Ein Erdkeller entsteht

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von Arndt »

So, nu ist es soweit, wir gehen unter die Erde!
Die Idee brodelt schon lange und da wir unter anderem mittlerweile 40 Obstbäume stehen haben und der Gemüsegarten stetig erweitert wird, muss das Zeug ja nachher irgendwo bleiben ;)
Verlockend ist der klassische Erdkeller natürlich, weil er keinen Strom kostet und Platz ist immer gut.

Ein geeignetes Plätzchen war schnell gefunden, also Spaten in die Hand und los geht's:
IMG_20200402_184953.jpg
Grundwasserspiegel ermittelt..... *grummel* das wird wohl eher ein Hügelgrab, also "Barrierefrei" :lol:
Nun denn, der Boden wird knapp 20cm unter der Grasnarbe und damit eine Handbreit über dem druchschnittlichen Grundwasserspiegel liegen.
Rund umzu kommt eine Ringdrainage und ein Sicker... ähh Sammelschacht vor die Tür. Zack fertig. wir werden sehen, ob wir da nicht auch Pilze züchten können.

Da die Sichtseite vorne natürlich in klassischen Lehmziegeln gemauert werden soll (der Rest wird mit Poroton gemauert)
Haben die Kleinanzeigen zwischenzeitlich einen schönen Haufen präsentiert:
Also Truppe aktiviert und hin da
IMG_20200307_103507_1_.jpg
Das war mal eine schöne alte Scheune:
IMG_20200307_103552.jpg

Nach ca 30cm Torf stößt man auf eine extrem verdichtete Sand-Lehm-Schicht. Laut Angaben der Urbevölkerung ist die mindestens 7 Meter dick und die ansässige Baumschule hat angeblich 120m tief für einen Grundwasserboden gebohrt.
Da kam auch schon die nächste Idee! Bunker!!!
Also wenn ich ein paar Betonringe übereinander staple und in der Mitte fleißig buddel, müsste ich mich ja so 3-4m in die Sand-Lehmschicht buddeln können.
Wenn die Ringe dicht genug sind und noch oben über den Rasen rausgucken, dürft da kein Wasser reinlaufen.
Dann unten in dem Schacht in der horizontalen einen Durchgang in die Rohre geflext und ab geht die Post im Katakombenbau :lol:
Mal sehen!
Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von Münsterländer »

Schönes Projekt! Ich würde mich freuen, wenn du uns auf dem Laufenden hälst! Euer Grundwasser ist ja ne super Sache. Unser Brunnen ist 36 Meter tief...
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von Arndt »

Sehr gern, ich will mein Bestes versuchen!

heute wurde Betoniert:
Zu anfang sa das natürlich aus wie Dresden '45, denn plötzlich sind überall die Kanten eingebrochen und die Mompe ist ständig in die Punktfundamente gelaufen.
Was für eine Plackerei mit dem Lehm kann ich Euch sagen!
IMG_20200403_110920.jpg
IMG_20200402_185007.jpg
IMG_20200403_182811.jpg



Ich befürchte nur, dass wir das Prädikat "klimaneutrale Lebensmittellagerung" nicht verdient haben.
Kuddel, sei mir nicht böse, aber da sind knapp 2,5m³ Beton ins Streifenfundament gewandert :? Habe echt ein schlechtes Gewissen, das rentiert sich nud, wenn unser Kinder das noch fleißig weiternutzen.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von Hansele »

Hi,

sieht spannend aus!

Wird da jetzt ein Gebäude auf das Fundament gemauert und dann mit Erde bedeckt,
ähnlich den Munitionsbunkern der Bundeswehr?

Ich könnte mir vorstellen, dass man auch einen Bierlift für solche Lagerzwecke aufskalieren könnte,
oder natürlich einfach mehrere verbuddeln.

