Ein Erdkeller entsteht

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo Kuddel

you made may Day :lol: :mrgreen:
Kuddel hat geschrieben: Mi 22. Jul 2020, 07:30
sysconsol hat geschrieben: Mi 22. Jul 2020, 07:09 Starkregen - habt ihr anscheinend in Norddeutschland nicht :?

Ich meine solche Güsse, wo mal eben Straßen unter Wasser stehen.
Gab es in Mittel(ost)deutschland schon mehrmals die letzten Jahre.
Das läuft bei uns unter "Schauer".
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von Arndt »

Sommerurlaub vorbei und es gibt ein Update!
Mein Bruder war zu Besuch und wir lieben Baggerfahr'n :lol:
Nun haben wir am Feuerplatz ein neues Wasserloch, das Fundament für ein späteres "Baustofflager" ist auch ausgehoben und mit Sand-Lehm aus dem Wasserloch wieder aufgefüllt.
Ein Großteil des Erdreichs ist damit erstmal rund um den Keller verteilt und die Wände sollten nun stabil genug sein um dem Druck des Gewölbes stand zu halten:
image1009.jpg
image1010.jpg
image1008.jpg
image1007.jpg
image1011.jpg
Vorher hatte ich einen Tag lang versucht mit Schubkarre und Muskelkraft zurande zu kommen, aber nachdem ich mich nach >30 Schiebkarren und übersichtlichem Erfolg fühlte wie ein Orang-Utan war es an der Zeit für MEHR POWER! :D

Zwischenzeitlich hatten wir natürlich auch schon einen zweiten Gewölbebogen aufgemauert und alles Mauerwerk von aussen mit Feuchtigkeitssperre und Noppenbahnen verkleidet.
image1005.jpg
image1006.jpg
Damit ich das Gewölbe später noch vernünftig verfugen kann und nicht beim Mauern schon der ganze Mörtel da rein läuft, habe ich auf der Schablone immer erst eine Sandfuge geformt.
image1001.jpg
IMG_20200620_125925.jpg
Diese muss hinterher natürlich noch wieder ausgekratzt werden, also
den Kindern erst Ghostbusters zeigen und dann den Hochdruckreiniger in die Hand gedrückt :lol:
image1002.jpg
Zack feddich! Kuddel, soviel zum Thema Gartenzaun streichen :D
image1003.jpg
Die Größte Arbeit war hinterher aber tatsächlich den "Flurschaden" des Radladers wieder aufzuhübschen, das sah im Gelände bald ein bischen nach Panzerteststrecke aus :?
IMG_20200804_161928.jpg
Also irgendwie gibt das Bild auch die Dramatik in den Augen der weiblichen Regierungen nicht wieder *kopfkratz*
Aber es geht ja immerhin um den häuslichen Frieden, da gibt es kein "Aber"!
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von Zummmsel »

Ich sehe da keine Flurschäden. Da steht noch kein Meter Wasser in den Furchen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von Hightech »

Rasen ist Unkraut, kein Mitleid!
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1044
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von Sterne »

Nee Rasen ist das Grüne, was überbleibt, wenn man regelmäßig mäht. :D
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von Bastelbruder »

Moos?
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von sysconsol »

Arndt hat geschrieben: So 23. Aug 2020, 18:15 Die Größte Arbeit war hinterher aber tatsächlich den "Flurschaden" des Radladers wieder aufzuhübschen, das sah im Gelände bald ein bischen nach Panzerteststrecke aus :?
Also irgendwie gibt das Bild auch die Dramatik in den Augen der weiblichen Regierungen nicht wieder *kopfkratz*
Aber es geht ja immerhin um den häuslichen Frieden, da gibt es kein "Aber"!
Ich kenne weder deine Wohnsituation noch die weibliche Regierung.
Kann es sein, dass die Flur mit dem Flur verwechselt wurde?
Der häusliche Frieden lässt diesen Schluss zu.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von Kuddel »

Mal eine Frage zur Frostfreiheit:
Wenn man zum Erdkeller hin eine Wasserleitung verlegen will, so sind ja eigentlich 80 cm Tiefe bis zur Frostfreiheit angegeben. Nun haben wir ja zum einen den Klimawandel, zum anderen wohne ich in Norddeutschland. Im letzten Winter hatten wir gar kein Schnee, das letzte mal -10C Frost oder überhaupt Frost für längere Zeit ist ein paar Jahre her.

