Heizung brummt

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
gonium
Beiträge: 279
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 22:48

Heizung brummt

Beitrag von gonium »

Hi,

da ich von Gasbrennwertthermen überhaupt keine Ahnung habe bitte ich Euch mal um Eure Hilfe. Mein Modell (Junkers Ceratherm irgendwas) hupt regelrecht durch die Gegend. Das Geräusch ist echt laut, zum Schlafen heute Nacht musste ich die Heizung ausschalten. In folgendem Video hört man das Geräusch ziemlich leise (ist in der Realität viel lauter):

https://youtu.be/kk5vo84EAa8

Das Geräusch verschwindet, wenn ich am Schornstein den inneren Teil öffne (Abgas?). Die komplette Heizung vibriert, die Bleche der Verkleidung scheppern. Was würdet Ihr tun? Kennt jemand das Problem?

Danke & Gruß,
-Mathias

PS: Nein, ist nicht mein Eigentum, ich miete nur. Sonst würde die Heizung nicht wackeln.
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Heizung brummt

Beitrag von berlinerbaer »

Dann solltest Du mit dem Vermieter abklären, damit er sich zügig darum kümmert.

Eine detaillierte Fehlerbeschreibung hilft dem Heizungs-Installateur ja schonmal gut weiter...
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Heizung brummt

Beitrag von Sir_Death »

eventuell hat der Ventilator in der Heizung einen weg oder der Kamin ist nicht mehr so frei wie er frei sein sollte.
Klingt auf jeden Fall nach "mach bald was".
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Heizung brummt

Beitrag von Osttiroler »

Wenn du den Deckel der Abgasführung aufmachst , hört das pulsieren ja auf.
bläst dann da Abgas stark aus der Öffnung? Ich bearbeite eigentlich nur Hasenheizer. bei denen tritt solches brummen mit niedrigerer Frequenz dann auf, wenn der Wärmetauscher oder die Abgasführung verstopft oder verlegt ist.
Daffid
Beiträge: 679
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Heizung brummt

Beitrag von Daffid »

Ich finde es erstaunlich, dass dieses Brummen mit Öffnen des Deckels schlagartig verschwindet.

Könnte es sein, dass die Abluft oder Zuluftwege beschädigt/verstopft sind?
Daffid
Beiträge: 679
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Heizung brummt

Beitrag von Daffid »

Oder de Gebläsemotor läuft aufgrund Alterschwäche (oder was auch immer) nicht richtig an. Erst wenn der Deckel geöffnet wird, wird auch der Widerstand des Kaminrohrs geringer und er läuft dann richtig an.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Heizung brummt

Beitrag von sysconsol »

Das Geräusch in dem Video klingt nach "schwingender Flamme" (schnelle Verpuffung) als Ursache.

Wenn man sich damit nicht auskennt und das Ding auch noch gemietet ist: Hausverwaltung oder Heizungsnotdienst.
Ich würde die nicht so laufen lassen.

Allerdings kenne ich Verpuffungen bisher auch nur von Ölheizungen.



Hat die Heizung irgendwelche Anzeigen oder Überwachung für den Druck/Sog?
Schließlich muss nicht nur das Abgas raus sondern auch die Zuluft reinkommen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11540
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Heizung brummt

Beitrag von Bastelbruder »

Mit leichtem Öffnen eines Deckels geht die Resonanzgüte der Orgelpfeife in den Keller - es brummt nicht mehr.
Das ist wie im Auto auf der Autobahn: Ein Fenster auf - der Helmholtz-Resonator blubbert. Ein zweites Fenster einen kleinen Spalt auf - das Blubbern verschwindet.

Vielleicht ist dieses Brummen auch verwandt mit dem Brummen, welches in manchen Ortschaften von wenigen Leuten manchmal gehört wird? :?
gonium
Beiträge: 279
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 22:48

Re: Heizung brummt

Beitrag von gonium »

Moin,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich tanze nun den Handwerkertanz — der Heizungsbauer sagt “ruf den Schornsteinfeger”, der Schornsteinfeger sagt “ist Ostern”. Gnaaah. Wenn ich nachher wieder daheim bin versuche ich mal, ein Bild vom Inneren des Schornsteins zu machen. Ich glaube nicht, das da irgendwas verstopft ist... Dann muss der Heizungsbauer ran.

