Ein Erdkeller entsteht

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1044
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von Sterne »

Arndt hat geschrieben: Mo 25. Jan 2021, 22:46Bezgl. der durchgesottenen Steine,
Ob es am HCL liegt, kann ich mir bald nicht vorstellen, aber es hat den Anschein, dass nun, wo der Keller zunehmend dichter und trockener wird, die beiden Steine auch nicht mehr "bluten".
Oder der dahinterstecktenden, ruhelosen Seele ist zu kalt...
Ich hatte einen ähnlichen Effekt nach Pflaster- und Rohrarbeiten am Haus. Plötzlich bei Schlagregen eine feuchte Stelle im Keller. :o
Bewegte Erde hat halt ganz andere Wasserkanäle und Kappilarbereiche als "gewachsener Boden". Früher wurde peinlich darauf geachtet, dass die Ringdrainage genau bis auf "gewachsenen Boden" mit der Schaufel gekratzt wurde. Das hatte schon seinen Grund.
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von Arndt »

Nachdem nun auch die erste Tür eingebaut ist, habe ich gestern meinen Universallogger in den Keller eingebaut und eben die erste Auswertung gefahren.
Zugegeben, alle 3 Sek. ist etwas übertrieben, aber nennen wir es einfach mal "Luxus", oder "FaulheitdenQuellcodeanzupassen"....

Der Logger ist im Wesentlichen ein Arduino Uno mit RTC/SD-Shield, einem BME-280 und zwei Dallas 18B20 mit 3m Kabel dran.
Arduino_Datalogger_Rev001.ino.pdf
(7.79 KiB) 56-mal heruntergeladen
wie üblich, einfach umbenennen, auf Wunsch gibts die Bibliotheken auch noch nachgeliefert.
image1009.jpg
image1008.jpg
Ach ja, zwischenzeitlich sind auch noch die übrigen Regale eingezogen. Wenn die Temperaturen wieder angenehmer werden, kommt noch eine Kartoffelkiste hinzu und dann wird der ganze Holzkram noch lasiert.
2021-02-14_16h26_43.jpg
Ergebnis:
2021-02-14_13h06_29.jpg
2021-02-14_13h06_38.jpg
2021-02-14_13h06_55.jpg
Also dafür, dass
- es momentan aussergewöhnlich kalt ist,
- nur eine Tür eingebaut ist,
- die Tür nicht dicht schließt,
- der Erdkeller noch nicht mit Erde bedeckt ist,
- noch keine Vegetation drumherum steht,
- noch nichts im Erdkeller gelagert ist,
finde ich das ganz ok.

Es ist übrigends gerade so schweine kalt, dass überall nette Szenerien entstehen:
image1006.jpg
image1004.jpg
Name des Stillebens: " Voll auf den Rand"
image1012.jpg
image1014.jpg
Die Panoramaaufnahem ist leider nicht soo scharf, aber ich mag sie, lässt das Ganze noch größter wirken.
image1019.jpg
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von Fritzler »

Der BME280 ist als Temperatursensor völlig unbrauchbar durch seine Eigenerwärmung.
Ist im Diagramm auch wunderschön zu sehen wie er dauerhaft zu hoch liegt.
-> Nimm nochn dritten 18B20
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von Arndt »

Da könntest du durchaus recht haben, ich habe mich schon gewundert, warum die Temperatur vor an der Tür deutlich über null sein kann, obwohl die Tür von innen befrostet ist...
Ein weiterer Sensor ist natürlich eine Lösung, da -erinnere ich mich- hatte ich aber irgendwie Ärger mit.
Also die Kiste habe ich vor 2 Jahren für das Hühnerhaus gebastelt und nun wieder rausgekramt. Wie immer halb fertig :oops:

Aber wenn sich beim BME ein statischer Offset einstellt... Naja ok, der ist vermutlich abhängig von der Umgebungstemperatur, also müsste man die temperaturabhängige Kennlinie rausmessen und über die Messwerte legen.
Och menno, da fehlt es mir gerade an Motivation.

Ich ziehe den Joker des Provisoriums, das ist ja schließlich nohc alles nicht fertig :lol:

Also Rev002 bekommt einen weiteren 18b20!
j.o.e
Beiträge: 541
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von j.o.e »

Arndt hat geschrieben: So 14. Feb 2021, 17:33 Wenn die Temperaturen wieder angenehmer werden [...] wird der ganze Holzkram noch lasiert.
Mein Kumpel Olaf würde sagen: Lass das Holz wie's ist.
Für meinen Holz-Anbau hatte er mir das hier empfohlen: http://www.valhalco.com/
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von Später Gast »

Arndt hat geschrieben: So 14. Feb 2021, 17:33 Nachdem nun auch die erste Tür eingebaut ist, habe ich gestern meinen Universallogger in den Keller eingebaut und eben die erste Auswertung gefahren.
Zugegeben, alle 3 Sek. ist etwas übertrieben, aber nennen wir es einfach mal "Luxus", oder "FaulheitdenQuellcodeanzupassen"....
Wenn du längere Zeiträume als 49,5 Tage loggen willst, würde ich den Code nochmal anpassen.

