Ein Erdkeller entsteht

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1201
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von phettsack »

Begehbarer Pizzaofen :-)
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von Arndt »

@Kuddel: Prima, ich nehme mir nen Blecheimer und einen Schrubber :lol:

@Sven: Nach innen sind nur die alten Lehmziegel zu sehen, aussen habe ich gemischt was da war, da die Lehmziegel begrenz sind.
Wir haben damals von dem Scheunenabriss weggeholt, was ging, aber die Zeit bis der Schredder kam war zu knapp.
Ich hoffe, es reicht noch für die Front, dann ist der Charakter fast perfekt.
Es wäre schön gewesen, wenn auch die Porotonwände so gekommen wären, aber dafür reichte es von bis hinten nicht. Daher werden die Wände unter Umständen gekalkt, das würde dann noch einen fungiziden Nutzen haben.

@Axel: Danke für das Angebot, aber ich befürchte, dass die Entfernung da einen Strich durch die Rechnung macht. :?
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1045
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von Sterne »

Also Respekt Arndt ... da meinst du es mal wieder ernst. Welcher Gottheit wird denn in der Kathedrale gehuldigt? :D
Aber bei einem Bauwerk für die Ewigkeit hätte das Gewölbe natürlich einer Kettenlinie folgen müssen. Dann hätte sich der Ringanker "kräftemässig" ordentlich gelangweilt. ;)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11460
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von Hightech »

Das ist die Kathedrale für den großen Rahs Pi IV.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von Heaterman »

Sehr schönes Projekt! Bau noch ein Klo rein, dann hast Du den ruhigen Ausweichort vor Deiner Tochter, wenn die in die Pubertät kommt ... kreisch, duck und wech!

So einen schönen Erdkeller hatte Schwiegervater, die haben da Kartoffeln, Mais, Möhren und Rüben drin eingekellert, vor allem für das jährlich großgezogene Schwein und die Karnickelfarm.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von gafu »

die horizontalsperre hätte man aber auch sparen können bei dem bau.
ando
Beiträge: 2641
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von ando »

moin.
sehr intressant das gewölbe.
hast du das vorher irgenwie berechnet?

ich hab grade nach der konstruktion mittels kettenlinie geschaut- sehr interessant. aber aufgrund der parabel-form wird die decke dann sehr hoch.
ich plane nen backofen zu mauern. und da brauche ich ein möglichst flaches Gewölbe. dabei treten wie erwähnt an den seiten hohe kräfte auf. bei dir nimmt diese der ringanker auf- aber bei nem ofen kann ich so einen nicht machen.
daher frage ich mich, wie man die kettenlinie nutzen könnte und trotzdem flach bauen.

73 ando
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1697
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von Später Gast »

ich hab meinen Ofen ja mittels Kettenlinie gebaut. Das geht schon mit der Höhe. Ich hab mich damals dafür entschieden, ein (für einen reinen Pizzaofen) "zu hohes" Gewölbe zu bauen, weil es dadurch vielseitiger wird. Kann man auch Brote oder ne Gans drin backen und nicht nur Flachware. Ich glaube, es hat an der höchsten Stelle lichte Höhe ~40cm, Türöffnung 30cm Höhe. Das geht mMn sehr gut zum Pizza backen. Gut genug jedenfalls. ;)

Ich würde mal annehmen, dass 10-15°, vllt sogar 20° Startwinkel unproblematisch sind und von der untersten Mörtelschicht problemlos abgefangen werden. Für einen noch schrägeren Anfang könnte man sich überlegen, ein schräges Widerlager für die erste Ziegelreihe anzulegen, irgendwie muss der verbleibende seitliche Schub ja abgefangen werden.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5102
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von Kuddel »

Arndt, darf ich meinen Naturkeller hier vorstellen. Ist eher die 12Föhni-Lösung (so haben wir damals die Sonntags-Mopedfahrer mit Föhnfrisur genannt, die ihr Moped nur zum Chromputzen rausholen, genannt)
Wir haben hier uralte Getreidesilos, die wir wieder ausgebaggert haben. Müll aus den letzten 50 Jahre war darin, unter anderem ein alter Mähbalken.
20200720_101536_resized.jpg
20200720_095755_resized.jpg
Hat nur 3 Stunden gedauert, obendrauf kommen noch Isolierpaneele. Zackferddich- Naturkeller!
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14473
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von uxlaxel »

wobei ein tonnengewölbe oder eine preußische kappe echt schick wären :)
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3143
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von ESDKittel »

