Ölkohle Entfernung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2401
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Ölkohle Entfernung

Beitrag von Smily »

Mal eine Frage an die Alchemisten hier.

Da im Internet die wildesten Theorien von Backofenreiniger bis Biodiesel kursieren, hätte ich jetzt dann doch bedarf an fundierter information.

Es handelt sich um den Auspuff von einem 2 takter.
Der ist bauartbedingt richtig scheiße zum ausbrennen, da ein und auslass auf der selben höhe sind, und der topf unten dran hängt.

Nun kam ich auf die idee, dass sich ölkohle doch auch chemisch entfernen lassen müsste.
Welches Mittel würde da funktionieren?

P.s. ausbrennen möchte ich auch allein des nachbarsfrieden nicht machen...
Kevin_B
Beiträge: 332
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:41
Wohnort: Hanau

Re: Ölkohle Entfernung

Beitrag von Kevin_B »

Ich hab meinen Corsa-Motorblock (für einen Tisch) mit Backofenreiniger sauber bekommen. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2401
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Ölkohle Entfernung

Beitrag von Smily »

Nun, der Backofenreiniger verseift ja fetthaltige verschmutzungen und ermöglicht ein abspühlen.

Allerdings ist die Ölkohle nahezu fettfrei und schon fast "trocken".

Leider ist auch eine mechanische entfernung nicht möglich. Da kommt man einfach nicht rein!

Es handelt sich um einen solchen Auspuff...
images(2).jpg
images(2).jpg (7.22 KiB) 2697 mal betrachtet
images(3).jpg
images(3).jpg (7.62 KiB) 2697 mal betrachtet
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Ölkohle Entfernung

Beitrag von video6 »

Ich habe vor Jahren einfach eine Heißluftpistole genommen und immer gib ihm irgendwann rauchte es leicht.
Dann ein wenig mehr nie übermäßig stark dabei fing er aber auch das leuchten an.

Es lag beides zusammengesteckt auf dem Boden war noch die Vorhandy Ära darum keine Bilder😉
Dauerte aber eine Weile eh er auf Temperatur war.
Benutzeravatar
erwin
Beiträge: 710
Registriert: Do 15. Aug 2013, 08:57
Wohnort: 68642 Bürstadt
Kontaktdaten:

Re: Ölkohle Entfernung

Beitrag von erwin »

Ich pack mein Auspuff übers Wochenende bei gemütlichen 600grad in den Glühofen danach sandstrahlen und lackieren Fahr mal an eine Tankstele mit Hochdruckstrahler (wirklich Hochdruck nicht SB Waschstadion) und puste in durch das hilft schon
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Ölkohle Entfernung

Beitrag von RMK »

meine Erfahrungen beschränken sich leider auf einen Zweitakt-Auspuff einer Kreidler Mustang
von vor vielen vielen Jahren - konnte ich damals mit einem Schneidbrenner auf nem Schrottplatz
machen, da hat der Qualm (noch) keinen gestört.

erst vorwärmen mit der normalen Flamme, dann auf Sauerstoff umschalten und zuschauen wie
der ganze Apparat von vorn bis hinten dunkelrot ("kirschrot" :-) ) glühend wird, unter geknatter
und räuchern.

beim ersten Versuch hab ich wohl ne Sekunde zu lange draufgehalten, da gabs dann ein Loch,
beim zweiten hab ich (vermutlich) im Inneren ein Prallblech.. äh.. optimiert. Danach war es
ein bisschen (nicht viel) lauter, lief aber deutlich besser. :-)

hinterher lackieren ist klar...

bei Dir würde ich tatsächlich mal versuchen in einer gering besiedelten Gegend einen Holzkohlegrill
anzuwerfen und das Ding da drauf zu rösten.... Luftzufuhr aka "durchpusten" hilft natürlich.
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Ölkohle Entfernung

Beitrag von bulle »

Hallo,
wir haben in unserer Jugend Mofa Rocker Pimp my Mofa Zeit die Auspüffe unserer Mofas rotglühend gemacht
mit dem Autogen Schweißbrenner. manchmal fing die Kohle auch an zu brennen. Damals (ca. 70er ) fuhren wir aber auch noch fettes Gemisch 1:25
Nach dem Abkühlen konnten wir die Kohlenreste rauskloppen. Wenn das nicht ging (eher sehr selten) dann nochmal rotglühend machen und in einer Wassertonne schlagartig abkühlen Das half immer.
LG
Klaus
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3229
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Ölkohle Entfernung

Beitrag von Propeller »

Obwohl ausbrennen den meisten Spaß macht würde ich annehmen, daß es auch funktionieren dürfte, den Auspuff mit starker Natronlauge zu füllen und etwas einweichen zu lassen. Hinterher gründlich spülen.