Frage: Wie tief muss ich eine Wasserleitung bei uns an der Küste legen, und kann ich mit irgend welchen Isolierungen die Eingrabtiefe verringern?
Hintergrund der Frage ist einfach: Mit dem Trecker kann ich evtl. sehr einfach im Vorbeifahren eine 30-40 cm tiefe Furche ziehen, 80 cm Tiefe hingegen ist ein richtiger Tiefbau-Kraftakt.
Benutzeravatar
AlexVR6
Beiträge: 539
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 14:35
Wohnort: Angelroda

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von AlexVR6 »

Ich wohne in Mittelthüringen, Höhe ca. 400m üNN. Letzten "Winter" hatte ich laut meiner Wetterstation nur bis in 5cm tiefe Frost. Ich würde es bei mir auch nicht tiefer als 40-50cm tiefe verbuddeln.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von duese »

Oder im (harten) Winter entleeren, dann ist es Wumpe, wie tief.
SchuesselTech
Beiträge: 826
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von SchuesselTech »

Igoristisch verlegt man das ganze mit einem heizkabel drumrum :mrgreen:
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von Hansele »

SchuesselTech hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 09:19 Igoristisch verlegt man das ganze mit einem heizkabel drumrum :mrgreen:
Da würde ich doch glatt einen roten Lichtschlauch nehmen,
dann sieht man beim erneuten aufgraben auch gleich was :-).
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von gafu »

isolieren bringt nur was, wenn du im winter auch regelmäßig wasserdurchfluss hast
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von Kuddel »

gafu hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 11:21 isolieren bringt nur was, wenn du im winter auch regelmäßig wasserdurchfluss hast
Hilft die Erdwärme nicht ein wenig, wenn nach oben hin isoliert ist?So wie bei einer Erdmiete bzw. dem Naturkeller?
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von sukram »

Machst zwei Leitungen und lässt das Wasser zirkulieren...
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von ESDKittel »

Zwei parallele hart verlötete Cu-Rohre, einen Strang durch einen dicken Trafo führen.
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von Arndt »

Das sonnige Wochenende wurde stramm genutzt um wieder ein paar Schritte zu machen.
Wobei in der Zwischenzeit eigentlich wieder noch viel mehr passiert ist, nur war ich so in Rage, dass ich es nicht abgelichtet habe :(
Ich bräuchte wohl auch mal so eine Zeitrafferkamera, wobei man da IMMER zu sehen ist, wie man gerade in der Nase bohrt, oder sich am Allerwertesten kratzt.....

Nun denn, an der Stirnseite haben wir zwei "kunstvoll" oder besser willkürlich geschwungene Streifenfundamente gegossen und angefangen dort zwei Mauern draufzusetzen, damit das Erdreich links und rechts vom Keller in einem angemessenen Winkel abfallen kann.
image009.jpg
Der Bereich zwischen diesen Mauern, also direkt vor der Tür wurde ausgekoffert und mit Kies verfüllt, zusätzlich haben wir den Pumpensumpf gesetzt, in welchem die Drainage endet.
Davor werden noch zwei Stufen gemauert, damit der Name "Erdkeller" zumindest für 40cm gerechtfertigt ist! ;)
image003.jpg
image002.jpg
image001.jpg
image005.jpg
Ich gelobe mehr zu dokumentieren! (Lat.: Et os meum ad documentum more!)

BTW, irgendwann werde ich mir noch eine Geschichte zu dem Gemäuer ausdenken müssen!
Vielleicht etwas in die Richtung:

-----------------------------------------------------------
Dies ist die sagenumwogene Ruine des Bierkellers des Klosters Wiesmoor!
Dort haben die Ordensbrüder versucht mit einer Maische aus Moorwasser und gewalkten Unterhosen Bier zu brauen, das Ergebnis war jedoch so grausig, dass sie schreiend ins Moor liefen und nie mehr gesehen wurden!
-----------------------------------------------------------


Also Freunde, Munter bleiben!
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von Fritzler »

Vllt sollteste eines der Kinder beauftragen zu Knipsen?
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von Arndt »

Guter Plan, aber das funktioniert so mal garnicht. :lol:
Und aus 5000 unscharfen Bildern findet man Abends dann: Papa hat Loch in der Hose, Papa hat sich auf den Finger ghauen, Hund beim Koten, Blume mit Biene, Blume ohne Biene, Blume mit Spinne, Schmetterling, Hühner beim Hünern, Stein, Finger mit Popel, ....
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von Zummmsel »

