Schaltung für Ladungszähler an uC

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11476
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Schaltung für Ladungszähler an uC

Beitrag von Hightech »

Moin,
Ich suche eine Schaltung um die Ladung eines Blei Akkus zu überwachen.
Beim Laden soll es so lange zählen bis der ErhaltungStrom erreicht ist.
Wie ist so eine Schaltung Prinzip aufgebaut ?
Der Strom soll von ca 100mA bis 50A gemessen werden.
Pro 100mA 1 Puls/sec?
Wie genau ist das mit einfachen Mitteln, ist das linear?
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6617
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Schaltung für Ladungszähler an uC

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
einen Strom/Frequenzwandler und dann ein Zähler der in entsprechend geeicht wird.

Z.B damit bauen:

http://www.ti.com/lit/ds/symlink/lm331.pdf

das I.C. ist ein U/f wandler, mit einem Shunt wirds ein I/f Wandler. Gibts auch als fertigen Baustein:

https://www.amazon.de/Spannungs-Frequen ... 40&sr=8-9

da dürfte das gleiche I.C. drauf sein.

Dann nur noch ne Schaltung due bei Polaritätsumkehr am Shunt den Zähler rückwärts zählen lässt.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11476
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Schaltung für Ladungszähler an uC

Beitrag von Hightech »

Ok, da muss noch ein Schunt und ein Op dran, um damit ordentlich arbeiten zu können.
Denn mach in den Shunt in die Masseleitung und kann den Op als invertierenden Verstärker beschalten.
Ne symmetrische Versorgung braucht’s dann noch oder gibts n kniff ohne, vielleicht wenn ich die andere Richtung mit einem 2ten Op verstärke?
R2R Op vorausgesetzt.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6617
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Schaltung für Ladungszähler an uC

Beitrag von Roehricht »

hallo,
es gibt ja Op-Amps für einfache versorgungsspannung. Im Zweifelsfall gibts kleine DC/DC Konverter .
Dasda:
DSCF2006.JPG
DSCF2007.JPG
Die machen aus einfach 12v 2x 12V, Potentialfrei. 2W Max Power.

Dabla:
https://www.zimtec-electronics.de/datas ... _s2_d2.pdf

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Schaltung für Ladungszähler an uC

Beitrag von Bastelbruder »

Ich hab momentan keinen Zugang zur Bücherei, aber die unipolare Mimik ist gaaanz einfach zu realisieren. Man produziert einen Offset und die Weichware darf den Nullpunkt selber ermitteln und speichern.

Dem 331 hab ich vor 30 Jahren gekündigt weil er mir nicht linear genug war. Muß gegen später mal suchen gehen.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6617
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Schaltung für Ladungszähler an uC

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
es gibt noch einen moderneren wie er in Tachos für Autowagens verwendet wird. Irgendwas mit X al erster Buchstabe, hab ich nur nicht gefunden.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3147
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Schaltung für Ladungszähler an uC

Beitrag von ESDKittel »

Häng da einen LEM Stromwandler ran.
Ausgang dann an den ADC vom µC.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6617
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Schaltung für Ladungszähler an uC

Beitrag von Roehricht »

hallo,
hab ihn doch noch gefunden. Den hier:

https://www.digchip.com/datasheets/part ... 07-pdf.php

Mit dem hab ich schn mal ein NF Wobbler gebaut.

73
Wolfgang
Anse
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Schaltung für Ladungszähler an uC

Beitrag von Anse »

Hab da vielleicht was für Dich wo Du etwas abschauen kannst.
Ich bau gerade an einem BMS Für LiFePo3 Akku.
Da ist unter anderem auch ein Strommessung mit Shunt für +-500A vorgesehen. Ausgabe dann in 12Bit. Auf +-50A wäre das theoretisch eine Genauigkeit von 25mA.

Der µC muss dann je nach gewünschter Genauigkeit z.B. 10 Mal pro Sekunde den Strom abfragen. Die Energiemenge in Ampere Sekunden ist dann 0,1 S * Gemessener Strom in A.
Das Ganze nach Möglichkeit in Festkommaarithmetik um bei Int bleiben zu können. Dann noch eventuelle Lade/Entladeverluste weg kalibrieren.

Bei Bleiakkus wird aber normalerweise die Spannung als Ladestandsindikator verwendet. Geht aber nur bei nicht zu extremen Lasten wegen dem Spannungseinbruch. Bei LiFePo3 geht das nur bedingt wegen der sehr flachen und nicht linearen Entladekurve.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2691
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Schaltung für Ladungszähler an uC

Beitrag von Chefbastler »

Hightech hat geschrieben: So 5. Apr 2020, 13:39 Moin,
Ich suche eine Schaltung um die Ladung eines Blei Akkus zu überwachen.
Beim Laden soll es so lange zählen bis der ErhaltungStrom erreicht ist.
Wie ist so eine Schaltung Prinzip aufgebaut ?
Der Strom soll von ca 100mA bis 50A gemessen werden.
Pro 100mA 1 Puls/sec?
Wie genau ist das mit einfachen Mitteln, ist das linear?
Du willst 50A mit einer Auflösung von 100mA? Wären 500 Schritte. Mit nem 10Bit-ADC machbar und hättest sogar 50mA Auflösung machbar.
Würe da nen Shunt(ggf. aus dem Schaltschrankbau) nehmen mit entsprechneden Messverstärker dran. Z.B.: INA139/INA169 etc.
ADC Wert in Strom umrechnen 1x die Sekunde messen und Ergebins jeweils dazuaddieren, dann hast du As und dass geteilt durch 3600s = 1h ergibt dann Ah.
Antworten