Code: Alles auswählen

if ((tTimer + iInterval * 1000) < millis()) {
    tTimer = millis(); 
   nochwas     }
Wenn du Pech hast, läuft millis() über, tTimer aber nicht, dann ist der Vergleich für die nächsten 49,49 Tage lang falsch. Mach lieber mit Substraktion, so:

Code: Alles auswählen

if(millis()-tTimer > iInterval * 1000){
   tTimer = millis(); 
    nochwas     }
Mit kräftig viel loggen kann man sich auch die sd-Karte kaputtschreiben, es gibt ne lib mit eigenem Buffer, die seltener scheibt (sdFat von Neil Greiman) aber die ist ein Bisschen schwerer zu implementieren, hatte noch keine Muße, mir das anzutun, ich logge halt einfach seltener...
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von Arndt »

Jupp, Millis läuft nach knapp 50 Tagen über, aber bei 4-5 Messwerten alle 3 Sekunden plus Datum und Uhrzeit wird das vorher spannend auf der SD-Karte :lol:
Also langfristig wird es sowieso sinnvoll und vollkommen hinreichend sein, Temperaturen usw. alle 10-15 Minuten zu loggen.
Dazu noch Min/Max des Messwertes im Zeitfensters, dann hat man mehr als genug Information.
Um die SD-Karte zu schonen könnte mann den Kram dann noch in einem Array zwischenspeichern und alle Stunde, oder alle paar Stunden auf die SD-Karte schieben.

Das Intervall ließe sich dann noch mit einem Counter (statt millis) oder direkt aus der RTC gegen Überlauf sichern, aber Deine Lösung lädt zum nachmachen ein!
Danke für den Input, das baue ich die Tage mal ein.

Momentan renne ich halt allein aus Neigier täglich hin, tausche die SD-Karte und drücke den Resetknopf, damit das File wieder geschrieben werden kann.
Dabei fängt Millis natürlich auch wieder von vorne an :D
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von Kuddel »

Der Messapperat ist gar nicht per WLAN verbunden?
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von Später Gast »

Arndt hat geschrieben: So 14. Feb 2021, 23:08 Jupp, Millis läuft nach knapp 50 Tagen über, aber bei 4-5 Messwerten alle 3 Sekunden plus Datum und Uhrzeit wird das vorher spannend auf der SD-Karte :lol:
Also langfristig wird es sowieso sinnvoll und vollkommen hinreichend sein, Temperaturen usw. alle 10-15 Minuten zu loggen.
Dazu noch Min/Max des Messwertes im Zeitfensters, dann hat man mehr als genug Information.
Um die SD-Karte zu schonen könnte mann den Kram dann noch in einem Array zwischenspeichern und alle Stunde, oder alle paar Stunden auf die SD-Karte schieben.
Es reicht wahrscheinlich, zu speichern, bis man 512 Bytes hat, dann kann man nen ganzen Block schreiben. Viel mehr ist bei der Speichergröße von Arduinos auch problematisch. Wenn man neben den Rohdaten auch noch Wertbezeichnungen und Formatierung schreibt, muss man nochmal weniger auf dem Arduino speichern, weil der zusätzliche Kram ja on the fly erzeugt werden kann.

Das Intervall ließe sich dann noch mit einem Counter (statt millis) oder direkt aus der RTC gegen Überlauf sichern, aber Deine Lösung lädt zum nachmachen ein!
Danke für den Input, das baue ich die Tage mal ein.
Ist nicht meine Lösung, die hab ich auch erst hier gelernt bekommen. Ich benutz das für alles mögliche, auch zum Debouncen von Schaltern. Die 100% Einhaltung des Intervalls ist für Unsereins wohl nicht so kritisch, da ist millis() doch ne gute genuge Zeitquelle. Kannst Dir ja mal meinen Logger anschauen, ich hab das Intervall einstellbar gemacht. Du hast aber wohl keine Knöpfe oder Displays am Arduino, da wird das mit der Einstellung tricky. Vllt mit nem Mäuseklavier und paar Widerständen zur Kodierung und dann in nen Analog Input, im Setup ein Mal auslesen und gut ist.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von gafu »