So haben wir früher die Ölkohle aus den Motoren geholt: warmfahren, eine unbeobachtete Stelle suchen und bei Halbgas langsam(!!) eine Dose Bremsflüssigkeit (ist auch basisch) durch den Ansaugtrichter träufeln.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Ölkohle Entfernung

Beitrag von Toddybaer »

Und mit dem letzten Schluck Bremsflüssigkeit den Motor abwürgen.
Dann einwirken lassen
Motor wieder Starten. Warten bis Nebel vorbei und dann wieder nachhause

Wenn man vorsichtig ausbrennt, dann bleibt sogar der chrom heile
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11020
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Ölkohle Entfernung

Beitrag von Desinfector »

also wenn Du den ausgebaut hast, und ausglühen willst (evtl woanders als unter Nachbars "Aufsicht")
musst du natürlich auch für Luftzufuhr sorgen, damit das Zeugs auch verbrennen kann.

und sonst mechanisch:
Sand rein füllen und ordentlich schütteln.
Oder hat es da noch irgendwelche Einsätze zur Schalldämmung drin?
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2401
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Ölkohle Entfernung

Beitrag von Smily »

Leider sind da prallbleche drinn und das rohr vom krümmer ist innen nicht offen sondern gelocht.
Das wird mit sand nix.
Flüssigkeiten wollen da schon mit drehen fast nicht raus....
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2513
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Ölkohle Entfernung

Beitrag von scotty-utb »

Ein Kumpel von mir schwört auf Azeton. Auspuff auf einer Seite dichtmachen, vollfüllen, Deckel drauf.
Wie lange er Einwirken lässt (und weiteres vorgehen) müsste ich erfragen.
(Zündapp 80er / 100er / 175er)
QuadPrime
Beiträge: 153
Registriert: So 24. Nov 2013, 19:41

Re: Ölkohle Entfernung

Beitrag von QuadPrime »

wenn du chemisch versiert(er) bist verstehst du ja evtl was: http://www.patent-de.com/20050602/DE4030127B4.html

je nachdem wie der Pott gearbeitet ist ist öffnen und mechanisch reinigen immer eine Option. Die sind oft aus gescheitem Blech > 2mm , da ist das zuschweißen nachher realistisch. Das sollte man aber vorher verifizieren.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11020
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Ölkohle Entfernung

Beitrag von Desinfector »

scotty-utb hat geschrieben: Di 7. Apr 2020, 13:08 Ein Kumpel von mir schwört auf Azeton. Auspuff auf einer Seite dichtmachen, vollfüllen, Deckel drauf.
Wie lange er Einwirken lässt (und weiteres vorgehen) müsste ich erfragen.
(Zündapp 80er / 100er / 175er)
wenn Du nur den Acetondampf nimmst, kann das auch raus explodieren :lol:
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2401
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Ölkohle Entfernung

Beitrag von Smily »

Nun, öffnen und neu verschweißen möchte ich aktuell vermeiden, da ich leider immernoch keine schutzgasflasche habe...

Aceton?
Ich hatte es bereits mit Benzin versucht.
Das hat leider nicht so recht geklappt.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Ölkohle Entfernung

Beitrag von Toddybaer »

Dat geht auch mit Benzin oder Diesel

Nimmst einen Pott, da kommt Diesel rein, den anzünden.
Da drauf dann den Auspuff.
Mit Kompressor VORSICHTIG Luft in den Pott, das da ordenlich Hitze rein kommt.

Wenn Auspuff stärker anfängt zu räuchern, Kompressor vom Dieselpott weg und in den Abgaskrümmer rein und Luft darein. Nicht zu viel, dann pustest die Ölköhle aus, nicht zu wenig, dann brennst nicht richtig.

