Kartoffeln im Moor

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Kartoffeln im Moor

Beitrag von Arndt »

So Kuddel, ich kann nicht wiederstehen und muss die Bilder hier nochmal posten :D

Die Kleinanzeigen haben einen Pflug für unverschämte 90€ ausgespuckt, den mussten wir dann gestern natürlich noch direkt holen und (unchristlich am Sonntag!) ausprobieren
Ja, ich habe ein schlechtes gewissen und bei nächst bester Gelegenheit, verfrachte ich das gerät auf den Anhänger und komme mal auf eine Runde vorbei, dann treckern wir um die Wette! :lol:
IMG_20200426_151201_.jpg
IMG_20200426_151635_.jpg
P.S. Auf dem Stück kommen Wildblumen hin, sonst gibt's bald nix anderes mehr ausser Kartoffeln!
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5104
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Kartoffeln im Moor

Beitrag von Kuddel »

Sehr schön. Bin mal auf das Gesamtergebnis gespannt.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5407
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kartoffeln im Moor

Beitrag von RMK »

grmpf, jetzt will ich auch so einen Minitrekker :)
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3551
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kartoffeln im Moor

Beitrag von Julez »

manuel hat geschrieben: Do 23. Apr 2020, 20:38 Pommes, Gekringelte Pommes (schönes Maschinenprojekt), Gitter Pommes. Frickel ohne Ende.
Gitter Pommes gehen auch auf dem Grill sehr gut.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5104
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Kartoffeln im Moor

Beitrag von Kuddel »

Wie grillt man Pommes?
Benutzeravatar
Wurstblinker
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Sep 2016, 21:09
Wohnort: weit West

Re: Kartoffeln im Moor

Beitrag von Wurstblinker »

Quer zum Gitter :lol:
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Kartoffeln im Moor

Beitrag von MichelH »

Kuddel hat geschrieben: Di 28. Apr 2020, 16:55 Wie grillt man Pommes?
Also das wichtige ist erstmal den Grill anmachen.
Dann braucht man (kleiner geheimtipp, dass vergessenen nämlich viele). POMMES (ja klingt komisch aber die braucht man wirklich).

Naja und der Rest ist eigentlich einfach. Pommes auf Grill und fertig :mrgreen:

Ach? Das war ne ernstgemeinte Frage mit tieferen sinn? Sorry :mrgreen:
duese
Beiträge: 6093
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kartoffeln im Moor

Beitrag von duese »

Quer zum Rost wurde schon gesagt und viel Geduld, würde ich sagen. Pommes hab ich noch nicht auf dem Grill gemacht, wohl aber Kartoffelspalten (neudeutsch Country-Potatoes). Kugelgrill, die Hälfte voll mit Glut und auf der anderen Seite (also fast indirekte Hitze), ca. 20-30 Minuten. Vorher mit etwas Öl und Paprikapulver eingepinselt. Wurden schön knusprig. Brauch aber Geduld beim Aufsetzen und Umsortieren. Ich hab die mit der Kante nach oben auf den Rost und das geht halt nur einzeln mit der Grillzange. Menge für zwei Personen aber entspannt machbar.
Benutzeravatar
TYT II
Beiträge: 131
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 21:51

Re: Kartoffeln im Moor

Beitrag von TYT II »

Hm. So was habe ich letzten Herbst in Brunsbüttel gesehn:
Pommes_Holzkohle.JPG
Ich fage mich zwar, wie die das gemacht haben, aber egal - es scheint zu gehn.

Gruß

Tobias
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5104
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Kartoffeln im Moor

Beitrag von Kuddel »

Ich dachte schon, dass da jetzt ein cooles Geheimrezept kommt.
Gernstel
Beiträge: 1302
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Kartoffeln im Moor

Beitrag von Gernstel »

Psst! Der geheime Zusatz:
Kaninchendraht als Unterlage auf dem Rost.
Vor dem Verzehr aber wieder entfernen.
(Geheimer Zusatztipp II für leichteres Kauen und Schlucken.)
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5104
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Kartoffeln im Moor

Beitrag von Kuddel »

