Nervige Angelegenheit, LCD im Auto

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Felix945
Beiträge: 454
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:27

Nervige Angelegenheit, LCD im Auto

Beitrag von Felix945 »

Mahlzeit,
Weis jemand wie diese bekackten LCDs in Karren angetrieben werden? Die Schaltung die Hella da entwickelt hat ist derart undurchsichtig, das ich nicht so ganz begreife wie die Ansteueurng funktioniert

Eine meiner Karren hat ein Problem was die Ansteuerung der LCD anzeige der Klimaanlage angeht, ich habe zwei Anzeigen für die Temperatur, beide haben an den exakt selben Segmenten Fehler, für mich sieht es so aus, als ob die Versorgung der einzelnen Elemente für beide gleich erfolgt, die Schaltung (gegen masse?) einwandfrei funktioniert, jedoch die Versorgung auf der Plusseite irgendwie ärger macht. Ich habe nicht die Hoffnung das man da was machen kann.

Beste Grüße
Dateianhänge
16475B11-16D0-4558-A514-3EE6DD82E87D.jpeg
CF9D9C15-5BAC-47D1-AD8F-67ECEC57F381.jpeg
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3567
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Nervige Angelegenheit, LCD im Auto

Beitrag von Julez »

Ist denn das Display gut mit der Platine verbunden? Oft wird da so Leitgummi eingesetzt, und wenn man die Kontaktflächen des Gummis und des Displays reinigt, funktioniert es wieder. Sind so rosa Streifen hier:

http://www.modding-faq.de/index.php?artid=606
Felix945
Beiträge: 454
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:27

Re: Nervige Angelegenheit, LCD im Auto

Beitrag von Felix945 »

Moin Julez,
das ist das erste was ich gemacht habe, auch habe ich die Gummis umgedreht und über Kreuz getauscht, keine Besserung.

Bin mir nicht sicher ob ich mittels statischer Aufladung alle Elemente auslösen konnte.

mfg
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: Nervige Angelegenheit, LCD im Auto

Beitrag von eJunkie »

Geh mal davon aus die Mimik gemultiplexed ist, die Segmente die nicht gehen hängen halt an der gleiche Zeile/Spalte. Wahrscheinlich (nahezu immer) ist die Verbindung Glas<->Platine das Problem.

Zu "Plus" und "Masse": Solche passiven LCDs werden mit AC betrieben, jede Zeile und jede Spalte der Matrix wird dazu ständig zwischen vcc und 0v hin-und hergeschaltet, je nachdem ob eine Zeile und Spalte zu einem Zeitpunkt den entgegengesetzte Pegel haben oder den gleichen sind die Segmente dann aktiv oder nicht. Gleichspannung auf Dauer killt ein LCD.
Felix945
Beiträge: 454
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:27

Re: Nervige Angelegenheit, LCD im Auto

Beitrag von Felix945 »

Ich zerpflücke demnächst das Ding noch mal. Gut beim Multivan ist, das das gesamte Armaturenbrett um die Schaltung zerlegt werden muss. Abkotz.
Antworten