Bauschaum für unterspülte Terassenplatten

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
GünterX
Beiträge: 17
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 21:02

Bauschaum für unterspülte Terassenplatten

Beitrag von GünterX »

Hallo Bastelfreunde und Heimwerker, ich bräuchte mal eure Hilfe:
Ich habe eine Terrasse die mit Porphyrplatten belegt ist und teils überdacht ist.
Am Übergang zur Hauswand, bzw zu einem kleinen gemauerten Schuppen habe ich festgestellt dass einige Platten, ca. 1/2 qm oder eher weniger wohl unterspült sind. Das erklärt auch die gelegentlich auftretende, leichte Feuchtigkeit an einer Stelle der angrenzenden Wand im Keller.
Die Platten sind noch sehr fest und werden durch den Fugenmörtel auch sehr gut gehalten. Ich möchte sie nicht entfernen.
Die Hohlräume müssen aber aufgefüllt werden. Nach Recherche im Internet habe ich mir gedacht dass das mit einem wasserdichten 2 Komponenten Bauschaum (2K, weil keine Feuchtigkeit nötig zum Aufschäumen) gehen müsste. Dieser darf sich aber beim Aufschäumen nicht zu stark ausdehnen,
muss folglich spreizdruckfrei oder -arm sein um die Platten nicht anzuheben. Muss das auch ein s.g. " Brunnenschaum sein" ?

Könnt ihr mir da einen Schaum empfehlen, oder habt ihr einen besseren Vorschlag?
Bei OBI gibt es u.A. "Soudal Zargenschaum 2K", könnte dieser für meinen Zweck brauchbar sein?

Danke schon mal für die Antworten
Zuletzt geändert von GünterX am Fr 3. Apr 2020, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
Schabadu
Beiträge: 78
Registriert: So 10. Jan 2016, 12:58
Wohnort: im wilden Osten

Re: Bauschaum für unterspülte Terassenplatten

Beitrag von Schabadu »

Nix mit Pfuscherpaste!
Platten hoch nehmen und was anständiges und druckfestes drunter.
Alles Andere machst du zweimal.

Gruß Dirk
GünterX
Beiträge: 17
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 21:02

Re: Bauschaum für unterspülte Terassenplatten

Beitrag von GünterX »

Ja danke für den Tipp, aber die ca. 25qm große Terrasse neu machen ist mir zu teuer, und nur ein paar Steine erneuern und was anständiges drunter.... danach wird man die ausgebesserten, neuen Fließen sehen. Die alten gehen nicht ab ohne zu brechen. Die Stelle wird von oben nicht belastet, ist ganz am Rand.
poolizei
Beiträge: 110
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 00:16

Re: Bauschaum für unterspülte Terassenplatten

Beitrag von poolizei »

Auf YouTube gibt es einen Haufen Videos wie das in den USA großflächig von "Fachfirmen" gemacht wird...

Wenn du aber Probleme mit der Feuchtigkeit im Keller hast würde ich das Problem suchen und beheben...

Weil sonst wird's nachher womöglich teurer...
GünterX
Beiträge: 17
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 21:02

Re: Bauschaum für unterspülte Terassenplatten

Beitrag von GünterX »

Hättest du einen Link für mich?, wonach soll ich auf Youtube suchen?
Zuletzt geändert von GünterX am Fr 3. Apr 2020, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
Kranschrauber
Beiträge: 17
Registriert: So 6. Jan 2019, 20:28

Re: Bauschaum für unterspülte Terassenplatten

Beitrag von Kranschrauber »

Hab mal was aus Deutschland bei Youtube Gesehen

Aber da sprechen die von Harze ?

https://www.youtube.com/watch?v=m5U3t4IPHuc
GünterX
Beiträge: 17
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 21:02

Re: Bauschaum für unterspülte Terassenplatten

Beitrag von GünterX »

Ja, ich will halt dem evtl. eindringendem Wasser keine Hohlräume bieten, deswegen der Gedanke des Schaumes....Harze, oder Ähnliches müssten dann aber auch mit Druck in die Hohlräume gepresst werden. Das wird schwierig
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11493
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Bauschaum für unterspülte Terassenplatten

Beitrag von Hightech »

Wenn dann würde ich das mit 2K Harz füllen. Das läuft in jede Ritze. Ich fürchte aber das wird ins Irwarna laufen, da gehen sicher 200l weg.
Dann lieber Beton.
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Bauschaum für unterspülte Terassenplatten

Beitrag von daruel »

Das in dem Video ist auch ein 2K PU-Schaum, halt aus dem Fass und nicht in der Baumarktdose.
Haben in der Firma auch mal mit solchen Schäumen Designprototypen erstellt, kann man lustige Sachen mit machen
Besonders spaßig ist der "0 Sekunden Schaum", welcher eigentlich mit 500bar im Spritzstrahl vermischt wird und dann 1:10 auftreibt :D

