Armenische Fräsmaschine: Wartung, Pflege und Bedienung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3226
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Armenische Fräsmaschine: Wartung, Pflege und Bedienung

Beitrag von Propeller »

Hallo in die Runde,
diese Fräsmaschine staubte schon ewig bei meinem alten Herren in der Scheune herum und ich habe mich nun endlich mal aufgerafft, das Ding auszugraben und in meiner Werkstatt aufzustellen.
Vom Allgemeinzustand her scheint sie noch recht gut in Schuß zu sein. Nur die meisten Fräser sind ruiniert, aber sowas liegt ja des öfteren mal auf Teilemärkten herum, wenn es denn mal wieder welche geben darf.
Ich habe sie nun aufgestellt, ausgerichtet, gereinigt und getestet. Bis auf die Kühlschmiermittelpumpe funktioniert erstmal alles, aber einige Fragen zur Wartung und Funktion bleiben noch. Leider habe ich trotz intensiver Suche nirgendwo eine Anleitung gefunden. Hat da vielleicht noch jemand eine Quelle? Notfalls auch auf russisch.

Bild

Das Typenschild sagt soviel wie: "Eriwaner Erfres Werk" darunter " Fräser Standort bzw. Zweigstelle"
"Modell 675p"

Und so sieht sie aus:

Bild


Bild

Nun zu den ersten Fragen:

Bild

Seitlich befindet sich offenbar noch ein kleines Ölreservoir mit Schauglas und darin sowas wie ein Flügelrad aus Kunststoff. Ich habe noch nie gesehen, daß sich das Rad dreht, aber auf jeden Fall fehlt Öl. Wofür ist das? Soll das Symbol bedeuten, daß von dort aus der seitliche Antrieb des Tisches geschmiert wird? Was fülle ich da rein? ein einfaches Getriebeöl?

Bild

Ein Stück darunter befindet sich eine Art Glocke mit Kurbel dran. Man kann das ganze Teil abschrauben. Innen sitzt an der Kurbel eine Taumelscheibe, die (wimre) 5 kleine Kolben bewegt, wenn man dran dreht. Also vermutlich eine Schmierpumpe. Leider kann ich kurbeln wie ich will und sehe nirgendwo Öl austreten. Also fehlt offenbar irgendwo welches. Nur wo? Oder hat das Ding vielleicht eine ganz andere Funktion?

Schonmal vielen Dank für Euren Rat.
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Armenische Fräsmaschine: Wartung, Pflege und Bedienung

Beitrag von Henning »

Das ist kein Flügelrad sondern ein normales Schauglas...
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Armenische Fräsmaschine: Wartung, Pflege und Bedienung

Beitrag von andreas6 »

Schau mal, ob hier was dabei ist:

https://www.chipmaker.ru/topic/90439/

MfG. Andreas
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Armenische Fräsmaschine: Wartung, Pflege und Bedienung

Beitrag von ferdimh »

Ist das nicht irgendso ein CCCP-Einheitsteil, inspiriert von irgendeiner Deckel? Ich glaube, bei uns in der Firma steht sowas auch rum (aber blau lackiert). Da müsste es auch eine Anleitung geben...
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Armenische Fräsmaschine: Wartung, Pflege und Bedienung

Beitrag von Osttiroler »

Handräder und Hebel erinnern mich stark an die FP1, an er ich Fräsen gelernt habe
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Armenische Fräsmaschine: Wartung, Pflege und Bedienung

Beitrag von sysconsol »

Man findet diese Fräse unter Stanko 675 oder Stankoimport 675.

Die TU Dresden scheint eine zu haben. Dort kann man mal fragen.

In der Zerspanungsbude kennt man die auch.

Die Chipmaker scheinen auf den ersten Blick die meisten Informationen zu bieten.

Eventuell kann Stanko Werkzeugmaschinen weiterhelfen.