Fritzler hat geschrieben: So 14. Feb 2021, 17:36 Der BME280 ist als Temperatursensor völlig unbrauchbar durch seine Eigenerwärmung.
Ist im Diagramm auch wunderschön zu sehen wie er dauerhaft zu hoch liegt.
ist im datenblatt ja beschrieben, wie man den "nicht so häufig" ausliest. Dann stimmt auch die temperatur. Bei alle 60 sekunden passt es.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von uxlaxel »

kam die frage eigentlich schon: was hast du für mörtel genommen und warum? frage für einen freund :)
ist das reiner zementmörtel oder eine kalkzementmischung?
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von Arndt »

Sapperlot, schon ist es ende März...
Erdkeller fertig!
nsmail-6-1.jpg
Hübsch, nicht wahr!

Naja, nach dem Frost kam die Kühle und Feuchtigkeit und da die Regale nicht gestrichen waren, fingen sie an zu schimmeln :shock:
Ich finde keine Worte, das habe ich nicht für möglich gehalten, also alles raus aus dem Keller und ab in die Garage.
Chlor-Schimmelex-Irgendwas drauf, nach ein paar Tagen dann Bläueschutz und anschließend Lasur. Zack-feddich.
image018.jpg
Derweil habe ich mich dann auch noch weiterhin über die Eichentür für aussen hergemacht und nach viel schleißen,sägen, hobeln:
image015.jpg
image013.jpg
image012.jpg
image010.jpg
image008.jpg
image022.jpg
Schön geölt:
image007.jpg
image001.jpg
IMG_20210325_183037.jpg
Stand heute Abend, so kann das erstmal bleiben, links neben die Tür kommt natürlich auch noch eine Funzel.

Die Feuchtigkeit im Keller kam natürlich auch dadurch, dass wir bei dem strammen Frost die Pumpe abschalten mussten.
Das Überflurprovisorium war eingefrohren, wer hätte das gedacht. :?
Man war das kalt!
IMG_20210129_172053.jpg
Also muss ein Brunnen her, weil der Pumpensumpf vorm Keller zu klein ist.
image017.jpg
Damit ist auch schon das Folgeprojekt geboren!
1. Man nehme 4-5 Betonringe
2. den ersten irgendwohin werfen und buddeln, bis er weg ist.
3. Ring+1 obend rauf und weitergraben, bis auch der weg ist
4. goto 3. bis alle Ringe weg.
5. Kringel obendrauf mauern
6. Dach drüber
7. Feierabend :geek:
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von radixdelta »

Der Mittlere Kloben an der Tür hat zur Überbestimmung geführt oder warum musste der weichen?

Wird der Brunnen einfach ein größerer Pumpensumpf und per Rohr an den Keller angebunden?
manuel
Beiträge: 764
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von manuel »

Bin mal gespannt wie lange Regale in so einem Keller halten. In meinem Sandstein Gewölbekeller ist alles was darin lagert aus eisen oder organisch im nu weggegammelt :? Sprich man kann nur Glasflaschen und Marmeladengläser lagern. Stapelbare Plastikgitterboxen gegen auch gut.
Die Regale die vorhanden waren habe ich zusammen gekehrt. Jegliche Eisenkloben aus den Mauern habe ich entfernt weil diese wegen Rost die Mauersteine teils aufgesprengt haben.

Sieht wunderschön aus der Erdkeller.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von RMK »

Arndt hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 23:19 Sapperlot, schon ist es ende März...
Erdkeller fertig!
nsmail-6-1.jpg
Hübsch, nicht wahr!
hmmm, also Fotomontagen musste noch üben... :)

(btw, warum werden beim "zitieren" die Bilder verschluckt?)
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von Finger »

Könnte auch so als Kellerbausatz im Pearl-Katalog stehen :mrgreen: Also mit der Fotomontage

Bild
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von radixdelta »

Als Thumbnail kann man das aber abkaufen, einfach kein großes Bild hochladen :D
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von Bastelbruder »

Soo schlecht ist die Montage nicht. Ich hab bei Mediengestaltern schon viel schlechtere gesehen. Schade daß die Originalseite "photoshop disasters" nicht mehr existiert.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von Heaterman »

Diese bunten Gartenversandkataloge sehen auch nicht so viel besser aus. Da erinnern mich viele Ansichten an die ganz alten Zeiten, wo unsere Layouterin noch die Seiten geschnipselt und geklebt hat.