Grüßle Pascal
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von Kuddel »

Du machst ja Nägel mit Köpfen, Hut ab.
Hast Du das komplett von Hand geschippt?
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von Arndt »

Jo, auf das Streifenfundament kommen 1,7m Porotonmauern, dann ein Ringanker und dann ein Gewölbe aus Lehmziegeln.
Ungefähr so hier. Quasi ein Überflurbunker oder Shelter ;)
2020-04-04_21h39_25.jpg
Die Maße stimmen auf dem Bild nicht, die richten Pläne habe ich noch nicht gescannt.
Die Idee mit dem Bierlift ist gar nicht mal schlecht! So oben auf dem Hügel drauf ein senkrechtes Rohr bis in den Bunker, wo man dann eine Säule herausziehen kann...
Ich muss mal gucken, ob ich das da mit reinkonstruiere :lol: :lol:

@ Kuddel, jepp, alles per Hand geschaufelt der Sandlaster ist bis auf 10m rangekommen, musste dann aber abladen, weil er sich festgefahren hatte. ;)
Aber jeder Meter, den ich nicht mit Schiebkarre fahren muss zählt!
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von Toddybaer »

Wären die Lehmziegel nicht auch für die Wände besser als der Poroton?
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von Arndt »

Jupp die wären sicher besser, aber ich bräuchte so 6000 Ziegel und die werden z.T. teuer gehandelt :?
Wir haben schon besorgt, was gas Zeug hält, aber über knapp 1500 Stück sind wir noch immer nicht heraus, das ist eine wahnsinns plackerei.
Ausserdem geht Poroton schnell :lol:
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von reutron »

Nicht Vergessen die Zu- und Abluftöffnungen zu Planen, sonst funktioniert der Keller schlecht und es kann zu Schimmelbildung kommen. ;)
Ich fand das Buch von Mike & Nancy Bubel "Der Eigene Natur Keller" ziemlich gut.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von Hansele »

Arndt hat geschrieben: Sa 4. Apr 2020, 22:17 Jupp die wären sicher besser, aber ich bräuchte so 6000 Ziegel und die werden z.T. teuer gehandelt :?
Ja da kenne ich auch jemanden, der hat einen alten Schopf abgerissen, dieser war zum größten Teil aus handgemachten Ziegeln,
die natürlich dementsprechend alt waren. Er wollte das Zeug aber nur "schnell" loswerden und hat es bei den Kleinanzeigen inseriert.

Als der erste Kam und den Haufen gesehen hat, hat er nach dem Preis gefragt, die Antwort vom Verkäufer war: "gibst mir halt nen Fünfer"
Der Käufer meinte dann nur mehr wie 1,50€ je Stück würde er nicht bezahlen.

Somit war der Rest der Entsorgungskosten schon geregelt ;-).
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von Arndt »

Joa, 1-2€ pro stück sieht man immer mal wieder.

An die 2000 sind wir gratis gekommen, weil ein "Unternehmer" einen Landwirt gefragt hat, ob er die abgerissene Scheune für eine Woche bei ihm auf de Hof kippen könne...
dann ist wohl nix mehr passiert, bis besagter Landwirt heruaswanf, dass besagter "Unternehmer" wegen irgendwas eingebuchtet wurde :lol:
Da hat er den Haufen verschenkt und dann einen Schredder kommen lassen.

Literatur haben wir vorher auch massig durchgekaut, da kann ich die Titel garnicht mehr aufzählen.
Zu und Abluft ist auf alle Fälle geplant, die Tür wird vermutlich doppelt, also innen eine Stahltür und aussen eine chicke Holztür zur Verkleidung.
Ich versuche argumentativ noch die Hobbittür wegzudiskutieren, ist mir zu aufwändig, wäre aber auch ein Gag ;)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von Fritzler »

Scroll mal weiter runter, is wohl nich soooo schwer:
https://freshideen.com/gartengestaltung ... bauen.html
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von Arndt »

So, das Fundament hat nun lange genug abgebunden und die Steine wurden geliefert.