Ein defekter Lüfter, der dann Resonanzen verursacht, erscheint mir plausibel. Mal sehen!

-Mathias
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4732
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Heizung brummt

Beitrag von Toddybaer »

Warum Du?
Vermieter melden und dann ist das dem Sein Problem

Je nach Verhältnis und Verhalten vom Vermieter bis zur Fertigstellung Miete kürzen
gonium
Beiträge: 279
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 22:48

Re: Heizung brummt

Beitrag von gonium »

Warum ich? Warum nicht ich? Mein Vermieter ist nicht vor Ort, ich muss eh da sein wenn der Handwerker kommt, und über drei Ecken zu telefonieren find ich recht anstrengend.

Kommt natürlich immer darauf an, welches Verhältnis man mit seinen Vermietern haben möchte.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4645
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Heizung brummt

Beitrag von Robby_DG0ROB »

sysconsol hat geschrieben: Mi 8. Apr 2020, 16:42Das Geräusch in dem Video klingt nach "schwingender Flamme" (schnelle Verpuffung) als Ursache
Ja, das habe ich auch im Verdacht, da ich diesen Effekt von zahlreichen Stand-/Fremheizungen kenne, die ich bei meinem früheren Dienstherren die Jahre über geprüft/gewartet und "ge-instet" habe. Ich ging immer von einem beginnenen Flammenabriß aus, der sich wieder fängt und in schneller Folge wiederholt. Der Effekt trat aber nur bei voller Leistung auf und verschwand direkt, wenn man gedrosselt hat. Oft waren in den Heizungen Verkokungen an den Zerstäuberrädern (sowas hat es in einer Heizung im Haus natürlich nicht), die eine ordentliche Zerstäubung und Verwirbelung in der Brennkammer erschwerten. Ursache waren meist nur sehr kurze "Probeläufe", die im Laufe der Zeit die Rückstände bildeten, die von allein nicht mehr abbrannten.
gonium
Beiträge: 279
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 22:48

Re: Heizung brummt

Beitrag von gonium »

"Schwingende Flamme" klingt nicht gut. Das Geräusch ist allerdings nicht permanent da -- es kommt und geht, ist mal lauter, mal leiser. Das spricht ja eigentlich auch eher für sowas -- ein kaputter Lüfter o.ä. würde ja ein permanentes Geräusch verursachen.

Ich warte quasi auf den Heizungsmensch. Bin mal gespannt. Zur komfortableren Abschalten nachts hab ich jedenfalls mal eine Funksteckdose nachgerüstet -- hat auch mal einen Vorteil, wenn der Errichter statt einer festen Verbindung zum Stromnetz einfach ein Schukokabel installiert. Ich hinterfrage das einfach nicht...
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Heizung brummt

Beitrag von sysconsol »

Mag sein, dass die Flamme "sich komisch verhält", wenn der Lüfter aufgrund erhöhter Reibung wegen Verschleiß nicht auf Touren kommt.
Das wäre ja eine Luftdurchsatzverminderung wie auch Schornstein zu oder Zuluft zu.

Aber der Lüfter selbst ist definitiv nicht die Geräuschquelle.
Das würde immer anders klingen (man stelle sich z.B. vor: Lagerreibung hörbar bis zu Quietschen, Schleifen am Flügelrad, Anschlagen des Flügellardes,
eine Unwucht verschwindet nicht schlagartig, wenn man eine Öffnung öffnet).
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Heizung brummt

Beitrag von sysconsol »

Osttiroler hat geschrieben: Mi 8. Apr 2020, 15:32 Wenn du den Deckel der Abgasführung aufmachst , hört das pulsieren ja auf.
bläst dann da Abgas stark aus der Öffnung? Ich bearbeite eigentlich nur Hasenheizer. bei denen tritt solches brummen mit niedrigerer Frequenz dann auf, wenn der Wärmetauscher oder die Abgasführung verstopft oder verlegt ist.
Die Antwort dazu fehlt noch und würde bei der Ursachensuche weiterhelfen.
manuel
Beiträge: 767
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Heizung brummt

