Zugelaufen: SGI-Netzteil - Schaltplan?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 972
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Zugelaufen: SGI-Netzteil - Schaltplan?

Beitrag von Jesaiah »

Liebe alle,

mir ist dieses Netzteil zugelaufen, das allerhand interssante Teile enthält, das ich aber eher als Powersupply zum Basteln in Betrieb nehmen möchte statt es zu schlachten ...
Leider ist davon online praktisch nichts zu finden.
Hat jemand von euch eine Quelle für Schaltbilder bzw. eine Idee, wie man ansetzen könnte? Der ATX-Standard ist es jedenfalls nicht ...

Cherokee SP360, ursprünglich wohl mal für eine SGI Workstation, mit fast 750 W Leistung ... das wäre doch was...

Danke für jede Idee dazu

Jesaiah
Dateianhänge
cherokee_1.jpg
cherokee_2.jpg
cherokee_3.jpg
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Zugelaufen: SGI-Netzteil - Schaltplan?

Beitrag von reutron »

Mein Vorschlag.....bei Ebay verkaufen und dann ein HP DPS-1200FB Kaufen (ich hab knapp 20€ bezahlt) und nach Server Netzteil 1kw einschalten googeln ;)
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Zugelaufen: SGI-Netzteil - Schaltplan?

Beitrag von Torpert »

Oder ein PS-3381-1C1 - falls dir 32 A reichen :D
Ich habe 2 davon rumstehen, die sind für 10 € zu bekommen

Das SGI-Teil sollte bei ebay ein mehrfaches davon einbringen
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Zugelaufen: SGI-Netzteil - Schaltplan?

Beitrag von Desinfector »

sind diese Servernetzteile eigentlich auch so spackig mit Überstromerkennung?
an den allermeisten PC-Netzteilen kamman ja kaum einen Motor starten, ohne dass das Ding in Schutzschaltung geht
tom
Beiträge: 1245
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Zugelaufen: SGI-Netzteil - Schaltplan?

Beitrag von tom »

Ja.
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 972
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Zugelaufen: SGI-Netzteil - Schaltplan?

Beitrag von Jesaiah »

Danke an alle - Vorschlag von Reutron befolgt, erfreut festgestellt, dass für diese Saurier auch noch durchaus was zu bekommen ist (50, immerhin), und zwei HP Servernetzteile gefunden - ganz buchstäblich, in einem unserer ausgeschossenen Geräte aus 2007 :) ... jeweils 1 KW. Die werde ich in Serie schalten, dann habe ich 24, 12, 5, 3.3 als Ausgangsspannungen und über den buck/boost zumindest 6A mit frei regulierbarer Spannung.

ideal.

Danke nochmal!
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Zugelaufen: SGI-Netzteil - Schaltplan?

Beitrag von reutron »

Dann musst du aber bei einen Netzteil die Masse/Schutzleiter Verbindungen Trennen. ;)
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Zugelaufen: SGI-Netzteil - Schaltplan?

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
PC und Servernetzteil haben fast immer ein superflinke Überstromabschaltung. Die sollen ja im Fehlerfall nicht den ganzen Rechner grillen. Und die 12V sind wirklich 12v , keine 13,5V . Also ohne modifikationen nicht als Batterielader zu gebrauchen .

Der Überlastschutz wirkt meis direkt auf die Endstufe , gemessen wird der Strom im Primärkreis. Das Gerät schaltet einfach ab. Um den Möller zu überreden in die Strombegrenzung zu gehen und nicht stumpf abzuschalten muss man ausganggseitig eien Strommeßschaltung nachhäkeln , dessen Ausgang in den gleich Punkt verknüft wird in dem die Spannungsregelung eingreift. Meist findet sich ein Referenzelement in der nähe eines Optokopplers der das signal ausf die Primärseite überträgt. Da findet man auch den Widerstand der von der Ausgangsseite demn Spannungs Istwert auf die vergleichsstufe ankoppelt. verändert man den Widerstand kan man die Ausgangsspannung in kleien Grenzen verändern. Ein evtl. vorhandenes PWR-good IC mzuss unwirksamgemacht werden. Einige Netzteil haben ein PWM Controller mit eingebautem PWR-good sensor. Den muss man dann korrkte Spannungswerte vorgaukeln.

Ich hab einige PC Netzteile umgebaut um KFZ Geraffel und AFu Geräte zu betreiben. Die sind fest auf 13,8V eingestellt.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Zugelaufen: SGI-Netzteil - Schaltplan?

Beitrag von ferdimh »

Es gibt da einen Satz Servernetzteile mit dem Namen DPS-500 (und sicher auch noch weitere), die um den UC3842 gebaut sind.
Das ist ein sehr schönes IC, das ein Primärseitige StromBEGRENZUNG bereithält. Das gilt prinzipiell auch für fast alle anderen modernen Schaltregel-ICs. Das Ding muss zumindest solange Konstantstrom liefern, bis die Ausgangselkos voll sind.

Durch strategisches Brücken lässt sich dann meistens die zusätzliche Intelligenz deaktivieren. Dann erhält man tatsächlich strombegrenzte Netzteile.
Antworten