Edith:
Hopala, da habe ich glatt die Ringdrainage vergessen....
Also vor dem Mauern haben wir das Streifenfundament aussenherum noch einmal zum Teil freigelegt und 40cm Kies samt Drainagerohr eingebracht.
IMG_20200411_185821_.jpg
IMG_20200411_185856_.jpg
Da wir beim Baustoffhandel ein paar Reste aufgekauft haben, haben diese natürlich unterschiedliche Größen :roll:
Also werden die unteren drei Reihen in 2df gmauert, der Rest kommt dann mit größeren Proton.
IMG_20200417_190009_.jpg
Zuerst Ausgleicchschicht mit Horitonalsperre hingeschmoddert und ab geht's.
IMG_20200418_105138_.jpg
Runde eins war am Samstagabend fertig
IMG_20200418_174720_.jpg
Heute dann zwei und drei gemauert und aussen verputzt
IMG_20200420_190340_.jpg
IMG_20200420_190352_.jpg
Da muss nun aussen erstmal Teer drauf, weil man da sonst später nicht mehr so gut dran kommt.

Wenn dann die nächsten zwei Ebenen drauf sind (die sind auch doppelt so hoch, wie 2df), wird der innenbereich ausgekoffert und mit Kies verfüllt.

Heute kam mir noch die Idee, dass ich hinten links eigentlich noch einen kleinen Geheimraum hätte mauern sollen.... So hinterm Weinregal... für Hinkebein... :?
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von Kuddel »

Drnk an Leerrohre.

Und mehr Geheimräume. Mit Schalttafeln, blinkenden Leuchten und zappelnden Anzeigen.
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von Arndt »

Jap, Leerrohr für den Pumpensumpf vor der Tür ist mit eingemauert!
Die Zuleitung kommt dann höher in der Wand.

Geheimräume sind eine feine Sache, aber ich mauere nicht in Rekordgeschwindigkeit :(
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von Cubicany »

Ich verfolge das schon seit Beginn und mir drängt sich auf, ob man später da nicht eine immens hohe Luftfeuchte drin hat.

Ich stell mir halt vor, dass man komplett einen Schwarzanstrich drum ziehen müsste.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von reutron »

Die hohe Luftfeuchtigkeit ist ja erwünscht, erst dadurch wird das lange Lagern von Obst und Gemüse im Erdkeller möglich. ;)
@Arndt: Du hast kein Luftschleuse Vorgesehen?
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von Hansele »

Arndt hat geschrieben: Mo 20. Apr 2020, 22:15
Geheimräume sind eine feine Sache, aber ich mauere nicht in Rekordgeschwindigkeit :(
Dein Erdkeller wäre doch der ideale Zugangsraum für einen eingegrabenen Container oder ein Bau ähnlich dem Bunker von Colin ;-)-

Natürlich stilecht mit einer wirklich alten Holzluke wo die Bretter schon richtige Kuhlen haben vom vielen drüberlaufen.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von RMK »

da hat Arndt aber das Problem dass der Container aufschwimmt und von selber wieder hochkommt.... :)
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von Arndt »

@Cubicany,
genau, wie bei einem Keller, muss da ein Teeranstrich aussen drumzu (also auch hier das Gewölbedach). Schlichtweg alles, was unter der Erde ist und Wasser ziehen kann. Sonst will ich da auch keine Lebensmittel drin lagern, da kann man dann besser direkt Pilze züchten ;)

Zusätzlich wird bei uns noch Noppenfolien auf die Wände aufgebracht, damit es eine geringe hinterlüftung des Mauerwerks gibt.
https://www.amazon.de/Windhager-Noppenf ... B0717417P8