Beitrag von manuel »

Das man ohne es zu merken von einer Gastherme gekillt werden kann weißt du hoffentlich.
Brummen kenne ich auch von falschen Luft/Brennstoff Verhältnis -> CO. Also obacht. Es ist ja nicht mehr wirklich kalt, also gut lüften wenn du warm Wasser brauchst. CO warner daneben stellen falls vorhanden.
gonium
Beiträge: 279
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 22:48

Re: Heizung brummt

Beitrag von gonium »

So, stressiger Tag — sorry für die späte Rückmeldung. Mit etwas Telefoniererei konnte ich einen Heizungsbauer vor Ort bringen. Das Problem war einfach, das der Wärmetauscher komplett zu war. Vermutlich wurde die letzte Wartung vor acht Jahren gemacht...

Eine Reinigung später funktioniert die Verbrennung wieder. War also eine schwingende Flamme. Bin echt froh das dieses Problem nu gelöst ist, eine unklare Gasverbrennung find ich nicht so cool. Und eine richtige Wartung bekommt die Gastherme dann auch.

Danke für Eure Hilfe!
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4645
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Heizung brummt

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Hier sollte der Eigentümer/Vermieter aber in der Pflicht sein, diese Arbeiten durchführen zu lassen. Schließlich werden die Kosten dafür auch (teilweise) auf die Nebenkosten umgelegt und vom Mieter bezahlt. Mit Gas ist nicht zu spaßen, da sich im Laufe der Zeit auch durch alternde Dichtungen Undichtigkeiten einstellen können. Außerdem gibt es genug andere Verschleißteile, wie die Funkenstrecke zum Zünden, Flammwächter usw, die regelmäßig geprüft, gereinigt und bedarfsweise erneuert werden müssen. Geht ja auch am Ende um die Betriebssicherheit, Abgasverhalten und Brennstoffverbrauch.

Viele Mieter trauen sich allerdings nicht, auch wenn sie gleich im Recht sind, ihre Ansprüche und Rechte gegenüber dem Vermieter geltend zu machen, weil sie die Kündigung fürchten - das gilt auch für Arbeitsverhältnisse.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11540
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Heizung brummt

Beitrag von Bastelbruder »

Mich hätte mal der Wirkungsgrad dieser Mimik interessiert. Der wird doch gern mit Werten weit über 100% angegeben. Und welche Temperatur der Auspuff mit zugesetztem Wärmetauscher vorher hatte und jetzt. Vielleicht läßt sich das auch am Gasverbrauch feststellen ohne statistische Feinarbeit.
MSG
Beiträge: 2195
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Heizung brummt

Beitrag von MSG »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Fr 10. Apr 2020, 11:19 Hier sollte der Eigentümer/Vermieter aber in der Pflicht sein, diese Arbeiten durchführen zu lassen. Schließlich werden die Kosten dafür auch (teilweise) auf die Nebenkosten umgelegt und vom Mieter bezahlt.
Wartungskosten einer Heizung sind umlegbar, Reperaturkosten (wie in dem Fall) nicht.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Heizung brummt

Beitrag von Sir_Death »

Tja, das hätte er anders haben können - hätte er es gewartet, hätte er es umlegen können :-) - selbst schuld.

Aber wenn die tatsächlich 8 Jahre keine Wartung hatte, dann kann man ja froh sein, dass die noch tut.
Ich habe selbst inzwischen 3 Hasenheizer gesehen, bei denen nach > 3 Jahren die Brennkammerdichtung aufgegeben hat, es einen Gas-Blowout in das Gerät gegeben hat, und dort ALLES - aber auch wirklich ALLES verschmurgelt war --> Totalschaden.


EDIT: gemeint ist natürlich > 3 Jahre ohne Wartung
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Heizung brummt

Beitrag von Osttiroler »

Dann bin ich ja froh, dass der Junkers wie auch der Hasenheizer bei zugedrecktem Wärmetauscher so brummt.

