Schallentkopplung Kreiselpumpe - weicher Schlauch gesucht

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Schallentkopplung Kreiselpumpe - weicher Schlauch gesucht

Beitrag von duese »

Hallo miteinander, nachdem die Luftpumpen am Teich schon einigermaßen gedämpft wurden, soll es jetzt dem Schall der Filterpumpen an den Kragen gehen.

Was ich schon länger festgestellt hab ist, dass die Pumpen (10000l/h Aquaforte EC-10000, getaucht) keinen Kontakt zum Filtergehäuse haben dürfen, weil das sonst kräftig brummt.

Jetzt hab ich im Frühjahr eine zweite identische in Pumpe in Betrieb genommen und festgestellt, dass die leiser ist.

Aufbau Pumpe eins: Pumpe -> 50mm relativ starrer Spiralschlauch (ca. 5m) -> Teich
Aufbau Pumpe zwei: Pumpe -> ca. 45 mm Staubsaugerschlauch (ca. 2m) -> 50mm HT Rückschlagklappe -> 50mm Spiralschlauch (ca. 5m) -> Teich

Bei Pumpe 1 ist am Ende vom Spiralschlauch noch deutlich eine Vibration zu spüren.
Bei Pumpe 2 spürt man das in der Nähe der Pumpe auch, ab ca. 1m Staubsaugerschlauch ist praktisch nichts mehr zu fühlen.

Also dämpft dieser weichere Schlauch den Körperschall der Pumpe und vermutlich auch die Druckstöße, die vom Laufrad kommen.

Den Staubsaugerschlauch wollte ich eigentlich wieder entfernen, da der innen Rillen hat (-> Strömungsverluste). Das ist aber wahrscheinlich nur sinnvoll, wenn ich was anderes dämpfendes dazwischen baue. Einen passenden zweiten Staubsaugerschlauch hab ich nämlich leider auch nicht.

Druck muß das ganze nicht wirklich halten, nach den 5m Schlauch gehts direkt unter der Wasseroberfläche wieder in den Teich zurück.

Im Aquarienhandel hab ich das:
https://www.shop-meeresaquaristik.de/Pu ... 10043.html
gefunden. Wohl für den Anwendungszweck. Preis ist ganz knackig.

Sonst im Internet findet man auch Silikonschläuche, hauptsächlich für KFZ- Kühleranwendungen. Die sind aber meistens mit Gewebe armiert und relativ hart glaube ich.

Oder nehm ich direkt nochmal Staubsaugerschlauch:
https://www.ebay.de/itm/Saugschlauch-50 ... Sw9qJahXcO

Oder hat jemand noch einen Tip, was sonst funktionieren könnte oder auch eine Bezugsquelle?

Innendurchmesser 50mm passt genau auf meine Verschraubung oder 50er HT-Rohr, das auch zum Einsatz kommt.

Danke schonmal!
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Schallentkopplung Kreiselpumpe - weicher Schlauch gesucht

Beitrag von sysconsol »

duese hat geschrieben: Fr 17. Apr 2020, 17:54 Aufbau Pumpe eins: Pumpe -> 50mm relativ starrer Spiralschlauch (ca. 5m) -> Teich
Liegt der relativ starre Spiralschlauch gerade oder in einer Schleife (Looping)?
duese hat geschrieben: Fr 17. Apr 2020, 17:54 Also dämpft dieser weichere Schlauch den Körperschall der Pumpe und vermutlich auch die Druckstöße, die vom Laufrad kommen.
duese hat geschrieben: Fr 17. Apr 2020, 17:54 Den Staubsaugerschlauch wollte ich eigentlich wieder entfernen, da der innen Rillen hat (-> Strömungsverluste).
Ich habe die leise Vermutung, dass du genau diese Dehnbarkeit und den leichten Staudruck zur Dämpfung brauchst.


Wie haltbar śind Feuerwehrschläuche?
Allerdings sind die wieder nicht dehnbar.

Edit: Feuerwehrschlauch-ähnliche Schläuche findet man unter dem Begriff Faltschlauch.
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Schallentkopplung Kreiselpumpe - weicher Schlauch gesucht

Beitrag von licht_tim »

Im Pool Bereich gibt's auch dicke flexible Schläuche ohne Armierung, dort geht's auch um Volumen nicht um Druck.
Schrauber
Beiträge: 156
Registriert: Di 5. Aug 2014, 08:05

Re: Schallentkopplung Kreiselpumpe - weicher Schlauch gesucht

Beitrag von Schrauber »

Du könntest auch versuchen nur ein kurzes Stück flexiblen Schlauch zur Körperschallentkopplung einzusetzen.
Den Rest dann wieder Starr. Wenn du Glück hast reicht dass auch schon .
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Schallentkopplung Kreiselpumpe - weicher Schlauch gesucht

Beitrag von Bastelbruder »

