How-To Motorola GP680 flash auf GP380

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
thinkpad
Beiträge: 847
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 16:53
Wohnort: Rhein Neckar

How-To Motorola GP680 flash auf GP380

Beitrag von thinkpad »

Hallo,

hier mal eine Zusammenfassung wie man ein Motorola Bündelfunk (trunked) Funkgerät GP680 zum normalen GP380 umflashed.
Die Informationen habe ich mühevollst im Internet zusammen gekratzt, die Informationen sind leider sehr dürftig.

Der initiale Test wurde mit einem defekten GP680 vollzogen um Erfahrung zu sammeln. Das empfehle ich auch lieber, wenn man es das erste mal machen will.

Wichtig: RIB oder Spezialzeug ist nicht nötig.
Lief auch alles auf einem Win 10 x64 Laptop...


Was wird gebraucht?
Hardware:
- FTDI USB TTL Adapter
- Diode
- Zubehörkabel für GP Serie
- stück Draht/ Litze

Software:
- CPS (trunked version)
- CPS für 300 series
- EU lab toolkit
- prof tuner

achso: Geduld! beim ersten Versuch habe ich knapp 4,5 Stunden gebraucht


Vorgehen:
guten Akku verwenden, vorher ordentlich laden, nehmt einen LiIon Akku.

1: CPS trunked:
lest das GP680 erstmal aus, dann weis man gleich auch ob die Hardware geht.
Info Bildschirm, dort steht die Software, Seriennummer und so weiter ---> Screenshot machen
Konfiguration speichern
ordentlich diese Schritte benamen, sonst blickt man nicht durch
CPS beenden

2. prof Tuner
auslesen und ordentlich abspeichern
Temperaturkompensation auslesen und per Screenshot speichern. NICHT vergessen!!!!

3. Lab toolkit
Codeplug aus dem Sammelsurium heraussuchen, sollte man da sich vertun, das lässt sich später nochmal neu schreiben, keine Panik
Firmware aus dem Sammelsurium heraussuchen, hier im Stage 3 Ordner die passende Datei nehmen, bspw UHF 380

Nun kann man erstmal noch das Funkgerät auslesen, damit weis man auch ob die Verbindung funktioniert
Den Bildschirm kann man sich auch als Screenshot speichern...

Nun geht an die Programmierung/ Flash
Im ersten Schritt wird der Codeplug geschrieben, damit wird das GP680 "unbrauchbar", keine Panik, das wird schon wieder

Stage 1 -3 schreiben

Feuer frei


Flashvorgang
Nun benötigen wir einen Draht um den Bootstrap einzuleiten
Siehe Bild
Bild

Funkgerät abschalten
Akku raus
Multistecker abnehmen

Pin in Bild auf GND legen, GND vom Progadapter ist OK.

Funke anschalten

(Akku ist noch ab, aber in Position eingerastet zu werden)

Im Lab tool Flash auswählen, Maus auf den Start Butten navigieren

Akku rein, es darf nichts im Display angezeigt werden

Start drücken

Sollte er bei den ersten paar Balken abbrechen, müssen die Einstellungen im Serial Treiber verändert werden.
Keine Panik, der Vorgang kann wiederholt werden, nix ist verloren, nur Zeit :roll:

Sollte das Programm hängen bleiben mit einer Eieruhr, NIX machen und einfach WARTEN
Beobachtet die LEDs für senden und empfangen am TTL, die arbeiten fleissig

Kommt die Meldung all done --> winner winner chicken dinner

Akku raus, Akku rein
Die Funke startet nun im GP380 Mode

Weiter gehts
Im Lab tool nun das Funkgerät auf EMEA proggen

prof Tuner
Seriennummer programmieren
Daten aus Datei zurück laden und programmieren
Temp. Daten manuell programmieren

CPS 300
nun kann die weitere Programmierung im CPS erfolgen, wie gewohnt

Bei mir wollte die Funke an diesem Schritt einfach nicht, da gibts auch eine Lösung:
im Sammelsurium eine neuere Firmware Version flashen, also nochmal FW drüber bügeln


Macht eine Testkonfig und prüft TX und RX mit einem anderen Funkgerät

Sollte RX nicht gehen:
anderen Codeplug über das Labtool proggen, es gibt 4 verschiedene
Akkukontaktgummi:
blau -- neuer
orange -- älter

Ggf mit dem Tuner die Daten nochmal checken!


CPS endlich
nun im CPS programmieren und alle Funktionen dieses genialen Teils ausschöpfen
Die Möglichkeiten sind der Wahnsinn

Hoffe das hilft ein wenig.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7450
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: How-To Motorola GP680 flash auf GP380

Beitrag von Finger »

Hau das mal ins Wiki bitte
thinkpad
Beiträge: 847
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 16:53
Wohnort: Rhein Neckar

Re: How-To Motorola GP680 flash auf GP380

Beitrag von thinkpad »

Finger hat geschrieben: Mo 20. Apr 2020, 13:47 Hau das mal ins Wiki bitte
Wenn du mir sagst wie, gerne.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7450
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: How-To Motorola GP680 flash auf GP380

Beitrag von Finger »

Registrieren (das Wiki hat ein eigenes Login) und schreiben :)
thinkpad
Beiträge: 847
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 16:53
Wohnort: Rhein Neckar

Re: How-To Motorola GP680 flash auf GP380

Beitrag von thinkpad »

Finger hat geschrieben: Mi 22. Apr 2020, 07:49 Registrieren (das Wiki hat ein eigenes Login) und schreiben :)
habe noch in paar Sachen im Wiki zusätzlich mit angelegt:

https://www.fingers-welt.de/wiki/index. ... nkgeraffel
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7450
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: How-To Motorola GP680 flash auf GP380

Beitrag von Finger »

Cool, danke.
Antworten