Cat7 Kabel für Telefon zulässig?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Cat7 Kabel für Telefon zulässig?

Beitrag von ferdimh »

Außer es kam Annex-J vs. Annex-B ins Spiel...
plottermeier
Beiträge: 1444
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Cat7 Kabel für Telefon zulässig?

Beitrag von plottermeier »

Hallo,
keine Sorge, die Baustelle ist nicht bei mir.
Der Telecomservice wollte dafür keinen Techniker schicken und sagte, der Eigentümer solle das einen Elektriker machen lassen :shock: .
Das Cat7 Kabel ist jetzt unten auf dem Übergabepunkt aufgelegt und oben auf eine TAE-Dose aus dem Elektromarkt (anscheinend ohne Messwiderstand).
Scheint so, das sie zurzeit dort alles vermeiden wofür Techniker in die Haushalte müssten.
Hab mir mal den Namen des Servicemitarbeiters aufgeschrieben, falls das noch Ärger gibt, wenn die Leitung geschaltet werden soll.
Früher war das Öffnen solcher Verteiler ja schwerstens verboten. :mrgreen:
abneustadt
Beiträge: 370
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 21:06

Re: Cat7 Kabel für Telefon zulässig?

Beitrag von abneustadt »

Moin,
@ Jens
Das ist doch perfekt, wenn du selber auflegen darfst und es funktioniert. Beim freischalten nicht weiter drüber reden wer das war, hat bei mir vor Jahren schon mal geholfen im Elternhaus.
Ich verstehe ja, daß Du die Telekom doof findest, aber solange Dir der Anschluss nicht irgendwo im Weg ist?

Ansonsten kann der Eigentümer sicher auch seine Genehmigung zurückziehen, Kosten werden sich aber wohl eher nicht vermeiden lassen.
Es ist mir ja im weg, daher doch mein Bestreben. Und Eigentümer bin ich natürlich selber, sonst würde ich nicht drüber nachdenken.
Ich finde die Telekom auch nichtmal blöd, nur hier können sie nicht liefern...
Aber bezahlen weil irgenwann in den 70ern der Vorbesitzer mal was unterschrieben hat... Dann muss es so bleiben...
dirk11
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 19:31

Re: Cat7 Kabel für Telefon zulässig?

Beitrag von dirk11 »

Miraculix hat geschrieben: Sa 11. Apr 2020, 11:27Kann ich so nicht bestätigen.
Ja. In meinem Beitrag ist das "Sub-Sub-Subunternehmer" verlorengegangen. Das sind die "Techniker", die 10min vorher noch zum Bodenmassagepersonal gehörten und deshalb daraus rekrutiert werden, weil der Subsubsub mal wieder zu viel Aufträge angenommen hat.
Davon ab: die wirklich fähigen Feldtechniker bei der Telekom wirst Du aber auch nicht mehr lange erleben, die stehen alle verdammt kurz vor der Rente.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Cat7 Kabel für Telefon zulässig?

Beitrag von Smily »

abneustadt hat geschrieben: Sa 11. Apr 2020, 17:04
Es ist mir ja im weg, daher doch mein Bestreben. Und Eigentümer bin ich natürlich selber, sonst würde ich nicht drüber nachdenken.
Ich finde die Telekom auch nichtmal blöd, nur hier können sie nicht liefern...
Aber bezahlen weil irgenwann in den 70ern der Vorbesitzer mal was unterschrieben hat... Dann muss es so bleiben...
Dann schraub den müll doch selbst ab, isolier die kabel und schick den krempel mit nem freundlichen 3 zeiler mit n paket zu denen...
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Cat7 Kabel für Telefon zulässig?

Beitrag von sysconsol »

Was bezahlt man denn für so einen Kasten?

Ich dachte, wenn man keinen Vertrag mit der Telekom hat (kein Telefon und kein Internet), dann bezahlt man nichts.
Wird ja keine Dienstleistung bezogen.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Cat7 Kabel für Telefon zulässig?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Also der Telekomhausanschluss kostet einmalig zw. 600 und 800€ wenn du gleich Terrorkomkunde wirst ( Pauschalpreis außen/ innen Montage).
https://www.heimhelden.de/kosten-telefonanschluss
Der Plastekasten mit den LSA Kontakten ist vom Materialpreis überschaubar und liegt im Onlinehandel bei ca. 25€ im Großhandel je nach Abnahmemenge .
https://shop.mediazehe.de/neue-artikel/ ... 10-da-fuer
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Cat7 Kabel für Telefon zulässig?

