Starlink-Überflüge - Eure Bilder

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Starlink-Überflüge - Eure Bilder

Beitrag von Heaterman »

Moin,

derzeit sind sie ja wieder sehr gut sichtbar dank klarem Himmel und günstigen Zeiten - Elons Starlink-Flotte. Und viele von Euch haben gerade Zeit. Hab sie gestern kurz sehen können.

Zeiten für seinen Ort kann man sich hier berechnen lassen:

https://findstarlink.com/

Wer sie erwischt und Bilder machen kann, hierher bitte.

Da haben auch die in den lichtverseuchten Gebieten eine Chance, den Anflug der dunklen Seite der Macht zu bewundern.


Edith flüsterte auch gerade noch was von Lyriden-Meteorschauern heute:

https://www.timeanddate.com/astronomy/m ... yrids.html
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Starlink-Überflüge - Eure Bilder

Beitrag von RMK »

hm, heut abend um 2200 sind sie angeblich von Stuttgart aus zu sehen, ich werds mal versuchen - aber wie
hättest die Bilder gern? :-) das dürften eher Streifen werden...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Starlink-Überflüge - Eure Bilder

Beitrag von Desinfector »

damit könnte man sehen, ob die dann wirklich auf der selben Bahn sind oder nicht doch schon um ein paar "dez" gegeneinander verschoben sind.
Entsprechende Auflösung des Bildes vorausgesetzt
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Starlink-Überflüge - Eure Bilder

Beitrag von Anse »

Hier braucht man nicht mal eine Webseite, die einem die Zeiten sagt. Es reicht einfach mal zwischen 21:00 und 22:00 raus zu schauen. Mittlerweile haben sich die einzelnen Einheiten so weit von einander entfernt, dass nach Sonnenuntergang immer mal wider einer vorbei kommt. Der Umlauf ist ja auch relativ schnell. Je nach Höhe ca. 1,5h.
Mal sehen, ob mal einer vors Teleskop fliegt.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Starlink-Überflüge - Eure Bilder

Beitrag von uxlaxel »

ich habe sie zwei wochen nach dem aussetzen mal zufällig früh morgens auf dem weg zur arbeit als "reihe" gesehen. da waren sie noch sehr nah beieinander, war ein sehr imposantes bild. sie flogen ziemlich schnell, trotzdem waren immer so um die 40 (!) zeitgleich zu sehen. inzwischen sind sie wohl deutlich weiter auseinander
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2356
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Starlink-Überflüge - Eure Bilder

Beitrag von Rial »

@ Heaterman

Vielen Dank für den Link hier :)
Ich hatte es vorhin in der Zeitung gelesen und wollte
mir eigentlich auch die HP angucken.
Ohne dich hätte ich es aber auch wieder vergessen :?
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Starlink-Überflüge - Eure Bilder

Beitrag von Chefbastler »

Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Starlink-Überflüge - Eure Bilder

Beitrag von Marsupilami72 »

Hab mir das gerade vom Balkon aus angesehen - das ist echt faszinierend, die kommen wie an der Perlenschnur aufgereiht vorbeigesummt...bei 30 hab ich aufgehört zu zählen...

Ich glaube, da werde ich mir die nächsten Tage mal nicht ganz so hell erleuchtete Standorte suchen und die Kamera in den Himmel richten.
Mert
Beiträge: 177
Registriert: Di 14. Apr 2015, 23:19

Re: Starlink-Überflüge - Eure Bilder

Beitrag von Mert »

Hab es ebenfalls vom Balkon beobachtet, beeindruckend.
Hat auch für ein Video gereicht.
gonium
Beiträge: 279
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 22:48

Re: Starlink-Überflüge - Eure Bilder

Beitrag von gonium »

Danke für den Hinweis — das Kind in mir hat sich tierisch gefreut ;-)
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Starlink-Überflüge - Eure Bilder

Beitrag von sukram »

Ich habs grad verpasst. :roll:
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Starlink-Überflüge - Eure Bilder

Beitrag von xanakind »