Damit stellt sich für mich auch die Frage, wo das Ding wirklich hergestellt wurde und wer "nur" seinen Namen da drauf schrauben lassen hat :o
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3226
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Armenische Fräsmaschine: Wartung, Pflege und Bedienung

Beitrag von Propeller »

Vielen Dank! Damit komme ich weiter.
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Armenische Fräsmaschine: Wartung, Pflege und Bedienung

Beitrag von Raider »

Und überall wo man nicht weiß welches Öl rein soll Kann man bei älteren Werkzeugmaschinen 46er oder 68er Hydrauliköl reinkippen. Getriebeöl vom Auto ist zu dick, das ist ja auf eine viel höhere Betriebstemperatur ausgelegt.
Thorhall
Beiträge: 291
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 15:57

Re: Armenische Fräsmaschine: Wartung, Pflege und Bedienung

Beitrag von Thorhall »

Mensch! Wieso fällt mir sowas nicht auf die Füsse......
Mein Neid sei mit dir ;-)

Michael
Benutzeravatar
NilsH
Beiträge: 130
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Armenische Fräsmaschine: Wartung, Pflege und Bedienung

Beitrag von NilsH »

Habe mir gerade mal diese Chipmaker-Seite angesehen.
Dort kann man eine Anleitung zu einer Universalfräsmaschine Modell 675P (russ. Инструментальный широкоуниверсальный фрезерный станок Модель 675П) als .djvu herunterladen (auf "Скачать файл" klicken):
https://www.chipmaker.ru/files/file/282/
DejaVu-Dateien kann man mit IrfanView mit dem entsprechenden Plugin betrachten.
Ab Seite 38 geht es um die Schmierung. Auf den Seiten 43 und 44 werden die Schmierstoffe aufgelistet.

Ansonsten habe ich noch das hier gefunden:
http://stanki-katalog.ru/sprav_675p.htm

Nachtrag: Tippfehler korrigiert. Natürlich meinte ich IrfanView @ch_ris.
Zuletzt geändert von NilsH am Fr 3. Apr 2020, 16:43, insgesamt 3-mal geändert.
ch_ris
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Armenische Fräsmaschine: Wartung, Pflege und Bedienung

Beitrag von ch_ris »

iranview?
oder meinst du uranview?
edit , weisichdoch
Zuletzt geändert von ch_ris am Fr 3. Apr 2020, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1699
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Armenische Fräsmaschine: Wartung, Pflege und Bedienung

Beitrag von Später Gast »

er meint IrfanView.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3226
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Armenische Fräsmaschine: Wartung, Pflege und Bedienung

Beitrag von Propeller »

Der Irfanview ist so ziemlich das einzige Windowsprogramm, das ich wirklich vermisse. Aber trotzdem kein Problem: Okular öffnet den Dateityp problemlos.
Davon abgesehen frage ich mich immer wieder, was ich falsch und Ihr richtig macht. Ich befrage eine halbe Stunde lang das Orakel und finde nichts brauchbares. Frage ich hier im Forum nach, kommen nach kurzer Zeit meist mehrere gute Ergebnisse. :shock:
Ich glaube es wäre gar keine so schlechte Idee, für Leute wie mich mal so eine Art Google- Workshop zu machen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Armenische Fräsmaschine: Wartung, Pflege und Bedienung

Beitrag von Fritzler »

Propeller hat geschrieben: Sa 4. Apr 2020, 10:38 Der Irfanview ist so ziemlich das einzige Windowsprogramm, das ich wirklich vermisse.
Das läuft doch unter WINE:
https://appdb.winehq.org/objectManager. ... n&iId=7834
enebk
Beiträge: 617
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Armenische Fräsmaschine: Wartung, Pflege und Bedienung

Beitrag von enebk »

Könnte die kleine Kurbel für eine hydraulische Klemmung der Z-Achse sein?
Benutzeravatar
NilsH
Beiträge: 130
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Armenische Fräsmaschine: Wartung, Pflege und Bedienung

Beitrag von NilsH »

Die kleine Kurbel links an der Seite ist gemäß Anleitung scheinbar eine Schmiermittelpumpe, die für die Schmierung des Supports zuständig ist. Gekennzeichnet ist sie auf Seite 39 als Nummer 11. Auf Seite 41 steht zu Nr. 11 "Лубрикатор для смазки трущихся частей суппорта", was soviel wie "Lubrikator zur Schmierung der reibenden Teile des Supports" bedeutet. Ich denke, damit sind die Führungen gemeint. Dann steht da noch, dass man täglich 20 bis 30 Umdrehungen mit der Kurbel machen soll.

Zum Schmiersystem steht auf Seite 38 unter anderem, dass die Maschine mit einer mechanisch angetriebenen Kolbenpumpe und eben der manuell angetriebenen Pumpe ausgestattet ist. Die manuelle Pumpe soll sechs Punkte mit Schmiermittel Versorgen, die auch aufgelistet sind.