Das mit dem Kaninchendraht klingt nicht so... positiv.
Hier wurde der Graben zugewässert, also gleich mal ein paar Pumpen angeworfen:
Pumpe 1: Bsssssssssss. Läuft. Plötzlich Plöpp. Hängt fest. *Grummel*
Okay, Pumpe 2 angeschlossen. Bssssss. Läuft. Bis heute. Plöpp. FI raus.
Pumpe 3 auf dem Dachboden gefunden. Hängt gleich fest.
Pumpe 4. Dreht sich. Will aber kein Wasser saugen.
Pumpe 1 gangbar gemacht. Leider im Wald irgendwo den Anschlussnippel verloren Arrrrrgh!!

Jetzt habe ich keine Lust mehr. Zwei Pumpen mal aufgemacht. Sind alle so Format Güde und Co. Sie wiedersetzen sich scheinbar einer Wartung, erst recht einer Reparatur.

Frage: Lohnt es sich, da genauer reinzugucken, oder muss der Billigkram besser gleich auf den Schrott?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kartoffeln im Moor

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Pumpe 4. Dreht sich. Will aber kein Wasser saugen.
Die Gardena 3000/4von meinen Opa, fördert auch nur mit Rücklaufstopp und mehrfachen angießen, was ist denn da der genaue Fehler bei deiner Pumpe?
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5104
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Kartoffeln im Moor

Beitrag von Kuddel »

Auch irgend was mu Luft am saugen. Vielleichtvundicht oder so. Hab da Eimerweise Wasser reingeschüttet, ohne Erfolg.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Kartoffeln im Moor

Beitrag von Hansele »

Geht die Pumpe auch nicht im Eimer wo der Auslauf wieder drin endet
und alles quasi mit Wasser vorgefüllt ist?

Wenn die Pumpe so kein Wasser im Kreis pumpen kann,
liegt das Flügelrad vielleicht nur Lose drin.
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Kartoffeln im Moor

Beitrag von Arndt »

Kuddel, fürn Schloot geht am besten eine Fäkalienpumpe ;)
So eine, Typ Leck-Lenzpumpe Frachter, wo man Kürbissuppe mit ganzen Früchten pumpen kann!

Habe mir anfangs mal eine besorgt, kommt immer zum Einsatz, wenn es häßlich wird :lol:
Druckguss, Storz-C und ordentlich Bums!
Sowas in der Art, die besseren haben auch ein Schnetzelwerk, dann verstopft der Bodensatz die nicht direkt.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... e&_sacat=0

vielleicht geht auch die hier:
https://www.ebay.de/itm/Tauchpumpe-Schm ... SwZi5eOECc
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Kartoffeln im Moor

Beitrag von MichelH »

Ihr habt mich. Ich hatte es schon seit zwei jahren vor und habs jetzt endlich mal umgesetzt.
60L maurerbütt und 5 Kartoffeln der Sort "LagHaltRumUndWarAmKeimen"

Unten im Kübel sind Löcher damit da keine Staunässe ensteht.

Mal schauen was es wird
Dateianhänge
index.jpg
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5104
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Kartoffeln im Moor

Beitrag von Kuddel »

@Arndt: Das sieht wahrlich gut aus. Die finale Pumpe. Ist da alles wichtige aus Edelstahl?

@MichelH: Das gefällt mir. Willkommen in der Bauernschaft ;-)
Gernstel
Beiträge: 1302
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Kartoffeln im Moor

Beitrag von Gernstel »

Also wenn die Pumpen eh schon kaputt sind, kann weiteres Öffnen und Untersuchen den Schaden nicht verschlimmern, aber wesentliche Erkenntnisse über Qualität, normalen Wartungszugang/zerstörungsfreie Öffnung und ggf. Reparaturfähigkeit ergeben. Quasi kostenloser Erkenntnisgewinn gegenüber dem früheren Zerlegen von Spielzeugautos, das meiner Erinnerung nach meist mit deutlichen Einbußen vormals vorhandener Funktionalität einherging.

