PV-Wechselrichter- Energie in den Zwischenkreis pfuschen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

PV-Wechselrichter- Energie in den Zwischenkreis pfuschen

Beitrag von Flip »

Bisher beschränkte sich mein Kontakt mit PV-Wechselrichtern auf gelegentliche Reparaturen für bekannte.
Jetzt kommen demnächst 15kW PV aufs Dach. Auch einen Energiespeicher möchte ich, evtl erst nach inbetriebnahme der PV, einbauen.
Nun gibt es Wechselrichter mit integrierter Batterieschnittstelle, dort gibt es einen Buck-Boost der Leistung aus dem Zwischenkreis in die Batterie und zurück bringt.
Leider sind alle Solcher wechselrichter auf bestimmte Batterien verdongelt oder wie bei Kostal, kostet die Nutzung der Batterieschnittstelle extra per Lizenscode.


Prinzipiell kann ich das sicher auch mit Zweckentfremdeten gewöhnlichen Einspeiserichtern: Bedarfsgesteuert Leistung aus der Batterie in den Zwischenkreis speisen bzw ziehen. Eventuell lässt sich dazu ein weiterer alter Wechselrichter bzw. dessen MPPT-Part zweckentfremden, um das Spannungsniveu ziwschenkreis Batterie zu überbrücken. natürlich mit Neudesignter ansteuerung.
Es gibt auch bereits Wechselrichter mit Herausgeführtem Zwischenkreis:
Sun200.png
Ich frage mich jetzt, ob die Regelkreise stillschweigend damit zurechtkommen wenn dort leistung zu oder abfließt, oder ob die Wechselrichtermimik in der regel nicht nach der Zwischenkreisspannung sondern nach den einangsmesswerten vor MPPT geregelt wird. In jedem Fall werde ich da mal etwas rummessen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: PV-Wechselrichter- Energie in den Zwischenkreis pfuschen

Beitrag von Hightech »

Ich gebe die Batteriespannung hochgewandelt auf 400VDC an statt der PV-Anlage auf den WR.
Die Leistung steuere ich mit einer PWM am Hochsetzsteller. Der MPP vom Wechselrichter kommt damit ganz gut klar, ist ein SunnyBoy 3000 von SMA.
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: PV-Wechselrichter- Energie in den Zwischenkreis pfuschen

Beitrag von Flip »

Schön zu hören, dass ich nicht der einzige mit dieser Verrückten idee bin. Auf der Solar-DC seite abzwacken und einspeisen dachte ich mir auch schon. Wenn leistung aus der Batterie gebraucht wird, liegt in der regel sowieso keine erzeugung vor. Hier bleibt mir noch die Frage, wie die Ladung vonstatten geht. Eigene MPP-Tracker? Die müsste ich wohl 3-fach bauen. Ich sehe mich schon ein WR-Hirn designen und nur die Leistungselektronik zu belassen. Meine Geplante batteriespannung ist 250-350V.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: PV-Wechselrichter- Energie in den Zwischenkreis pfuschen

Beitrag von Hightech »

Die Akkus laden tu ich mit einem Blei-Ladegerät.
Till
Beiträge: 1162
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: PV-Wechselrichter- Energie in den Zwischenkreis pfuschen

Beitrag von Till »

Ich bin auch schon länger auf der Suche nach einer Lösung für das Problem... So etwas richtig "offenes" für Batterien scheint es nicht zu geben, von den 48V Systemen Mal abgesehen.
Aber da wird es mit einfach zu unhandlich mit den strömen, wenn man in sinnvolle Leistungsbereiche gehen möchte.

Mit schwebt etwas mit etwa 100-200v und Lithium vor.

Zumindest lief mir letztens ein mppt Lader mit etwa 4kw und 96v bei eBay durch die Vorschläge, das geht ja schon Mal in die Richtung... Allerdings auch wieder allerfeinstes chinesium und keine richtigen Daten.