Bei langen Puffausen kann man dann sehen wie das von vorne nach hinten durchbrennt. An den Anlauffahrben.

Bei deinem Blechsack musst du das vielleicht 2 mal machen. Einmal vom Kümmer her pusten und beim Nächsten mal vom Ausgang her
E_Tobi
Beiträge: 641
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: Ölkohle Entfernung

Beitrag von E_Tobi »

video6 hat geschrieben: Di 7. Apr 2020, 09:32 Ich habe vor Jahren einfach eine Heißluftpistole genommen und immer gib ihm irgendwann rauchte es leicht.
Dann ein wenig mehr nie übermäßig stark dabei fing er aber auch das leuchten an.
Ja, kann ich bestätigen. Heißluftpistole reinhalten, irgendwann zündet der erste Kohlebrocken durch und ab dann ists ein Selbstläufer...
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2401
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Ölkohle Entfernung

Beitrag von Smily »

Also läuft es dann doch auf thermische Entsorgung raus...
Benutzeravatar
Durango
Beiträge: 635
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:42

Re: Ölkohle Entfernung

Beitrag von Durango »

Was du enfernen möchtest, ist dieser ölige Schlamm aus dem Topf ? Das geht mit ordentlicher Flamme aus einem Dachdecker GasStrahler, dann viel Luft.
Wenn der Auspuff vorn brennt, sieht man der roten Färbung aussen, dann weiterhin Luft hinein blasen. Die Zone der roten Glut wandert dann minutenlang bis zum Auspuffende, keine weitere Erhitzung ist nötig.
Das kann bis zu einer Stunde dauern. Wenn zwischendurch glühende Ölkohle hinten rausfliegt, ist das in Ordnung. Also nicht auf oder bei brennbaren Material ausführen.

Idioten würden den Auspuff mit Benzin ertränken und dann anstecken, davon kommt kein Gramm Kohle hinaus. Die Kohle,die du über Jahre dort gesammelt hast, muß erstmal brennen. Dann kommmt die Luft.
Nur so brennt das Feuer von vorn nach hinten den gesamten Topf frei. Und das Dauert ewig. Erkennbar an der Rotglut, die langsam entlang des Auspuffes brennt. Der Einmal entzündete Auspuff benötigt außer der Startphase keine weitere Wärme zufuhr, er brennt von allein, bei laufender Luftzufuhr. Das riecht und möckert ungemein, wenn der Auspuff einmal durch ist, kannst du die reine Asche mit Pressluft ausblasen.

Diese seit Jahren gesammelte Ölkohle geht nicht sofort hinaus, sondern muß langwierig ausgebrannt werden.

73 Manfred
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Ölkohle Entfernung

Beitrag von PowerAM »

Und zukünftig entsteht die Ölkohle mit Vollsynthetik-Mischöl weitaus weniger.
IPv6
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Ölkohle Entfernung

Beitrag von IPv6 »

Ölkohle ist auch mit Synthetiköl nicht prinzipiell zu vermeiden.
Wenn das ein Motor ist, der öfter auch mal Last sieht und mit vernünftigem Gemisch betankt wird entsteht da kaum Ölkohle.

Wenn der Motor prinzipbedingt (Stromerzeuger,..) zum Großteil der Zeit halb im Standgas rumtuckert, nie wirklich warm wird oder immer nur kurz läuft und dann, weils gut gemein ist, sein 1:25 mit einem extra Schluck Öl bekommt wird er auch mit dem besten Synthetiköl Kohle ansetzen :D

Das Öl (möglichst wenig davon im Sprit) muss so vollständig wie möglich verbrennen. Dafür ist auch ein zum Motor passender Flammpunkt des Öls wichtig. Ein Hochleistungsöl in einem kleinen Motor ohne wirkliche thermische Belastung wird nie richtig verbrennen können. Also sind Hochleistungsöle im Alltagsmotoren durchaus fehl am Platz.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2401
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Ölkohle Entfernung

Beitrag von Smily »

Tatsächlich fahre ich das ding mit vollsynthetisch und das öl soll einen Flammpunkt bei irgendwas um die 70° haben und verkokung verhindern.