Brennkammerdichtungen sind beim Hasen seit einigen Jahen aus Grafitschnur. Die halten jetzt ewig.
xanakind
Beiträge: 12594
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Heizung brummt

Beitrag von xanakind »

Sir_Death hat geschrieben: Fr 10. Apr 2020, 13:15 > 3 Jahren die Brennkammerdichtung aufgegeben hat, es einen Gas-Blowout in das Gerät gegeben hat, und dort ALLES - aber auch wirklich ALLES verschmurgelt war --> Totalschaden.
Das hatten wir bei umserem Hasenheizer auch schonmal :lol:
Ich hab mich ganz schön erschreckt und dachte, jetzt fällt der Kasten von der Wand :shock:

Aber sie hat es überlebt und nach dem tausch der Dichtung lief sie wieder.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Heizung brummt

Beitrag von Sir_Death »

@ Osttiroler: Irrtum. Es waren drei Graphitdichtungen die abgeblasen haben. :(
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Heizung brummt

Beitrag von Osttiroler »

Kann es ein, dass die Dichtungen nach Öffnen der Brennkammer nicht erneuert wurden?
SOnst müsste ich mir jetzt sorgen machen.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Heizung brummt

Beitrag von Sir_Death »

Osttiroler hat geschrieben: So 12. Apr 2020, 10:06 Kann es ein, dass die Dichtungen nach Öffnen der Brennkammer nicht erneuert wurden?
SOnst müsste ich mir jetzt sorgen machen.

doch, angeblich schon.
Und ich lasse auch nur alle 3 Jahre die Wartung machen, wo die Dichtung getauscht wurde. Letztes Jahr war die an einer Stelle schon fast durch gekokelt.
Also mehr als 3 Jahre würde ich nicht riskieren

P.S.: Ich habe in der Familie den ehemaligen QM-Chef von Hasenheizer-Österreich ;-) - und auch der sagt 1-2 Jahre war nie ein Problem, 3 Jahre ging eigentlich auch immer gut, ab dann wurde es riskant und kam mal dann mal wann vor - natürlich ging es bei manchen auch mal weit länger gut.
EDIT: Ist halt eine Lotterie, und die ist es mir nicht wert. Nach 3 Jahren ist meist mein Wärmetauscher so zugedreckt, dass die Flamme fast im Kondenswasser absäuft.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11540
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Heizung brummt

Beitrag von Bastelbruder »

Ich stell nochmal die Frage nach der Beständigkeit des immer wieder behaupteten Wirkungsgrads.
Und dann die Frage: Woher stammt der Dreck? Da sind doch nicht etwa ungenannte Beimengungen im ach so Klimagesunden Gas, die solche Ablagerungen verursachen?

edit: Da gibt es doch Gas mit unterschiedlichem Brennwert ...
Zuletzt geändert von Bastelbruder am Mo 13. Apr 2020, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11456
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Heizung brummt

Beitrag von Hightech »

Der Dreck kommt durch die angesaugte Luft, die wird über den Schornstein ungefiltert in die Brennkammer geblasen. Das ist Dreck Nr.1.
Dreck Nr.2 gibt es bei Erdgas nicht, aber bei Flüssiggas. Wenn der Brenner mit LPG betrieben wird, ist dort mit Raffinerierückständen zu rechnen.

Der Wirkungsgrad von >100% ergibt sich aus der Kondensationsenergie des bei der Verbrennung einstehenden Wasserdampfs der zu Wasser kondensiert wird.
Das funktioniert aber nur bei niedrigen Vorlauftemperaturen wie z.B. bei Fußbodenheizungen.
Ist die Vorlauftemperatur bei >50°C bläst der Wasserdampf komplett raus.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11540
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Heizung brummt

Beitrag von Bastelbruder »

Und wenn der Wärmetauscher dicht ist, dann ist die Vorlauftemperatur niedrig und das Abgas heiß.
Gibts da eigentlich keine Sensorik in diesen Vollautomaten?
andreas6
Beiträge: 4152
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Heizung brummt

Beitrag von andreas6 »