Zu den Regalen nochmal. Ich hab aus meinem Stampfkeller, wobei da gerne auch mal nach längerem Regen Wasser drin steht, auf Anraten eines Bausachverständigen Alles aus Holz entfernt, weil der Schimmel daraus anfangen wollte, in die Grundmauern umzuziehen. Das Klima da dürfte ähnlich dem in Deinem Erdkeller sein.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von video6 »

manuel hat geschrieben: Fr 26. Mär 2021, 09:09 Bin mal gespannt wie lange Regale in so einem Keller halten. In meinem Sandstein Gewölbekeller ist alles was darin lagert aus eisen oder organisch im nu weggegammelt :? Sprich man kann nur Glasflaschen und Marmeladengläser lagern. Stapelbare Plastikgitterboxen gegen auch gut.
Die Regale die vorhanden waren habe ich zusammen gekehrt. Jegliche Eisenkloben aus den Mauern habe ich entfernt weil diese wegen Rost die Mauersteine teils aufgesprengt haben.

Sieht wunderschön aus der Erdkeller.
So ist mein Keller im Haus auch alles gammelt in beachtlicher Geschwindigkeit weg.
Außer Glas und in Plastik verpackte Dinge.
Wobei die Etiketten von den Gläsern auch recht schnell verschwinden.

Dafür braucht man keinen Erdkeller 😉
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von Wulfcat »

video6 hat geschrieben: Fr 26. Mär 2021, 18:01
manuel hat geschrieben: Fr 26. Mär 2021, 09:09 Bin mal gespannt wie lange Regale in so einem Keller halten. In meinem Sandstein Gewölbekeller ist alles was darin lagert aus eisen oder organisch im nu weggegammelt :? Sprich man kann nur Glasflaschen und Marmeladengläser lagern. Stapelbare Plastikgitterboxen gegen auch gut.
Die Regale die vorhanden waren habe ich zusammen gekehrt. Jegliche Eisenkloben aus den Mauern habe ich entfernt weil diese wegen Rost die Mauersteine teils aufgesprengt haben.

Sieht wunderschön aus der Erdkeller.
So ist mein Keller im Haus auch alles gammelt in beachtlicher Geschwindigkeit weg.
Außer Glas und in Plastik verpackte Dinge.
Wobei die Etiketten von den Gläsern auch recht schnell verschwinden.

Dafür braucht man keinen Erdkeller 😉
Ich habe mal in einem Abbruchhaus einen solchen feucht Keller enddeckt, in dem eine Werkbank stand....
Beim Öffnen der Kellertür schlug mir ein Geruch wie stillgelegter Eisenbahntunnel entgegen....
Werkbank und Regale waren mit Teeröl gestrichen. In den Regalen standen Zahllose Gläser mit schrauben, Nägeln, Kleinwerkzeugen, Gewindeschneider.......
Das Andere Werkzeug schwamm fast in Öl und der riesen Schraubstock war dick eingefettet....
In der ecke Standen 2 Dosen mit Langen Heizkörperpinseln, der eine in Öl, der andere in Fett...
Das einzige was völlig verschimmelt war, war die Elefanten Klopapierrolle.....
Tolle Quelle für altes schönes Werkzeug......An dem Schraubstock hab ich mir fast nen Bruch gehoben als ich den rausgeschleppt hab.....
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von Kuddel »

Arndt hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 23:19 Sapperlot, schon ist es ende März...
Erdkeller fertig!
nsmail-6-1.jpg
Hübsch, nicht wahr!
Meiner Frau ist fast das Herz stehengeblieben. Mache es bitte genau wie auf dem Foto im Sommer nochmal und dann ein neues Bild ;-)
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von Arndt »

Also die mittlere Klobe fehlt auf dem einen Bild noch, weil da noch ein Blech unter musste.
Das lag noch zum Trocknen in der Garage, ist heue Abend aber montiert.

Der Brunnen wird quasi ein XXL-Pumpensumpf, wo der Erdkeller sein Wasser los wird. Da kommt aber auch noch das Oberflächenwasser anliegenden der Obstwiese aus den Abzugsgräben dazu.

Das mit den Regalen müssen wir abwarten, sobald ich den Arduino-Universaldatenlogger fertig ist, werde ich eine dauermessung initiieren und die sache im Auge behalten.
Vielleicht kommt noch eine Unterstützung bei der Belüftung dazu um die Luftfeuchtigkeit niedrig zu halten. Mal sehen.
Kunststoffstapelkisten aus einer Gärtnerei haben wir auch schon 100 Stück, daran wirds dann also nicht scheitern.

