31

Re: Cat7 Kabel für Telefon zulässig?

Beitrag von dirk11 »

ferdimh hat geschrieben: Fr 3. Apr 2020, 09:27Es wird die Datenrate geschaltet, die geht - und nicht weniger.
Das ist definitiv nicht korrekt. Oder, sagen wir es mal anders: es wird definitiv nicht angezeigt. Meine Fritz!Box behauptet zur Zeit:

Code: Alles auswählen

Ausgehandelte Verbindungseigenschaften
		Empfangsrichtung 	Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max.	kbit/s	113312	46720
DSLAM-Datenrate Min.	kbit/s	1152	-
Leitungskapazität	kbit/s	134561	41724
Aktuelle Datenrate	kbit/s	111881	41723
Ich weiß, dass das nicht stimmt, hier geht knapp 180MBit.
dirk11
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 19:31

Re: Cat7 Kabel für Telefon zulässig?

Beitrag von dirk11 »

ferdimh hat geschrieben: Fr 10. Apr 2020, 16:33 Bei Neuanlagen wird kein passiver Prüfabschluß mehr verwendet, sondern ein Signaturkabel.
Das sieht dann so aus:
Ich sehe kein Bild.
Gary hat geschrieben: Fr 10. Apr 2020, 18:20Ich denke der von der Telekom freut sich -

wenn du ihn freundlich begrüßt, nüchtern bist und dein T-Shirt nicht preis gibt was du die letzten Tage gegessen hast. Kein T-Shirt ist auch keine Lösung und Feinripp zählt nicht zur Oberbekleidung.
Dann vielleicht waschen und die Wohnung lüften, freie Wege zum laufen, und ein paar Lichtstrahlen.

Nicht gut kommt ein Porno in der Glotze, aber selbst das wäre nichts neues.
Der "von der Telekom" ist mittlerweile in der Regel und in der Ausnahme (es gab im Familienumfeld einen "besserer-Level-Support") ein unterbezahlter Nichtskönner, der an der Tür "wo is' der Scheiß" als Begrüßung versteht und erstmal, ohne überhaupt zu messen, alles auseinander ruppt. Das so eine Vorgehensweise nur temporär zum Ziel führt, hat er dann daran erkennen dürfen, daß er eine Stunde später nochmal ran durfte.
Miraculix
Beiträge: 1133
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Cat7 Kabel für Telefon zulässig?

Beitrag von Miraculix »

Kann ich so nicht bestätigen. Sowohl zu der Zeit als ich bei t-Systems Praktika gemacht habe(ca8.Jahre zurück.), noch als ich die im Hause oder beim Kunden dabei hatte. Die waren durch die Bank weg alle mindestens mal elektrotechnisch versiert und haben ordentlich gearbeitet. Sehr viel ordentlicher als die Pfeifen von UM alias Kabel..!

Gibt solche und solche. Aber verallgemeinern sollte man das nicht.

Als EX-Kunden Dienstler geht mir da etwas die Hutschnur hoch. Dem Techniker der meinen Anschluss geschaltet hat, verdanke ich überhaupt erst die Info das bei mir mehr Leistung geht- wenn man mich auf den zweiten Verteiler hängt. Und nicht nur 2mbit wie von der Maus im Shop verkauft. Nicht alle sind böse. Viele-aber nicht alle. :mrgreen:
dirk11
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 19:31

Re: Cat7 Kabel für Telefon zulässig?

Beitrag von dirk11 »

sukram hat geschrieben: Sa 11. Apr 2020, 09:47Daumen, Kneif-, Kombi- oder Rohrzange sind nicht richtig...
Gut, dass die Dinger den deutschen Michel nicht kennen und nicht lesen können. Eine Knipex Cobra drückt, wenn man das Gesenk nicht ganz schließt, fast planparallel. Auf die Weise nutze ich die 3M seit ca. 30 Jahren problemlos.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Cat7 Kabel für Telefon zulässig?

Beitrag von reutron »

Die sind bei uns auf Arbeit nicht zulässig, weiß aber nicht warum.
Gary
Beiträge: 4893
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Cat7 Kabel für Telefon zulässig?

Beitrag von Gary »

Bin ja gespannt was jetzt raus kommt, dann können wir weitere Hochrechnungen anstellen.
abneustadt
Beiträge: 372
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 21:06

Re: Cat7 Kabel für Telefon zulässig?