Der erhöhte Wirkungsgrad dürfte vor allem auf das Zuluft-Abluft-Konstrukt setzen. Hier läuft so eine Therme seit 20 Jahren, muss aber auch mal ersetzt werden. Dort wird ein alter Schornsteinzug als Zuluft benutzt und im gleichen Zug verläuft mittig das metallische runde Abgasrohr. Die Verrohrung außerhalb des Schornsteins bis zur Therme ist doppelwandig ausgeführt. Die kalte Zuluft wird also durch die heiße Abluft gewärmt, über rund 10m Schonsteinzuglänge ist die Oberfläche ganz ordentlich. Dabei kühlt es auch die Abluft deutlich ab, am Schornsteinende dürfte sich kein Spatz mehr die Füße wärmen können. Diese Lösung benutzt keine Raumluft und kühlt daher den Installationsraum nicht durch die Frischluft aus.
Was bei der Verbrennung dort übrig bleibt, weiß ich nicht genau. Es ist neben einer guten Menge saurem Abwassers ein weißer Belag vorhanden, der sich gern zu mehr oder weniger großen Krümeln ballt. Diese Krümel erfordern eine regelmäßige Wartung. Sie stopfen den Abwassertraps sonst zu, so dass das Abwasser nicht mehr gut abfließen kann. Das stehende Abwasser wiederum kann den Brennraum angreifen und bis zum Lochfraß zerstören. Das kann so weit gehen, dass die Brennerflamme ausgelöscht wird, wenn noch kein Loch entstanden ist.
Das sind nur meine Erfahrungen beim Betrieb, keine wirklich fundierten Untersuchungen.

MfG. Andreas
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Heizung brummt

Beitrag von bastelbjoern »

Ich hab ne Hansa, da gibt es reichlich Sensoren, ich gehe davon aus das die anderen genauso sind....
eventuell hilft das hier: https://www.hansa-heiztechnik.de/UserFi ... ct3000.pdf
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3142
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Heizung brummt

Beitrag von ESDKittel »

Wo sitzen denn die (Graphit-)Dichtungen, daß die in so kurzer Zeit durchkokeln und das Gerät abfackeln können?
Werden die direkt mit der Brennerflamme beaufschlagt?
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Heizung brummt

Beitrag von Osttiroler »

Bei der aktuellen Ausführung der Hasenheizer (seit ca. Anfang der 2000er) ist vorne am Zylindrischen Wärmetauscher eine Alugussplatte aufgeflanscht. An dieser hängt außen das Brennergebläse und das Gasregelventil dran. Innen ist eine Isolierplatte und der Zylindrische Brenner dran. In der Platte eingeflanscht ist die Zünd und Uberwachungselektrode. DIe Dichtung liegt eigentlich schon im kühleren Bereich außerhalb des Wärmetauschers an der Stirnseite des Wärmetauschers an.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Heizung brummt

Beitrag von Sir_Death »

Wird aber scheinbar trotzdem noch warm genug, dass sie nicht auf Dauer mag. Ich vermute mal - da das bei mir der heißeste Betrieb ist - 1 x wöchentlich die Aufheizung des Speichers gegen Legionelen.
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Heizung brummt

Beitrag von Osttiroler »

Kann gut sein. Ich vermute mal, dass der steigende Abgasgegendruck durch zuwachsenden Wärmetauscher auch daran beteiligt ist, dass dann aus winzigen Undichtheiten recht flott größere werden. Die Thermen, die ich betreue, laufen alle mit Flüssiggas. Viele Kunden machen Wartungen immer in Verbindung mit der 3-jählichen Druckprobe der Gasanlage. Bisher habe ich bei keinem Hasenheizer eine undichte Grafitdichtung gehabt. Eine Wolf mit komplettem Meltdown hat mir mal einen Tag versaut und viele Hasenheizer sind nach ca zwei jahren an verstopftem Kondensatsiphon ersoffen. Hauptsächlich betrifft das dann aber die alte Bauart mit dem Keramik Sturzbrenner. Dann rumpelt die Verbrennung dann recht niederfrequent dahin, bis der Gebläsedruck nicht mehr ausreicht, das Abgas durch den entstandenen Siphon aus Kondensatwanne und Abgasrohr zu drücken.
Antworten