Arndt hat geschrieben: So 13. Sep 2020, 20:32 Guter Plan, aber das funktioniert so mal garnicht. :lol:
Und aus 5000 unscharfen Bildern findet man Abends dann: Papa hat Loch in der Hose, Papa hat sich auf den Finger ghauen, Hund beim Koten, Blume mit Biene, Blume ohne Biene, Blume mit Spinne, Schmetterling, Hühner beim Hünern, Stein, Finger mit Popel, ....
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von uxlaxel »

kommt aufs alter der kinder an. meine harmonische ist jetzt 8 und kann schon ziemlich gut fotos mit dem sprechknochen schießen, zumindest wenn man sie explizit beauftragt. „hier, mach mal fix ein foto“
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von Arndt »

Ja sicher, dafür reicht sogar die Aufmerksamkeitsspanne meines 7-Jährigen, die 10-Jährige liebt Naturfotographie und kriegt das dank einfacher Technik auch echt gut hin, nur die Projektdoku durch die Kinder abbilden zu lassen endet mit Sicherheit nicht Zielgerichtet ;) :lol:
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von Arndt »

So, es ist wieder viel Zeit ins Land gegangen und ich hätte nicht gedacht, dass wir noch so lange so gutes Wetter haben.
Also haben wir das intensiv genutzt... Sind aber immernoch nicht fertig :?
image006.jpg
image044.jpg
image033.jpg
image022.jpg
image018.jpg
Zeitweise wurde auch die Regierung als "Vorputzer" eingespannt!
image013.jpg
image003.jpg
image001.jpg
image055.jpg
image059.jpg
image051.jpg
image057.jpg
image065.jpg
image061.jpg
image007.jpg
Beim nächsten Gewölbesegment können wir das Containment dann zumachen und dann fehlt nurnoch der Dachüberstand über der Tür.
Da uns langsam die Steine ausgehen, mußten wir beim heutigen Segment pfuschen und haben einige Steine halbiert, sodass wir die äußere Schale dann mit einfachen Betonsteinen mauern konnten. Davon haben wir mehr als genug ;)
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von Kuddel »

Chic. Da kann ich mit meinem alten Silo aber einpacken.
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von uxlaxel »

irgendwie fixt mich diese idee massiv an, dass ich auch sowas brauche 😜

ich habe eine gemauerte jauchegrube (karnickelmist) auf dem hof, die etwa 1/2m tief ist. da könnte ich schön die wände und den boden isolieren und dann aufdoppeln (dass der muff draußen bleibt) und ein schickes tonnengewölbe drüber packen. habe meiner XYL diese idee noch gar nicht getraut vorzutragen, weil die aktuellen baumaßnahmen stocken und ein umzug dieses jahr in ferner zukunft ist. da brauche ich mit solchen ideen gar nicht erst kommen.
... zum glück gibts hier über vitamin-B einen ziegelsteinbruch, wo ich einfach steine holen kann.

sehr sehr schick dein keller!
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von Fritzler »

Dem muss ich zustimmen, das Bauwerk sieht wirklich sehr gelungen aus!
Über welchen Zeitraum gingen denn die Bilder in deinem letzten Post?
1 Wochenende wirds ja nich gewesen sein?
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von inse »

uxlaxel hat geschrieben: Sa 17. Okt 2020, 23:55 ...ziegelsteinbruch...
Was darf man sich darunter vorstellen - eine Ruine?
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von video6 »

Ziegelbruchstein sicher Reste von einem Abbruchhaus oder ähnliches.
Ich muss immer wieder sagen wenn man wirklich will und genug Zeug Und Zeit vorhanden ist bekommt man etliche Sachen super hin.
Sieht toll aus.😃
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von uxlaxel »

inse hat geschrieben: So 18. Okt 2020, 09:46
uxlaxel hat geschrieben: Sa 17. Okt 2020, 23:55 ...ziegelsteinbruch...
Was darf man sich darunter vorstellen - eine Ruine?
ja eine ruine, wo ich mir holen darf, was ich brauche
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von Arndt »

vielen Dank für die zahlreichen... Blumen, das ist aber eine Gemeinschaftsleistung! Meist bin ich mit meinem Schwiegervater zu gange, hin und wieder wird aber auch Familie und Verwandtschaft mir eingespannt.
Fritzler hat geschrieben: So 18. Okt 2020, 08:09 Dem muss ich zustimmen, das Bauwerk sieht wirklich sehr gelungen aus!
Über welchen Zeitraum gingen denn die Bilder in deinem letzten Post?
1 Wochenende wirds ja nich gewesen sein?
Die Bilder wurden im Zeitraum 19.09.-.17.10. aufgenommen, also ist das der Baufortschritt aus den vergangenen ca. 4 Wochen
Wir haben schon viel Arbeit hinter uns, aber das Ziel ist noch ein gutes Stück hin, wenn ich an Pflasterarbeiten, Ragel und Türen etc. denke...