Ich bin eben extra in´s Feld gefahren.
Die ersten Sichtungen hatte ich bereits um 21:40. Da flogen zwei vorbei.
Ich konnte die wirklich sehr einfach erkennen, denn sie fliegen wirklich sehr schnell.
Leider ist meine Nikon für solche Fotos absolut untauglich.
Iso 1600 und sie ist an der Kotzgrenze :(
Hier meine armseligen Versuche:
DSC_0031.jpg
DSC_0029.jpg
DSC_0024.jpg
Der letzte kam gegen 22:20 vorbei.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Starlink-Überflüge - Eure Bilder

Beitrag von Heaterman »

Wir waren auch gerade draußen in den Wiesen, weit weg vom Licht. Der Wahnsinn, das hört gar nicht auf. Morgen mal sehen, ob orgend eine der Langzeitbelichtungen was geworden ist ...
Mert
Beiträge: 177
Registriert: Di 14. Apr 2015, 23:19

Re: Starlink-Überflüge - Eure Bilder

Beitrag von Mert »

https://youtu.be/enILVOYy9TQ

Hier mein Versuch, hatte aber leider den Rollladen oben und es gab Fremdlicht.
Werde das die Tage noch mal besser probieren.
Ach ja, das ticken stammt von meiner Armbanduhr, ist ein mechanischer Traktor ;)

Auf dem Bild ist vor lauter Sternen nur schwer was zu erkennen
Dateianhänge
IMG_20200421_220227.jpg
Zuletzt geändert von Mert am Mi 22. Apr 2020, 06:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Starlink-Überflüge - Eure Bilder

Beitrag von RMK »

okay, hier sind meine...

leichte Unschärfen kommen vom Wind, das war heftig (ich war relativ weit oben auf einem Berg, das Stativ hat gewackelt im Wind...
leider ist Stuttgart recht genau in Nordwestlicher Richtung, daher die heftige Lichtglocke...)

die Belichtungszeit ist eigentlich immer 30 Sekunden, ISO zwischen 1600 und 640, KB-Äquivalente Brennweite 28mm (ich werds
nochmal versuchen mit *deutlich* mehr Weitwinkel...

hier gehts los:
DSCF8283.JPG
hier ein lustiger Effekt - die Helligkeit ändert sich ja je nach Position, einer der Sats wurde heller, der andere
dunkler während der Belichtung...
DSCF8284.JPG
einen leichten Versatz haben die Dinger wohl, wenn man das so anguckt...
DSCF8286.JPG
hier nochmal zwei...
DSCF8289.JPG
dann in Nordöstlicher Richtung (auch hier die verschiedenen Dörfer mit ihren Lichtglocken.. :-( )
DSCF8292.JPG
und einen hab ich erwischt, der schon parallel zu den anderen unterwegs ist...
DSCF8297.JPG
Mert
Beiträge: 177
Registriert: Di 14. Apr 2015, 23:19

Re: Starlink-Überflüge - Eure Bilder

Beitrag von Mert »

Schöne Bilder vom Nachthimmel, mit was für einer Kamera hast Du diese aufgenommen?

Ich hatte es mit Smartphone probiert, muss mir unbedingt mal ein Stativ zulegen.

Gruß
Martin
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Starlink-Überflüge - Eure Bilder

Beitrag von Desinfector »

Also sind die doch etwas versetzt.
Ich hatte 7 Punkte gezählt.

die Unschärfe der Sterne kommt eher schon durch die Erddrehung zustande
wie lange waren die Belichtungszeiten? 20-30sec?
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Starlink-Überflüge - Eure Bilder

Beitrag von Mino »

Moin,

ich muss zugeben ich kannte diese Flotte nicht.... :oops:

Hab aber vor 2...3 Tagen (vor dem Thread also) abends in den Himmel geschaut und gedacht: Oh....ein nicht geostationärer Satellit....nice...oh...noch einer...noch einer... :?: :?: :?:

Nach 20 hab ich auch aufgehört zu zählen, hab dann erst durch google erfahren was es ist :lol:

Dachte schon uns würde die Weltherrschaft durch Ausserirdrische streitig gemacht...


Mino
Benutzeravatar
Lukas
Beiträge: 157
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:45

Re: Starlink-Überflüge - Eure Bilder

Beitrag von Lukas »

Nächster Start: Heute 22.04 19:37UTC
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Starlink-Überflüge - Eure Bilder

Beitrag von RMK »

Mert hat geschrieben: Mi 22. Apr 2020, 05:29 Schöne Bilder vom Nachthimmel, mit was für einer Kamera hast Du diese aufgenommen?
Fuji XT-2
Ich hatte es mit Smartphone probiert, muss mir unbedingt mal ein Stativ zulegen.
das Smartphone hat halt einen arg kleinen Chip, da wird viel mit Software verschönert...