Was das Kaninchengitter auf dem Rost angeht, bitte ich zu bedenken, dass es die linear polarisierte Struktur des eigentlichen Rosts unipolar auflöst, wodurch die aufzulegenden Kartoffelstäbchen nicht mehr sorgfältig 90° polarisiert positioniert werden müssen, sondern in quasi beliebiger Polarisierung aufgeschüttet werden können.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5104
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Kartoffeln im Moor

Beitrag von Kuddel »

Polarisationfrei kling gut, aber in meinem Kopf liegt gerade das Bild liegt des bei mir so vorliegendem lackierten und dreckige Kanninchendrahtes vor. Das regt nicht gerade den Appetit an.
Gibt es Kaninchendraht in VA oder verchromt und Lebensmittelecht?

Der Erkenntnisgewinn nach einer Stundeschwitzen vor einem Haufen Plastik zu stehen klingt nicht so aufregend.
Pumpe 3 dreht sich jetzt frei, startet aber nur, wenn man sie händisch anwirft. Außen kein Kondensator zu sehen. Öffnen wohl unmöglich.
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Kartoffeln im Moor

Beitrag von Arndt »

Kuddel hat geschrieben: Mo 4. Mai 2020, 09:42 @Arndt: Das sieht wahrlich gut aus. Die finale Pumpe. Ist da alles wichtige aus Edelstahl?
Also bei meiner nicht, die Basis ist aber derart robust, dass ich noch keinen Ärger hatte.
Ich denke, das kommt aber auf das jeweilige Modell an.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Kartoffeln im Moor

Beitrag von reutron »

Du musst Wasser in Moor tragen :shock:
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5104
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Kartoffeln im Moor

Beitrag von Kuddel »

reutron hat geschrieben: Di 5. Mai 2020, 08:29 Du musst Wasser in Moor tragen :shock:
Normalerweise nicht. Aber es ist hier soo trocken, dass ich mir zur Sicherheit 2 IBC Container hinstelle. Seit Februar hat es insgesamt so viel geregnet wie sonst im April in einer Woche. Wenn nicht noch weniger.
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2457
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kartoffeln im Moor

Beitrag von Joschie »

@Kuddel,
mit den billigen Pumpen hatte ich ähnliche Erfahrungen gemacht.
Zerlegen geht, aber Abdichten ist nicht erfreulich gebaut.

Irgendwann kam dann eine kleine Honda WX10 und seitdem ist das angenehm.

Aber wenn du Schmutzwasser pumpen willst geht nichts über eine klassische Eisele Schei**pumpe.
Die zieht jeden Dreck durch, von kleinen Fischen bis hin zu Golfbällen.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Kartoffeln im Moor

Beitrag von Arndt »

Kurze Meldung von der Front, hier haben die Potacken beim nächtlichen Frost gestern ordentlich einen mitbekommen :(
Das mittlerweile handtellergroße Grün ist hin, hoffe, dass sich das Zeug noch erholt...

Wie sieht es bei Euch aus?
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Kartoffeln im Moor

Beitrag von Heaterman »

Unsere sind noch nicht raus, sind erst die letzten Tage gelegt worden.

Dafür hats wohl unseren Aprikosenbaum in den letzten zwei Nächten erwischt, der war gerade am Blühen. Am Schloot waren es -4 Grad letzte Nacht.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5104
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Kartoffeln im Moor

Beitrag von Kuddel »

Frost? Ehrlich? Seit letzen Sommer hatten wir vielleicht an 10 Tagen Frost und einmal hat es.... geschneit ist übertrieben, eher geschnipselt.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3551
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kartoffeln im Moor

Beitrag von Julez »

Kuddel hat geschrieben: Mo 4. Mai 2020, 18:43 Polarisationfrei kling gut, aber in meinem Kopf liegt gerade das Bild liegt des bei mir so vorliegendem lackierten und dreckige Kanninchendrahtes vor. Das regt nicht gerade den Appetit an.
Gibt es Kaninchendraht in VA oder verchromt und Lebensmittelecht?[]
Ohne den Thread kapern zu wollen: Besser eine Grillpfanne für Kleinzeugs nehmen:
https://www.ebay.de/itm/Grill-Schale-Ge ... 3899868097
Grillgitter gehen auch:
https://www.ebay.de/itm/3x-BBQ-Grillgit ... 3551123266
Und nebenbei: Fast alles was sich frittieren lässt, schmeckt auch vom Grill ausgezeichnet. Z. B. Backcamenberts, Chili Cheese Nuggets, Mozzarella-Sticks, Frühlingsrollen. Gibts alles im Kühlregal.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kartoffeln im Moor