Die Montage hat Schwiegervater aus Spaß an der Freude gebaut und ich konnte nicht an mich halten und sie vorallem nicht vorenthalten :lol:

Heute konnten wir den inneren Türrahmen wieder montieren und in der Tür den Lüftungsschlitz installieren.
Von innen kommt da natürlich noch eine Klappe davor um "Regeln" zu können.
IMG_20210326_190101.jpg
Die Eichentür bekommt auch noch Lüftungslöcher, ich werde berichten.

Wenn wir es hinbekommen, wird im Sommer dann ein Vergleichsbild zur Fotomontage erstellt! :D

Am Wochenende kommt aber erst noch ein Shorty dazwischen, die Frauen haben ein Beerengehege beantragt, damit nicht alles in den Vögeln landet...
Uns wird nicht langweilig! :mrgreen:
winnman
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von winnman »

Zu viel Lüftung, vor allem im Sommer wird dir da zu viel Feuchtigkeit reinbringen!
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von uxlaxel »

Ich muss leider mein Vorhaben, ebenfalls einen Keller zu bauen, aufgeben.
Wir bekommen für einen netten zweistelligen Betrag Jahresmiete von der Gemeinde nun einen Felsenkeller. Das Angebot ist einfach zu verlockend! ;) Muss zwar ca. 100m laufen und einmal quer über die Straße, aber dafür ist da dann viel mehr Platz und er ist sofort nutzbar. WAF ist hellgrün. Getränke (besonders Bier) und Kartoffeln (wenn im Herbst wieder direkt ab Feld verkauft wird) werden wohl die erste Bestückung sein. Der frei werdende Bauplatz (Grube) wird nun wohl doch mit Schutt verfüllt, eine Betonplatte drauf gegossen und eine Erweiterung der Wirkungsstätten (Lückenschluß) werden.
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von Arndt »

Wow, Gratulation!!! Das ist mal eine schöne Angelegenheit.
Ich hoffe ich komme bald mal wieder dazu meine letzten Schandtaten zu veröffentlichen, eine Kleinigkeit zum 1.4. :lol:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von uxlaxel »

ich habe einen sehr interessanten satz in der wikipedia gefunden:

"Erdkeller sind meist von mehrere Meter dickem Erdreich überdeckt, da auf diese Weise optimale Temperaturbedingungen erzielt werden können. Im Erdreich breitet sich Wärme mit ca. acht Metern pro Jahr aus, in vier Meter Tiefe herrscht damit genau die umgekehrte Temperaturkurve wie an der Erdoberfläche. Das bedeutet, die Kälte des Winters trifft genau im Sommer auf den Keller, im Winter dagegen ist der Keller am wärmsten." https://de.wikipedia.org/wiki/Keller#Erdkeller

du musst bei dir noch nen dicken berg erdreich drauf schütten! :)
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von radixdelta »

Ein Erdkeller muss ja nicht zwingend über Sommer funktionieren. Im Sommer hat man Frisches Obst und Gemüse. Es reicht wenn die Kartoffeln den Frühsommer überstehen bis Frühkartoffeln soweit sind. Dazu kann man auch im Winter gezielt Kälte einlassen, manche Kartoffelbauern haben keine aktiv klimatisierte Halle sondern lüften die Kartoffeln im Herbst in kalten Nächten und machen tagsüber zu, das funktioniert wohl ganz gut.

Ein Felsenkeller ist natürlich ein Hit. Hier mangels Felsen und Berge gar nicht dran zu denken.
uxlaxel hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 21:14 Der frei werdende Bauplatz (Grube) wird nun wohl doch mit Schutt verfüllt
Zisterne reinstellen? Wenn die Grube schon da ist...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von Hightech »

Ein Felskeller ist ein MuFu Keller
Bier-
Wein-
Käse- Keller
Pilzzucht
Usw.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von uxlaxel »

radixdelta hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 07:09
uxlaxel hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 21:14 Der frei werdende Bauplatz (Grube) wird nun wohl doch mit Schutt verfüllt
Zisterne reinstellen? Wenn die Grube schon da ist...
Die Grube ist eine Mistgrube (ausbetoniert) und nicht mal knietief. Eine Zisterne lohnt da nicht wirklich, das Grundwasser ist nur 1/2m tiefer (nähe zum Bach)



Apropos Kartoffeln, gibts irgendwelches Getier, das an Kartoffeln dran geht oder kann man die einfach auf einem Holzgitter (engmaschige Holzpalette) lagern?
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von radixdelta »

Mäuse und Konsorten fressen gern an Kartoffeln. Sonst ist der größte Feind Fäulnis, also Holzgitter ist schon sehr ok.
Das was der Landwirt vom Feld holt ist nur Vorsortiert. Bevor er das einlagert wird nochmal feinsortiert. Problem sind verletzte Knollen, die dann Faul werden könnten. Insgesamt ein Auge drauf haben, wenn man das früh mitbekommt ist das keine große Sache.
Gut wäre es die erstmal an der frischen Luft ordentlich zu trocknen und zu sortieren und alles was nicht 100% ist gleich in die Küche.