Kurz gesagt: Brunnenschaum ist sicher nicht die Methode des Bauprofis (kommt auf den Profi an), sollte aber einige Jahre gut funktionieren.
Immer schön langsam einspritzen und dann den Schaum mal 3-4 Minuten treiben lassen und eventuell dann nochmal nachlegen bis die Höhe erreicht ist.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Bauschaum für unterspülte Terassenplatten

Beitrag von sysconsol »

Sollte man nicht die Ursache beseitigen?
Warum werden die Platten unterspült?
Da muss doch ein eine Entwässerung fehlen :?
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Bauschaum für unterspülte Terassenplatten

Beitrag von käferthias »

Ich würde auch erst mal klären, was die Unterspülung verursacht. Nicht, dass da ein Abflussrohr gebrochen ist, oder was in der Art. Ich spreche da aus leidiger Erfahrung. :roll:
GünterX
Beiträge: 17
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 21:02

Re: Bauschaum für unterspülte Terassenplatten

Beitrag von GünterX »

Terrasse.jpg
Ich kann mir die Unterspülung nicht erklären, das gebrochene Abflussrohr wäre aber in Erwägung zu ziehen. Es könnte aber auch sein dass ich den Hohlraum schon sehr lange habe.
Aufgefallen ist er mir erst durch zufälliges Klopfen auf die Steine. Die gelegentliche Feuchtigkeit an einer Stelle der Wand im Keller führe ich eher auf eine fehlende oder
unsachgemäß ausgeführte Verfugung des Übergangs zur Hauswand zurück.

Ursprünglich wollte ich nur die fehlende, bzw vergammelte Verfugung zur Wand hin erneuern.....
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Bauschaum für unterspülte Terassenplatten

Beitrag von bastelheini »

KAnn man nicht einen Stein rausnehmen und dann dort mal reinschauen?
GünterX
Beiträge: 17
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 21:02

Re: Bauschaum für unterspülte Terassenplatten

Beitrag von GünterX »

Nein, aus Erfahrung. Bricht wenn ich zu viel hämmere. Die Fugen zum Haus müssen aber weg.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bauschaum für unterspülte Terassenplatten

Beitrag von uxlaxel »

was unterspült wurde, kann man NICHT dauerhaft mit schaum (auch nicht mit gepresstem beton!) wieder hochholen, so lange die URSACHE NICHT BEHOBEN WORDEN IST!
alles pfusch sondersgleichen.
im gegenteil, man versperrt vielleicht dem wasser den weg und hat stauwasser vor dem haus.

für mich gibt es keine option, als aufmachen, ordentlich grund schaffen, bei bedarf eine drainange einbauen und vor allem zum haus abdichten (bärenkacke und noppenbahn)


... und mit stauwasser kann man ganz schnell 100k€ schaden anrichten
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bauschaum für unterspülte Terassenplatten

Beitrag von gafu »

das bisschen offene fugen, jetzt mal ehrlich. wie soll da so viel wasser reinlaufen das es dir unter dem steinboden das erdreich ausspült?
dann müsste ja jede normale pflasterstraße bei jedem regen davonschwimmen.

für ne unterspülung brauchts schon was mehr, wie schon angesprochener rohrbruch.

abflussrohr kann man mit kameras befahren

sicher das da nicht einfach nur der boden schlecht/garnicht verdichtet wurde und sich einfach etwas gesetzt hat?
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Bauschaum für unterspülte Terassenplatten

Beitrag von Sir_Death »

gafu hat geschrieben: Fr 3. Apr 2020, 12:46 ...

sicher das da nicht einfach nur der boden schlecht/garnicht verdichtet wurde und sich einfach etwas gesetzt hat?
Das wäre auch eher meine Vermutung. Da wurde wahrscheinlich bei zuschütten der Baugrube der Verdichter gespart oder falsch eingesetzt (zu viel auf einmal verdichten wollen). Das senkt sich dann noch viele jahrzehnte lang.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Bauschaum für unterspülte Terassenplatten

Beitrag von sysconsol »

Ein Ameisennest über mehrere Jahre destabilisiert auch den Untergrund.
Oder ein Drainagerohr, welches zusammenrutscht.

Aber ich sehe zu wenig von der Situation, um aus der Ferne darüber urteilen zu können.


Wenn durch die schmale Fuge derart gespült werden sollte, dann muss ja bei Regen das Wasser dort stehen :?
Das wäre dir sicher aufgefallen.

Wenn man jetzt den Hohlraum mit was-auch-immer verfüllt, dann wird um den Klotz aus was-auch-immer herumgespült.
Das wird also nichts.