Beitrag von radixdelta »

Die Kartoffeln kommen so langsam, aber lückig. Ich hoffe da kommen noch einige Nachzügler, sonst sieht das doof aus.
Zum glück keinen Frost mehr bekommen, nächste Woche könnte es nochmal eng werden. Normalerweise können die das bis zu einem bestimmten Zeitpunkt noch ganz ok vertragen wenn die mal oberflächlich einen mitbekommen. Das Wurzelwerk ist da und die treiben dann schnell wieder aus. Aber einer bestimmten Größe ist das aber dann irgendwie nix mehr. Da bin ich teilweise schon gut über weg, ich hoffe also einfach das beste.
Bei mir sind aber auch die Bohnen schon da, Fröste zu den Eisheiligen kann ich gar nicht mehr brauchen, das würde mich doch empfindlich zurückwerfen.
Heute schon Kohl ausgepflanzt, der kann einen leichten Bodenfrost wohl ab, aber keinen knackigen mehr.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3114
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kartoffeln im Moor

Beitrag von sukram »

Also von meinen 6 Kartoffeln sind 3 schon raus, eine hat aber auch 4 Wochen Vorsprung (stand im Winterzelt). Dank mitteldeutschem Passatklima haben wir seit ca 4 Wochen mindestens +5 Grad draussen...

Die Regenfälle der letzten 3 Tage (endlich - Ich hatte schon überlegt den Brunnenbauer anzurufen) haben dem ganzen Beet noch mal kräftig aufgeholfen.

Witzigerweise sieht man jetzt im Rasen, wie ich Dünger verteilt habe - mit einer kleinen Schaufel, immer im Halbkreis vor mir. Der Garten sieht aus wie ein Zebra :shock:
duese
Beiträge: 6093
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kartoffeln im Moor

Beitrag von duese »

sukram hat geschrieben: Di 5. Mai 2020, 17:47 Witzigerweise sieht man jetzt im Rasen, wie ich Dünger verteilt habe - mit einer kleinen Schaufel, immer im Halbkreis vor mir. Der Garten sieht aus wie ein Zebra :shock:
Kenn ich. Ich hab hier parallele Linien. Streuwagerl und nicht alle Bahnen genau getroffen. Streifenweise hab ich schon nachgedüngt.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5104
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Kartoffeln im Moor

Beitrag von Kuddel »

@Arndt, ich drück den Daumen für Deine Kartoffeln.
@Julez: Die Grillpfanne sieht gut aus. Interessanterweise war meine Frau nicht hellauf begeistert von Grillpommes.

Die Pumpe 2 habe ich übrigens auseinander bekommen, war sogar recht einfach. Sie enthält einen Motorkondensator, der noch 50nF hat. Laut Aufschrift 3µF, man kann aber nicht alles lesen. Marke und Leistung der Pumpe unbekannt. Schade. Und die Reicheltbestellung ist gestern raus, nachbestellen also nicht mehr möglich.
Mal gucken, ob ich was in der Bastlerkiste finde.
Gruß
Kuddel
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kartoffeln im Moor

Beitrag von radixdelta »

Ich habe eben noch ein wenig gebuddelt. Dort wo Frühkartoffeln fehlen wollte ich mal schauen was los ist. Da habe ich einen Rest einer zurückgefrorenen Kartoffelpflanze gefunden. Der Frost ist schon ein paar Wochen her. 30.03 glaube ich. Da hätte längst was Nachtreiben sollen.
Nun aber das Kuriose: Unterirdisch ist die am Wachsen! Schon 3 Kartöffelchen und weitere Angesetzt. Nur ein Trieb nach oben fehlt irgendwie. Und das ist kein Einzelfall. Ich werde jetzt mal beobachten ob da noch etwas kommt.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3551
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kartoffeln im Moor