Schlussendlich haben wir bei den Grabungsarbeiten auch einen Müllsack samt Inhalt gefunden, irgendetwas hatten die Vorbesitzer an der Stelle wohl zu verheimlichen... Nicht zuletzt riecht das Erdreich an der Stelle auch signifikant nach Müll, den Duft möchte ich nicht durch die Wände haben!
Denkt an meine Worte: Es wird der Tag kommen, wo ich hier beim Buddeln entweder einen Blindgänger, einen Schatz, oder Leichenteile finde! :o
Den Blindgänger (wenn ich den nicht gerade mir der Fräse gefunden habe...) hebe ich dann für Sylvester auf, alles andere wird entweder wieder vergraben, oder verhökert :lol:
Zur Richtigstellung/ besserem Verständnis:
Das Gelände hier ist in den vergangenen Dekaden zum Großteil bis auf die min. 9m dicke Sand Lehmschicht abgetorft worden.
Um das nächste Stück dann abtorfen zu können, hat man dessen oberste Schicht dann dahin geworfen, wo man gerade fertig war.
Daher ist diese Schicht nun 1-2m dick und bis auf ein paar MoorEICHEN nicht besonders spannend; wobei das Holz so schön weich ist, dass man es mit der Plattschaufel wie mit einem Käsehobel abhobeln lässt.
Die darunterliegende Sand Lehmschicht, die wirklich fast betonhart ist, hat nie zuvor ein Mensch freiwillig angegraben.
Also mit sehr großer Wahrscheinlichkeit wird es hier kein Dörrfleisch im Boden geben und wenn doch, ist das eine Sensation, oder ein Kriminalfall ;)
Und wenn seinerzeit die Angelsachsen hier etwas verloren haben, dann waren die Besoffen, oder Bauer Horst hat sie vom Himmel geholt.

Der Container würde im Boden bleiben, wenn ich ein Uboot daraufstelle ;)
Aber wie schon anfangs mal überlegt, müsste ich ja nur ein wasserdichtes Rohr (D=1m) 3-4m in die Sand Lehmschicht treiben und verhindern, dass Wasser oben rein läuft.
dann könnte ich in der Schicht Katakomben buddeln :P
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von Arndt »

Eieiei, das ist ja schon wieder eine Ewigkeit her! :oops:

Naja, heute haben wir (endlich) den Ringanker auf die Mauer gesetzt!
Damit geht es, wenn der armiert und ausgegossen ist, mit dem Gewölbe in die nächste Runde.
Die Kleinanzeigen haben hier auch schon 5 Drehsteifen angespült, also muss ich "nur noch mal eben" eine Schablone bauen ;)
IMG_20200523_190042.jpg
IMG_20200523_190031.jpg
IMG_20200523_190347.jpg
IMG_20200523_190133.jpg
IMG_20200523_190107.jpg
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von Arndt »

Und mal wieder ein paar Bilder, die sagen mehr als ich schreiben kann!

Was weiterhin geschah:

Ringanker gießen:
image002.jpg
image007.jpg
image009.jpg
und gut abbinden lassen ;)

Schablone bauen:
image030.jpg
Kinder davon abhalten das Ding zu annektieren
image034.jpg
image044.jpg
Drehsteifen drunter
image046.jpg
Losmauern
image049.jpg
und mauern,mauern,mauern....
image055.jpg
image061.jpg
image066.jpg
Freitag dann schonmal die Stirnseite dicht gemacht, aber seitdem ist es nurnoch am schiffen...
image081.jpg
image084.jpg
@Kuddel, so langsam wird's mit dem Jazz-Keller :lol:
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von Kuddel »

Arndt hat geschrieben: Mo 6. Jul 2020, 21:41 Und mal wieder ein paar Bilder, die sagen mehr als ich schreiben kann!

@Kuddel, so langsam wird's mit dem Jazz-Keller :lol:
Ich üb´ schon mal Trompete!
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von Sven »

Wenn du geübt hast, braucht ihr doch keinen schalldichten Keller mehr :mrgreen:

Mir gefällt die gemischte Ziegelsammlung im Gewölbe. Das hat direkt diesen Altbau Charme :)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von uxlaxel »

wenn du ziegel in ganz exotischen maßen brauchst, ich habe da was unterm ofen-fundament bei mir gefunden 😜
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von phettsack »

Begehbarer Pizzaofen :-)
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von Arndt »

@Kuddel: Prima, ich nehme mir nen Blecheimer und einen Schrubber :lol:

@Sven: Nach innen sind nur die alten Lehmziegel zu sehen, aussen habe ich gemischt was da war, da die Lehmziegel begrenz sind.
Wir haben damals von dem Scheunenabriss weggeholt, was ging, aber die Zeit bis der Schredder kam war zu knapp.
Ich hoffe, es reicht noch für die Front, dann ist der Charakter fast perfekt.
Es wäre schön gewesen, wenn auch die Porotonwände so gekommen wären, aber dafür reichte es von bis hinten nicht. Daher werden die Wände unter Umständen gekalkt, das würde dann noch einen fungiziden Nutzen haben.

