Babboe (Lastenrad) Ladetechnik

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
piotr
Beiträge: 84
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 10:43
Wohnort: Bonn

Babboe (Lastenrad) Ladetechnik

Beitrag von piotr »

Moin zusammen :) bin auch mal wieder an Bo(A)rd.

Aktuell beschäftigt mich das E-Lastenrad eines Bekannten. EigentlichTM war nur das Ladekabel zu flicken (erledigt, läuft). Akku wird trotzdem nicht geladen.

Das SNT gibt belastbare 42V aus, der Akku ist aber ein 9S LiPo (33,8V), daher kommt ein "GWA Easi-COP1" dazwischen. Ich dachte zunächst dass das ein Buck-Converter ist, scheint aber nicht so. Dafür fehlt dem Teil die Leistungselektronik (meine ich, siehe Bilder). Da das Rad samt Zubehör gebraucht gekauft wurde ist nicht völlig auszuschließen dass das Netzteil nicht ganz passt, der ganze Bums hat aber rund zwei Jahre regelmäßige Nutzung so überstanden.

Steckt man den Rums zusammen dann blitzt kurz die rote LED auf, nach Abklemmen der Netzspannung geht die etwas länger an (vllt. ne halbe Sekunde)

Auf der Platine erkenne ich einen Balancer für 9 Zellen (und offenbar ist das Board vorbereitet für bis zu neun weitere), dort kann ich die Akkuspannung messen (sehr präzise 3,66V pro Zelle +/-0,01V). Es gibt also keine Stecker-seitige Unterbrechung.
Weiter geht es mit den drei Schnittstellen wovon eine mit Pfostenstecker ausgestattet ist - Plastikspray und Heißkleber verhindern dass man sieht was es ist. Die anderen beiden:
ICSP mit den fünf Pins ML, +5V, G, DA, CL
Debug mit vier Pins SW+, RX, TX, G

R5 wird warm, an C1 und C2 liegen jeweils rund 37V, am +5V pin liegen bei angeschl. Akku 1,3 und ohne diesen 0,7V an (gefgen G gemessen). Weiter weiß ich nicht...

Ersatzteil kostet 59 EUR daher soll der Aufwand nicht zu riesig werden. Vielleicht hat von euch noch wer ne Idee :)

Fotos sind in 5jahre-altes-Eifon-Qualität, sorry

Bild Bild Bild
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3117
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Babboe (Lastenrad) Ladetechnik

Beitrag von sukram »

Sicher, dass das nicht ein 10S Akkupack sein soll? dann würden die 3,66V/Zelle für leer stehen und die 42V direkt die 10x 4,2V zum Laden darstellen. Zumal auch die 9 Messkanäle dafür sprechen - Masse dazu und wir haben 10 Zellen.

Prüfe doch mal, wie weit vom Ladeeingang die Strömlinge versickern...
piotr
Beiträge: 84
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 10:43
Wohnort: Bonn

Re: Babboe (Lastenrad) Ladetechnik

Beitrag von piotr »

Das akkupack hat neun Zellen in Reihe.
Jedenfalls passt die Angabe der Spannung auf dem Typenschild nicht zu 10s LiIon. Geöffnet habe ich das pack noch nicht. An den Pins 1-10 liegen die einzelnen Zellspannungen an, perfekt balanciert.

Den letzten Satz versteh ich nicht, was genau soll ich prüfen? Messen ist an der Plastik-beschichteten Platine ein wenig mühsamer als sonst, geht aber... Schaltbild wär toll aber scheint es nicht zu geben.
unlock
Beiträge: 638
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Babboe (Lastenrad) Ladetechnik

Beitrag von unlock »

Hallo,

hast Du die Leistungstransistoren schon auf Ansteuerung und Durchschalten geprüft?
Vermutlich wird der im TO220(Q19) zum entladen genutzt und Q2(?) zum laden.
Was sagen die restlichen Zustandsfunzeln und das Handbuch zu dieser Situation?
piotr
Beiträge: 84
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 10:43
Wohnort: Bonn

Re: Babboe (Lastenrad) Ladetechnik

Beitrag von piotr »

Anleitung gibt nichts her außer „prüfen Sie ob alles angeschlossen ist“ (sinngemäß). „Alle LEDs dunkel aber beim an/abklemmen blitzt die rote kurz auf“ ist kein dort beschriebenes Szenario.

Die Transistoren hab ich noch nicht weiter beachtet. Da ich die Schaltung nicht über das bereits geschriebene hinaus verstehe weiß ich auch nicht was ich da prüfen kann. Q19 zum entladen - bedeutet das dass der Transistor wenn alles ok ist den Strom zum Fahrrad freigibt? Unnötig, der Akku wird ohne das Modul ins Rad gesteckt...

Werde dem Besitzer nahelegen das Modul nachzukaufen und bei Misserfolg geht das Ding zurück und dann wird der Akku doch mal geöffnet. Nicht dass zufällig die zehnte Zelle wider Erwarten und entgegen dem Typenschild doch vorhanden ist und bei 0V liegt sodass nicht geladen werden kann...

Wobei mir nach wie vor schleierhaft ist warum da trotz anderslautender Beschriftung am lade-Balanceregler-Modul ein 42v Netzteil angeschlossen wird.
unlock
Beiträge: 638
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Babboe (Lastenrad) Ladetechnik

Beitrag von unlock »

. Q19 zum entladen - bedeutet das dass der Transistor wenn alles ok ist den Strom zum Fahrrad freigibt? Unnötig, der Akku wird ohne das Modul ins Rad gesteckt...

Nein,ich meine eine Akkuentladefunktion, aber das trift auch nicht zu. Wozu sind die dicken Drähte, kommen die vom Akku? Die 2 dünnen kommen wohl vom Netzteil.Ansonsten wird Q2 möglicherweise als "Hauptschalter" für Modulelektronik (und Akku) defekt sein, da keine andere Led leuchtet.

Wobei mir nach wie vor schleierhaft ist warum da trotz anderslautender Beschriftung am lade-Balanceregler-Modul ein 42v Netzteil angeschlossen wird.

Warscheinlich benötigt Q19 noch etwas Spielraum um regeln zu können.
Antworten