Ich kann noch mehr übersetzen, aber das kann dauern, weil mein Russisch-Wortschatz leider immer noch sehr beschränkt ist. Aber die Grammatik beherrsche ich schon ziemlich gut.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3226
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Armenische Fräsmaschine: Wartung, Pflege und Bedienung

Beitrag von Propeller »

Danke!
Mein letzter Russischunterricht ist inzwischen ziemlich genau 30 Jahre her und er war auch nicht ganz freiwillig. Dementprechend wenig ist da noch übrig. :( Eigentlich müßte ich nur noch wissen, aus welchem Reservoir sich die Kurbelpumpe bedient. Wenn es das darüber mit dem Schauglas ist, dann scheint die Pumpe nicht zu funktionieren. Ich sehe jedenfalls nicht, daß irgendwas ölig wird, wenn ich kurbele.
Gestern habe ich dann noch die Kühlschmiermittelpumpe zum Laufen gebracht. Die Duftstoffe, die sie hochgefördert hat waren einmalig. :D
Benutzeravatar
NilsH
Beiträge: 130
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Armenische Fräsmaschine: Wartung, Pflege und Bedienung

Beitrag von NilsH »

Übersetzung ab Seite 38
VII. Schmierung der Maschine

Die Maschine ist ausgestattet mit einem Schmiersystem bestehend aus einer Kolbenpumpe
mit mechanischem Antrieb und einer Schmierpresse [лубрикатор] mit manuellem Antrieb.

Die Pumpe wird angetrieben mittels eines Exzenters, der auf der Welle des Vorschubkastens
[коробка подач] sitzt.

Das Öl wird von der Pumpe durch einen Filter aus dem Behälter angesaugt, der sich in der
Säule [станина] befindet. Der Stand wird durch einen länglichen Ölstandanzeiger kontrolliert.

Das von der Pumpe geförderte Öl wird durch ein Rohr zu einem Trommelzahnrad [барабанная
шестерня] geleitet, das sich im oberen Teil der Säule befindet.

Ein maßgeblicher Teil des Öls wird abgeschleudert und schmiert die Mechanismen der
Geschwindkeits- und Vorschubkästen [коробки скоростей и подач].

Ein Teil des Öls wird von dem Spindelrad [шпиндельное колесо] eingefangen und in
den Spindelstock [шпиндельная бабка] geleitet. Auf dem Weg schmiert das abtropfende Öl
die Führungen [направляющая] und das zweireihige Rollenlager des vorderen Spindellagers.

Ein Teil des Öls zur Schmierung der Führungen wird mit Hilfe einer Ölschnur abgeführt.

Für die Kontrolle der Ölförderung mittels der Pumpe ist ein Schauglas vorgesehen,
in das ein Ölstrahl aus einer Öffnung im Förderrohr gerichtet ist.

Von der Schmierpresse werden geschmiert:
1. Die oberen Lager der Wellen des Supports.
2. Spindel des vertikalen Vorschubs.
3. Prismatische Führung des Schlittens.
4. Bewegliche Mutter des Längsvorschubs.
5. Linke vertikale Führung des Supports.
6. Rechte vertikale Führung des Supports und Lager des Kegelrades auf der Spindel des Längsvorschubs.

Das Öl in der Schmierpresse tritt aus Öffnungen im Korpus des Supports aus.
Der Ölstand wird durch einen runden Ölstandanzeiger kontrolliert.

Zu den übrigen Orten wird der Schmierstoff einzeln durch den Bediener gebracht.
Dies erfolgt mit Hilfe einer Fettpresse in Übereinstimmung mit dem Schmierplan
und den Angaben der Schmierpunkte.

Vor dem ersten Einschalten und in Fällen, wenn die Maschine längere Zeit nicht gelaufen ist,
soll mittels einer Ölkanne Öl in den Korpus des Spindelstocks an die Stelle der Ölschnur
gegossen werden.

Elemente in Abb. 22:
(4) Schauglas zur Kontrolle der Funktion der Kolbenpumpe.
(7) Ölstandanzeiger der Kolbenpumpe.
(8) Einfüllstutzen der Schmierpresse.
(9) Ölstandanzeiger der Schmierpresse.
(10) Ölablass für die Kolbenpumpe
(11) Schmierpresse zur Schmierung der reibenden Teile des Supports
Da habe ich gerade anderthalb Stunden dran gesessen.
Kann sein, dass die Wortwahl an manchen Stellen ungenau ist, aber bei den Fachbegriffen versagen viele Wörterbücher.
Falls etwas unklar ist, kann ich nochmal genauer nachforschen.