Beitrag von Julez »

Sie enthält einen Motorkondensator, der noch 50nF hat. Laut Aufschrift 3µF, man kann aber nicht alles lesen. Marke und Leistung der Pumpe unbekannt. Schade.
Also da würde ich mal weiter forschen. Wenn sich der Motor noch frei durchdrehen lässt, und alle Phasen den gleichen Widerstand zueinander haben, könnte es sein, dass nur der Kondensator kaputt ist. Hier in diesem Thread sind einige Links und Erklärungen zur Steinmetz-Schaltung, so dass man die benötigte Kapazität abschätzen kann.
https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 14&t=12524
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5104
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Kartoffeln im Moor

Beitrag von Kuddel »

Ich habe mir jetzt eine kleine 24 Volt Pumpe gekauft. Zum Betrieb habe ich eine Kabeltrommel ausgelegt und an das entfernte Solarmodul angeschlossen.
Das Wasser gelangt über 40m 50er HT Rohr zum IBC Container.

20200509_092150_resized.jpg
20200509_092101_resized.jpg
Läuft:
20200509_105256_resized.jpg
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5104
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Kartoffeln im Moor

Beitrag von Kuddel »

Das mit der Pumpe könnte besser laufen. Frage: jann ich zwei Pumpen hintereinander betreiben?
duese
Beiträge: 6093
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kartoffeln im Moor

Beitrag von duese »

Ja, geht. Die Drücke addieren sich dann.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5104
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Kartoffeln im Moor

Beitrag von Kuddel »

Habe gerade festgestellt, dass man anstelle einer zweiten Pumpe auch die Verbindungsstellen zwischen den einzelnen Schläuchen verbessern kann. Tüdeldraht und Gaffatape sind in Wirklichkeit gar keine gutrn Schlauchverbinder.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kartoffeln im Moor

Beitrag von radixdelta »

Also, gestern Abend war das dann mal etwas frustrierend mit den Kartoffeln, und dem ganzen Rest...
Schon vorgestern sind mir auf dem großen Stück starke Frostschäden aufgetreten, diese Nacht sollte es nochmal kräftiger frieren. Also habe ich versucht zu bewässern.
1. Versuch: Schwenkregner. Der hat ein Sieb damit da nix die Mimik oder Düsen verstopft. Ich lasse das Wasser immer eine ganze Weile laufen um Dreck und Biologie aus dem Schlauch zu spülen. Aber wenige Sekunden nachdem man den Regner angeklemmt hat werden die Strahlen schwächer -> Da sammelt sich Biofilm vor dem Sieb. Das scheint nur bei der spezifischen Durchflussgeschwindigkeit des Regners von den Schlauchinnenwänden abzufallen, das kann man nicht rausspülen. Das ist sowas von Nervig, aber sowas von!

2. Versuch: Sektorenregner. Ich habe da so einen auf Stativ. Aufgebaut und läuft. Ich musste noch schnell was einkaufen, als ich wieder kam begrüßte mich schon der Nachbar aus dem Fenster, er hätte das Wasser abgestellt. Bei mir wäre zwar noch alles weitgehend trocken, bei ihm könnte man aber schon Aquakultur machen. Regner war umgefallen. Nach dem aufrichten wollte der dann auch nicht mehr, da ist nun Dreck in der Mimik, alles fest und Schwergängig.

Zum bewässern wollte ich in Tropfrohr investieren, für den Frostschutz braucht es aber feuchte Pflanzen. Ich hoffe das ist für dieses Jahr erstmal gut, der Schwenkapparat bekommt einen größeren Filter.