Soweit die Theorie und Werbung...

Beim turnusmäßigen kolbenringwechsel war am kopf sehr viel schwarzes, und der Auslass war schon viertel zugewachsen.

Ich musste den scheiß mitn Dremelersatz raus schleifen.
Die ölkohle war hart wie Glas.

Also wird es im Auspuff nicht wesentlich besser aussehen, was auch die Minderleistung im oberen drehzahlbereich erklärt!

Zur Nutzung.
Das Ding wird jeden Tag zwischen Arbeitsstelle und zuhause bewegt.
Das ist die hälfte Stadtverkehr und c.a. 10 Minuten Vollgas zwischen den Ortschaften.

Ich hatte bereits den krümmer mit glasfaser eingewickelt, dass mehr hitze richtung auspuff kommt, dass er sich selber freibrennt.
Scheinbar wohl doch nicht...
andreas6
Beiträge: 4161
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Ölkohle Entfernung

Beitrag von andreas6 »

Das ist nur Kurzstreckenbetrieb, da wird nichts wirklich warm. Fahr mal am Stück zur Ostsee und den nächsten Tag zurück, dann ist die Ölkohle raus.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2401
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Ölkohle Entfernung

Beitrag von Smily »

andreas6 hat geschrieben: Mi 8. Apr 2020, 09:00 Das ist nur Kurzstreckenbetrieb, da wird nichts wirklich warm. Fahr mal am Stück zur Ostsee und den nächsten Tag zurück, dann ist die Ölkohle raus.

MfG. Andreas
Das ist mir bewusst.
Lässt sich aber nicht ändern.
Irgendwie muss ich ja auf die Arbeit kommen...

Ostsee und zurück? Da bin ich ja 2 wochen unterwegs 😂
IPv6
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Ölkohle Entfernung

Beitrag von IPv6 »

Das ist der Auspuff einer Ape, oder?
Und der Ölanteil im Sprit ist richtig? Falls Selbstmischer, Ölpumpe in Ordnung? Wobei ich zugeben muss, dass ein bisschen weniger Öl im Sprit das Problem wohl nicht grundstzlich beseitigt.

Kurzstrecke könnte da schon das Problem sein. Wobei 10 Minuten Vollgas einen kleinen luftgekühlten Motor schon auf Temperatur bringen sollten. Wobei, das Ding ist doch gebläsegekühlt, gerade im Winter wird das kleine Zylinderchen sofort nach dem Start mit eiskalter Luft angeblasen und kommt da vielleicht nicht auf Temperatur.

Über wieviel Kilometer sprechen wir da eigentlich grob, in denen sich der Motor so zusetzt?
Ich habe in der Simson nach 10.000 km minimalste Verkrustungen im Zylinderkopf, die sich aber mit etwas WD40 und einem Lappen einfach entfernen lassen. Im Auslass ist da überhaupt nicht wirklich was zu sehen.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2401
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Ölkohle Entfernung

Beitrag von Smily »

Ja das ist der einer Ape!

Insgesamt war das jetzt knapp 9000km so drauf.
Die Pumpe hab ich direkt rausgeworfen, weil diese n haarriss hatte. Brauchts nicht!
Ich misch dem Bienchen 1:40 in den Tank.
Das gute Stück hat von mir eine dezente Optimierung bekommen.
102cc DR zylinder.

Bisher hab ich dieses öl immer benutzt!
IMG_20200325_171644_copy_800x600.jpg
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Ölkohle Entfernung

Beitrag von RMK »

jetzt mal eine - für dieses Forum ketzerische - Frage... was kostet denn ein Ersatzauspuff
für das Ding? eventuell gebraucht..?

dann könntest in aller Ruhe verschiedene Möglichkeiten ausprobieren, ohne langen Stillstand
für das Mobil zu erzwingen... (siehe oben, ich hatte auch zwei Auspuffe für meine Mustang,
aus dem Grund...)
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2401
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Ölkohle Entfernung

Beitrag von Smily »

Ja, der auspuff ist relativ billig im Preis.

Aber mir wiederstrebt es, einen intakten Auspuff, mit noch ausreichender Materialstärke zu ersetzen nur weil er verrußt ist.

