Robureinzylindermotor Diesel mit Traktor

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
jodurino
Beiträge: 2106
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Robureinzylindermotor Diesel mit Traktor

Beitrag von jodurino »

Hallo
ja es wird Robur Einzylinder Diesel geschrieben, aber ich wollte den Suchtext zum Robur-Bus unterscheiden.

So mir sind jetzt 2 von diesen Motoren zugeflogen
einer einzeln ohne irgendwas, Bilder folgen.
Und einer montiert auf einem Fahrgestell usw. als Selbstbautraktor auch da folgen Fotos.

Im Hirn hatte ich ja mal was elektrisches, aber nach dem ich gestern die erreichbaren Staplerbatterien gewogen habe = 1900Kg und sie zudem teilweise schon tropfen kaufe ich die nicht.
Muss also erst mal dieseln.

Ganz im Gegensatz zum dem normalen Igor möchte ich den Trecker etwas leiser gestalten, gibt es das Faustformeln um Schalldämpfer zu berechnen?

cu
jodurino
jodurino
Beiträge: 2106
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Robureinzylindermotor Diesel mit Traktor

Beitrag von jodurino »

So schon mal den Motor:

Bild

Baujahr 1961
Hubraum 3795ccm
1 Zylinder Diesel
Luftgekühlt
PS=?
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3226
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Robureinzylindermotor Diesel mit Traktor

Beitrag von Propeller »

Ich vermute, es ist der 1-3 NVD 12,5 SRL. Wimre waren die Motoren im Picco (Minidumper) verbaut.
Wenn Du mal im Forum von Robur.de fragst findet sich ganz bestimmt jemand, der Dir das Handbuch schicken kann.
jodurino
Beiträge: 2106
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Robureinzylindermotor Diesel mit Traktor

Beitrag von jodurino »

Propeller hat geschrieben: So 19. Apr 2020, 10:15 Ich vermute, es ist der 1-3 NVD 12,5 SRL. Wimre waren die Motoren im Picco (Minidumper) verbaut.
Wenn Du mal im Forum von Robur.de fragst findet sich ganz bestimmt jemand, der Dir das Handbuch schicken kann.
Ok prima

hier folgen die Fotos vom Trecker:
Bild


Bild
Nee da fehlt nix das isso

Bild
Getriebe vom W50?

Bild
cu
jodurino
jodurino
Beiträge: 2106
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Robureinzylindermotor Diesel mit Traktor

Beitrag von jodurino »

Und noch mal der Motor einzeln

Bild
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3226
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Robureinzylindermotor Diesel mit Traktor

Beitrag von Propeller »

Wie hoch ist der Motor eigentlich? Vielleicht könnte man aus dem zweiten eine Satte Literschüssel basteln? :)
jodurino
Beiträge: 2106
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Robureinzylindermotor Diesel mit Traktor

Beitrag von jodurino »

Propeller hat geschrieben: So 19. Apr 2020, 10:56 Wie hoch ist der Motor eigentlich? Vielleicht könnte man aus dem zweiten eine Satte Literschüssel basteln? :)
Was ist eine Literschüssel?

Nachbar meinte der Motor kommt aus einem Picco 1 Dumper

cu
jodurino
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Robureinzylindermotor Diesel mit Traktor

Beitrag von Toddybaer »

Hallo,

was ist denn das rote im hintergrund?

Ganz leise wirst den nicht bekommen.
Ich hab für einen 2Fl614? oder sowas mal einen Schaldämpfer selber gebaut. Mit annehmbarem Ergebnis. Wenn man da jetzt noch Stahlwolle reinmacht und den mit einem nachgeschalteten Schalldämpfer vom Motorrad oder PKW versieht, dürfte der recht leise werden
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Robureinzylindermotor Diesel mit Traktor

Beitrag von Matt »

jodurino hat geschrieben: So 19. Apr 2020, 12:20
Propeller hat geschrieben: So 19. Apr 2020, 10:56 Wie hoch ist der Motor eigentlich? Vielleicht könnte man aus dem zweiten eine Satte Literschüssel basteln? :)
Was ist eine Literschüssel?
https://www.werner-broesel.de/kultschmi ... liter.html
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Robureinzylindermotor Diesel mit Traktor

Beitrag von Robby_DG0ROB »

jodurino hat geschrieben: So 19. Apr 2020, 09:05 Baujahr 1961
Hubraum 3795ccm
1 Zylinder Diesel
Luftgekühlt
PS=?
795 cm³ kommen hin. 8,5 PS bei 2000/min.

Alles weitere steht in der Anleitung der "Dreikantfeile": http://www.feldbahn-guben.de/picco/Picco1_BA.pdf
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Robureinzylindermotor Diesel mit Traktor

Beitrag von video6 »

Die Dreikantfeile cooles Teil der Sound war unverkennbar.
Kenne die noch aus meiner Kindheit wo die Strasse gemacht wurde. :)
unbedingt zum laufen bringen.
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Robureinzylindermotor Diesel mit Traktor

Beitrag von berlinerbaer »

jodurino hat geschrieben: Sa 18. Apr 2020, 12:23 Ganz im Gegensatz zum dem normalen Igor möchte ich den Trecker etwas leiser gestalten, gibt es das Faustformeln um Schalldämpfer zu berechnen?
Ich würde mich mal bei Auspuffanlagen für Kleinwagen umschauen, billiger und leiser kannst Du sowas vermutlich nicht selber schweißen.

Es sei denn, es geht um den sportlichen Ehrgeiz ;-).

Auf jeden Fall bleibt ja die Adapter-Lösung, um die gekauften Pötte da dranzuflanschen, das ist ja vielleicht schon Herausforderung genug...
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Robureinzylindermotor Diesel mit Traktor

Beitrag von bastelbjoern »

Ich könnte an mittel und Endschalldämpfer von einem Alhambra Diesel kommen. Bei Interesse PN
Benutzeravatar
itchy
Beiträge: 87
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 14:57

Re: Robureinzylindermotor Diesel mit Traktor

Beitrag von itchy »

Gary hat vor vielen Jahren mal ein Verhältnis von Hubraum, Fequenz und Auspuffvolumen bzw -Länge genannt, vielleicht kann er das noch erinnern? Für einen Cunewalde Standmotor erinnere ich mich, dass es nach dieser Formel kaum praktikabel war, einen ausreichend dimensionierten Schalldämpfer zu finden.
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Robureinzylindermotor Diesel mit Traktor

Beitrag von licht_tim »

5-10 mal den Hubraum für den Schalldämpfer hab ich noch nach einer Empfehlung hier aus dem Forum im Kopf. Steht schon lange auf der ToDo Liste endlich damit weiter zukommen einen Schalldämpfer für den Diesel zu bauen.
Gary
Beiträge: 4893
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Robureinzylindermotor Diesel mit Traktor

Beitrag von Gary »

Ich hatte mal mit einem Musiker gesprochen der sein Dreizylinder BHKW im Keller leiser gemacht hat. Als Musiker kannte er sich mit Schall aus, hat was mit langen Rohren gebaut. War wohl wie ein Saugkreis bei HF.

An meinem Diesel habe ich eine 5kg Gasflasche angeschweißt, vom Motor tangential, ähnlich wie beim Zyklon Filter. In der Mitte längs ein Rohr ins Freie. War sehr effektiv.
Antworten