Stative gibts regelmässig in den Kleinanzeigen für wenig Geld. :)
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Starlink-Überflüge - Eure Bilder

Beitrag von RMK »

Desinfector hat geschrieben: Mi 22. Apr 2020, 06:44 Also sind die doch etwas versetzt.
ja, sieht so aus...
die Unschärfe der Sterne kommt eher schon durch die Erddrehung zustande
wie lange waren die Belichtungszeiten? 20-30sec?
siehe oben, da hab ichs geschrieben - 30 Sekunden. Auf einem Foto sieht man noch
ein Strassenschild am unteren Rand, das ist auch nicht so ganz scharf.
Es kam halt alles zusammen - Wind, Erddrehung, nicht das beste Objektiv...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Starlink-Überflüge - Eure Bilder

Beitrag von Desinfector »

bevor ich gestern die Starlink-Dinger gesehen hatte, konnte ich noch diverse andere Satelliten sehen.
irgendwie war das so, dass man kaum noch erkennen konnte
was denn nun ein Stern ist... nö der bewegt sich.

DAS ein Stern? - nö AUCH nicht :lol:

da flogen grad so einige kreuz und quer.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Starlink-Überflüge - Eure Bilder

Beitrag von Fritzler »

Könnte denn nicht auch die Erddrehung den Versatz der Sats erklären?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Starlink-Überflüge - Eure Bilder

Beitrag von RMK »

den auf dem letzten Bild auf keinen Fall ;-)

und bei den anderen müssten theoretisch dann auch die Sterne drumrum etwas länger gezogen sein, also um den Betrag
des Versatzes halt...
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Starlink-Überflüge - Eure Bilder

Beitrag von Heaterman »

Leicht OT dazu, fand ich zu schön:

„Wichtiger Hinweis!

Heute Abend zwischen 18 und 22 Uhr misst ein Überwachungssatellit mittels Laser die Körpertemperatur der Bevölkerung
um die aktuelle Ansteckungsrate mit Covid-19 innerhalb Deutschlands zu eruieren.

Bitte stellen sie sich nackt auf den Balkon / in den Garten / vor die Haustüre und halten sie ihren Personalausweis in die Höhe.

Vielen Dank für ihre Kooperation!”


Geliehen bei Luftpiraten.de

Ein Bildchen noch, drei Stück in Reihe und den vierten daneben bei sehr kurzer Belichtungszeit am Stück aufs Bild gekriegt:
starlink1.jpg
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Starlink-Überflüge - Eure Bilder

Beitrag von video6 »

Das mit dem speziellen Satelliten war schon am 20.3 also lange vorbei :-)

Ich hab in MV leider noch nix gesehen.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2356
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Starlink-Überflüge - Eure Bilder

Beitrag von Rial »

Hier mal ein Youtube-Link für den baldigen Start
um 1937 UTC
https://www.youtube.com/watch?v=wSge0I7pwFI
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2356
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Starlink-Überflüge - Eure Bilder

Beitrag von Rial »

Das wird heute wohl nix mehr !? :roll:
Nächster Anlauf morgen Abend,gleiche Zeit...
Benutzeravatar
Lukas
Beiträge: 157
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:45

Re: Starlink-Überflüge - Eure Bilder

Beitrag von Lukas »

Doch doch, nur Geduld! Es sieht so aus als wäre die Youtube Startzeit falsch.
Geplanter Start in 55Minuten (21:30)
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 931
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Starlink-Überflüge - Eure Bilder

Beitrag von OnOff »

Ich habe gestern Abend gespannt zugeschaut.
Habe ca 35 gezählt.
Ein paar (ca 3 oder 4) kamen schon 10 Min früher weiter südlich vorbei.
Ob die auch dazu gehörten ?
Für heute Abend war dann für 22:35 ein Überflug angegeben.
Der steht auf der Seite nun als „canceled“
Haben die Sateliten es sich anders überlegt ?
Oder hat sich da wer verrechnet ?
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2356
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Starlink-Überflüge - Eure Bilder

Beitrag von Rial »

Doch doch, nur Geduld! Es sieht so aus als wäre die Youtube Startzeit falsch.
Geplanter Start in 55Minuten (21:30)
Der Counter in dem YT-Link hat ja aber auch bis 1940 runtergezählt !!?