Nils
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Armenische Fräsmaschine: Wartung, Pflege und Bedienung

Beitrag von sysconsol »

Wenn man mit Google-Apps keine Probleme hat: Es dürfte da einen Übersetzer geben, der via Kamera vom Smartphone arbeitet.
Quasi draufhalten und übersetzt angezeigt bekommen.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Armenische Fräsmaschine: Wartung, Pflege und Bedienung

Beitrag von Sir_Death »

Ja, gibt es - und funktioniert wirklich gut. Wichtig ist ausreichend Licht und nicht zu große Textflächen auf ein mal.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3226
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Armenische Fräsmaschine: Wartung, Pflege und Bedienung

Beitrag von Propeller »

Vielen Dank für die Mühe, das zu übersetzen!

Jetzt muß ich mir noch eine Art Spritzschirm oder sowas einfallen lassen. Das Kühlschmiermittel macht eine Riesensauerei in der Werkstatt. Es läuft auch schön am Maschinenschraubstock entlang und kleckert dann an der Kurbel runter - direkt an der Auffangwanne vorbei usw.
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Armenische Fräsmaschine: Wartung, Pflege und Bedienung

Beitrag von Raider »

Das ist immer eine Sauerei, gerade an alten Fräsmaschinen. Vielleicht solltest du auch über eine Minimalmengenschmierung nachdenken, tuts auch ganz gut ebay Link. Sogar Abom79 benutzt sowas, dass muss schon was heißen :lol:

Und man hat keine Sauerei mehr dass das KSS nach nem Jahr aussieht wie scheiße und voll mit Bakterien und Pilz ist weils nicht jeden Tag umgepumpt wird.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Armenische Fräsmaschine: Wartung, Pflege und Bedienung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Wenn es nur für die häuslichen Bastelaktionen gedacht ist, müsste es auch ne Sprühdose Schneidöl tun oder?
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3226
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Armenische Fräsmaschine: Wartung, Pflege und Bedienung

Beitrag von Propeller »

Naja, ich fräse auch des Öfteren Alu. Ob ich da mit ein paar Sprühstößen aus der Dose weiterkomme?

Das mit der Minimalmengenschmierung klingt ja ziemlich interessant. Nehme ich da reines Wasser zum drauf zerstäuben? Verrosten mir da nicht die ganzen Oberflächen an der Maschine? Und wie sieht das bei Alu aus? Bei den Teilen, die ich aus dem Felgenzeug gieße habe ich schon so massive Probleme mit Aufbauschneiden und dementsprechend miesen Oberflächen. Wie kriegt man das bei der Minimalmengenschmierung in den Griff?

Bei der Gelegenheit: Wie bekommt man Alu am Besten von den HSS-Fräsern runter? Natriumhydroxid?
daruel
Beiträge: 1672
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Armenische Fräsmaschine: Wartung, Pflege und Bedienung

Beitrag von daruel »

Propeller hat geschrieben: Mi 8. Apr 2020, 12:47 Nehme ich da reines Wasser zum drauf zerstäuben?
Nix Wasser, Öl ;)

Wird dann fein zerstäubt.
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Armenische Fräsmaschine: Wartung, Pflege und Bedienung

Beitrag von Raider »

Propeller hat geschrieben: Mi 8. Apr 2020, 12:47 Naja, ich fräse auch des Öfteren Alu. Ob ich da mit ein paar Sprühstößen aus der Dose weiterkomme?

Das mit der Minimalmengenschmierung klingt ja ziemlich interessant. Nehme ich da reines Wasser zum drauf zerstäuben? Verrosten mir da nicht die ganzen Oberflächen an der Maschine? Und wie sieht das bei Alu aus? Bei den Teilen, die ich aus dem Felgenzeug gieße habe ich schon so massive Probleme mit Aufbauschneiden und dementsprechend miesen Oberflächen. Wie kriegt man das bei der Minimalmengenschmierung in den Griff?

Bei der Gelegenheit: Wie bekommt man Alu am Besten von den HSS-Fräsern runter? Natriumhydroxid?
Für Alu kannst du Spiritus benutzen, geht sehr gut. Und sonst kein reines Wasser, einfach normaler KSS. Reines Öl in der Minimalmengenschmierung ist ekelhaft.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Armenische Fräsmaschine: Wartung, Pflege und Bedienung

Beitrag von Bastelbruder »

Wie bekommt man Alu am Besten von den HSS-Fräsern runter? Natriumhydroxid?
Ja!