Kuddel hat geschrieben: Mo 20. Jul 2020, 11:47 Wir haben hier uralte Getreidesilos
Wurde da wirklich Getreide drin gelagert?
Bei der Feuchte im Boden, oder waren die mal oberdisch und sind über die Jahrhunderte soweit eingesunken?
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von radixdelta »

Kann ich mir auch nicht vorstellen, Getreide würde da drin verderben.

Ich hätte jetzt gesagt das war ein Sod, wo gedämpfte Kartoffeln direkt aus dem Dämpfer eingelagert wurden.
Ich denke die Kartoffeln wurden da drin dann sauer (siliert) und so lange haltbar als Futter. Schweine können rohe Kartoffeln nicht verdauen.

Es könnte auch eine Erdmiete sein, wo die Kartoffeln (und andere Hackfrüchte) roh eingelagert wurden. Entweder für die Menschen oder weil die Futterkartoffeln in kleineren Mengen gedämpft wurden.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5102
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von Kuddel »

Keine Ahnung. Vor ein paar Jahren fuhr mal ein alter Mann bei uns vorbei und sah uns. Er hielt dann an uns erzählte, das er hier früher als Knecht gearbeitet hat. Er musste dann den fast 3 meter tiefen Silo leerschippen. War wohl eine sehr schwere Arbeit. Aber ich weiß nicht mehr was darin war.
Edit: Meine Frau sagt gerade, es wäre Getreide gewesen.
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1045
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von Sterne »

ando hat geschrieben: Mo 20. Jul 2020, 09:40 moin.
... ich hab grade nach der konstruktion mittels kettenlinie geschaut- sehr interessant. aber aufgrund der parabel-form wird die decke dann sehr hoch.
ich plane nen backofen zu mauern. und da brauche ich ein möglichst flaches Gewölbe. dabei treten wie erwähnt an den seiten hohe kräfte auf. bei dir nimmt diese der ringanker auf- aber bei nem ofen kann ich so einen nicht machen.
daher frage ich mich, wie man die kettenlinie nutzen könnte und trotzdem flach bauen.

73 ando
Also die Kettenlinie verteilt ja das Eigengewicht einer Kette=senkrechte Kraft optimal auf die Aufhängepunkte. Eine stramm gespannte Kette=flache Kettenlinie zerlegt dir irgendwann die Aufhängung. Beim Gewölbe sind halt nur die Krätfe gespiegelt.
Bau doch den Backofen einfach in den oberen Gewölbeabschnitt. Auf dem Boden ist ein Backofen doch reichlich unpraktisch. ;)
Leg dir einfach deine Ziegelsteine auf Seile oder stabile Plane und probier aus wie groß die Kräfte werden. Eigentlich könntest du ein kleines Gewölbe so auch mauern, als Feuerschale testen und insgesamt drehen. Mit Lehm ist ja ein 2. oder 3. Versuch schnell gemacht. :)
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von radixdelta »

Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von Arndt »

Jungejungejunge, Kuddel wie ich schon schrieb: " Da zieht er wieder winkend an mir vorüber" :D
Bin mal gespannt, wie das live aussieht!

Bezüglich Kettenliene usw, muss ich ja nun mit der Wahrheit rausrücken :lol:

Im Umwelktzentrum Hollen haben sie einen solchen Erdkeller gebaut und sehr schön dokumentiert
https://www.ruzhollen.de/wp-content/upl ... keller.pdf

Das haben wir mit deren Genehmigung als Grundlage genommen und skaliert.