Beitrag von Name vergessen »

Was ist denn das für eine mistige Dreckseite? Ein nichtwegklickbares Werbe-Overlay mit gefaketem X und Covid19-Notfall ausnutzendem, reißerischem Inhalt? Der Text mag ja informativ sein, aber sowas Unseriöses ist echt...
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Cat7 Kabel für Telefon zulässig?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

sry aber kein uBlock Origin kein Mitleid :lol:
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Cat7 Kabel für Telefon zulässig?

Beitrag von sysconsol »

Das verstehe ich jetzt nicht mehr.

Jemand fragt, wie der den APL kostenneutral loswird.
Wenn es um eine einmalige Zahlung bei dessen Einbau ginge, dann gehe ich davon aus, dass die Frage nie gestellt worden wäre.
(Oder ich habe sie falsch verstanden.)

Da die Frage aber gestellt wurde, gehe ich davon aus, dass man rein dafür, dass die Leitung liegt, eine Gebühr zahlen muss.

Habe ich da etwas falsch verstanden?
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Cat7 Kabel für Telefon zulässig?

Beitrag von licht_tim »

Nur der Bau kostet einmalig. Laufende Kosten entstehen nur wenn auch ein Produkt gebucht ist. Einfach sitzen lassen. Wer weiß, vielleicht braucht man das doch nochmal.
Benutzeravatar
Landjunge
Beiträge: 451
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 19:28
Wohnort: bei Uelzen / NDS

Re: Cat7 Kabel für Telefon zulässig?

Beitrag von Landjunge »

Muss demnächst auch so eine "Schweinerei" machen, allerdings mit/über Cat5e. Ein Adernpaar soll das VDSL Signal zur Fritzbox bringen. Ein weiteres Paar für a/b Anschluss eines Analogtelefons und die anderen beiden Paare für Fast Ethernet. Leistungslänge ca. 35m. Sollte das noch gehen?
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Cat7 Kabel für Telefon zulässig?

Beitrag von sukram »

Das kann gehen, aber behalte das Spektrum im Auge, besonders wenn du Supervectoring (also >100Mbit) nutzen willst - die 25Mhz von Fast Ethernet könnten mit dem Downstream Band von Supervectoring (bis 35Mhz) kollidieren...

Idealerweise hast du Paarweise geschirmtes Kabel (S/STP), aber das wäre für Cat5e ziemlich unüblich...
Benutzeravatar
Landjunge
Beiträge: 451
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 19:28
Wohnort: bei Uelzen / NDS

Re: Cat7 Kabel für Telefon zulässig?

Beitrag von Landjunge »

Das Kabel liegt im Leerrohr und kann ggf. getauscht werden. Wollte ich aber erstmal vermeiden weil man ist ja faul :D VDSL ist Vectoring ohne "Super". Danke schonmal
abneustadt
Beiträge: 370
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 21:06

Re: Cat7 Kabel für Telefon zulässig?

Beitrag von abneustadt »

Moin,
Jemand fragt, wie der den APL kostenneutral loswird.
Wenn es um eine einmalige Zahlung bei dessen Einbau ginge, dann gehe ich davon aus, dass die Frage nie gestellt worden wäre.
(Oder ich habe sie falsch verstanden.)
Die Demontage darf nur die Telekom als Eigentümer.Laufende Kosten entstehen nicht. Jedoch für den Rückbau.
Ihr habt ja Recht. Ich lass es einfach im Lichtschacht liegen. Hätte ja sein können, dass jemand ne Idee hat.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Cat7 Kabel für Telefon zulässig?

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
was spricht dagegen normals J-Y(st)Y oder J-2Y(ST)Y...ST III BD zu nehem. Ersters ist normales Lagenverseiltes Fernmeldekabel. Meist von Firmen für Telefon und Schwachstrom Anwendungen benutzt. oder das letztgenannte welches Sternvierer Verseilung hat und von der Telekom verbaut wird .
Ausserdem klemmt es besser in den LSA Leisten besser. Netzwerkkabel ist zu dünn für die normalen LSA+ die sind für 0,6er und 0,8 Drähte gedacht.

Hier gibts ne interessante Seite über FM- ud Datenkabeln:

http://bedienungsanleitung.elektronotdi ... l#Frequenz

73
Wolfgang
thinkpad
Beiträge: 846
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 16:53
Wohnort: Rhein Neckar

Re: Cat7 Kabel für Telefon zulässig?