Alu wird mit Spiritus geschmiert und Kupfer mit Petroleum, Plexiglas mit reinem Wasser ohne Alkoholspuren. Für Stahl eignet sich das Graffity.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11473
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Armenische Fräsmaschine: Wartung, Pflege und Bedienung

Beitrag von Hightech »

Für Stahl Kühlschmiermittel, das wird mit Wasser angesetzt, aber rosten tut da nacher nix.
Benutzeravatar
Taunusbär
Beiträge: 173
Registriert: So 4. Jan 2015, 23:40

Re: Armenische Fräsmaschine: Wartung, Pflege und Bedienung

Beitrag von Taunusbär »

fraese_4.jpg
Im roten Kringel ist die Öleinfüllöffnung, da sollte öl eingefüllt werden bis es im Schauglas sichtbar wird.
Der Tipp mit dem 68er Hydrauliköl war schonmal nicht schlecht, wenn du mal Öl in den beiden Getrieben wechseln möchtest wäre das das geeignete.
Da müssten auch 2 Schaugläser sein.
An der Zentralschmierung hier würde ich aber kein Hydraulik sonder 68er Gleitbahnöl einfüllen.
Das gibts günstig in der Literflasche und ist für Werkzeugmaschinen eigentlich das Universalöl.
Zumindest wenn da CGLP drauf steht geht das nämlich nicht nur für Gleitführungen sonder auch Lager Spindeln und Getriebe.

Eventuell gibts an der Kiste auch ein paar Schmiernippel die sind dann auch höchstwarscheinlich für Öl !
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Armenische Fräsmaschine: Wartung, Pflege und Bedienung

Beitrag von BernhardS »

Propeller hat geschrieben: Mi 8. Apr 2020, 12:47 Und wie sieht das bei Alu aus?
Kann mich irren, meine aber daß man da bei kleineren Gewerken Brennspiritus verwendet
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3014
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Armenische Fräsmaschine: Wartung, Pflege und Bedienung

Beitrag von MatthiasK »

Mit Alu zugesetzte Fräser kann man einfach in Natronlauge einlegen. Das blubbert dann ein bisschen und riecht manchmal nicht so gut, aber es hilft sehr gut. Auf die Art habe ich auch die Lagerschalenreste von meiner Kurbelwelle entfernt.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Armenische Fräsmaschine: Wartung, Pflege und Bedienung

Beitrag von sysconsol »

Was macht ihr mit den Fräsern?

Bei mir hat bisher eine Messing-Drahtbürste gereicht.
MSG
Beiträge: 2196
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Armenische Fräsmaschine: Wartung, Pflege und Bedienung

Beitrag von MSG »

Bei der Minimalmengenschmierung bitte dran denken, dass der Ölnebel alles andere als gesund ist.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3226
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Armenische Fräsmaschine: Wartung, Pflege und Bedienung

Beitrag von Propeller »

Ich habe mir nun so eine Minimalmengenschmierung besorgt. Die Sauerei ist einfach zu groß.
Was ich mich allerdings frage, welches Kühlschmiermittel nehme ich denn da? Es sollte möglichst wenig giftig sein und auch keinen Schmierfilm in meiner gesamten Werkstatt hinterlassen.
Was empfiehlt sich da?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Armenische Fräsmaschine: Wartung, Pflege und Bedienung

Beitrag von Desinfector »

warum hat sich eigentlich (ideologieübergreifend) grün als Farbe solcher Maschinen durchgesetzt?
Anse
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Armenische Fräsmaschine: Wartung, Pflege und Bedienung

Beitrag von Anse »

Propeller hat geschrieben: Mi 23. Sep 2020, 12:40 Ich habe mir nun so eine Minimalmengenschmierung besorgt. Die Sauerei ist einfach zu groß.
Was ich mich allerdings frage, welches Kühlschmiermittel nehme ich denn da? Es sollte möglichst wenig giftig sein und auch keinen Schmierfilm in meiner gesamten Werkstatt hinterlassen.
Was empfiehlt sich da?
Also willst Du MMS weiter verwenden oder auf einen Wasser basiertes KSS umstellen? Geht nicht aus Deinem Text hervor.
Desinfector hat geschrieben: Mi 23. Sep 2020, 14:03 warum hat sich eigentlich (ideologieübergreifend) grün als Farbe solcher Maschinen durchgesetzt?
Das war mal. Heute liegt Weiß und helle Grautöne bei Werkzeugmaschinen im Trend. Je nach Hersteller kommen noch farbliche Akzente und Designelemente hinzu. Ich kann mittlerweile den Hersteller einer Maschine an der verwendeten Farbkombination erkennen. Das ging auch echt gut, bis ich auf der Messe mal eine Posmill gesehen hab. Zuerst dachte ich, Hermle, dann DMG und später noch Mazak. Der Hersteller ist Chinese und hat sich munter bei den bekannten Marken bedient.
Aber warum früher grün so beliebt war kann ich nicht genau sagen. Vielleicht, weil man den Dreck nicht so sieht. Oder weil es das zweit günstigste nach roh lassen war.
enebk
Beiträge: 617
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Armenische Fräsmaschine: Wartung, Pflege und Bedienung

