Ein Erdkeller entsteht

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von Arndt »

Wow, Gratulation!!! Das ist mal eine schöne Angelegenheit.
Ich hoffe ich komme bald mal wieder dazu meine letzten Schandtaten zu veröffentlichen, eine Kleinigkeit zum 1.4. :lol:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von uxlaxel »

ich habe einen sehr interessanten satz in der wikipedia gefunden:

"Erdkeller sind meist von mehrere Meter dickem Erdreich überdeckt, da auf diese Weise optimale Temperaturbedingungen erzielt werden können. Im Erdreich breitet sich Wärme mit ca. acht Metern pro Jahr aus, in vier Meter Tiefe herrscht damit genau die umgekehrte Temperaturkurve wie an der Erdoberfläche. Das bedeutet, die Kälte des Winters trifft genau im Sommer auf den Keller, im Winter dagegen ist der Keller am wärmsten." https://de.wikipedia.org/wiki/Keller#Erdkeller

du musst bei dir noch nen dicken berg erdreich drauf schütten! :)
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von radixdelta »

Ein Erdkeller muss ja nicht zwingend über Sommer funktionieren. Im Sommer hat man Frisches Obst und Gemüse. Es reicht wenn die Kartoffeln den Frühsommer überstehen bis Frühkartoffeln soweit sind. Dazu kann man auch im Winter gezielt Kälte einlassen, manche Kartoffelbauern haben keine aktiv klimatisierte Halle sondern lüften die Kartoffeln im Herbst in kalten Nächten und machen tagsüber zu, das funktioniert wohl ganz gut.

Ein Felsenkeller ist natürlich ein Hit. Hier mangels Felsen und Berge gar nicht dran zu denken.
uxlaxel hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 21:14 Der frei werdende Bauplatz (Grube) wird nun wohl doch mit Schutt verfüllt
Zisterne reinstellen? Wenn die Grube schon da ist...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11307
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von Hightech »

Ein Felskeller ist ein MuFu Keller
Bier-
Wein-
Käse- Keller
Pilzzucht
Usw.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von uxlaxel »

radixdelta hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 07:09
uxlaxel hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 21:14 Der frei werdende Bauplatz (Grube) wird nun wohl doch mit Schutt verfüllt
Zisterne reinstellen? Wenn die Grube schon da ist...
Die Grube ist eine Mistgrube (ausbetoniert) und nicht mal knietief. Eine Zisterne lohnt da nicht wirklich, das Grundwasser ist nur 1/2m tiefer (nähe zum Bach)



Apropos Kartoffeln, gibts irgendwelches Getier, das an Kartoffeln dran geht oder kann man die einfach auf einem Holzgitter (engmaschige Holzpalette) lagern?
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von radixdelta »

Mäuse und Konsorten fressen gern an Kartoffeln. Sonst ist der größte Feind Fäulnis, also Holzgitter ist schon sehr ok.
Das was der Landwirt vom Feld holt ist nur Vorsortiert. Bevor er das einlagert wird nochmal feinsortiert. Problem sind verletzte Knollen, die dann Faul werden könnten. Insgesamt ein Auge drauf haben, wenn man das früh mitbekommt ist das keine große Sache.
Gut wäre es die erstmal an der frischen Luft ordentlich zu trocknen und zu sortieren und alles was nicht 100% ist gleich in die Küche.

Ansonsten ist Wärme und Licht schlecht. Je kühler desto haltbarer, aber kein Frost.
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von Arndt »

Ja, das mit dem Erdhaufen dadrauf ist noch eine gewisse Herausforderung, ich schätze mal so 30m³ müssen da so noch drauf.
Und irgendwie fehlt es mir an der Motivation das mit der Karre 300m durch den Garten zu karren...Das ergibt dann eine Schichtdicke von ca.1m-1,5m auf dem Containment und da die direkte Sonne von ein paar Bäumen abgeschirmt wird, wird das schon passen; Wir werden sehen.
Morgen schaue ich mir einen Bauernlader zum anhängen an den Kubota an, aber das Ding wiegt 1,5to, das könnte eng werden.