In wieweit sich das aber nun auf einen Ofen übertragen lässt kann ich nicht sagen.
Meine bessere Hälfte hat aber auch schon Interesse an einem Backhäuschen geäußert, die Pipeline wird also nicht kürzer :lol: :lol:
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1697
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von Später Gast »

Bei Öfen empfehlen sich stählerne Ringanker nicht, weil große Temperaturbereiche durchschritten werden und einem da die verschiedenen Wärmeausdehnungskoeffizienten von Stahl und Mauerwerk in die Quere kommen. Mit der Kettenlinie ist primär sichergestellt, dass die vertikalen und horizontalen Schübe an jeder Stelle des Gewölbes gegenseitig neutralisieren, man braucht also keine Bauteile, die auf Zug belastet werden können wie Ringanker, oder außenliegende Stützpfeiler, die den horizontalen Schub eines Rund- oder Spitzbogens außen abfangen. (Bei gotischen Kathedralen schön zu sehen. Die Sagrada Familia von Antonio Gaudí (nicht gotisch) ist mit Kettenlinien konstruiert, die kommt ohne Stützbögen aus.)

Man kann wie gesagt, sein Gewölbe schon schräg anfangen. Solange die Vertikal wirkende Kraft größer ist als der horizontal wirkende Seitenschub kann nicht viel passieren. Selbst ohne Mörtel zwischen Gewölbe und Grundplatte gäbe es da immernoch die Haftreibung, die Auseinanderdrücken verhindert. Den Ofenboden im Gewölbe erhöhen kann man machen, man hat dann aber Wärmeabfluss in Richtung der nicht direkt durch Feuer beheizten Steine im unteren Bereich des Gewölbes. Temperatur- und damit Längenunterschiede kommen da auch bei raus. -> horizontale Bewegung im Gewölbe beim Aufheizen. :? Ich würds eher nicht probieren, hab genug schiefgegangene Experimente im Thema Ofenbau gemacht. :roll:

Eine Sache die sich allerdings kaum verhindern lässt sind Risse im Gewölbe. Da sich beim Aufheizen das Gewölbe ausdehnt, die Fläche, auf der das Gewölbe steht aber kaum, geht die gesamte Längenausdehnung in die Höhe, dadurch ergeben sich eigentlich zwangsweise Rissfugen, wenn man nicht sagenhafte biegsame Schamottsteine und Mörtel verwendet. ;)
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von sysconsol »

Wo ich so über Erdkeller nachdenke - wie vertragen die sich mit Starkregen?
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von Arndt »

Aufschwimmen wird er nicht! :lol:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11460
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von Hightech »

Ich würde alles etwas hochgestellt lagern und eine Tauchpumpe in einen Pumpensumpf stellen.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von sysconsol »

Starkregen - habt ihr anscheinend in Norddeutschland nicht :?

Ich meine solche Güsse, wo mal eben Straßen unter Wasser stehen.
Gab es in Mittel(ost)deutschland schon mehrmals die letzten Jahre.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5102
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von Kuddel »

sysconsol hat geschrieben: Mi 22. Jul 2020, 07:09 Starkregen - habt ihr anscheinend in Norddeutschland nicht :?

Ich meine solche Güsse, wo mal eben Straßen unter Wasser stehen.
Gab es in Mittel(ost)deutschland schon mehrmals die letzten Jahre.
Das läuft bei uns unter "Schauer".
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von Fritzler »

Marzahn hats letztens erst am Montag zerlegt.
1min, Schleusen auf und Turbine an.

Die Wasserwand hats dermaßen gegen die Fenster gedrückt, dass die Fensterdichtungen auch nen bissle was durchließen :shock:
Aufm Nachhauseweg (15:30 Sturm und 16 Uhr los), musste noch der eine oder andere Ast weggetragen werden.

Daher ist es schon eine berechtigte Frage wie man gegen Wassereinbruch im Erdkeller vorgehen will.
Im Moor versickerts ja nun eher langsam, weils Wasser eh schon hoch steht?
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von Hansele »

Arndt hat geschrieben: Mo 20. Jul 2020, 22:15
Im Umwelktzentrum Hollen haben sie einen solchen Erdkeller gebaut und sehr schön dokumentiert
https://www.ruzhollen.de/wp-content/upl ... keller.pdf

Das haben wir mit deren Genehmigung als Grundlage genommen und skaliert.
Braucht man für einen Erdkeller wirklich eine Genehmigung?
Das hätte ich jetzt mal einfach so angefangen :-).
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von Arndt »

