Akkuladegerät Ryobi geschossen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 943
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Akkuladegerät Ryobi geschossen

Beitrag von Jesaiah »

Hallo alle,

mein Akkuladegerät für meine alten Ryobi-Geräte (das waren die grünen Koreaner, die vor 10 oder mehr Jahren die Pioniere dieses "Ein Akku passt für x Geräte"-Systems waren) ist kaputt. Das ist bitter, weil ich nämlich etliche von den geräten habe, und im Vorjahr drei Akkupacks refurbishen lassen habe. GRUMMEL.

Die Frage ist jetzt: Gibt es eine einfache Schaltung, mit deren Hilfe ich ein Ladegerät dafür improvisieren könnte? Der (relativ dicke) Trafo des Ladegrätes ist definitiv noch ok, wohl auch der Gleichrichter; wahrscheinlich hat es den Spannungsregler zerlegt ...

Dankeschön!

Grüße und Gesundheit,
Jesaiah
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2356
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Akkuladegerät Ryobi geschossen

Beitrag von Rial »

Hast du vielleicht ein paar Fotos von dem Innenleben ?
Weitere Angaben (Spannung/Strom) usw zu dem Teil ?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Akkuladegerät Ryobi geschossen

Beitrag von RMK »

und um welche Akkus geht es? one+ (das wäre das aktuelle System..) oder ältere?

btw, Ryobi sitzt in Japan... ;-)
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Akkuladegerät Ryobi geschossen

Beitrag von Gary »

Ebay Kleinanzeigen ist keine Lösung ?

Kann natürlich sein das beim Ladegerät noch ein Akku und Gerät dabei ist.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Akkuladegerät Ryobi geschossen

Beitrag von Julez »

Generell müsste das möglich sein, falls es LiIon-Akkus sind.

https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 14&t=14570

Falls Trafo und Gleichrichter noch ok sind, wie ist denn deren Spannung?
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 943
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Akkuladegerät Ryobi geschossen

Beitrag von Jesaiah »

Jaaaa, stimmt, natürlich wäre der Gebrauchtmarkt eine Option ... aber:
a) bis das da ist ...
b) ob es dann auch funktioniert ...
c) so eine Kleinigkeit muss doch hinzukriegen sein!!!

Es ist also fast eine Frage der Ehre :)
Naja, und dann sind diese alten Schrauber fast nicht kaupttzukriegen. Zwar schwer wie Sau, aber man kann damit tatsächlich auch schlagbohren.

Daten:
Am Output liegen derzeit 27,5 V an, was mich ja zu der Annahme bringt, dass die Spannungsregelung hinüber ist. Anbei die Fotos; das mit dem Kühlkörper ist allerdings ein Thyristor, ein 0402DE.
Das ist auch als Leerlaufspannung sicher nichts für meine 18V-Akkus ...

Anbei noch die Fotos. Weiterer Input ist herzlich willkommen! Danke und bleibt gesund,
Christian
Dateianhänge
IMG_20200405_120824.jpg
IMG_20200405_120812.jpg
IMG_20200405_120758.jpg
IMG_20200405_120735.jpg
IMG_20200405_120711.jpg
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Akkuladegerät Ryobi geschossen

Beitrag von Chefbastler »

Das erinnert mich so an die üblichen billigen NiCd/NiMh Akkukocherschaltungen, die haben nur mit Konstantstrom geladen und und mit "Konstantspannung" am ladeende "gehalten".

Ich würde den ihalt rauskratzen einafach nen Computermodellbbaulader anflanschen und siehst auch gleich was mit dem Akku Sache ist.
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 943
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Akkuladegerät Ryobi geschossen

Beitrag von Jesaiah »

Akkus habe ich sechs Stück. Die einen voriges Jahr neu bestückt, die anderen noch original ... sind recht brav (die alten nehme ich für Schrauben, die neuen für Bohren).

Ich gehe davon aus, dass der dritte (weisse) Anschluss die Ladeüberwachung ist.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Akkuladegerät Ryobi geschossen

Beitrag von RMK »

ok, nur falls es nicht klappen sollte... :)

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 94-84-2500

(sofern Du noch NiCds hast...)

und der hier für LiIon

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 83-84-9437
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Akkuladegerät Ryobi geschossen

Beitrag von Jannyboy »

Hallo,
schau Dir mal im Bild 2 die Sicherung D6 an.
Sie irgendwie aus noch kalter Lötstelle aus.
Die Kappen der Sicherung sehen auch angelaufen/oxidiert aus.
Ansonsten mal alle Halbleiter und Cs checken.
Viel kann da nicht kaputt sein.

Grüße Jan
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 943
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Akkuladegerät Ryobi geschossen

Beitrag von Jesaiah »

@Jan: Danke dir, aber wenn die Sicherung hinüber ist, sollte ich doch keine 27+ V am Ausgang liegen haben?
Erwarten würde ich mir für das 18V-System rund 19,5 ...

Wie auch immer: Ich habe schon mal vorbeugend zwei alte gebrauchte Ladegeräte bestellt, Danke für die Links :)
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Akkuladegerät Ryobi geschossen

Beitrag von Heaterman »

Schade, ich habs jetzt erst gesehen. So einen kleinen Lader zum Aufsetzen hätte ich auch noch übrig gehabt.

Zur Info: Die Ryobi-Akkus haben die gesamte Intelligenz im BMS im Akku. Die Lader sind wirklich (fast) nur der Stromlieferant samt Ladeanzeige. Die Anzeige besteht nur aus einer „Satt-Auswertung”, also, dass das BMS dicht gemacht hat.
Ich hab auch schon etliche Ryobis mit neuen Zellen bestückt.
Ein BMS habe ich zerschossen, der Akku wird jetzt am Modellbaulader geladen und die Zellen werden extern balanciert.
Antworten