So, nun aber das langversprochene Update
Lampen und Elektroinstallation soweit fertig, der Kandellaber ist noch auf Palette improvisiert, so lässt sich der ideale Standort ausprobieren
Normale Birnen
IMG_20210327_184550.jpg
Man sieht das auf stehenden Bildern irgendwie so schlecht, aber um Schwiegereltern zu ärgern, habe ich mal so LED-flammende Funzeln besorgt
IMG_20210401_203154.jpg
Beispielquelle amazon: https://www.amazon.de/StillCool-Flacker ... th=1&psc=1
Das sieht erschreckend nett aus und aus dem Gag wurde ernst und es soll nun so bleiben :lol:
Edit sagt, so schwer ist das garnicht:
https://youtu.be/pBoCbqSpKYg

Übersicht über das Mittelalterdörfchen mit schnodderige Mischmaschine mittendrin :o
IMG_20210327_184817.jpg
Und zu Ostern konnte ich endlich mein Geburtstagsgeschenk ausprübieren *schmatz*
Also der nächste Stammtisch (wann auch immer der sein wird) wird lecker sage ich Euch!
IMG_20210403_194037.jpg
IMG_20210403_193556.jpg
Wenn ich irgendwo ein Loch buddle und Steine finde, dann habe ich doch nach der Definition einen Steinbruch, oder?
Also das sind natürlich vorkommende Steine, denn ich habe die da nicht hingelegt (das war denn wohl der Vorbesitzer) und natürlich weiß ich, dass die da irgendwo noch liegen :D
IMG_20210409_133045.jpg
IMG_20210409_133105.jpg
Das Beerengehege ist auch im Werden und fast fertig.
IMG_20210329_193921.jpg
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von RMK »

Arndt hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 21:39
Man sieht das auf stehenden Bildern irgendwie so schlecht, aber um Schwiegereltern zu ärgern, habe ich mal so LED-flammende Funzeln besorgt
IMG_20210401_203154.jpg
Beispielquelle amazon: https://www.amazon.de/StillCool-Flacker ... th=1&psc=1
Das sieht erschreckend nett aus und aus dem Gag wurde ernst und es soll nun so bleiben :lol:
kleiner Hinweis übrigens, die Dinger laufen bereits - dem E27-Gewinde zum Trotz! - ab etwa 14V DC (!) los. nur falls
jemand mal sowas in ein Faschingskostüm bauen will.... :)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von uxlaxel »

keller1.jpg
keller2.jpg
keller3.jpg
So, das wird wohl unser Keller (Mietung von der Gemeinde).
Da meine Frau und mein Kind stehen können, ich gebückt bleiben muss, wird er wohl 1,75m hoch sein. Unten liegen Ziegel aus, die Wand und Decke sind auch mit Ziegel ausgemauert, dahinter ist aber wohl der nackte Fels. Einer der beiden benachbarten Keller ist nackig in den Fels gehauen.
Breite etwa 2m, Tiefe rund 3m. Reicht aber für unsere Zwecke.
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von Arndt »

@Robert: dann kann man sich ja ein Kleidchen nähen a'la "Das Mädchen in Flammen" :lol:
(oder die das bei dem Film da hieß)

@Axel: Da haste aber ein feines Schnäppchen gemacht, Daumen hoch! Gut aufgeholt!
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von RMK »

Arndt hat geschrieben: So 25. Apr 2021, 20:59 @Robert: dann kann man sich ja ein Kleidchen nähen a'la "Das Mädchen in Flammen" :lol:
(oder die das bei dem Film da hieß)
"das Mädchen das in Flammen steht" - aber das wird mit den Flackerlichtern ein bisl klobig,
fürchte ich... dann doch lieber LED-Stripes mit Ansteuerung verbauen :)
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von Arndt »

Oh Leute, das kann so nicht weitergehen!
Mein Leben besteht im Augenblick irgendwie aus täglich 9std. Bürostuhl und anschließend nochmal 2-4std. Trecker, Schubkarre &Co.!
Schockierend, dass plötzlich schon wieder 3Monate ins Land gegangen sind :o

Also wir kämpfen, aber die Natur überwältigt uns im Moment
Hier wohnen in einem Regal Hummeln (unterm Reifen) neben Rotkehlchen (zwischen Lackdosen und Altöl)
IMG_20210607_175421.jpg
IMG_20210613_085739.jpg
Man was ham die das nötig, ich kann mir schönere Behausungen vorstellen ;)
Einen Stapel Gitterkisten hatten schon welche als neues Hochhaus beschlagnahmt!
Überall im Garten krötet, wurmt und vögelt es und manchmal habe ich das Gefühl inmitten einer einzigen großen Orgie hedonistischen Getiers zu stehen :?
Da kommt mir ständig der kleine Tierfreund in den Sinn :lol:

Naja, also nachdem spontan die Dächer von Bastelbude (4x5m), Pottingen(3x3m) und Spatenhausen(2x2m) neu mussten -Entenhausen (3x3m) und Treckerhalle(3x4m) stehen noch an, da haben wir gerade gestern noch Sandwichplatten in den Kleinanzeigen abgesahnt-
Kommen wir wieder zum Erdkeller und ich sehen ein, das >>30m³ Erdreich nicht mit der Schubkarre zu machen sind.