@Axel: Danke für das Angebot, aber ich befürchte, dass die Entfernung da einen Strich durch die Rechnung macht. :?
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1044
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von Sterne »

Also Respekt Arndt ... da meinst du es mal wieder ernst. Welcher Gottheit wird denn in der Kathedrale gehuldigt? :D
Aber bei einem Bauwerk für die Ewigkeit hätte das Gewölbe natürlich einer Kettenlinie folgen müssen. Dann hätte sich der Ringanker "kräftemässig" ordentlich gelangweilt. ;)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von Hightech »

Das ist die Kathedrale für den großen Rahs Pi IV.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von Heaterman »

Sehr schönes Projekt! Bau noch ein Klo rein, dann hast Du den ruhigen Ausweichort vor Deiner Tochter, wenn die in die Pubertät kommt ... kreisch, duck und wech!

So einen schönen Erdkeller hatte Schwiegervater, die haben da Kartoffeln, Mais, Möhren und Rüben drin eingekellert, vor allem für das jährlich großgezogene Schwein und die Karnickelfarm.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von gafu »

die horizontalsperre hätte man aber auch sparen können bei dem bau.
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von ando »

moin.
sehr intressant das gewölbe.
hast du das vorher irgenwie berechnet?

ich hab grade nach der konstruktion mittels kettenlinie geschaut- sehr interessant. aber aufgrund der parabel-form wird die decke dann sehr hoch.
ich plane nen backofen zu mauern. und da brauche ich ein möglichst flaches Gewölbe. dabei treten wie erwähnt an den seiten hohe kräfte auf. bei dir nimmt diese der ringanker auf- aber bei nem ofen kann ich so einen nicht machen.
daher frage ich mich, wie man die kettenlinie nutzen könnte und trotzdem flach bauen.

73 ando
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von Später Gast »

ich hab meinen Ofen ja mittels Kettenlinie gebaut. Das geht schon mit der Höhe. Ich hab mich damals dafür entschieden, ein (für einen reinen Pizzaofen) "zu hohes" Gewölbe zu bauen, weil es dadurch vielseitiger wird. Kann man auch Brote oder ne Gans drin backen und nicht nur Flachware. Ich glaube, es hat an der höchsten Stelle lichte Höhe ~40cm, Türöffnung 30cm Höhe. Das geht mMn sehr gut zum Pizza backen. Gut genug jedenfalls. ;)

Ich würde mal annehmen, dass 10-15°, vllt sogar 20° Startwinkel unproblematisch sind und von der untersten Mörtelschicht problemlos abgefangen werden. Für einen noch schrägeren Anfang könnte man sich überlegen, ein schräges Widerlager für die erste Ziegelreihe anzulegen, irgendwie muss der verbleibende seitliche Schub ja abgefangen werden.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von Kuddel »

Arndt, darf ich meinen Naturkeller hier vorstellen. Ist eher die 12Föhni-Lösung (so haben wir damals die Sonntags-Mopedfahrer mit Föhnfrisur genannt, die ihr Moped nur zum Chromputzen rausholen, genannt)
Wir haben hier uralte Getreidesilos, die wir wieder ausgebaggert haben. Müll aus den letzten 50 Jahre war darin, unter anderem ein alter Mähbalken.
20200720_101536_resized.jpg
20200720_095755_resized.jpg
Hat nur 3 Stunden gedauert, obendrauf kommen noch Isolierpaneele. Zackferddich- Naturkeller!
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von uxlaxel »

wobei ein tonnengewölbe oder eine preußische kappe echt schick wären :)
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von ESDKittel »

Kuddel hat geschrieben: Mo 20. Jul 2020, 11:47 Wir haben hier uralte Getreidesilos
Wurde da wirklich Getreide drin gelagert?
Bei der Feuchte im Boden, oder waren die mal oberdisch und sind über die Jahrhunderte soweit eingesunken?
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von radixdelta »

Kann ich mir auch nicht vorstellen, Getreide würde da drin verderben.