Ansonsten ist Wärme und Licht schlecht. Je kühler desto haltbarer, aber kein Frost.
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von Arndt »

Ja, das mit dem Erdhaufen dadrauf ist noch eine gewisse Herausforderung, ich schätze mal so 30m³ müssen da so noch drauf.
Und irgendwie fehlt es mir an der Motivation das mit der Karre 300m durch den Garten zu karren...Das ergibt dann eine Schichtdicke von ca.1m-1,5m auf dem Containment und da die direkte Sonne von ein paar Bäumen abgeschirmt wird, wird das schon passen; Wir werden sehen.
Morgen schaue ich mir einen Bauernlader zum anhängen an den Kubota an, aber das Ding wiegt 1,5to, das könnte eng werden.

So, nun aber das langversprochene Update
Lampen und Elektroinstallation soweit fertig, der Kandellaber ist noch auf Palette improvisiert, so lässt sich der ideale Standort ausprobieren
Normale Birnen
IMG_20210327_184550.jpg
Man sieht das auf stehenden Bildern irgendwie so schlecht, aber um Schwiegereltern zu ärgern, habe ich mal so LED-flammende Funzeln besorgt
IMG_20210401_203154.jpg
Beispielquelle amazon: https://www.amazon.de/StillCool-Flacker ... th=1&psc=1
Das sieht erschreckend nett aus und aus dem Gag wurde ernst und es soll nun so bleiben :lol:
Edit sagt, so schwer ist das garnicht:
https://youtu.be/pBoCbqSpKYg

Übersicht über das Mittelalterdörfchen mit schnodderige Mischmaschine mittendrin :o
IMG_20210327_184817.jpg
Und zu Ostern konnte ich endlich mein Geburtstagsgeschenk ausprübieren *schmatz*
Also der nächste Stammtisch (wann auch immer der sein wird) wird lecker sage ich Euch!
IMG_20210403_194037.jpg
IMG_20210403_193556.jpg
Wenn ich irgendwo ein Loch buddle und Steine finde, dann habe ich doch nach der Definition einen Steinbruch, oder?
Also das sind natürlich vorkommende Steine, denn ich habe die da nicht hingelegt (das war denn wohl der Vorbesitzer) und natürlich weiß ich, dass die da irgendwo noch liegen :D
IMG_20210409_133045.jpg
IMG_20210409_133105.jpg
Das Beerengehege ist auch im Werden und fast fertig.
IMG_20210329_193921.jpg
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von RMK »

Arndt hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 21:39
Man sieht das auf stehenden Bildern irgendwie so schlecht, aber um Schwiegereltern zu ärgern, habe ich mal so LED-flammende Funzeln besorgt
IMG_20210401_203154.jpg
Beispielquelle amazon: https://www.amazon.de/StillCool-Flacker ... th=1&psc=1
Das sieht erschreckend nett aus und aus dem Gag wurde ernst und es soll nun so bleiben :lol:
kleiner Hinweis übrigens, die Dinger laufen bereits - dem E27-Gewinde zum Trotz! - ab etwa 14V DC (!) los. nur falls
jemand mal sowas in ein Faschingskostüm bauen will.... :)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von uxlaxel »

keller1.jpg
keller2.jpg
keller3.jpg
So, das wird wohl unser Keller (Mietung von der Gemeinde).
Da meine Frau und mein Kind stehen können, ich gebückt bleiben muss, wird er wohl 1,75m hoch sein. Unten liegen Ziegel aus, die Wand und Decke sind auch mit Ziegel ausgemauert, dahinter ist aber wohl der nackte Fels. Einer der beiden benachbarten Keller ist nackig in den Fels gehauen.
Breite etwa 2m, Tiefe rund 3m. Reicht aber für unsere Zwecke.
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von Arndt »

@Robert: dann kann man sich ja ein Kleidchen nähen a'la "Das Mädchen in Flammen" :lol:
(oder die das bei dem Film da hieß)

@Axel: Da haste aber ein feines Schnäppchen gemacht, Daumen hoch! Gut aufgeholt!
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von RMK »

Arndt hat geschrieben: So 25. Apr 2021, 20:59 @Robert: dann kann man sich ja ein Kleidchen nähen a'la "Das Mädchen in Flammen" :lol:
(oder die das bei dem Film da hieß)
"das Mädchen das in Flammen steht" - aber das wird mit den Flackerlichtern ein bisl klobig,
fürchte ich... dann doch lieber LED-Stripes mit Ansteuerung verbauen :)
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von Arndt »