Naja,warten wir mal ab...
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Starlink-Überflüge - Eure Bilder

Beitrag von radixdelta »

UTC ist 2 Stunden zurück. Also geplante Zeit ist 21:37 MESZ
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2356
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Starlink-Überflüge - Eure Bilder

Beitrag von Rial »

Jetzt ist online ! :)
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Starlink-Überflüge - Eure Bilder

Beitrag von Marsupilami72 »

OnOff hat geschrieben: Mi 22. Apr 2020, 20:39 Für heute Abend war dann für 22:35 ein Überflug angegeben.
Der steht auf der Seite nun als „canceled“
Haben die Sateliten es sich anders überlegt ?
Oder hat sich da wer verrechnet ?
Das frage ich mich auch gerade...da stehen jede Menge Überflüge als "canceled" - wie geht das?

Hatte gerade schon die Fototasche gepackt..
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Starlink-Überflüge - Eure Bilder

Beitrag von radixdelta »

Die neuen Dinger kommen ja gleich hier rüber, so in etwa, kann man das schon sehen oder mangels Solarpanels noch nicht?
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Starlink-Überflüge - Eure Bilder

Beitrag von Anse »

radixdelta hat geschrieben: Mi 22. Apr 2020, 21:49 Die neuen Dinger kommen ja gleich hier rüber, so in etwa, kann man das schon sehen oder mangels Solarpanels noch nicht?
Hab ich mich auch gefragt. Aber die Solarfläche sollte ja eh auf der Oberseite sein, wo man sie nicht sieht. Und 60 stk. auf ein Haufen könnte interessant werden.
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 931
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Starlink-Überflüge - Eure Bilder

Beitrag von OnOff »

Anse hat geschrieben: Mi 22. Apr 2020, 21:54
radixdelta hat geschrieben: Mi 22. Apr 2020, 21:49 Die neuen Dinger kommen ja gleich hier rüber, so in etwa, kann man das schon sehen oder mangels Solarpanels noch nicht?
Hab ich mich auch gefragt. Aber die Solarfläche sollte ja eh auf der Oberseite sein, wo man sie nicht sieht. Und 60 stk. auf ein Haufen könnte interessant werden.
Ich meine ich hätte sie gesehen.
Ca 21:51 von West nach südost.
War ziemlich hell das Gebilde...
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Starlink-Überflüge - Eure Bilder

Beitrag von radixdelta »

Dann war ich zu spät, hatte nach wenigstens 2 Objekten nah beieinander gesucht. Trotzdem einiges gesehen, schon toll was da so am Himmel los ist, sicher 10 Satelliten und ich denke sogar einen Flare gesehen. Und grad mal 15 Minuten geschaut.
vossie
Beiträge: 62
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:19

Re: Starlink-Überflüge - Eure Bilder

Beitrag von vossie »

21:50 kann ich bestätigen. Die Satelliten waren prima zu sehen. Ich behaupte auch gesehen zu haben wie sie sich langsam voneinander entfernt haben. Am Anfang des Überflugs fast punktförmig später als kurze Linie.
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Starlink-Überflüge - Eure Bilder

Beitrag von Anse »

vossie hat geschrieben: Mi 22. Apr 2020, 23:55 21:50 kann ich bestätigen. Die Satelliten waren prima zu sehen. Ich behaupte auch gesehen zu haben wie sie sich langsam voneinander entfernt haben. Am Anfang des Überflugs fast punktförmig später als kurze Linie.
Diese Linienformation sollte noch ein paar Tage so bleiben. Mal sehen.
Ausgesetzt wurden sie jetzt auf ~200km Höhe. Der Zielorbit liegt aber bei 500 km. Wieso man sie so tief aussetzt und mit kostbaren eigenen Antrieb noch 300km anhebt?
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2356
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Starlink-Überflüge - Eure Bilder

Beitrag von Rial »

Ausgesetzt wurden sie jetzt auf ~200km Höhe. Der Zielorbit liegt aber bei 500 km. Wieso man sie so tief aussetzt und mit kostbaren eigenen Antrieb noch 300km anhebt?
Ich glaube nicht,daß die mit Treibstoff angehoben werden !?
Denke mal,daß das mit dem normalen Drift un der Anfangs-Geschwindigkeit gemacht wird !?
Bin aber auch kein Astro/Raumfahrt-Physiker :geek:

Aber damals,Apollo und andere Dinge,wurden ja auch in den Orbit geschossen
und bedienten sich dann der Schwerkraft,oder dem Drift der eigenen Geschwindigkeit.