Ok, das klingt tatsächlich etwas formal, wenn man das nochmal liest....
Also wir sind da bei der Recherche drauf gestoßen und dann haben wir da einfach einmal angerufen und uns zu den technischen Belangen schlau gefragt.
Dann haben wir halt noch so freundlicherweise gefragt, ob sie etwas dagegen haben wenn wir ihre Baupläne als Vorlage nehmen. Hatten sie natürlich nicht, lieb fragen schadet aber ja auch nie ;)
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2481
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo Kuddel

you made may Day :lol: :mrgreen:
Kuddel hat geschrieben: Mi 22. Jul 2020, 07:30
sysconsol hat geschrieben: Mi 22. Jul 2020, 07:09 Starkregen - habt ihr anscheinend in Norddeutschland nicht :?

Ich meine solche Güsse, wo mal eben Straßen unter Wasser stehen.
Gab es in Mittel(ost)deutschland schon mehrmals die letzten Jahre.
Das läuft bei uns unter "Schauer".
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von Arndt »

Sommerurlaub vorbei und es gibt ein Update!
Mein Bruder war zu Besuch und wir lieben Baggerfahr'n :lol:
Nun haben wir am Feuerplatz ein neues Wasserloch, das Fundament für ein späteres "Baustofflager" ist auch ausgehoben und mit Sand-Lehm aus dem Wasserloch wieder aufgefüllt.
Ein Großteil des Erdreichs ist damit erstmal rund um den Keller verteilt und die Wände sollten nun stabil genug sein um dem Druck des Gewölbes stand zu halten:
image1009.jpg
image1010.jpg
image1008.jpg
image1007.jpg
image1011.jpg
Vorher hatte ich einen Tag lang versucht mit Schubkarre und Muskelkraft zurande zu kommen, aber nachdem ich mich nach >30 Schiebkarren und übersichtlichem Erfolg fühlte wie ein Orang-Utan war es an der Zeit für MEHR POWER! :D

Zwischenzeitlich hatten wir natürlich auch schon einen zweiten Gewölbebogen aufgemauert und alles Mauerwerk von aussen mit Feuchtigkeitssperre und Noppenbahnen verkleidet.
image1005.jpg
image1006.jpg
Damit ich das Gewölbe später noch vernünftig verfugen kann und nicht beim Mauern schon der ganze Mörtel da rein läuft, habe ich auf der Schablone immer erst eine Sandfuge geformt.
image1001.jpg
IMG_20200620_125925.jpg
Diese muss hinterher natürlich noch wieder ausgekratzt werden, also
den Kindern erst Ghostbusters zeigen und dann den Hochdruckreiniger in die Hand gedrückt :lol:
image1002.jpg
Zack feddich! Kuddel, soviel zum Thema Gartenzaun streichen :D
image1003.jpg
Die Größte Arbeit war hinterher aber tatsächlich den "Flurschaden" des Radladers wieder aufzuhübschen, das sah im Gelände bald ein bischen nach Panzerteststrecke aus :?
IMG_20200804_161928.jpg
Also irgendwie gibt das Bild auch die Dramatik in den Augen der weiblichen Regierungen nicht wieder *kopfkratz*
Aber es geht ja immerhin um den häuslichen Frieden, da gibt es kein "Aber"!
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von Zummmsel »

Ich sehe da keine Flurschäden. Da steht noch kein Meter Wasser in den Furchen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11460
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von Hightech »

Rasen ist Unkraut, kein Mitleid!
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1045
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von Sterne »

Nee Rasen ist das Grüne, was überbleibt, wenn man regelmäßig mäht. :D
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11544
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von Bastelbruder »

Moos?
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von sysconsol »

Arndt hat geschrieben: So 23. Aug 2020, 18:15 Die Größte Arbeit war hinterher aber tatsächlich den "Flurschaden" des Radladers wieder aufzuhübschen, das sah im Gelände bald ein bischen nach Panzerteststrecke aus :?
Also irgendwie gibt das Bild auch die Dramatik in den Augen der weiblichen Regierungen nicht wieder *kopfkratz*
Aber es geht ja immerhin um den häuslichen Frieden, da gibt es kein "Aber"!
Ich kenne weder deine Wohnsituation noch die weibliche Regierung.
Kann es sein, dass die Flur mit dem Flur verwechselt wurde?
Der häusliche Frieden lässt diesen Schluss zu.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5102
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von Kuddel »