Oh Leute, das kann so nicht weitergehen!
Mein Leben besteht im Augenblick irgendwie aus täglich 9std. Bürostuhl und anschließend nochmal 2-4std. Trecker, Schubkarre &Co.!
Schockierend, dass plötzlich schon wieder 3Monate ins Land gegangen sind :o

Also wir kämpfen, aber die Natur überwältigt uns im Moment
Hier wohnen in einem Regal Hummeln (unterm Reifen) neben Rotkehlchen (zwischen Lackdosen und Altöl)
IMG_20210607_175421.jpg
IMG_20210613_085739.jpg
Man was ham die das nötig, ich kann mir schönere Behausungen vorstellen ;)
Einen Stapel Gitterkisten hatten schon welche als neues Hochhaus beschlagnahmt!
Überall im Garten krötet, wurmt und vögelt es und manchmal habe ich das Gefühl inmitten einer einzigen großen Orgie hedonistischen Getiers zu stehen :?
Da kommt mir ständig der kleine Tierfreund in den Sinn :lol:

Naja, also nachdem spontan die Dächer von Bastelbude (4x5m), Pottingen(3x3m) und Spatenhausen(2x2m) neu mussten -Entenhausen (3x3m) und Treckerhalle(3x4m) stehen noch an, da haben wir gerade gestern noch Sandwichplatten in den Kleinanzeigen abgesahnt-
Kommen wir wieder zum Erdkeller und ich sehen ein, das >>30m³ Erdreich nicht mit der Schubkarre zu machen sind.

Also musste der Fuhrpark erweitert werden, der Kubota steht nun zum Verkauf:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-276-3039

Und so hat ein Iseki Sial TF21 seinen Weg zu uns gefunden:
IMG_20210515_132247.jpg
Also Kuddel, warum hast Du das nicht vorher gesagt, wie geil ein Frontlader ist! Ja ok Du hast es immer wieder gesagt, aber ich wollte nicht hören!
Der hat sogar eine Hupe! Und eine Palettengabel, und eine Heckmulde und ein Heckgewicht und und und, ich bin verliebt! :lol:

Jetzt muss ich nurnoch Japanisch lernen, denn das Ding hat viele Knöpfe:
IMG_20210514_193910.jpg
:shock:
Gemäß Google-Handy-Bild-Übersetzer hat das alles mit Polizei, Fußnägeln und wirklich unanständigen Dingen zu tun :lol:
Also abhängig vom Blickwinkel und Lichtverhältnissen erkennt der Übersetzer nur einzelne Schriftzeichen und das ist garnicht so einfach einen screenshot zu machen, wenn das Ding mal etwas sinngebendes übersetzt hat...
Grundsätzlich sind diese Knöpfe für den Kraftheber hinten, der hat nämlich u.a. noch einen weiteren Hydraulikzylinder mitdem man das Ding s und chräg stellen kann....
Keine Ahnung, wofür man das alles braucht, aber das kriegen wir schon noch raus!
IMG_20210610_184242.jpg
Das grüne licht heißt Horizontal, die anderen Zeichen waren irgendwas mit "getragene Socke- süß-sauer" oder "Wasserkraftwerk" :?
Also ein Spaß auf ganzer Linie aber es scheint kein Transformer zu sein :(

Naja, also Treckerfahr'n!
IMG_20210612_135241.jpg
IMG_20210612_183021.jpg
IMG_20210612_183008.jpg
Richtig, wir koffern gerade die Treckerhalle aus, weil da auch nochmal gepflastert werden muss, aber das wird wieder eine unterwasserbaustelle. Ich seh's schon kommen.

Im Erdkeller haben wir in der Zwischenzeit noch einen Differenzregler für abs. Luftfeuchte und Temperatur eingebaut. Das funzt erstaunlich gut und ich war es leid mich weiter mit BME280&Co. abzuplagen. Die Frauen fangen an da Gemüse einzulagern, das muss feddich!
Die Salpeterausblühungen habe gestern nochmal abgeschrubbt, Regale wieder rein, Steinchen sägen und unter die Füße, alles verschrauben, Gitterkisten Hochdruckreinigern und trocken in den Keller damit!
kann.
IMG_20210613_085528.jpg
IMG_20210613_085605.jpg
Also oberste Prämisse ich jetzt die Deckschicht so weit wie möglich auf den Keller zu packen, damit der sich vernünftig einpendeln.
Fakt ist, ich habe Muskelkater und das ist gut so! :lol:
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1528
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von Raja_Kentut »

