Dafür "pumpen" ja viele (noch heute!) beim Anlassen mit dem Gas, was früher über die sog. Beschleunigungspumpe noch mehr Kraftstoff freigesetzt hat.
Moped-Vergaser ist ein Versager [gelöst]
Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese
-
- Beiträge: 4646
- Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
- Wohnort: Regensburg
Re: Moped-Vergaser ist ein Versager [gelöst]
Re: Moped-Vergaser ist ein Versager [gelöst]
Ich möchte hier noch mal einhaken. Nachdem das Problem unter verschiedensten Betriebszuständen aufgetreten ist, auch zB bei Stop-n-go in der Stadt (und ich selten mit Vollgas unterwegs bin), ist IMHO die Durchflussmenge nicht das Problem, sondern eher ein unglückliches Zusammenspiel von Druckverhältnissen und Temperatur - jedenfalls nichts reproduzierbares (und ja, die Tankbelüftung ist okay, die habe ich kontrolliert)Chaoskreator hat geschrieben: ↑Mo 20. Apr 2020, 19:34 Danke für den Hinweis mit dem Benzinfilter. In der Tat hat dieser das vorher schon vorhandene Problem noch etwas verschlechtert. Aber bei einer 50er hat man ja nicht so viel Durchflussmenge. Falls das wirklich mal ein Problem werden sollte, würde ich einen größeren Filter verbauen. Die gibts ja in verschiedenen Größen...
Re: Moped-Vergaser ist ein Versager [gelöst]
wenn Vergaser Mopeds mit Förderpumpe ohne diese betrieben werden, kommt's evtl. zu solchen Problemen.
Bei vollem Tank geht's, irgendwann dann nicht mehr, z.B.
dann sinkt der Füllstand der Schwimmerkammer weil der druck nicht reicht das Schwimmerventil zu überwinden.
umgekehrt überfettet ein undichtes Schwimmerventil.
Das kriegt man mit einem pvc-schlauch Steigrohr am Ablass der Schwimmerkammer raus.
vielleicht. oder man macht das, bei Restzweifeln nach Beschau, neu.
Bei vollem Tank geht's, irgendwann dann nicht mehr, z.B.
dann sinkt der Füllstand der Schwimmerkammer weil der druck nicht reicht das Schwimmerventil zu überwinden.
umgekehrt überfettet ein undichtes Schwimmerventil.
Das kriegt man mit einem pvc-schlauch Steigrohr am Ablass der Schwimmerkammer raus.
vielleicht. oder man macht das, bei Restzweifeln nach Beschau, neu.
- Chaoskreator
- Beiträge: 943
- Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:58
- Wohnort: 92xxx
Re: Moped-Vergaser ist ein Versager [gelöst]
Na wie Robby schon beschrieben hat gehört da unten eine Düse rein die den Durchfluss zu dieser separaten Kammer begrenzt. Sonst kann es passieren dass die Karre kurz nach dem Kaltstart überfettet weil der Sprit ungehindert in den Startvergaser nachläuft.
- Chaoskreator
- Beiträge: 943
- Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:58
- Wohnort: 92xxx
Re: Moped-Vergaser ist ein Versager [gelöst]
Ah Danke.
Man sieht es auf dem Foto nicht, aber zentrisch in dem eingepressten Messing-Drehteil ist ein Loch im Zehntel-Durchmesser. Sollte also passen.
Nachdem ich die Leerlauf-Gemischeinstellungsschraube nach Service-Manual-Vorgaben eingestellt habe (1 1/4 Umdrehungen), läuft der Motor im kalten Zustand mit Choke auch hervorragend. Vorher musste ich immer 3-5 Mal kicken, bis er dann angesprungen ist. Jetzt gibt es nach dem ersten Kick einen stabilen Motorlauf.
Vorher war die Schraube 2 1/2 Umdrehungen rausgedreht. Das hatte ich, glaube ich, in irgendeinem Forum im Netz mal gelesen. War offensichtlich falsch.
Man sieht es auf dem Foto nicht, aber zentrisch in dem eingepressten Messing-Drehteil ist ein Loch im Zehntel-Durchmesser. Sollte also passen.
Nachdem ich die Leerlauf-Gemischeinstellungsschraube nach Service-Manual-Vorgaben eingestellt habe (1 1/4 Umdrehungen), läuft der Motor im kalten Zustand mit Choke auch hervorragend. Vorher musste ich immer 3-5 Mal kicken, bis er dann angesprungen ist. Jetzt gibt es nach dem ersten Kick einen stabilen Motorlauf.
Vorher war die Schraube 2 1/2 Umdrehungen rausgedreht. Das hatte ich, glaube ich, in irgendeinem Forum im Netz mal gelesen. War offensichtlich falsch.