Dafür ist Grünkohlsaat da. Alte Sorten, Osfreeske Groenkohl und Lippische Palme. DAS freut mich.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Kartoffeln im Moor

Beitrag von Heaterman »

Kotz, Superkotz: Die kalte Sophie hat mich letzte Nacht alle Triebspitzen am Wein gekostet und diverse Kartoffelpflanzen dazu. Die Kartoffeln sind nicht so schlimm, man muss sowieso mal nachlegen, aber der Wein ist übel. Eventuell dieses Jahr alles im Eimer.
Zum Glück stehen noch zwei Jahre Vorrat an Wein im HWR rum.
tom
Beiträge: 1245
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Kartoffeln im Moor

Beitrag von tom »

.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5104
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Kartoffeln im Moor

Beitrag von Kuddel »

So ein shiet. Meine gucken noch nicht raus.
@radixdelta: Wasser auf Kartoffeln hilft? Vor oder während dem Frost?
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kartoffeln im Moor

Beitrag von radixdelta »

Ich wässere abends, kurz bevor es dunkel wird. Zumindest sollten ein paar hundert Kilo Wasser die thermische Masse erhöhen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Im Obst wird die ganze Nacht durchgenebelt, das wäre auch nett, aber dann muss das auch vernünftiges Zeug sein, keine alten zusammengesuchten Gartenschläuche etc. Sonst gibt das nur Katastrophen.

In den Erdbeeren habe ich zahlreiche 3l Plastikflaschen voller Wasser liegen. In den ganz frühen Kartoffeln im kleinen Garten liegen auch ein paar davon, da ist kein Frostschaden und auch die Erdbeerblüten haben es wohl überlebt. Kann aber sein daß der Garten ansich geschützter liegt wegen näher am Haus. Oma hat früher immer alle Eimer zusammen gesucht und mit Wasser gefüllt in den Garten gestellt. Dazu hatte ich aber die richtigen Eimer nicht da. Ich habe nur volle, kaputte, sowie volle kaputte :roll: :lol:
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5104
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Kartoffeln im Moor

Beitrag von Kuddel »

Habe zwei Pumpen repariert, die dritte konnte ich öffnen. Ist von innen Nass. Ob ich die jemals wieder dicht bekomme?

Egal, heute wieder Zuwässerung. Pumpe 1 läuft....... für 30 minuten. Dann springt der FI.
Also Pumpe 2. Sie läuft.... für 7 Stunden. Dann erneut der FI.

Ich glaube, morgen landen 3 Pumpen auf dem Schrott.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kartoffeln im Moor

Beitrag von ferdimh »

Profipfuscher werfen stattdessen den FI auf den Schrott...
So beobachtet (und beanstandet) bei einer ganzen Reihe Fräsmaschinen, die durch kunstvolle Konstruktion beim Abschalten kurzzeitig ~100mA Fehlerstrom ziehen (sonst 17mA ab dem ersten Verfahrvorgang).
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kartoffeln im Moor

Beitrag von radixdelta »

Mit genug Fett an den richtigen Stellen sollte das schon wieder dicht zu kriegen sein.

Evtl. Trenntrafo als Kompromiss?
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1045
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: Kartoffeln im Moor

Beitrag von Sterne »

Bei Pumpen funktioniert vermutlich "unser Raclette-Trick" mit Trockenheizen nicht so brilliant. :) ;)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11473
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kartoffeln im Moor

Beitrag von Hightech »

Na wenn die immer den Fi werfen, würde ich die zumindest einmal Trockenheizen.

Aber, sind die nicht Schutzklasse 2??
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5104
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Kartoffeln im Moor

Beitrag von Kuddel »

Hatte auch schon überlegt, die mit Trenntrafo zu betreiben. Aber ich hsve überhaupt keine Lust mehr auf den Mist. Muss eh zum Schrott, weg damit. Arndt hat ja bereits eine gute Alternative aufgezeigt.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kartoffeln im Moor

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Hightech hat geschrieben: Do 21. Mai 2020, 07:50 Na wenn die immer den Fi werfen, würde ich die zumindest einmal Trockenheizen.

Aber, sind die nicht Schutzklasse 2??
meist ja, haben aber oft eine dreiadrige Zuleitung an der dann zum Teil intern ein Entstörkondi dran hängt. Macht bei der DGUV-3 (BGV-A3) viel Spaß, wenn das Typenschild nicht mehr gut zu lesen ist ( Metallteile am Gehäuse sind doppelt isoliert )


dann bringt auch Trockenheizen nichts, wenn der Entsörkondensator durchschlägt...
Antworten