Toll! Ein echter Männerspielplatz den Du da hast, beneidenswert!
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von gafu »

Arndt hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 11:33 Im Erdkeller haben wir in der Zwischenzeit noch einen Differenzregler für abs. Luftfeuchte und Temperatur eingebaut. Das funzt erstaunlich gut und ich war es leid mich weiter mit BME280&Co. abzuplagen.
sind die immernoch in der 400euro-preisklasse oder gibts das inzwischen günstiger?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von Fritzler »

Was regelt der denn?
Ein Lüfter in Geschwindigkeit und Richtung?
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von Arndt »

400€?!? Uff, der Regler hat meine ich irgendwas um die 160€ gekostet, das fand ich schon eine Frechheit, aber so erkauft man sich halt Zeit...

Funktionen hat das Ding viele, aber wir nutzen ihn so:
Regelung auf delta Taupunkt (innen/aussen), man gibt also Max. Temp und max Luftfeuchte vor und wenn da genug Platz zwischen innen und aussen ist, schmeißt er nen Lüfter an und drückt die Luft hinten aus dem Keller.

Da kann ich vielleicht demnächst nochmal ein paar Werte liefern.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von Kuddel »

Arndt hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 11:33
Also wir kämpfen, aber die Natur überwältigt uns im Moment
Ja, das explodiert gerade alles. Kaum hinterher zu kommen.
Aber jetzt wird es trockener, der Sommer kommt, da wird es sicherlich etwas ruhiger.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von gafu »

ist doch gut das es mal etwas regnet und gleichzeitig warm ist. Mit dem langen winter und irgendwie verloren gegangenem frühling ist ja auch etwas aufzuholen.

wäre ja einmal interessant was h-tronic da für einen "Sensor TH1" verwendet.
Die anschlüsse haben +, -, D+ und D-
https://cdn-reichelt.de/documents/daten ... NL_WEB.pdf
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von Kuddel »

Was ist denn an dem BME280 so schlecht?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von Fritzler »

Ich glaub er meint eher das selber frickeln mit Sensoren wär ihm jetz zu viel Aufwand.

Ansonsten misst der BME280 zu viel bei der Temperatur und nach dem Löten kann auch der Feuchtesensorteil zu viel abweichen.
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von Arndt »

@Raja, danke für die Blumen. Es ist vielleichtnicht jedermanns Sache und es macht auch wirklich viel Arbeit, aber für mich ist es das schönste der Welt :D
Quasi ein bischen Reali-Life-Minecraft :lol:

Nach dem vielen Regen war der Boden wirklich gut gesättigt, die jetzt 3 trockenen Wochen zeigen aber, dass das Moor langsam wieder abtrocknet, der Wasserspiegel im Gartenteich ist schon merklich gesungen und in der Treckerhalle steht der Wasserwpiegel jetzt knapp 40cm unter der Grasnarbe

@Gafu, genau das Gerät ist das. Wenn ich die Tage mal dran denke, kann ich ja mal einen Sensor aufschrauben und Bilder machen! da kommen wir bestimmt hinter :mrgreen:

@Fritzler, genau so sieht's aus!
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von gafu »

wieviel sich der bme280 erwärmt hängt ganz stark davon ab, wie oft man messwerte abfragt.
hält man sich zurück (alle 60 sekunden) dann ist kaum erwärmung feststellbar, fragt man häufig ab (1s) dann wird er so 2..3 grad wärmer, was man aber als statisch betrachten kann und als offset korrigieren.
Das wird aber auch im datenblatt irgendwo so beiläufig mal erwähnt
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von Arndt »

So sieht's wohl aus, aber bei meinen Bastelleien konnte ich da auch mit größeren Abfragezeit alle 10-15min keinen großen Unterschied feststellen.
Ich hatte schon Überlegt die Betriebsspannung von dem Ding auch abzuschalten, aber ich bin nicht sicher, wie lange der dann zum "einpendeln" braucht.
Temperaturfühler sind nicht meine Freunde und so gebe ich es ersteinmal auf, bis wieder Ruhe zum experimentieren ist.
Mal ehrlich, wenn der WAF von der Funktion abhängt :?, dann wird das Eis Dünn :lol:
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von Kuddel »

Apropos Kleintrecker: Kein Witz, habe mein Fitnessarmand auf dem Solis26 verloren. Laut Handyortung ist es wirklich auf dem Trecker.
Habe eine Stunde gesucht und immer noch nicht gefunden.
Der Trecker ist etwa so groß wie der von Arndt.
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von bastelbjoern »

Nanu in den gleichen Schlitz gefallen wie der Splint?
Antworten