Ölkohle Entfernung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
itchy
Beiträge: 87
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 14:57

Re: Ölkohle Entfernung

Beitrag von itchy »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Do 9. Apr 2020, 17:42 Du weist aber schon, wozu das AdBlue dient und dass es nicht zum Reinigen der Partikelfilter in den Auspuff eingespritzt wird.
Doch klar. Da sitzt eine Hochdruck-Pumpe auf dem Riementrieb des Motors und wenn der Filter so richtig heiß gefahren ist dann Kärchern die mit AdBlue den Filter wieder sauber! :lol:
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Ölkohle Entfernung

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Dann müsste es aber von hinten im Gegenstromverfahren durchgepüstert werden. :lol:
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1794
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: AdBlue

Beitrag von BernhardS »

itchy hat geschrieben: Do 9. Apr 2020, 14:46 in diversen Foren liest man dass AdBlue verwendet wird
AdBlue ist 15% Harnstoff in Wasser. Das ist ein bißchen alkalisch, sonst nichts. Ein ganz normaler, alkalischer Reiniger hätte die gleiche Wirkung.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Ölkohle Entfernung

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Im Haushalt wäre das ein alkalischer Rohreiniger (für Fette und Haare) oder Backröhrenreiniger. Wobei in der Backröhre die Rückstände ja der Ölkohle so unähnlich ja nicht sind. In modernen Öfen kann man das auch pyrolytisch vom Ofen selber machen lassen, da muss man nur noch paar kWh später die Asche rauskehren.
Antworten