Dreheisen-Messinstrument

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
j.o.e
Beiträge: 552
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Dreheisen-Messinstrument

Beitrag von j.o.e »

An sowas käme ich vielleicht ran: Coole Vintage-Teile, 7x7 cm, aus den 60er'n mit Bakelit-Gehäuse...

Auf der Skala steht 200/5A, denke mal da gehört ein Stromwandler vorne dran. Die Skala geht von 40 - 200A, mit einem angesetzten Stückerl bis 400A. Die Nichtlinearitäten würden mich ja nicht sonderlich schrecken, dafür macht mich die Angabe von 5A stutzig.

Wie um Himmels Willen zaubere ich aus einem batteriebetriebenen Mikrocontroller FÜNF Ampere? Denkt ihr, ich könnte vielleicht die Spule umwickeln? Hat wer andere Vorschläge?

Grüße
-joe
Konsole
Beiträge: 1125
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Dreheisen-Messinstrument

Beitrag von Konsole »

Hallo Joe,

ich hab sowas mal mit einem großen (144mm) Instrument gemacht. Da sind auf dem Spulenkörper tatsächlich einfach ein paar Meter dicker Kupferlackdraht. Ich hab den durch viele Meter dünnen ersetzt (was halt da war, es hätte aber mehr draufgepaßt) und hatte dann etwa 35V für Vollausschlag. Ob Du auf 3 oder 5V runterkommst, wage ich zu bezweifeln.
Eine lustige Fummelarbeit mit dem Zerlegen und Neuwickeln hast Du aber auf jeden Fall gehabt.

Roehricht bietet grade wirklich schöne Drehspulinstrumente an... ich reiß mich zusammen...

Grüße
Michael
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Dreheisen-Messinstrument

Beitrag von ESDKittel »

Die sind für Stromwandlerbetrieb.
Bei 5A gibts Vollausschlag.

Die Spulen ließen sicher umwickeln.

>>Wie um Himmels Willen zaubere ich ich aus einem batteriebetriebenen Mikrocontroller FÜNF Ampere?
Vor etwas längerer Zeit hatte hier mal jemand eine Schaltung vorgestellt die Glühlampenstrom fürs Autolichtsteuergerät simuliert.
Finde das gerade nicht, aber es gäbe da schon Möglichkeiten...
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Dreheisen-Messinstrument

Beitrag von TDI »

Kannst auch einen umgekehrten Trafo vorschalten und so aus zB 100mA 5A machen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Dreheisen-Messinstrument

Beitrag von Fritzler »

Na der Spannungsabfall ist bei 5A dafür nicht sonderlich hoch.
Also immer noch eher wenig Leistung, aber auch für Batterie etwas viel wenns kein dicker LiIon is.

Mit 1,2A Drehheisen hab ich das schonmal gemacht, aber aus einem Netzteil:
http://www.fritzler-avr.de/HP/dslmeter.php

Natürlich mit DMX Eingang :lol:
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6622
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Dreheisen-Messinstrument

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
>Wie um Himmels Willen zaubere ich ich aus einem batteriebetriebenen Mikrocontroller FÜNF Ampere?
Vor etwas längerer Zeit hatte hier mal jemand eine Schaltung vorgestellt die Glühlampenstrom fürs Autolichtsteuergerät simuliert.
Finde das gerade nicht, aber es gäbe da schon Möglichkeiten..
Mit einem Autoradio Endstufen IC. Son Stereo Baustein kann man parallel schalten, dann geht der schon mal auf 2 Ohm runter. Betreibt man den mit nur 4-6V , das ist die untere Ub Grenze , hält sich die Verlustleistung bei fast Kurzschlussbetrieb in Grenzen.
Die neumodischen PCM Endstufenchips können da noch mehr Strom.

da fällt mir ein ein 200A Messwerk für dc braucht in der Regel 60mV für Vollanschlach, sowas hätte ich da wohl noch am rumoxidiern. oder 100A mit 10V Vollgas.
73
Wolfgang
j.o.e
Beiträge: 552
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Dreheisen-Messinstrument

Beitrag von j.o.e »

@Konsole: Das klingt ja echt fummelig. Und da ich gleich 2 Stück brauche, die Augen auch nicht mehr so recht wollen ... also ich denk mal, ich steig auf Drehspule um.
@Roehricht: Du hast PM.

Danke an alle für die Anregungen. Ich werd jetzt erst mal drüber schlafen.

-joe
Antworten