Beitrag von enebk »

Dieses Grün, genau: Resedagrün, RAL 6011, war damals schlicht und einfach per DIN 1844 für Werkzeugmaschinen vorgegeben.
Phyro
Beiträge: 654
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Armenische Fräsmaschine: Wartung, Pflege und Bedienung

Beitrag von Phyro »

Das weiß der heutigen Maschinen geht auch erst seit... heute. Alles arbeitet sauberer, geheizt wird in der Halle nichtmehr mit Öl oder Kohle, generell viel weniger Dreck.
Ein moderner Shopfloor sieht auch mal aus wie ein Scifi-Maschinenraum, gerade Hersteller von High-Tech-Teilen achten sehr auf Sauberkeit.
In den alten Hallen wäre eine weiße Maschine in 1 Woche komplett verunstaltet durch Ruß und Dreck.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3226
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Armenische Fräsmaschine: Wartung, Pflege und Bedienung

Beitrag von Propeller »

Anse hat geschrieben: Do 24. Sep 2020, 00:53 Also willst Du MMS weiter verwenden oder auf einen Wasser basiertes KSS umstellen? Geht nicht aus Deinem Text hervor.
Ich möchte die Minimalmengenschmierung nutzen.
Muß man da immer ein Öl nehmen oder gibt es da auch z.B. Emulsionen, die man verwendet? Was hinterläßt die wenigsten Spuren in der Werkstatt? Wenn das Zeug verdampft, muß es sich ja auch wieder absetzen...
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Armenische Fräsmaschine: Wartung, Pflege und Bedienung

Beitrag von sysconsol »

Könnte man die Dämpfe nicht absaugen?

Natürlich mit Ölrückgewinnung.
Ob da so ein (Metall-)Fettfilter aus einer Dunstabzughaube reicht?
Wenn das senkrecht steht, müsste doch das Öl raustropfen können, solange der Sog auf die Fläche nicht zu groß ist.


Warum steht da eine Fräsmaschine in der ausgeräumten Gastro-Küche? :lol:
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2388
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Armenische Fräsmaschine: Wartung, Pflege und Bedienung

Beitrag von Alexander470815 »

Propeller hat geschrieben: Do 24. Sep 2020, 10:47 Muß man da immer ein Öl nehmen oder gibt es da auch z.B. Emulsionen, die man verwendet?
Ja auf jeden Fall, so lange die noch frisch ist sind die gesundheitlichen Bedenken auch nicht so groß.
Sowas kann durchaus auch mal schlecht werden, ist mir aber noch passiert, vielleicht nur ein Problem bei den alten mitteln.
Ich habe so Zeug im Einsatz das sich "Cool run B" nennt.

Ich verwende das dann eigentlich immer mit Überflutungskühlung, wenn die Maschine dafür aber nicht eingerichtet ist dann ist das natürlich eine Mords Sauerei.
Was auch ganz viel aus macht ist die Alu Legierung, sowas wie AlCuMgPb die typische Automatenlegierung lässt sich super zerspanen und man hat mit Aufbauschneiden kaum Probleme.
AlMgSi ist da eher unschön zu zerspanen weil es zu weich ist, leider kann man sich die Legierung ja oft nicht aussuchen.
Die ganzen Alu Knetlegierungen sind dann die die man mit 2000m/min oder so zerspant, also mit den richtigen Schnittdaten kann man da auch noch was erreichen, auf einer manuellen Maschine aber kaum erreichbar.
Anse
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Armenische Fräsmaschine: Wartung, Pflege und Bedienung

Beitrag von Anse »

enebk hat geschrieben: Do 24. Sep 2020, 00:59 Dieses Grün, genau: Resedagrün, RAL 6011, war damals schlicht und einfach per DIN 1844 für Werkzeugmaschinen vorgegeben.
Wieder was gelernt. Bin aber echt froh, dass es heute anders gemacht wird.
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Armenische Fräsmaschine: Wartung, Pflege und Bedienung

Beitrag von Harley »

Antworten