Mal eine Frage zur Frostfreiheit:
Wenn man zum Erdkeller hin eine Wasserleitung verlegen will, so sind ja eigentlich 80 cm Tiefe bis zur Frostfreiheit angegeben. Nun haben wir ja zum einen den Klimawandel, zum anderen wohne ich in Norddeutschland. Im letzten Winter hatten wir gar kein Schnee, das letzte mal -10C Frost oder überhaupt Frost für längere Zeit ist ein paar Jahre her.

Frage: Wie tief muss ich eine Wasserleitung bei uns an der Küste legen, und kann ich mit irgend welchen Isolierungen die Eingrabtiefe verringern?
Hintergrund der Frage ist einfach: Mit dem Trecker kann ich evtl. sehr einfach im Vorbeifahren eine 30-40 cm tiefe Furche ziehen, 80 cm Tiefe hingegen ist ein richtiger Tiefbau-Kraftakt.
Benutzeravatar
AlexVR6
Beiträge: 539
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 14:35
Wohnort: Angelroda

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von AlexVR6 »

Ich wohne in Mittelthüringen, Höhe ca. 400m üNN. Letzten "Winter" hatte ich laut meiner Wetterstation nur bis in 5cm tiefe Frost. Ich würde es bei mir auch nicht tiefer als 40-50cm tiefe verbuddeln.
duese
Beiträge: 6091
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von duese »

Oder im (harten) Winter entleeren, dann ist es Wumpe, wie tief.
SchuesselTech
Beiträge: 830
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von SchuesselTech »

Igoristisch verlegt man das ganze mit einem heizkabel drumrum :mrgreen:
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von Hansele »

SchuesselTech hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 09:19 Igoristisch verlegt man das ganze mit einem heizkabel drumrum :mrgreen:
Da würde ich doch glatt einen roten Lichtschlauch nehmen,
dann sieht man beim erneuten aufgraben auch gleich was :-).
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von gafu »

isolieren bringt nur was, wenn du im winter auch regelmäßig wasserdurchfluss hast
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5102
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von Kuddel »

gafu hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 11:21 isolieren bringt nur was, wenn du im winter auch regelmäßig wasserdurchfluss hast
Hilft die Erdwärme nicht ein wenig, wenn nach oben hin isoliert ist?So wie bei einer Erdmiete bzw. dem Naturkeller?
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3111
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von sukram »

Machst zwei Leitungen und lässt das Wasser zirkulieren...
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3143
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von ESDKittel »

Zwei parallele hart verlötete Cu-Rohre, einen Strang durch einen dicken Trafo führen.
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von Arndt »

Das sonnige Wochenende wurde stramm genutzt um wieder ein paar Schritte zu machen.
Wobei in der Zwischenzeit eigentlich wieder noch viel mehr passiert ist, nur war ich so in Rage, dass ich es nicht abgelichtet habe :(
Ich bräuchte wohl auch mal so eine Zeitrafferkamera, wobei man da IMMER zu sehen ist, wie man gerade in der Nase bohrt, oder sich am Allerwertesten kratzt.....

Nun denn, an der Stirnseite haben wir zwei "kunstvoll" oder besser willkürlich geschwungene Streifenfundamente gegossen und angefangen dort zwei Mauern draufzusetzen, damit das Erdreich links und rechts vom Keller in einem angemessenen Winkel abfallen kann.
image009.jpg
Der Bereich zwischen diesen Mauern, also direkt vor der Tür wurde ausgekoffert und mit Kies verfüllt, zusätzlich haben wir den Pumpensumpf gesetzt, in welchem die Drainage endet.
Davor werden noch zwei Stufen gemauert, damit der Name "Erdkeller" zumindest für 40cm gerechtfertigt ist! ;)
image003.jpg
image002.jpg
image001.jpg
image005.jpg
Ich gelobe mehr zu dokumentieren! (Lat.: Et os meum ad documentum more!)