Ich hätte jetzt gesagt das war ein Sod, wo gedämpfte Kartoffeln direkt aus dem Dämpfer eingelagert wurden.
Ich denke die Kartoffeln wurden da drin dann sauer (siliert) und so lange haltbar als Futter. Schweine können rohe Kartoffeln nicht verdauen.

Es könnte auch eine Erdmiete sein, wo die Kartoffeln (und andere Hackfrüchte) roh eingelagert wurden. Entweder für die Menschen oder weil die Futterkartoffeln in kleineren Mengen gedämpft wurden.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von Kuddel »

Keine Ahnung. Vor ein paar Jahren fuhr mal ein alter Mann bei uns vorbei und sah uns. Er hielt dann an uns erzählte, das er hier früher als Knecht gearbeitet hat. Er musste dann den fast 3 meter tiefen Silo leerschippen. War wohl eine sehr schwere Arbeit. Aber ich weiß nicht mehr was darin war.
Edit: Meine Frau sagt gerade, es wäre Getreide gewesen.
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1044
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von Sterne »

ando hat geschrieben: Mo 20. Jul 2020, 09:40 moin.
... ich hab grade nach der konstruktion mittels kettenlinie geschaut- sehr interessant. aber aufgrund der parabel-form wird die decke dann sehr hoch.
ich plane nen backofen zu mauern. und da brauche ich ein möglichst flaches Gewölbe. dabei treten wie erwähnt an den seiten hohe kräfte auf. bei dir nimmt diese der ringanker auf- aber bei nem ofen kann ich so einen nicht machen.
daher frage ich mich, wie man die kettenlinie nutzen könnte und trotzdem flach bauen.

73 ando
Also die Kettenlinie verteilt ja das Eigengewicht einer Kette=senkrechte Kraft optimal auf die Aufhängepunkte. Eine stramm gespannte Kette=flache Kettenlinie zerlegt dir irgendwann die Aufhängung. Beim Gewölbe sind halt nur die Krätfe gespiegelt.
Bau doch den Backofen einfach in den oberen Gewölbeabschnitt. Auf dem Boden ist ein Backofen doch reichlich unpraktisch. ;)
Leg dir einfach deine Ziegelsteine auf Seile oder stabile Plane und probier aus wie groß die Kräfte werden. Eigentlich könntest du ein kleines Gewölbe so auch mauern, als Feuerschale testen und insgesamt drehen. Mit Lehm ist ja ein 2. oder 3. Versuch schnell gemacht. :)
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von radixdelta »

Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von Arndt »

Jungejungejunge, Kuddel wie ich schon schrieb: " Da zieht er wieder winkend an mir vorüber" :D
Bin mal gespannt, wie das live aussieht!

Bezüglich Kettenliene usw, muss ich ja nun mit der Wahrheit rausrücken :lol:

Im Umwelktzentrum Hollen haben sie einen solchen Erdkeller gebaut und sehr schön dokumentiert
https://www.ruzhollen.de/wp-content/upl ... keller.pdf

Das haben wir mit deren Genehmigung als Grundlage genommen und skaliert.

In wieweit sich das aber nun auf einen Ofen übertragen lässt kann ich nicht sagen.
Meine bessere Hälfte hat aber auch schon Interesse an einem Backhäuschen geäußert, die Pipeline wird also nicht kürzer :lol: :lol:
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von Später Gast »

Bei Öfen empfehlen sich stählerne Ringanker nicht, weil große Temperaturbereiche durchschritten werden und einem da die verschiedenen Wärmeausdehnungskoeffizienten von Stahl und Mauerwerk in die Quere kommen. Mit der Kettenlinie ist primär sichergestellt, dass die vertikalen und horizontalen Schübe an jeder Stelle des Gewölbes gegenseitig neutralisieren, man braucht also keine Bauteile, die auf Zug belastet werden können wie Ringanker, oder außenliegende Stützpfeiler, die den horizontalen Schub eines Rund- oder Spitzbogens außen abfangen. (Bei gotischen Kathedralen schön zu sehen. Die Sagrada Familia von Antonio Gaudí (nicht gotisch) ist mit Kettenlinien konstruiert, die kommt ohne Stützbögen aus.)

