Umluft Reinigung gegen Staub

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Amper
Beiträge: 268
Registriert: Di 8. Okt 2013, 10:17

Umluft Reinigung gegen Staub

Beitrag von Amper »

Moinmoin!

Hier habe ich schon immer das Problem, dass bedingt durch Lnadwirtschaft in der Umgebung und das alte Fachwerkhaus alles was als Werkstatt genutzt wird extrem schnell zustaubt. Im Wohnbereich kann man irgendwie der Sache herr werden, wenn man oft genug putzt (danke mama...) aber im üblichen Chaos das in einer Bastelbude herrscht ist das schlicht unmöglich.

Jetzt Hatte ich die Idee einfach einen "Umluftfilter" einzubauen, einen größeren Lüfter, Servergebläse oder 40cm Axiallüfter und damit einem großen Luftfilter dauerhaft leicht zu bedrucken. Hat das schonmal jemand ausprobiert? Meint ihr das könnte funktionieren?

Elektrostatik wär mir noch lieber, aber die Menge an Ozon ist halt dann ein Problem.
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1060
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Umluft Reinigung gegen Staub

Beitrag von m3rt0n »

ich würde eher versuchen so gut es geht abzudichten und dann mit einem filterlüfter leichten überdruck in die bude drücken. so kommt der dreck gar nicht erst rein. geht natürlich nur wenns draußen halbwegs warm ist, sonst müsste da noch ne heizung dran. aber im winter pflügt ja auch keiner die felder ;)
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Umluft Reinigung gegen Staub

Beitrag von radixdelta »

Amper hat geschrieben: Mo 20. Apr 2020, 11:33 Hat das schonmal jemand ausprobiert? Meint ihr das könnte funktionieren?
Die Holzwerker machen das, oft mit selbst gebauten Konstruktionen in die kommerzielle Filter passen.
Mathias Wandel hat da ein paar Videos zu gemacht, das wäre als Einstieg ganz brauchbar.
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Umluft Reinigung gegen Staub

Beitrag von Azze »

Das ist im Grunde das, was viele (insbesondere Holzwerker) als "Werkstattfilter" unter der Decke hängen haben - bei Youtube gibt es da diverse Präsentationen. Die Frage ist einfach immer, wie fein ist der Staub, der da anfällt. Ganz staubfrei wirst du das aber natürlich nie bekommen, außer du setzt Reinraumtechnik ein.

Ozon in der Werkstatt ist doch eigentlich gerade gut gegen die ganzen Gerüche *duckundweg*
Daffid
Beiträge: 684
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Umluft Reinigung gegen Staub

Beitrag von Daffid »

Zabex hat sich damit schonmal beschäftigt.

http://www.zabex.de/frames/staubfreieluft.html
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Umluft Reinigung gegen Staub

Beitrag von Azze »

Daffid hat geschrieben: Mo 20. Apr 2020, 12:04 Zabex hat sich damit schonmal beschäftigt.

http://www.zabex.de/frames/staubfreieluft.html
Für die ganze Werkstatt ist das aber deutlich zu klein, da geht man bei der Filtergröße schon eher in den qm-Bereich und am Gebläse in die Dimension guter Dunstabzughauben
Amper
Beiträge: 268
Registriert: Di 8. Okt 2013, 10:17

Re: Umluft Reinigung gegen Staub

Beitrag von Amper »

Cool, danke!Das mit dem Deckenpanel gefällt mir auch, platzspaarend ist gut und das könnte im fachwerk unterzubringen sein ohne platz zu verbrauchen.
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1560
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Umluft Reinigung gegen Staub

Beitrag von Raja_Kentut »

ich hab mir für meinen Keller eine Lüftungsanlage mit Kreuzstromwärmetauscher gebaut.
https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... um#p243563

War zwar wegen Luftfeuchte hat sich aber sehr gut bewährt. Das gesamte Taupunktregelungsgedöns kannste ja weglassen.