Ist weniger die Monetäre not, als die persönliche Einstellung!

Warum etwas ersetzen wenn es doch nicht defekt ist!
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Ölkohle Entfernung

Beitrag von RMK »

ich meinte auch nicht ersetzen, sondern Ersatz haben. :) wenn Dir beim ausbrennen was durchgeht und
der doch ein Loch bekommt wirds aufwendiger... da ist es halt praktisch wenn die Ape trotzdem
fahrbereit ist.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2401
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Ölkohle Entfernung

Beitrag von Smily »

Da magst du soweit recht haben!

Werd mir das mal durch den kopf gehen lassen.
Mal sehen was meine Regierung zu den zusatzausgaben sagt...
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Ölkohle Entfernung

Beitrag von Toddybaer »

Als das "Bienen mobil" noch eine Ape war, hatte der Kollege sogar immer einen Satz Zylinder und Kolben liegen.
War aber auch das 250ccm Modell. Die sollen wohl auch etwas Anfälliger sein.
Auspuff hat er nicht so oft ausbrennen müsse. Hat aber auch mehr km gelaufen
IPv6
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Ölkohle Entfernung

Beitrag von IPv6 »

Generell klingen 102 ccm und "Tuning" aber auch nach jeder Menge Benzin und somit Öl, die zu Ölkohle werden können :D
Zusammen mit dem Serienauspuff wird der Zylinder wohl auch nicht so ganz optimal laufen.
Generell zeugt so viel Ölkohle von nicht optimalen Betriebsbedingungen im Motor, vor allem sollte das nach vergleichsweise wenig Laufleistung noch nicht so aussehen.
1:40 ist sicherlich gut gemeint, aber bei gutem Öl vermutlich nicht notwendig. Meine Simson mit 85 ccm und 12 PS bekommt 1:50 teilsynthetisches Kauflandöl und der Wartburg tankt mit seinen 900 ccm und 50 PS grob 1:80 billigstes mineralisches Öl (Fanfaro, 1,40 € pro Liter).
Wobei der Unterschied von 1:40 auf 1:50 sicher nicht die Ölkohle verschwinden lässt.

Da sollte dann vermutlich nur die echte Ursache für das Problem beseitigt werden, sonst hast du das Theater ja in absehbarer Zeit wieder. Und die ganze Zeit schleichenden Leistungsverlust durch zuwachsende Auslässe und Krümmer.

Wieviel ehrliche PS bringt der Zylinder eigentlich? Da schweigen sich die Shops ja ein wenig aus. Die Rede ist von 15 - 20 km/h mehr, das klingt nicht nach allzu viel Mehrleistung gegenüber dem Originalzylinder.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Ölkohle Entfernung

Beitrag von RMK »

Smily hat geschrieben: Mi 8. Apr 2020, 11:13 Da magst du soweit recht haben!

Werd mir das mal durch den kopf gehen lassen.
Mal sehen was meine Regierung zu den zusatzausgaben sagt...
vielleicht kannst es ja soweit erklären dass "ich brauche für 10 EUR Aceton, einen halben Tag Aufwand und
bin trotzdem noch nicht sicher ob es funktioniert.."

wenn der Austauschpuff dann da ist, kannst das Aceton ja *trotzdem* verwenden ;-)

(wobei ich tatsächlich mal Natronlauge versuchen würde, und langes Einweichen, wenn Du das nicht mit
der guten alten pyrotechnischen Methode machen willst..)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Ölkohle Entfernung

Beitrag von Bastelbruder »

Die glasharte Ölkohle könnte man ja mal mit einem Mini-Gazbrenner streicheln, vielleicht zündet da was?
Und der zugerußte Auspuff erinnert mich an eine uralte Fernsehserie "PS". An Amalfi war immer der Krümmer verrußt. :lol:
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Ölkohle Entfernung

Beitrag von Robby_DG0ROB »