Beitrag von thinkpad »

TAE Dosen und Stecker fliegen bei mir und meinen Installationen grundsätzlich raus.
Es wird der TAE abgeschnitten und ein RJ45 drauf gequetscht.

Wo es geht wird das Signal vom APL per Ethernetkabel (Verlegekabel) aufs Patchfeld geholt und der Reihe nach aufgelegt.
Alles immer in RJ45 und seit Keystone günstiger geworden ist, alles als Keystone Installation, geht schneller und sieht ordentlicher sogar aus.

DSL oder Telefon immer auf die Mitte also Adern 4 und 5 im RJ45

DSL Modems und Fritzbox brauchen dadurch keine langen Kabel, kann alles mit Patchkabel angeschlossen und weiterverteilt werden.


Der Telekom ist das meistens eh total egal, ich drohe immer mit dem Tod wenn sie eine TAE hinsetzen wollen. :twisted:
Noch schlimmer wird es im Büro Umfeld, da habe ich schon Dinger gesehen, oh weia
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Cat7 Kabel für Telefon zulässig?

Beitrag von Name vergessen »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: So 12. Apr 2020, 06:37 sry aber kein uBlock Origin kein Mitleid :lol:
Bild

Irgendwas läuft da nicht richtig scheint mir. Die verlinkte Seite mit den Fernmeldekabeln kriegt auch einen Timeout.
dirk11
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 19:31

Re: Cat7 Kabel für Telefon zulässig?

Beitrag von dirk11 »

Mhmm. Bei mir sind installiert:
- EFF Privacy Badger
- NoScript
- uBlock Origin
Ich bekomme das genannte Overlay auch, sobald ich NoScript deaktiviere, kann es dann aber problemlos wegklicken. Die Fernmeldekabel-Seite funktioniert tadellos, die haben auch nur sich selbst und statcounter involviert.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Cat7 Kabel für Telefon zulässig?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Keine Ahnung was ihr da eingestellt habt :?:
Hier mal meine config und die Seite als PDF
Bildschirmfoto zu 2020-04-12 15-39-42.png
heimheld.pdf
(1 MiB) 26-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Cat7 Kabel für Telefon zulässig?

Beitrag von sukram »

Also wirklich aktuell ist die Seite auch nicht. Auf FTTH z.B. wird nicht eingegangen - dort gibt es nur die Indoor Variante - und LTE ist dort auch noch nicht bekannt.
dirk11
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 19:31

Re: Cat7 Kabel für Telefon zulässig?

Beitrag von dirk11 »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: So 12. Apr 2020, 15:41Keine Ahnung was ihr da eingestellt habt :?:
Wieso "ihr"? Ich schrieb doch, dass sie bei mir funktioniert.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Cat7 Kabel für Telefon zulässig?

Beitrag von uxlaxel »

Dumme Frage:
Bei dem Haus, was ich kaufen will, kommt ne Freileitung an, die Strippe kommt mitten auf der Fassade runter und der APL sitzt wirklich mitten auf der Wand. Das sieht sowas von Scheiße aus, das muss da weg!
Der APL ist auch unverschlossen....

Kann bzw. darf man den einfach abschrauben und das Kabel umverlegen? (Nagelschellen sind für mich eh Murks!)
Unterm Dachkasten oder gar innen auf dem Dachboden wären da viel schicker.
Gibts da Vorschriften, wo die zu sitzen haben?
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Cat7 Kabel für Telefon zulässig?

Beitrag von Sir_Death »

Mach es einfach und wenn sich einer aufregt, dann war das schon so als du gekauft hast.

:roll: habe ich auch schon mehrfach angewendet :lol:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Cat7 Kabel für Telefon zulässig?

Beitrag von Bastelbruder »

Du bist doch Experte. Wie sieht das mit der Blitzerde am Ende dieser Freileitung aus?
Ich würde die nicht unbedingt auf dem Dachboden haben wollen.

Irgendwo hab ich da ein Foto ... *suchengeh*
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Cat7 Kabel für Telefon zulässig?

Beitrag von berlinerbaer »

Wenn irgendwo in der Nähe der Blitz in die Freileitung einschlägt, hast Du sowieso rauchende Dosen und gegrillte Endgeräte im ganzen Haus, egal was für Blitzschutz da verbaut war.

Abgesehen davon hat Sir_Death völlig recht. Wenn das handwerklich akzeptabel gemacht ist, kann Dir keiner was.
Antworten