Man kann wie gesagt, sein Gewölbe schon schräg anfangen. Solange die Vertikal wirkende Kraft größer ist als der horizontal wirkende Seitenschub kann nicht viel passieren. Selbst ohne Mörtel zwischen Gewölbe und Grundplatte gäbe es da immernoch die Haftreibung, die Auseinanderdrücken verhindert. Den Ofenboden im Gewölbe erhöhen kann man machen, man hat dann aber Wärmeabfluss in Richtung der nicht direkt durch Feuer beheizten Steine im unteren Bereich des Gewölbes. Temperatur- und damit Längenunterschiede kommen da auch bei raus. -> horizontale Bewegung im Gewölbe beim Aufheizen. :? Ich würds eher nicht probieren, hab genug schiefgegangene Experimente im Thema Ofenbau gemacht. :roll:

Eine Sache die sich allerdings kaum verhindern lässt sind Risse im Gewölbe. Da sich beim Aufheizen das Gewölbe ausdehnt, die Fläche, auf der das Gewölbe steht aber kaum, geht die gesamte Längenausdehnung in die Höhe, dadurch ergeben sich eigentlich zwangsweise Rissfugen, wenn man nicht sagenhafte biegsame Schamottsteine und Mörtel verwendet. ;)
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von sysconsol »

Wo ich so über Erdkeller nachdenke - wie vertragen die sich mit Starkregen?
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von Arndt »

Aufschwimmen wird er nicht! :lol:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von Hightech »

Ich würde alles etwas hochgestellt lagern und eine Tauchpumpe in einen Pumpensumpf stellen.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von sysconsol »

Starkregen - habt ihr anscheinend in Norddeutschland nicht :?

Ich meine solche Güsse, wo mal eben Straßen unter Wasser stehen.
Gab es in Mittel(ost)deutschland schon mehrmals die letzten Jahre.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von Kuddel »

sysconsol hat geschrieben: Mi 22. Jul 2020, 07:09 Starkregen - habt ihr anscheinend in Norddeutschland nicht :?

Ich meine solche Güsse, wo mal eben Straßen unter Wasser stehen.
Gab es in Mittel(ost)deutschland schon mehrmals die letzten Jahre.
Das läuft bei uns unter "Schauer".
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von Fritzler »

Marzahn hats letztens erst am Montag zerlegt.
1min, Schleusen auf und Turbine an.

Die Wasserwand hats dermaßen gegen die Fenster gedrückt, dass die Fensterdichtungen auch nen bissle was durchließen :shock:
Aufm Nachhauseweg (15:30 Sturm und 16 Uhr los), musste noch der eine oder andere Ast weggetragen werden.

Daher ist es schon eine berechtigte Frage wie man gegen Wassereinbruch im Erdkeller vorgehen will.
Im Moor versickerts ja nun eher langsam, weils Wasser eh schon hoch steht?
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von Hansele »

Arndt hat geschrieben: Mo 20. Jul 2020, 22:15
Im Umwelktzentrum Hollen haben sie einen solchen Erdkeller gebaut und sehr schön dokumentiert
https://www.ruzhollen.de/wp-content/upl ... keller.pdf

Das haben wir mit deren Genehmigung als Grundlage genommen und skaliert.
Braucht man für einen Erdkeller wirklich eine Genehmigung?
Das hätte ich jetzt mal einfach so angefangen :-).
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von Arndt »

Ok, das klingt tatsächlich etwas formal, wenn man das nochmal liest....
Also wir sind da bei der Recherche drauf gestoßen und dann haben wir da einfach einmal angerufen und uns zu den technischen Belangen schlau gefragt.
Dann haben wir halt noch so freundlicherweise gefragt, ob sie etwas dagegen haben wenn wir ihre Baupläne als Vorlage nehmen. Hatten sie natürlich nicht, lieb fragen schadet aber ja auch nie ;)
Antworten