Starlink-Überflüge - Eure Bilder

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 932
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Starlink-Überflüge - Eure Bilder

Beitrag von OnOff »

Chefbastler hat geschrieben: Do 23. Apr 2020, 22:00 Waren gerade ordentlich als Array zu sehen.
Hier flach am Horizont für ca 5 sec zu sehen.
Danach futsch 🤷‍♂️
Anse
Beiträge: 2307
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Starlink-Überflüge - Eure Bilder

Beitrag von Anse »

OnOff hat geschrieben: Do 23. Apr 2020, 22:07 Hier flach am Horizont für ca 5 sec zu sehen.
Danach futsch
Durch die noch geringe Höhe macht es viel mehr aus wie weit man im Norden steht. Hier am fast südlichsten Eck in DE sind sie fast mittig über dem Himmel gezogen.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Starlink-Überflüge - Eure Bilder

Beitrag von video6 »

ich war wohl zu spät draussen,lag auf Frauchens Sonnenliege.
Jetzt weiss ich aber wo ich hingucken muss morgen nächster Versuch.
Hab wohl einen Nachzügler gesehen der zügig quasi bei mir von Richtung Rostock nach Richtung Berlin flog.
Ich blieb noch eine Weile liegen da kam noch Einer quer daher aus völlig anderer Richtung fast heller wie der andere den ich sah.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2879
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Starlink-Überflüge - Eure Bilder

Beitrag von Marsupilami72 »

So, heute in Braunschweig waren sie nur recht schlecht zu sehen...also hab ich mal ein bisschen rumgespielt...
DSC_0943_1280.jpg
(oben in der Mitte flitzt gerade ein Satellit durch...)
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Starlink-Überflüge - Eure Bilder

Beitrag von RMK »

da schätze ich doch auch mal auf 30 Sekunden Belichtungszeit... und vielleicht ISO 1600 bei Blende 4? :-) gefällt mir!
xanakind
Beiträge: 12620
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Starlink-Überflüge - Eure Bilder

Beitrag von xanakind »

Bei 30 Sekunden Belichtungszeit wären sie Sterne verschwommen.
Meine Bilder habe ich mit 30 Sekunden belichtet und hier ist kein Stern scharf :(
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2879
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Starlink-Überflüge - Eure Bilder

Beitrag von Marsupilami72 »

Es sind 20 Sekunden, aber 30 würden bei der Brennweite (10mm) auch gerade noch so gehen.

ISO 800, Blende 3.5...
Benutzeravatar
AlexVR6
Beiträge: 539
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 14:35
Wohnort: Angelroda

Re: Starlink-Überflüge - Eure Bilder

Beitrag von AlexVR6 »

bei 20 Sekunden habe ich mit 18mm(kleiner habe ich nicht) schon Striche...
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2879
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Starlink-Überflüge - Eure Bilder

Beitrag von Marsupilami72 »

Die Faustformel für die maximale Belichtungszeit bei APS-C ist 300/Brennweite - wobei es auch darauf ankommt, wo man hin knipst. Um den Polarstern ist die Bewegung der Sterne am geringsten, und mein Bild ist ja Richtung Norden aufgenommen.

Ich wollte mir aber auch schon immer mal eine einfache Nachführung bauen - da gibt es ja recht simple Ansätze mit mechanischen Küchentimern...
Automator
Beiträge: 93
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:47

Re: Starlink-Überflüge - Eure Bilder

Beitrag von Automator »

20200423_215759 klein.jpg
F1,5 1/3 s ISO6400 bzw. Galaxy S9 Nachtaufnahme (Automatik)
Foto ist verkleinert.

Ich war völlig baff als ich das sah. Danke für den Hinweis. Hier (zwischen Frankfurt und Köln) leider nur noch heute und evtl. morgen zu sehen. Dann fliegen sie hinter dem Horizont vorbei.

Edit: Ausschnitt aus dem original Foto:
zuschnitt.png
Das Foto ist gestern Abend, ca. 21:58 Uhr Küchenzeit entstanden, während ich schon zurück ins Haus gerannt bin um Frau und Kindern Bescheid zu sagen. Es sind laut heavens-above die Starlink Satelliten vom Start am 22.04., jedenfalls hat Zeit und Ort gepasst.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Starlink-Überflüge - Eure Bilder

Beitrag von radixdelta »

Gesehen! Leider relativ schlecht. Die zweite Karavane war etwas heller, da hat auch einer einmal ordentlich gefunkelt. Aber ans Fotografieren kann man hier um die Zeit einfach gar nicht denken, die Laternen gehen erst um 2300 aus und im Westen ist auch noch Restdämmerung.
Ist schon ein Schauspiel.
Fischjoghurt
Beiträge: 271
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:19

Re: Starlink-Überflüge - Eure Bilder

Beitrag von Fischjoghurt »

Hello

Skynet wäre wohl eher der zutreffende Name.

Gute Nacht
Jannyboy
Beiträge: 1418
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Starlink-Überflüge - Eure Bilder

Beitrag von Jannyboy »

Elon Musk's Werk - Starlink 6 und 7
Heute um 22.01 Uhr.
Canon 77D, Brennweite 17mm, f3.5, Iso 6400, 10 Sec.
20200424210218_IMG_2920-01.jpeg
20200424210306_IMG_2922-01.jpeg
Grüße Jan
SchuesselTech
Beiträge: 834
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: Starlink-Überflüge - Eure Bilder

Beitrag von SchuesselTech »

IMG_20200425_230842.jpg
IMG_20200425_230901.jpg
Mit meinem huawei p30 pro bei maximaler ISO (409600) und 0,5s Belichtungszeit gemacht

aufgenommen im Nordwesten von NRW ca 20km südlich von Rheine
Mert
Beiträge: 179
Registriert: Di 14. Apr 2015, 23:19

Re: Starlink-Überflüge - Eure Bilder

Beitrag von Mert »

Konnte heute Abend auch nochmal was einfangen.
ISO 6400; 13 sec Belichtung; f 3.2
Dateianhänge
_DSC0361.jpg
Anse
Beiträge: 2307
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Starlink-Überflüge - Eure Bilder

Beitrag von Anse »

Die nächste Ladung wird vorbereitet: https://twitter.com/SpaceX/status/1261818457810710529
Eigentlich für morgen geplant, dann verschoben auf Dienstag, 9:10 Uhr unserer Zeit
Antworten