Die Fugen zwischen den Steinen sehen relativ breit aus.
Kann man die durch Bohrungen schwächen, sodass man quasi eine Sollbruchstelle schafft?
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Bauschaum für unterspülte Terassenplatten

Beitrag von Azze »

Also wenn du den Hohlraum durch Klopfen hören kannst, dann kann die Bodenplatte unter den Polygonplatten nicht besonders dick sein. Die raus zu klopfen dürfte dann nicht der große Akt sein, dafür könnte man es dann aber ordentlich machen. Ich verstehe gut, dass man etwas ohne Eingriff in die originale Optik beheben möchte, aber manchmal macht das einfach keinen Sinn. Und auch wenn eine Platte beim Ausbau brechen sollte: Das ist ein Polygonalboden, dann werden die Stücke einfach anders angeordnet! Den Unterschied zum bestehenden Boden siehst du nach ein paar Jahren ohnehin nicht mehr
GünterX
Beiträge: 17
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 21:02

Re: Bauschaum für unterspülte Terassenplatten

Beitrag von GünterX »

Unter den Pflastersteinen soll sich, nach Angaben des ehemaligen Eigentümers eine Betonplatte befinden. Diese ist weiter zum Garten hin auf nachweislich vorhanden. Als ich vor einigen Jahren die losen Platten entfernt (und die Terrasse, bis auf die Platten die sehr fest verklebt waren) neu geklebt und verfugt habe, ist mir die hohle Stelle nicht aufgefallen. Wahrscheinlich waren die Steine in dieser Ecke so fest verklebt dass ich sie so gelassen habe. Somit könnte es sein dass da da immer schon ein Loch war. Wie schon erwähnt den Hohlraum habe ich, akustisch, beim Hämmern entdeckt. Gelegentlich steht da auch Wasser, ob vom Regen, Schnee oder vom Wasser holen (Wasserhahn auf dem Foto mit Gardenaanschluss). Die undichte Fuge zum Haus und zum Anbau (zur Tür hin) müssten Einlass für das Wasser sein. Ansonsten müsste es (ca 1qm Fläche im Keller, von oben) immer feucht sein. Jetzt und seit mehreren Monaten, seit ich darauf achte dass kein Wasser auf der Terrasse vor der Tür steht, ist die Wand trocken.

@ Azze, wenn unter einer Polygonplatte auf 50-40 cm² auch nur ein paar mm Luft ist dann schwingt das und klingt anders.

Wenn mein Bohrhammer wieder ganz ist (Entstörfilter abgebrannt) werde ich die Fuge zur Tür entfernen, dann sehe ich hoffentlich mehr und kann vl. eher etwas sinnvolle sehen.
Alles vorausgesetzt es fängt in Mainz nicht an zu regnen.

@ sysconsol - wofür willst du eine Sollbruchstelle schaffen?
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Bauschaum für unterspülte Terassenplatten

Beitrag von reutron »

wenn die Fuge groß genug ist kann man doch mal die Endoskopkamera reinstecken.....zur Erhellung des Zustands ;)
GünterX
Beiträge: 17
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 21:02

Re: Bauschaum für unterspülte Terassenplatten

Beitrag von GünterX »

Tja, die am USB Kabel ist ausgeliehen😂 habe jetzt ein kleines Loch, muss Mal mit einem Draht stochern wie weit es geht
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bauschaum für unterspülte Terassenplatten

Beitrag von uxlaxel »

entstörfilter ist kaputt? den kann man doch weglassen? oder?
... sagt der funker und duckt sich 🤪
GünterX
Beiträge: 17
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 21:02

Re: Bauschaum für unterspülte Terassenplatten

Beitrag von GünterX »

😂, also mich würde es beim Bohren nicht stören. Ist aber schon getauscht
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Bauschaum für unterspülte Terassenplatten

Beitrag von sysconsol »

GünterX hat geschrieben: Fr 3. Apr 2020, 14:13 @ sysconsol - wofür willst du eine Sollbruchstelle schaffen?
Um eine Möglichkeit zu schaffen, den Hohlraum ohne Zerbrechen der Polygonplatten zu begutachten und zu behandeln.
An die Betonplatte unter den Polygonplatten habe ich aber dabei nicht gedacht :oops:
GünterX hat geschrieben: Fr 3. Apr 2020, 14:13 Gelegentlich steht da auch Wasser, ob vom Regen, Schnee oder vom Wasser holen (Wasserhahn auf dem Foto mit Gardenaanschluss). Die undichte Fuge zum Haus und zum Anbau (zur Tür hin) müssten Einlass für das Wasser sein. Ansonsten müsste es (ca 1qm Fläche im Keller, von oben) immer feucht sein. Jetzt und seit mehreren Monaten, seit ich darauf achte dass kein Wasser auf der Terrasse vor der Tür steht, ist die Wand trocken.
Dann sollte man da konstruktiv etwas ändern.
Vaddern hat am hausnahen Wasserhahn eine Sickergrube gebaut, um eine feuchte Kellerwand zu verhindern.
fischi
Beiträge: 45
Registriert: Fr 13. Dez 2019, 14:12