Das muss irgendwie besser gehen....
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: PV-Wechselrichter- Energie in den Zwischenkreis pfuschen

Beitrag von Flip »

Wobei es bei den Hybridwechselrichtern/ Batterien einen Lichtblick gibt, wenn man so wie ich eine Fremdbatterie oder einfach irgendwelche Chinesischen LiFeP04 zellen anschliessen mag. In den Förderbedingungen der KFW 275 (Kredit gibt es nicht mehr) mussten sich die Hersteller verpflichten, die Batteriemanagementschnittstelle für jeden interessenten offenzulegen und zwar so, dass es möglich ist sie für beliebige fremde Batterien zu benutzen. Damit könnte man Batteriegateways oder BMSse bauen und diese einfach an einen Can Bus des WR hängen. Die Herstellererklärung habe ich von diversen Wechselrichter und Batterieschmieden schwarz auf weiß auf papier. Alle, die ich angeschrieben habe rücken aber keine Schnittstellenbeschreibung raus. Was kann man da tun? Schriftlich anmahnen? Ich bin weder die Bank noch Wettbewerber, noch beziehe ich die Förderung, habe also kein Vertragliches Verhältnis mit dem sich weigernden Hersteller.
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: PV-Wechselrichter- Energie in den Zwischenkreis pfuschen

Beitrag von Konsole »

Ist für solche Regulierungsfragen nicht jetzt die BNetzA zuständig?
Ich wunder mich immer wieder, für was die alles zuständig sind.

Michael
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: PV-Wechselrichter- Energie in den Zwischenkreis pfuschen

Beitrag von Jannyboy »

Ich würde Herausgabe gleich als Vertragsbedingung beim Kauf machen. Nachträglich ist immer schwierig.
Das ist so ein bisschen wie mit der CE-Erklärung.
Gerade deutsche Recht ist da sehr flexibel (beugbar).
Ich habe mir mal so eine Erklärung angeschaut. Da steht nur das die heraus gegeben werden müssen.
Nur nicht wann und in welcher Form.
Also wenn der Hersteller die Schnittstellenbeschreibung nach der Produktion-Abkündigung oder wenn er das Interesse an dem Produkt verloren hat. Ist die Bestimmung auch erfüllt.

Ich muss aber auch sagen, es gibt auch Hersteller die sich vorbildlich verhalten. Nur im Bereich Photovoltaik kenne ich keinen.

Grüße Jan
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: PV-Wechselrichter- Energie in den Zwischenkreis pfuschen

Beitrag von Flip »

Gute Idee. Ich Plane bisher, das ding erst zu kaufen sobald ich die Schnittstellendokumente schon gelesen habe. Zudem werde ich wohl von einem Händler kaufen. Aber gut, auch bei dem kann ich ja anfragen. Eventuell haben die Händler da einen besseren Hebel, insbesondere wenn man mit scheinen für Speicher und Richter winkt. Ehrlichgesagt schiele ich aber immernoch auf das Selfmade- Wechselrichterhirn mit dem ich einfach alle energeflüsse frei steuern kann. Dann leider an jedweder regulation vorbei (Konformitätsnachweis mit AR N4105 verfällt sicherlich.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: PV-Wechselrichter- Energie in den Zwischenkreis pfuschen

Beitrag von RMK »

ich hätte da auch mal eine Frage zwischendurch - gibt es eine Möglichkeit einen Wechselrichter
(oder von mir aus auch Frequenzumrichter..!) so umzustricken, dass man ihn mit 400V GLEICHspannung
füttert nd am Ende kommen 230V (Sinus)Wechsel raus?