Also musste der Fuhrpark erweitert werden, der Kubota steht nun zum Verkauf:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-276-3039

Und so hat ein Iseki Sial TF21 seinen Weg zu uns gefunden:
IMG_20210515_132247.jpg
Also Kuddel, warum hast Du das nicht vorher gesagt, wie geil ein Frontlader ist! Ja ok Du hast es immer wieder gesagt, aber ich wollte nicht hören!
Der hat sogar eine Hupe! Und eine Palettengabel, und eine Heckmulde und ein Heckgewicht und und und, ich bin verliebt! :lol:

Jetzt muss ich nurnoch Japanisch lernen, denn das Ding hat viele Knöpfe:
IMG_20210514_193910.jpg
:shock:
Gemäß Google-Handy-Bild-Übersetzer hat das alles mit Polizei, Fußnägeln und wirklich unanständigen Dingen zu tun :lol:
Also abhängig vom Blickwinkel und Lichtverhältnissen erkennt der Übersetzer nur einzelne Schriftzeichen und das ist garnicht so einfach einen screenshot zu machen, wenn das Ding mal etwas sinngebendes übersetzt hat...
Grundsätzlich sind diese Knöpfe für den Kraftheber hinten, der hat nämlich u.a. noch einen weiteren Hydraulikzylinder mitdem man das Ding s und chräg stellen kann....
Keine Ahnung, wofür man das alles braucht, aber das kriegen wir schon noch raus!
IMG_20210610_184242.jpg
Das grüne licht heißt Horizontal, die anderen Zeichen waren irgendwas mit "getragene Socke- süß-sauer" oder "Wasserkraftwerk" :?
Also ein Spaß auf ganzer Linie aber es scheint kein Transformer zu sein :(

Naja, also Treckerfahr'n!
IMG_20210612_135241.jpg
IMG_20210612_183021.jpg
IMG_20210612_183008.jpg
Richtig, wir koffern gerade die Treckerhalle aus, weil da auch nochmal gepflastert werden muss, aber das wird wieder eine unterwasserbaustelle. Ich seh's schon kommen.

Im Erdkeller haben wir in der Zwischenzeit noch einen Differenzregler für abs. Luftfeuchte und Temperatur eingebaut. Das funzt erstaunlich gut und ich war es leid mich weiter mit BME280&Co. abzuplagen. Die Frauen fangen an da Gemüse einzulagern, das muss feddich!
Die Salpeterausblühungen habe gestern nochmal abgeschrubbt, Regale wieder rein, Steinchen sägen und unter die Füße, alles verschrauben, Gitterkisten Hochdruckreinigern und trocken in den Keller damit!
kann.
IMG_20210613_085528.jpg
IMG_20210613_085605.jpg
Also oberste Prämisse ich jetzt die Deckschicht so weit wie möglich auf den Keller zu packen, damit der sich vernünftig einpendeln.
Fakt ist, ich habe Muskelkater und das ist gut so! :lol:
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1528
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von Raja_Kentut »

Toll! Ein echter Männerspielplatz den Du da hast, beneidenswert!
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von gafu »

Arndt hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 11:33 Im Erdkeller haben wir in der Zwischenzeit noch einen Differenzregler für abs. Luftfeuchte und Temperatur eingebaut. Das funzt erstaunlich gut und ich war es leid mich weiter mit BME280&Co. abzuplagen.
sind die immernoch in der 400euro-preisklasse oder gibts das inzwischen günstiger?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von Fritzler »

Was regelt der denn?
Ein Lüfter in Geschwindigkeit und Richtung?
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von Arndt »

400€?!? Uff, der Regler hat meine ich irgendwas um die 160€ gekostet, das fand ich schon eine Frechheit, aber so erkauft man sich halt Zeit...

Funktionen hat das Ding viele, aber wir nutzen ihn so:
Regelung auf delta Taupunkt (innen/aussen), man gibt also Max. Temp und max Luftfeuchte vor und wenn da genug Platz zwischen innen und aussen ist, schmeißt er nen Lüfter an und drückt die Luft hinten aus dem Keller.