BTW, irgendwann werde ich mir noch eine Geschichte zu dem Gemäuer ausdenken müssen!
Vielleicht etwas in die Richtung:

-----------------------------------------------------------
Dies ist die sagenumwogene Ruine des Bierkellers des Klosters Wiesmoor!
Dort haben die Ordensbrüder versucht mit einer Maische aus Moorwasser und gewalkten Unterhosen Bier zu brauen, das Ergebnis war jedoch so grausig, dass sie schreiend ins Moor liefen und nie mehr gesehen wurden!
-----------------------------------------------------------


Also Freunde, Munter bleiben!
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von Fritzler »

Vllt sollteste eines der Kinder beauftragen zu Knipsen?
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von Arndt »

Guter Plan, aber das funktioniert so mal garnicht. :lol:
Und aus 5000 unscharfen Bildern findet man Abends dann: Papa hat Loch in der Hose, Papa hat sich auf den Finger ghauen, Hund beim Koten, Blume mit Biene, Blume ohne Biene, Blume mit Spinne, Schmetterling, Hühner beim Hünern, Stein, Finger mit Popel, ....
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von Zummmsel »

Arndt hat geschrieben: So 13. Sep 2020, 20:32 Guter Plan, aber das funktioniert so mal garnicht. :lol:
Und aus 5000 unscharfen Bildern findet man Abends dann: Papa hat Loch in der Hose, Papa hat sich auf den Finger ghauen, Hund beim Koten, Blume mit Biene, Blume ohne Biene, Blume mit Spinne, Schmetterling, Hühner beim Hünern, Stein, Finger mit Popel, ....
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14473
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von uxlaxel »

kommt aufs alter der kinder an. meine harmonische ist jetzt 8 und kann schon ziemlich gut fotos mit dem sprechknochen schießen, zumindest wenn man sie explizit beauftragt. „hier, mach mal fix ein foto“
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von Arndt »

Ja sicher, dafür reicht sogar die Aufmerksamkeitsspanne meines 7-Jährigen, die 10-Jährige liebt Naturfotographie und kriegt das dank einfacher Technik auch echt gut hin, nur die Projektdoku durch die Kinder abbilden zu lassen endet mit Sicherheit nicht Zielgerichtet ;) :lol:
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von Arndt »

So, es ist wieder viel Zeit ins Land gegangen und ich hätte nicht gedacht, dass wir noch so lange so gutes Wetter haben.
Also haben wir das intensiv genutzt... Sind aber immernoch nicht fertig :?
image006.jpg
image044.jpg
image033.jpg
image022.jpg
image018.jpg
Zeitweise wurde auch die Regierung als "Vorputzer" eingespannt!
image013.jpg
image003.jpg
image001.jpg
image055.jpg
image059.jpg
image051.jpg
image057.jpg
image065.jpg
image061.jpg
image007.jpg
Beim nächsten Gewölbesegment können wir das Containment dann zumachen und dann fehlt nurnoch der Dachüberstand über der Tür.
Da uns langsam die Steine ausgehen, mußten wir beim heutigen Segment pfuschen und haben einige Steine halbiert, sodass wir die äußere Schale dann mit einfachen Betonsteinen mauern konnten. Davon haben wir mehr als genug ;)
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5102
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von Kuddel »

Chic. Da kann ich mit meinem alten Silo aber einpacken.
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14473
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von uxlaxel »

irgendwie fixt mich diese idee massiv an, dass ich auch sowas brauche 😜

ich habe eine gemauerte jauchegrube (karnickelmist) auf dem hof, die etwa 1/2m tief ist. da könnte ich schön die wände und den boden isolieren und dann aufdoppeln (dass der muff draußen bleibt) und ein schickes tonnengewölbe drüber packen. habe meiner XYL diese idee noch gar nicht getraut vorzutragen, weil die aktuellen baumaßnahmen stocken und ein umzug dieses jahr in ferner zukunft ist. da brauche ich mit solchen ideen gar nicht erst kommen.
... zum glück gibts hier über vitamin-B einen ziegelsteinbruch, wo ich einfach steine holen kann.

sehr sehr schick dein keller!
Antworten