BTW, hat zufällig einer von euch noch ein paar alte Türangeln/Bänder/Rigel liegen? So was rustikales bzw. Schmiedeeisernes wäre genau richtig!
Für die Aussentür schwebt mir eine schwere Eichenholztür vor, beinahe wäre es Wallnussholz aus dem letzten Sturmschaden bei meinen Eltern geworden, aber derBaumfäller war schneller udn hat Brennholz gemacht :(
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von uxlaxel »

glatte bänder (ohne schnörkel) hätte ich in unterschiedlichen längen im meinem zentralen schrotthaufen (materialfundus), paar geschmiedete evt. auch, da müsste ich mal explizit suchen gehen. schreibe mir mal ne PN, dass ich dich nicht vergesse :)
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von RMK »

Walnussbrennholz?!! hast dem mal gesagt was für Walnussholz bezahlt wird..?! :-(
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von Finger »

Das sieht klasse aus. Willst selber schmieden? Sven und ich wollen Esse und Amboss in Varel wieder in Betrieb setzen :mrgreen:
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1416
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von Torpert »

Arndt hat geschrieben: So 18. Okt 2020, 16:41 ...beinahe wäre es Wallnussholz aus dem letzten Sturmschaden bei meinen Eltern geworden, aber derBaumfäller war schneller udn hat Brennholz gemacht :(
:shock: wer macht denn sowas? Davon träume ich jetzt bestimmt.

Das klingt wie "ich wollte den 49er Käfer aus der Scheune meiner Eltern herrichten, aber der Schrotter war schneller und hat Kuchenbleche draus gemacht" :( :heul:
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von Arndt »

Ja, ich weiß, ein Frevel!!! Das Ding habe ich vor knapp 30 Jahren selber gepflanzt und beim letzten Sturm hats ihn so sehr gen Haus geneigt, dass er nicht mehr zu retten war....
Ich war gerade vor Ort und habe die dicksten Äste aus der Krone geholt um Last raus zu nehmen, den Rest musste aber dann der Schlechter in meiner Abwesenheit übernehmen :(
Angeblich wollten die Sägereien in der Umgebung das Holz nicht sägen! Frei nach dem Motto; "Wer will findet Lösungen, wer nicht will, findet Gründe" *grummel*

Selbst schmieden hätte natürlich was, wenn es denn hinterher nicht nur als Briefbeschwerer taugt? :lol:
Ich habe sowas noch nie gemacht, da wäre es natürlcih DIE Gelgenheit nur zieht sich das Projekt mittlerweile wie ein Kaugummi... Jaaha ich weiß dass ich Ungeduldig bin ;)
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von duese »

Könnte man einem fertigen Band auch am Amboss Schmiedeoptik verpassen. Das wäre nicht so aufwendig wie komplett neu schmieden.
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von ando »

Ähm, ich verheize auch Walnuss... hier gibts genug davon.
Oftmals ist das Zeugs krumm gewachsen.
Aber ein paar Bohlen habe ich aufgeschnitten.

Ich bin auch dafür, das die Bänder selbst geschmiedet werden! Das würde sehr gut passen.

Ando
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von Arndt »

Boah Ihr seid fies! Muss ich mir das auch noch antun?!? Die Projektpipeline reicht schon bis ins nächste Jahrhundert ;)
Also die Wallnuss liegt jetzt hier auch im Kamin, hilft ja nix und hat ein N-faches des Heizwertes von Birke :lol:
Aber der Stamm war auf 2,5 Metern schön gerade und ca. 40cm dick, das war schon echt schade...
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von Heaterman »

Arndt hat geschrieben: So 18. Okt 2020, 21:48 Also die Wallnuss liegt jetzt hier auch im Kamin, hilft ja nix und hat ein N-faches des Heizwertes von Birke :lol:
Aber der Stamm war auf 2,5 Metern schön gerade und ca. 40cm dick, das war schon echt schade...
Ach schade, hätte ich gern mal was verwurstet im Räucherofen. Hast Du noch Reste?
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 681
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von Geoschreiner »

Bei der Walnuss kommt es halt auf den Kern an. So junge Bäume haben häufig leider noch sehr viel Splint, der für den Möbelbau eher wertlos ist.
In die Logik der Sägewerker und Baumfäller sollte man sich nicht versuchen reinzudenken, da gibt es oft leider keine. Mittelgroße Sägewerke sind zT recht spezifisch auf ein Produkt ausgerichtet (häufig Bauholz) und wundern sich, dass es ihnen wirtschaftlich schlecht geht. Die ganz kleinen, flexiblen Sägewerke hier haben dafür noch relativ gut zu tun.
Baum"pfleger" denken häufig gar nicht und stopfen hirnlos alles in den Hacker - bis hin zu meterdicken Eschen und sonstigen Filetstücken. Das ist zum Weinen.

