Bauschaum für unterspülte Terassenplatten

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
fischi
Beiträge: 45
Registriert: Fr 13. Dez 2019, 14:12

Re: Bauschaum für unterspülte Terassenplatten

Beitrag von fischi »

Das kann auch schon hohl klingen, wenn die Fuge nur 1-2 mm ist. Ich als Baufachmann würde an mehreren Stellen durch die Fugen in die Tiefe bohren und erstmal schauen, ob da was festes kommt. Erstes Mittel der Wahl ist Pagelmörtel, der ist zementbasiert, fließt wie Wasser und quillt nur sehr wenig. Nimmst Du normale Zementbrühe, dann schwindet die beim Abbinden enorm und bringt nur sehr kurzzeitig einen Erfolg.
Falls Geld keine Rolle spielt, es gibt auch spezielle Epoxyharze für solche Zwecke.
Die Feuchtigkeit an der Kellerwand darunter bekommst Du mit einer Fugenabdichtung nicht weg. Allenfalls nur für kurze Zeit, wenns wirklich durch die Fuge reinlaufen sollte.An dieser Stelle ist immer Bewegung, da gibt über kurz oder lang jedes dauerelastische Wunder der Bauchemie auf. Nicht umsonst sind solche Fugen immer Wartungsfugen und müssen alle paar Jahre erneuert werden.
GünterX
Beiträge: 17
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 21:02

Re: Bauschaum für unterspülte Terassenplatten

Beitrag von GünterX »

Da mein Bohrhammer wieder ok ist habe ich mal die Fugen weiter geöffnet und habe keinen nennenswerten Hohlraum gefunden, zumindest nicht dass, vom Volumen her, der Einsatz von Bauschaum machbar wäre.
Gleich unter den Fließen befindet sich die Betonplatte, so wie es sein sollte. Scheinbar kommt der Klang von sehr sparsam und nicht auf der ganzen Fläche aufgetragenem Fließenkleber, zumindest könnte ich mir das vorstellen.
Gibt es Pagelmörtel auch in Kleinstmengen, ansonsten dürfe ein langsam härtendes Epoxy leichter zu bekommen sein? Hast du da eine Bezugsquelle, ich meine für ein, zwei Liter?
Ich werde dann außerdem diese Fugen wohl als Wartungsfugen ansehen, die alle paar Jahre erneuert werden müssen.
Was hältst du davon wenn ich stattdessen PCI Pavifix Cem rapid, Fugenmasse, nehme? Mit der ist sowieso alles verfugt? Danke übrigens für die Tipps, sie sind auf jeden Fall einleuchtend.
Hast du vl noch eine Empfehlung für die Fugenabdichtung, mir wurde PCI Carraferm empfohlen?
fischi
Beiträge: 45
Registriert: Fr 13. Dez 2019, 14:12

Re: Bauschaum für unterspülte Terassenplatten

Beitrag von fischi »

Für die Fuge würde ich Polysulfid (z.B. Sika Tank) empfehlen. Ist zwar teuer, hält aber am besten. Wichtig ist, daß Du einen definierten Fugenspalt herstellst und nach unten mit einer flexiblen Dichtschnur abschließt. Zweiflankenhaftung!
Zum Ankleben der Fliesen brauchst Du keine großen Mengen. Ist nur die Frage, ob Du an der richtigen Stelle anbohrst und eine ausreichend große Fläche zwischen Fliese und Beton erwischst. Versuch macht kluch.
Tante Google sagt:
https://www.amazon.de/Fliesenfest-Injek ... B079ST3TV7
https://www.amazon.de/Floor-Reparaturkl ... B00Q5I40YS
Eigene Erfahrungen habe ich damit aber nicht. Würde mit dem günstigen anfangen. Wichtig ist, daß das Harz möglichst dünnflüssig ist und sich gut einpressen läßt. Und Vorsicht beim einpressen, sonst drückt es die Fliese schnell nach oben ab.
GünterX
Beiträge: 17
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 21:02

Re: Bauschaum für unterspülte Terassenplatten

Beitrag von GünterX »

Oha, ist schon unglaublich was es alles so gibt, und zu welchen Preisen. Die Fugen die ich aufgemacht habe ohne an einen nenneswerten Hohlraum zu kommen habe ich wieder erneuert. Da die Fließen an dieser Stelle kaum belastet werden habe ich beschlossen sie erst mal so zu belassen. Die gereinigte Terrasse werde ich erst mal imprägnieren und dann mache ich mich an die Fugen. Auf jeden Fall herzlichen Dank an euch alle, speziell an dich, fischi! Grüße, bleibt gesund und Frohe Ostern!
Antworten