Hintergrund ist dass ich neuerdings zufällig einen 17kWh-Akku in der Garage stehen habe, der dann im Notfall
das Haus bzw. Gefrierschrank/Heizung über mehrere Tage am Leben halten könnte... :-)

ist vielleicht nur ne blöde Idee, aber warum nicht. :)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: PV-Wechselrichter- Energie in den Zwischenkreis pfuschen

Beitrag von Bastelbruder »

Das Problem beim Wechselrichter dürfte sein daß der keine Spannungsregelung besitzt. Er setzt eine niederohmige Last (Netz mit ungefähr sinusförmigem Spannungsverlauf) voraus und pumpt einfach Strom mit leichtem Phasen-Vorlauf hinein. Genauso wie ein PFC-Wandler einen niederohmigen Zwischenkreis voraussetzt, der den Spannungsanstieg verhindert.
Wenn das Ding eine Insel versorgen soll, muß die Wandlertopologie von Stromquelle auf Spannungsquelle umgebaut werden, davor ist ein niederohmiger Zwischenkreis erforderlich.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: PV-Wechselrichter- Energie in den Zwischenkreis pfuschen

Beitrag von Hightech »

Nimm einen SMA SunnyBoy 3000. der kann 400V DC Input und mach 230V Einspeisung und auch Insel.
Ach, 17kWh Akku, ein Traum für meine Anlage. Ich komme auf 1-2kwh.
Metalfreak
Beiträge: 141
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:35
Wohnort: Westliches NRW

Re: PV-Wechselrichter- Energie in den Zwischenkreis pfuschen

Beitrag von Metalfreak »

Ich werf mal dieses Thema in den Raum: https://www.goingelectric.de/forum/view ... ba921efad9
Eingesetzer Wechselrichter/Solarregler ist ein PIP5048MS
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: PV-Wechselrichter- Energie in den Zwischenkreis pfuschen

Beitrag von RMK »

Hightech hat geschrieben: Mi 8. Apr 2020, 07:17 Nimm einen SMA SunnyBoy 3000. der kann 400V DC Input und mach 230V Einspeisung und auch Insel.
Ach, 17kWh Akku, ein Traum für meine Anlage. Ich komme auf 1-2kwh.
guter Tip, danke! gibt sogar einige günstige, aber defekte auf ebay (was hat das zu bedeuten... :-) ) aber leider bin
ich nicht fähig die zu reparieren...

und die 17kWh sind halt irgendwie.. in die Garage gerollt. ab und zu halt auch unterwegs. ;-)

ist nur eine Idee "falls" und "wenn". PV auf dem Dach gibts ja auch noch nicht, und wird wohl auch nur
rudimentär werden...
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: PV-Wechselrichter- Energie in den Zwischenkreis pfuschen

Beitrag von Flip »

Prinzipiell kann ich dir da sicher einen gangbar machen. Ich bezweifle aber dass der SB 3000 das kann. Hightech, meinst du vielleicht einen Sunny island oder storage?
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: PV-Wechselrichter- Energie in den Zwischenkreis pfuschen

Beitrag von Jannyboy »

Flip hat geschrieben: Mi 8. Apr 2020, 09:58 Prinzipiell kann ich dir da sicher einen gangbar machen. Ich bezweifle aber dass der SB 3000 das kann. Hightech, meinst du vielleicht einen Sunny island oder storage?
Hightech meint bestimmt das man den Akku direkt anklemmen soll, statt der Panels.
Hier könnte man sicherlich mit 2x Schütze die sich gegenseitig verriegeln, eine Umschaltung realisieren.

Grüße Jan
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: PV-Wechselrichter- Energie in den Zwischenkreis pfuschen

Beitrag von Hightech »

Der SB3000 kann Inselbetrieb.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: PV-Wechselrichter- Energie in den Zwischenkreis pfuschen

Beitrag von Hightech »

Umschalter? Diode genügt.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: PV-Wechselrichter- Energie in den Zwischenkreis pfuschen

Beitrag von Hightech »

So einen Akku könnte ich direkt bei mir abklemmen. Seuftz
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: PV-Wechselrichter- Energie in den Zwischenkreis pfuschen

Beitrag von Flip »

Ich habe eine neue wendung in diesem Projekt. Ich habe den Wechselrichter geöffnet, da ich bisher nur von anderen geräten (z.b. Huawei oben) die Blockschaltbilder kenne. Mein Solutronic hat gar keinen Zwischenkreis. Es gibt lediglich 3 unabhängige direkt wandelnde Richter-module. Die Batterie kommt also über eine Diode an den Pv-Eingang und bekommt noch einen Buck zum laden.
Antworten