Noch was zum eigentlichen Thema: Der Keller sieht spitze aus - aber der Aufwand ist nicht zu verachten. Schmiedeiserne Bänder gibts gerne auf dem Schrott oder bei alten Bauernhöfen, teils auch bei Abbruchgebäuden. Selber schmieden kann man sicher probieren, ich würde mir es nicht antun wollen.
Till
Beiträge: 1162
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von Till »

Interessant ist es, wenn man einen guten Bekannten hat, der mit dem Harvester im wald unterwegs ist...
So passiert es immer mal wieder, das der eine oder andere interessante Abschnitt vor der Tür steht, super Sache zum drechseln.
Den Vogel hat er Mal mit einem Eichen Stamm mit gut 1,3m Durchmesser und 1,5m Länge abgeschossen... Den musste man erstmal händisch dort weg bekommen..
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von Arndt »

Heaterman hat geschrieben: Mo 19. Okt 2020, 05:07
Arndt hat geschrieben: So 18. Okt 2020, 21:48 Also die Wallnuss liegt jetzt hier auch im Kamin, hilft ja nix und hat ein N-faches des Heizwertes von Birke :lol:
Aber der Stamm war auf 2,5 Metern schön gerade und ca. 40cm dick, das war schon echt schade...
Ach schade, hätte ich gern mal was verwurstet im Räucherofen. Hast Du noch Reste?
Für die Saison liegt hier jetzt genug am Haus, sind am Ende ca. 1,5Festmeter gewesen.
Ich lege Dir ein paar feine Stücke zur Seite, sag einfach, wieviel Du brauchst!

Drechseln hatte ich auch schon im Sinn, aber leider war nix hübsches dabei.
Ein Wohnzimmertisch aus zwei, oder drei Planken mit buntem Epoxyd dazwischen wäre auch noch eine Idee gewesen... Wirklich schade drum!
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von Heaterman »

Klingt gut. So ein volumenmäßiges Äquivalent zu einem 5-kg-Holzkohlesack würde schon reichen, man braucht ja immer nur ein paar Späne.
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von Arndt »

Ist gebongt!

Ich lege noch ein paar Späne und ne Wurst zum Räuchern oben drauf, das muss ich mal verköstigen *schleck*
Sag bescheid, wenn Du das nächste mal räuchern willst, vielleicht haben wir dann gerade ein "Corona-fenster"
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von Heaterman »

Komm ich gern drauf zurück. Stay tuned!
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von Kuddel »

Ich komme mir mit meinem Erdkeller sehr schäbg vor, da er im Gegensatz zu Arndts Erdkeller weder über einen Geheimgang, noch einem Orchestergraben oder einer Efeubehangenen Sitzecke verfügt.
20200720_101536_resized.jpg
Einen Zugang gibt es nicht, man muss die Platten abnehmen und mit einer Leiter runtersteigen. Aber für die Kartoffeln wird es wohl llangen.
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von Arndt »

Kuddel, das darfst Du nicht so negativ sehen, ich finde, dass Deine Bunker ein ordentliches Potential haben und am Ende mehr, als mein Keller!
Ich bin über der Erde, Du könntest richtig schön tief runter und wenn Du einen Wanddurchbruch und aussen eine Treppe hinmauerst, ist das schlimmste schon quasi überstanden, abgesehen vom Gewölbe :D
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von Azze »

Mal eine andere Herangehensweise, zu einem Erdkeller zu kommen
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von Arndt »

Es ist soweit, die Speichereinrichtung für ektoplasmische Erscheinungen ist fast fertig! Der Hive ist fast zu!
Zuerst haben wir das letzte Gewölbestück fertig gemauert:


Dann mussten natürlich noch die letzten "Zwickel" zugemauert werden
image032.jpg
image033.jpg
image030.jpg
image024.jpg
und da ergabe sich die Idee, noch eben eine Zeitkapsel mit unterzubringen
image008.jpg
image003.jpg
image021.jpg
image022.jpg
Auch der Grundwasserspiegel wird bereits kontrolliert
image017.jpg
Von aussen ist nun auch alles mit Versiegelung vollgeschmoddert und wenn die Noppenbahn draufliegt, können abschließend noch etliche m³ Erdreich obendrauf.
Da es aber Wetterbedingt davor aussieht wie eine Schweinesuhle, ist das gerade nicht machbar!
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von Kuddel »

Sehr hübsch geworden. Muss ich mal live angucken.
Antworten