Da kann ich vielleicht demnächst nochmal ein paar Werte liefern.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5075
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von Kuddel »

Arndt hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 11:33
Also wir kämpfen, aber die Natur überwältigt uns im Moment
Ja, das explodiert gerade alles. Kaum hinterher zu kommen.
Aber jetzt wird es trockener, der Sommer kommt, da wird es sicherlich etwas ruhiger.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von gafu »

ist doch gut das es mal etwas regnet und gleichzeitig warm ist. Mit dem langen winter und irgendwie verloren gegangenem frühling ist ja auch etwas aufzuholen.

wäre ja einmal interessant was h-tronic da für einen "Sensor TH1" verwendet.
Die anschlüsse haben +, -, D+ und D-
https://cdn-reichelt.de/documents/daten ... NL_WEB.pdf
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5075
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von Kuddel »

Was ist denn an dem BME280 so schlecht?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von Fritzler »

Ich glaub er meint eher das selber frickeln mit Sensoren wär ihm jetz zu viel Aufwand.

Ansonsten misst der BME280 zu viel bei der Temperatur und nach dem Löten kann auch der Feuchtesensorteil zu viel abweichen.
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von Arndt »

@Raja, danke für die Blumen. Es ist vielleichtnicht jedermanns Sache und es macht auch wirklich viel Arbeit, aber für mich ist es das schönste der Welt :D
Quasi ein bischen Reali-Life-Minecraft :lol:

Nach dem vielen Regen war der Boden wirklich gut gesättigt, die jetzt 3 trockenen Wochen zeigen aber, dass das Moor langsam wieder abtrocknet, der Wasserspiegel im Gartenteich ist schon merklich gesungen und in der Treckerhalle steht der Wasserwpiegel jetzt knapp 40cm unter der Grasnarbe

@Gafu, genau das Gerät ist das. Wenn ich die Tage mal dran denke, kann ich ja mal einen Sensor aufschrauben und Bilder machen! da kommen wir bestimmt hinter :mrgreen:

@Fritzler, genau so sieht's aus!
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von gafu »

wieviel sich der bme280 erwärmt hängt ganz stark davon ab, wie oft man messwerte abfragt.
hält man sich zurück (alle 60 sekunden) dann ist kaum erwärmung feststellbar, fragt man häufig ab (1s) dann wird er so 2..3 grad wärmer, was man aber als statisch betrachten kann und als offset korrigieren.
Das wird aber auch im datenblatt irgendwo so beiläufig mal erwähnt
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von Arndt »

So sieht's wohl aus, aber bei meinen Bastelleien konnte ich da auch mit größeren Abfragezeit alle 10-15min keinen großen Unterschied feststellen.
Ich hatte schon Überlegt die Betriebsspannung von dem Ding auch abzuschalten, aber ich bin nicht sicher, wie lange der dann zum "einpendeln" braucht.
Temperaturfühler sind nicht meine Freunde und so gebe ich es ersteinmal auf, bis wieder Ruhe zum experimentieren ist.
Mal ehrlich, wenn der WAF von der Funktion abhängt :?, dann wird das Eis Dünn :lol:
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5075
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von Kuddel »

Apropos Kleintrecker: Kein Witz, habe mein Fitnessarmand auf dem Solis26 verloren. Laut Handyortung ist es wirklich auf dem Trecker.
Habe eine Stunde gesucht und immer noch nicht gefunden.
Der Trecker ist etwa so groß wie der von Arndt.
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von bastelbjoern »

Nanu in den gleichen Schlitz gefallen wie der Splint?
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Ein Erdkeller entsteht

Beitrag von Arndt »

In den letzten paar Tagen war das Wetter sehr Grogg-freundlich...
Heute dann in einer Regenpause mal das Grundstück erkundet.
Wiesmoor meldet "Land unter" wir müssen wohl langsam über den Bau einer Arche nachdenken, oder wir steigen ganz groß in das Reisgeschäft ein! :lol:
Da ist irgendwo der Steg und das Schild.
IMG-20220206-WA0011.jpg
zum Vergleich heute Morgen:
IMG_20220206_094843.jpg
Die Windpumpe wird der Lage nicht mehr Herr
IMG_20220206_153141.jpg
Alle anderen Pumpen laufen am Limit
IMG_20220206_153058.jpg
Sogar der Gartenteich ist übergelaufen.
IMG-20220206-WA0019.jpg
IMG-20220206-WA0017.jpg
IMG-20220206-WA0015.jpg
Über die Flumm kann man normalerweise drüberspringen, der Schlot hat nur einen knappen Meter Breite
IMG_20220206_154337.jpg
Aber, der Erdkeller ist aussen schön feucht und die Karotten innen trotzdem knusprig :D
IMG_20220206_153200.jpg
IMG_20220206_153228.jpg
Das Klima hält sich wietestgehend stabil, Schimmelbewuchs stagniert seit mehreren Monaten und das Gemüse ist lange frisch, so sollte es sein.

Und die Hunde hatten Spaß!
IMG_20220206_094113.jpg
Alles nur halb so wild, noch läuft es nicht oben zum Stiefel rein!
Antworten