Vielleicht reicht auch eine Art Windkessel um die Druckstöße zu eliminieren. Ich denke da an eine Literflasche, die bei einem Drittel von unten zwei Anschlüsse für den Schlauch hat. Prinzipbedingt ist dann immer ein Drittel mit Wasser gefüllt und zwei Drittel mit einer Luftfeder.
bastl_r
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Schallentkopplung Kreiselpumpe - weicher Schlauch gesucht

Beitrag von bastl_r »

Bastelbruder hat geschrieben: Fr 17. Apr 2020, 20:12 Vielleicht reicht auch eine Art Windkessel um die Druckstöße zu eliminieren.
Die Luft ist bei dem Durchsatz in kurzer Zeit fort wenn keine Membran zur Trennung drin ist.
Hab nen 300lBoiler als Windkessel an meiner Regenwasserversorgung im Haus. Da muss ich mindestens einmal im Jahr ordentlich Luft nachfüllen.
Meine Pumpe steht auf einer 5kg schweren Eisenplatte die wiederum mit 4 Schwingmetallpuffern auf einer 5cm starken Platte aus Schalldämmstyropor steht. Diese liegt wiederum auf einer gummiunterlegten Betonstufe....
Nun höre ich nur noch das Laufgeräusch.
Angeschlossen ist sie mit relativ starren 21mm Gummischläuchen. Könnten Benzinschläuche o.ä. gewesen sein, da antistatisch ausgestattet.

bastl_r
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Schallentkopplung Kreiselpumpe - weicher Schlauch gesucht

Beitrag von Bastelbruder »

Ich kann mir nicht vorstellen daß die Luft in der Flasche weniger wird. Ich tippe eher darauf daß das bissle Luft im Wasser anläßlich der Druckschwankungen ausperlt.

Nicht wie bei der Heizung, die im Kessel die Luft aus dem Wasser treibt, bis zum höchsten Heizkörper mitnimmt und dort ablagert. Und das abgekühlte und gierige Wasser kommt dann am MAG vorbei und saugt dort die Luft raus die im Kessel ...
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Schallentkopplung Kreiselpumpe - weicher Schlauch gesucht

Beitrag von RMK »

ich kenn den Schlauch aus Absauganlagen,
auch in 50mm - das ist dann eine kunststoffummantelte
Draht- oder Plastikspirale, innen relativ glatt,
deutlich glatter als ein Staubsaugerschlauch...

die durchsichtige Version sollte auch relativ
flexibel/weich sein....
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2401
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Schallentkopplung Kreiselpumpe - weicher Schlauch gesucht

Beitrag von Smily »

Genau diese wellen im schlauch vom staubsauger brauchst du!
Das funktioniert dann ähnlich wie beim moped ein absorberdämpfer!
Pfeif auf das bisschen strömungsverlust, dafür isses leise!
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Schallentkopplung Kreiselpumpe - weicher Schlauch gesucht

Beitrag von Osttiroler »

Ich habe da beim OBI eigene dunkelgraue Teichschläuche gesehen. Vom Aufbau wie Absaugschlauch und ähnlich weich, nur dünner
Jannyboy
Beiträge: 1419
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Schallentkopplung Kreiselpumpe - weicher Schlauch gesucht

Beitrag von Jannyboy »

Zur Schallentkopplung eignet sich PVC Flex Klebeschlauch ganz gut.
https://www.pvc-welt.de/PVC-Flexschlauc ... h-Poolflex
Ich habe davon 30cm zwischen Pumpe und Rohrleitung im Hochbeet verbaut.
Die Pumpe (steht auf einer Gummimatte) brummt dadurch deutlich leiser als eine Biene. Das lauteste ist das Wasserplätschern vom Überlauf.
20190613_180646-02.jpeg
Grüße Jan
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Schallentkopplung Kreiselpumpe - weicher Schlauch gesucht

Beitrag von duese »

Vielen Dank, für die vielen Anregungen.

Windkessel ist glaube ich wirklich schwierig. An eine Liter-Flasche zwei Rohre mit 50mm Druchmesser anzuflanschen ist schon schwierig. Und bei nominal 10000l/h, realistisch vielleicht 5000l/h sind das immer noch 1-1,5l/s. Da ist richtig Turbulenz drin und die Luft haut ggfs. wirklich ab. Vom Platz her wird das auch umständlich, der ist etwas begrenzt in meinem Setup.

Der Tip mit Klebeschlauch ist gut, wenn der so weich ist.

Ich hab jetzt erstmal noch Staubsaugerschlauch geordert. Der hätte, wenn er genug dämpft auch noch den Vorteil, dass er sehr biegbar ist und das Handling, wenn man eine Pumpe rausnehmen muss erleichtert. Der Klebeschlauch hat da wohl größere Biegeradien.

ich werde berichten...
Antworten