Re: Bauschaum für unterspülte Terassenplatten

Beitrag von fischi »

Das kann auch schon hohl klingen, wenn die Fuge nur 1-2 mm ist. Ich als Baufachmann würde an mehreren Stellen durch die Fugen in die Tiefe bohren und erstmal schauen, ob da was festes kommt. Erstes Mittel der Wahl ist Pagelmörtel, der ist zementbasiert, fließt wie Wasser und quillt nur sehr wenig. Nimmst Du normale Zementbrühe, dann schwindet die beim Abbinden enorm und bringt nur sehr kurzzeitig einen Erfolg.
Falls Geld keine Rolle spielt, es gibt auch spezielle Epoxyharze für solche Zwecke.
Die Feuchtigkeit an der Kellerwand darunter bekommst Du mit einer Fugenabdichtung nicht weg. Allenfalls nur für kurze Zeit, wenns wirklich durch die Fuge reinlaufen sollte.An dieser Stelle ist immer Bewegung, da gibt über kurz oder lang jedes dauerelastische Wunder der Bauchemie auf. Nicht umsonst sind solche Fugen immer Wartungsfugen und müssen alle paar Jahre erneuert werden.
GünterX
Beiträge: 17
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 21:02

Re: Bauschaum für unterspülte Terassenplatten

Beitrag von GünterX »

Da mein Bohrhammer wieder ok ist habe ich mal die Fugen weiter geöffnet und habe keinen nennenswerten Hohlraum gefunden, zumindest nicht dass, vom Volumen her, der Einsatz von Bauschaum machbar wäre.
Gleich unter den Fließen befindet sich die Betonplatte, so wie es sein sollte. Scheinbar kommt der Klang von sehr sparsam und nicht auf der ganzen Fläche aufgetragenem Fließenkleber, zumindest könnte ich mir das vorstellen.
Gibt es Pagelmörtel auch in Kleinstmengen, ansonsten dürfe ein langsam härtendes Epoxy leichter zu bekommen sein? Hast du da eine Bezugsquelle, ich meine für ein, zwei Liter?
Ich werde dann außerdem diese Fugen wohl als Wartungsfugen ansehen, die alle paar Jahre erneuert werden müssen.
Was hältst du davon wenn ich stattdessen PCI Pavifix Cem rapid, Fugenmasse, nehme? Mit der ist sowieso alles verfugt? Danke übrigens für die Tipps, sie sind auf jeden Fall einleuchtend.
Hast du vl noch eine Empfehlung für die Fugenabdichtung, mir wurde PCI Carraferm empfohlen?
fischi
Beiträge: 45
Registriert: Fr 13. Dez 2019, 14:12

Re: Bauschaum für unterspülte Terassenplatten

Beitrag von fischi »

Für die Fuge würde ich Polysulfid (z.B. Sika Tank) empfehlen. Ist zwar teuer, hält aber am besten. Wichtig ist, daß Du einen definierten Fugenspalt herstellst und nach unten mit einer flexiblen Dichtschnur abschließt. Zweiflankenhaftung!
Zum Ankleben der Fliesen brauchst Du keine großen Mengen. Ist nur die Frage, ob Du an der richtigen Stelle anbohrst und eine ausreichend große Fläche zwischen Fliese und Beton erwischst. Versuch macht kluch.
Tante Google sagt:
https://www.amazon.de/Fliesenfest-Injek ... B079ST3TV7
https://www.amazon.de/Floor-Reparaturkl ... B00Q5I40YS
Eigene Erfahrungen habe ich damit aber nicht. Würde mit dem günstigen anfangen. Wichtig ist, daß das Harz möglichst dünnflüssig ist und sich gut einpressen läßt. Und Vorsicht beim einpressen, sonst drückt es die Fliese schnell nach oben ab.
GünterX
Beiträge: 17
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 21:02

Re: Bauschaum für unterspülte Terassenplatten

Beitrag von GünterX »

Oha, ist schon unglaublich was es alles so gibt, und zu welchen Preisen. Die Fugen die ich aufgemacht habe ohne an einen nenneswerten Hohlraum zu kommen habe ich wieder erneuert. Da die Fließen an dieser Stelle kaum belastet werden habe ich beschlossen sie erst mal so zu belassen. Die gereinigte Terrasse werde ich erst mal imprägnieren und dann mache ich mich an die Fugen. Auf jeden Fall herzlichen Dank an euch alle, speziell an dich, fischi! Grüße, bleibt gesund und Frohe Ostern!
Antworten