ABer grundsätzlich :
Das ist schon mal richtig genial,was der Musk da fabriziert hat :)

Die NASA hat ihn jetzt ja auch schon eingekauft,damit er die nächsten 2 Amis zur ISS schießt.
In den nächsten Tagen...
unlock
Beiträge: 632
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Starlink-Überflüge - Eure Bilder

Beitrag von unlock »

Anse hat geschrieben: Do 23. Apr 2020, 00:25

Ausgesetzt wurden sie jetzt auf ~200km Höhe. Der Zielorbit liegt aber bei 500 km. Wieso man sie so tief aussetzt und mit kostbaren eigenen Antrieb noch 300km anhebt?
Vermutlich wird dies ein Kompromiss sein,um die 2te Brennerstufe nicht zu stark beschleunigen zu müssen, um anschließend für die Landung wieder abbremsen zu müssen. Dies erfordert u.U. weit mehr Kraftstoffverbrauch, der ja auch mitgeflogen werden muss.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Starlink-Überflüge - Eure Bilder

Beitrag von duese »

Und defekte Satelliten mit Antriebsversagen fallen schneller wieder runter. Haben sie gestern im Stream gesagt.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Starlink-Überflüge - Eure Bilder

Beitrag von Desinfector »

Meine Info ist, dass Starlink nur für Amerikaner gemacht ist?
Müsste also Europa AUCH noch tausende Satelliten hoch schiessen wenn unsereins was davon haben will?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Starlink-Überflüge - Eure Bilder

Beitrag von uxlaxel »

wenn die starlinks als kette rings um die erde rotieren, wäre es dämlich, nur 1/5 der abgedeckten fläche tatsächlich zu versorgen. in der ersten ausbaustufe soll nur wohl die USA versorgt werden, so habe ich es herausgelesen.
vossie
Beiträge: 62
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:19

Re: Starlink-Überflüge - Eure Bilder

Beitrag von vossie »

Die Physik der Orbitalbahnen ist erst Mal dem Bauchgefühl wiedersprechend. Bremsen um höher zu kommen... Ich verweise auf https://youtu.be/7cpdOR4nFRU da wird's prima erklärt. Wenn man sich die Vektoren anschaut ist es ja klar aber zuerst will man es andersrum machen.
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Starlink-Überflüge - Eure Bilder

Beitrag von Anse »

duese hat geschrieben: Do 23. Apr 2020, 07:10 Und defekte Satelliten mit Antriebsversagen fallen schneller wieder runter. Haben sie gestern im Stream gesagt.
Stimmt, steht sogar bei Wikipedia so. Wer lesen kann...

Laut der offiziellen Webseite soll der weltweite Betrieb in 2021 aufgenommen werden: https://www.starlink.com
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Starlink-Überflüge - Eure Bilder

Beitrag von RMK »

Heaterman hat geschrieben: Mi 22. Apr 2020, 10:35 Ein Bildchen noch, drei Stück in Reihe und den vierten daneben bei sehr kurzer Belichtungszeit am Stück aufs Bild gekriegt:
das find ich klasse - ich hätt ja um die 1200mm an Brennweite hier liegen, aber damit einen Satelliten nachzuführen ist nicht nur eine
Katastrophe, sondern schlicht für mich unmöglich... :-( und bei den sonst nötigen kurzen Belichtungszeiten ist diese Brennweite leider
zu dunkel (imo f=13 oder so...)
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Starlink-Überflüge - Eure Bilder

Beitrag von Chefbastler »

Jetzt dürften gleich die Büchsen die gestern gestartet wurden Sichtbar werden:

(Auf Uhrezeit klicken für Flugbahn anschauen)
https://www.heavens-above.com/StarlinkL ... t=0&tz=CET
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Starlink-Überflüge - Eure Bilder

Beitrag von Chefbastler »

Waren gerade ordentlich als Array zu sehen.
Antworten