Beitrag von abneustadt »

Moin,
Da hier ja anscheinend etwas Wissen über dss Netz der Telekom vorhanden ist, kapere ich den Thread mal. Sorry Jens ;)

Wie wird man denn einen Hausanschluss kostenneutral los? Haben. Hier Glasfaser bis ins Haus von den Stadtwerken. Kleinster Anschluss 300Mbit up+down. Garantiert, kein bis zu... Die Telekom kann bis zu 6Mbit down + 2,4 up.
LTE ist eher schwach vorhanden. Also sind die raus.
Hab den hässlichen Kasten von der Wand gerupft und in den Kellerfensterschacht geworfen. Wird man den auch ganz los?
Die Hotline meinte damals ich müsste das zahlen.
Gruß André
Gary
Beiträge: 4893
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Cat7 Kabel für Telefon zulässig?

Beitrag von Gary »

Beim beantragen eines Telefonanschluss musste man der Post oder später Telekom eine Grundstückseigentümererklärung unterschreiben das sie ihre Geräte anbringen darf.
https://de.wikipedia.org/wiki/Grundstüc ... rerklärung

Es ist fremdes Eigentum, darfst du nicht beschädigen.
abneustadt
Beiträge: 372
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 21:06

Re: Cat7 Kabel für Telefon zulässig?

Beitrag von abneustadt »

Moin,
Das weiß ich doch. Ein abmontieren und woanders wetter geschützt lagern ist ja auch kein beschädigen. Mir ist auch bewusst, dass teilweise weitergeleitet wurde und der Kasten evtl. nicht nur mich betrifft.
Darum ging es ja aber gar nicht. Frage war ob ich das Ding kostenneutral loswerden kann.
Gruß André
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Cat7 Kabel für Telefon zulässig?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Normalerweise kommt heute doch kein "richtiger" Telekom-Techniker mehr zum Kunden. Das ist doch fast alles an Vertragsfirmen deligiert. Selbst an den DSLAMs und anderen Einrichtungen des Netzes im öffentlichen Verkehrsraum sieht man fast nur Fremdfirmen.
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Cat7 Kabel für Telefon zulässig?

Beitrag von berlinerbaer »

abneustadt hat geschrieben: Sa 11. Apr 2020, 12:47 Wie wird man denn einen Hausanschluss kostenneutral los?
Was stört Dich denn daran?

Ich verstehe ja, daß Du die Telekom doof findest, aber solange Dir der Anschluss nicht irgendwo im Weg ist?

Ansonsten kann der Eigentümer sicher auch seine Genehmigung zurückziehen, Kosten werden sich aber wohl eher nicht vermeiden lassen.
Gary
Beiträge: 4893
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Cat7 Kabel für Telefon zulässig?

Beitrag von Gary »

Oh Oh,

Plottermeier ist Offline

Hat er einen ADSL Router für VDSL ?
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Cat7 Kabel für Telefon zulässig?

Beitrag von Name vergessen »

Miraculix hat geschrieben: Sa 11. Apr 2020, 11:27 Kann ich so nicht bestätigen. Sowohl zu der Zeit als ich bei t-Systems Praktika gemacht habe(ca8.Jahre zurück.), noch als ich die im Hause oder beim Kunden dabei hatte. Die waren durch die Bank weg alle mindestens mal elektrotechnisch versiert und haben ordentlich gearbeitet. Sehr viel ordentlicher als die Pfeifen von UM alias Kabel..!

Gibt solche und solche. Aber verallgemeinern sollte man das nicht.

Als EX-Kunden Dienstler geht mir da etwas die Hutschnur hoch. Dem Techniker der meinen Anschluss geschaltet hat, verdanke ich überhaupt erst die Info das bei mir mehr Leistung geht- wenn man mich auf den zweiten Verteiler hängt. Und nicht nur 2mbit wie von der Maus im Shop verkauft. Nicht alle sind böse. Viele-aber nicht alle. :mrgreen:
Tja, und ich kann dem Menschen, der seinerzeit hier den Untidymedia-Anschluß angebracht hat, keine Inkompetenz, Schlamperei oder Unfreundlichkeit oder sonstiges Fehlverhalten vorwerfen (im krassen Gegensatz zum Rest des Saftladens). Einzig, dass er sich sofort nach Abschluß und noch vor der Freischaltung verdrückt hat, könnte ich ihm ankreiden, war aber vermutlich eher Zeitdruck (hat trotzdem gescheit gearbeitet, gemessen und dokumentiert), und nicht, weil er, im Gegensatz zu mir, wusste, dass die nur DS-Lite schalten würden.

@ ADSL-Router: VDSL fällt zur Not auf ADSL zurück, das kommt also zumindest irgendwie online. Wahrscheinlich hübscht er die Installation gerade auf. :)
Antworten