IPv6 hat geschrieben: Mi 8. Apr 2020, 11:27Wieviel ehrliche PS bringt der Zylinder eigentlich? Da schweigen sich die Shops ja ein wenig aus. Die Rede ist von 15 - 20 km/h mehr, das klingt nicht nach allzu viel Mehrleistung gegenüber dem Originalzylinder.
Geschwindigkeit wird ja dadurch nicht höher, weil der Motor ja nicht schneller wird, sondern nur mehr Drehmoment entwickelt. Um dann auch schneller zu werden, muss ja was an der Untersetzung geändert werden, wenn man nicht nur höhere Beschleunigung/Zugkraft möchte.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2401
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Ölkohle Entfernung

Beitrag von Smily »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Mi 8. Apr 2020, 13:05
IPv6 hat geschrieben: Mi 8. Apr 2020, 11:27Wieviel ehrliche PS bringt der Zylinder eigentlich? Da schweigen sich die Shops ja ein wenig aus. Die Rede ist von 15 - 20 km/h mehr, das klingt nicht nach allzu viel Mehrleistung gegenüber dem Originalzylinder.
Geschwindigkeit wird ja dadurch nicht höher, weil der Motor ja nicht schneller wird, sondern nur mehr Drehmoment entwickelt. Um dann auch schneller zu werden, muss ja was an der Untersetzung geändert werden, wenn man nicht nur höhere Beschleunigung/Zugkraft möchte.
Korrekt!
Mir geht es nicht um die Geschwindigkeit, sondern eher um die kraft.
Der motor hat vorher 8000 u/min gemacht, und macht es jetzt immernoch.
Nur dass ich Berge besser hoch komme.
Vor allem wenn die kiste beladen ist!
Benutzeravatar
Chaoskreator
Beiträge: 943
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:58
Wohnort: 92xxx

Re: Ölkohle Entfernung

Beitrag von Chaoskreator »

Ich habe auch schon im Garten Auspuffe ausgebrannt und die Rauch-/Geruchsbelastung für die Nachbarn hat sich in Grenzen gehalten.
Man braucht:
1. Zwei Lötlampen/ Dachpappbrenner o.ä.
2. Druckluft
3. Einen Grill
4. Holzkohle
5. Grillanzünder (kann auch 1. sein ;) )
6. Am besten eine zweite Person, die einem behilflich ist

Den Grill anheizen. Wenns ordentlich brennt, den Auspuff in die Glut legen. Irgendwann fängt es dann an, aus den Enden zu rauchen, weil die Ölkohle heiß wird. Dann nimmt man die erste Lötlampe und hält damit in den Einlass des Auspuffs. Die Flamme der zweiten Lötlampe hält man an den Auspuff-Auslass und fackelt damit den brennbaren Ölkohle-Rauch ab. Das wäre nicht zwingend notwendig, ist aber zur Erhaltung einer guten Nachbarschaft sinnvoll. :)
Wenn dann am Auspuffeinlass die Ölkohle sichtlich brennt, den ersten Brenner zur Seite legen. Dann mit Druckluft reinblasen und damit dem Ölkohlebrand Sauerstoff geben. Dann muss man nur noch zusehen, wie ein glühender Ring von vorne nach hinten durch den Auspuff wandert. Das wars dann.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Ölkohle Entfernung

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Ich fürchte, der Auspuff, der ja nur aus dünnen Trompetenblech zu sein scheint, wird beim Ausbrennen durchbrennen. Ich habe mal an einem Hatz-Industriemotor erlebt, wo jemand das Deko-Spiel falsch eingestellt hatte, dass der Schalldämpfer komplett ausgeglüht und morsch war, weil das Auslaßventil nicht richtig schloß und sehr hohe Abgastemperaturen entstanden. Der Drehzahlregler hat die EP natürlich auf Vollförderung gebracht, weil ja die Nenndrehzahl nicht mehr erreicht wurde.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2401
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Ölkohle Entfernung

Beitrag von Smily »

Naja, die mitdemhammerdraufklopf messmethode verspricht schon brauchbare wandungen.
Zumindest lässt such nicht direkt ne delle rein klopfen...

Denke mal, das sollte der schon überstehen!
Gary
Beiträge: 4899
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Ölkohle Entfernung

Beitrag von Gary »

Meine Zweitakterfahrungen liegen schon über 20 Jahre zurück.