Wenn Du nur Umluft machst wirste den Staub nicht wirklich los, wenn du nur Zuluft machst wirds im Sommer zu heiss, im Winter zu kalt.
Ich Lüfte durch FFP2 Filtermatten, da bleiben auch die meisten Pollen draußen.
Die Staubbelastung im Keller ist als Nebeneffekt deutlich runter gegangen :-)
Der AirFort Wärmetauscher hat knapp einen Hunni gekostet...
Amper
Beiträge: 268
Registriert: Di 8. Okt 2013, 10:17

Re: Umluft Reinigung gegen Staub

Beitrag von Amper »

Aber wieso werde ich den staub mit umluft nicht los?
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1560
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Umluft Reinigung gegen Staub

Beitrag von Raja_Kentut »

Weil er weiterhin in gleicher Menge reinkommt. Ist dann der Don Quichote Effekt... Die Umluftfilter sind gut bei "interner" Staubentwicklung
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4461
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Umluft Reinigung gegen Staub

Beitrag von Gobi »

Da hänge ich mich mal an, ich weiß mir in der Werkstatt auch keinen Rat, ausser so einmal im Jahr alles mit Druckluft aufwirbeln (und da bricht die Hölle los!) und dann den kleinen Teil, der sich auf dem Boden absetzt zusammenfegen. (bei mir gehts aber um Schleifstaub)
Absolut nicht optimal.
Amper
Beiträge: 268
Registriert: Di 8. Okt 2013, 10:17

Re: Umluft Reinigung gegen Staub

Beitrag von Amper »

Mhh, aber wenn ich doch in der werkstatt luft duch einen filter blase in dem es hängenbleibt ist das doch das gleiche als würde ich es nach draußen befördern?!
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Umluft Reinigung gegen Staub

Beitrag von Sir_Death »

Umluft mit Filter geht natürlich. Warum soll das nicht gehen?
Haben wir auf speziellen Produktionsmaschinen in der Firma direkt auf den Maschinen drauf und machen Reinstluft-Überdruck in den Kabinen, weil da kein Staub rein darf. Angesaugt wird aus dem Raum, 1 x pro Jahr Filtertausch - der ist aber teuer.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Umluft Reinigung gegen Staub

Beitrag von sysconsol »

Einen Einblick in ein kommerziell hergestelltes Gerät (Blueair 650E) liefert der EEVBlog:

EEVblog #1295 - What Makes A Good Lab HEPA Air Filter? auf Youtube
Amper
Beiträge: 268
Registriert: Di 8. Okt 2013, 10:17

Re: Umluft Reinigung gegen Staub

Beitrag von Amper »

Ja gut, das ist nochmal was anderes. Ich will ja nur, dass ich nicht meine ganzen geräte ständig reinigen muss, es geht nicht um optik o.ä. wo wirklich saubere luft sein muss. Dafür habe ich die Glovebox.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Umluft Reinigung gegen Staub

Beitrag von Torpert »

Ich mache das mit einer ausrangierten Dunstabzugshaube und 2 Pollenfiltern vom Corsa (waren die billigsten im Rechteckformat). Hier ein alter Stand der Dokumentation: http://wp3008.schlimmfeld.de/?m0=Werkst ... ftreiniger&
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11495
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Umluft Reinigung gegen Staub

Beitrag von Hightech »

Damit ein UMLUFT Filter den Dreck aus der Luft bekommt, muss der Dreck in der Luft sein.
Der ganz feine Staub bleibt sehr lange in der Schwebe und wird damit auch schnell beseitigt werden können.
Aber da braucht man auch einen sehr feinen Filter.
Der andere Kram setzt sich sehr schnell auf die Oberflächen und wird durch die Umluft unbeeindruckt da liegen bleiben.
Da müsste man schon richtig WIND in der Bude haben, der den Staub in der Luft hält.
Ich mache es meist so, wenn ich nach der Arbeit im Keller zu viel Mehl auf den Flächen habe, werfe ich die Abluft an und blase alle Fächen mit Druckluft ab und halte möglichst alles in der Schwebe bis es rausgesaugt wurde.
Das Spiel dauert so 5-10 Minuten die Flächen immer mal wieder abzublasen bis das so passt.
Amper
Beiträge: 268
Registriert: Di 8. Okt 2013, 10:17

Re: Umluft Reinigung gegen Staub

Beitrag von Amper »

Ja gut, das ist ja klar, aber das geht ja bei umluft auch genauso :P Kurz in die luft blasen bei laufendem filter, dann sollte das schon im filter landen bevors wieder unten ist.
Antworten