Aber Castrol wäre damals das letzte gewesen was ich rein gefüllt hätte. Da hatte mein Bruder schon zu viel Kohle angesammelt.
Mein Freund wohnt neben einer Esso Tankstelle, da haben wir immer getankt, mit dem Öl hatten wir keine Probleme.
Wir wußten aber damals nicht das man auch Kurzstrecke fahren kann. Nachts hat man manchmal Funken fliegen sehen..

Immer das gleiche Öl, immer die gleichen Probleme ?

Wenn gleich der Auslass zuwächst - dann passt der Zylinder nicht zum Auspuff ?
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2401
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Ölkohle Entfernung

Beitrag von Smily »

Tatsächlich ist der Auspuff grenzwertig für den zylinder.
Aber alles andere fällt in die Rubrik "Hurraatröte".
Und ich will so wenig krawall wir möglich haben...
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Ölkohle Entfernung

Beitrag von Toddybaer »

Dann brenn den mal ordentlich aus. Der passt anch jeden mal ausbrennen besser zum Zylinder :lol:

Auch Enduro Tröten haben wir über dem Dieselbecher ausgebrannt bekommen. (Diesel war auf dem Bauerhof halt leicht zu bekommen und günstiger als Benzin oder anderes Zeug)
Bei den Enduro halt manchmal 2 Mal. Weil un der mitte macht man warm und dann muss man sich halt entscheiden in welche Richtung man die Glut treibt
Gary
Beiträge: 4899
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Ölkohle Entfernung

Beitrag von Gary »

Der Auspuff ist ja wohl schon in den sprichwörtlichen Brunnen gefallen...

Aber bei meiner 80er musste ich den nie ausbrennen, außer halt auf der Straße.

Wie war das beim Trabbi ?
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Ölkohle Entfernung

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Gary hat geschrieben: Mi 8. Apr 2020, 20:10Wie war das beim Trabbi ?
Seit es nadelgelagerte Pleuel und Kolbenbolzen gab, genügte zwar 1:50, aber viele haben es dennoch gut gemeint und sind mit 1:33 gefahren. Da ist das Öl hinten teilweise aus dem Auspuff getropft und das Rohrende war auch äußerlich mit einer Kruste belegt. Aber auf der Fahrt an die Ostsee mit knapp 100 im Sommer hat es die meisten Ablagerungen rausgebrannt.
manuel
Beiträge: 769
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Ölkohle Entfernung

Beitrag von manuel »

Versagerreiniger macht verkohlte Ölbrennerdüsen blitz blank, wo Bremsenreiniger nichts bewirkt. Vielleicht löst es auch den Auspuffschmodder.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Ölkohle Entfernung

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Verkokte Ventile und Einspritzdüsen haben wir früher oft in Bremsflüssigkeit eingelegt. Das hat fast alles von allein gelöst.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1792
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Ölkohle Entfernung

Beitrag von BernhardS »

Weiter oben wurde auf ein Patent verwiesen. In dem wird Methyl-Pyrollidin empfohlen. Das hätte ich auch vorgeschlagen.

Wenn man dazu googelt, kommt unter anderem ein früherer Eintrag von mir im Zerspaner-Forum: 8-)
Für sowas gibt es industriell z.B. den Marston Metallreiniger. Könnte leider etwas teuer sein.
Das Lösungsmittel ist auch in so genannten Etikettenlösern oder Klebstoffentfernern wie z.B. Loctite 7200
Benutzeravatar
itchy
Beiträge: 87
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 14:57

AdBlue

Beitrag von itchy »

Hallo,

in diversen Foren liest man dass AdBlue verwendet wird um Asche im Partikelfilter anzulösen und dann auszuspülen. Klar, Kohle ist keine Asche und selbst ausprobiert habe ich es nicht aber das Material ist günstig, leicht zu beschaffen und außer einer mittleren Sauerei sehe ich gerade nicht was groß schief gehen kann beim Versuch...

VG,
Holger
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Ölkohle Entfernung

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Du weist aber schon, wozu das AdBlue dient und dass es nicht zum Reinigen der Partikelfilter in den Auspuff eingespritzt wird.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Ölkohle Entfernung

Beitrag von Bastelbruder »

Das erinnert mich an den "Wilden Westen". Da wurden die Knarren erst im Feuer gewärmt und dann reingepinkelt ...
Antworten