Waschmaschinen-Waschmittelfach sauber halten

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
berferd
Beiträge: 1337
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Waschmaschinen-Waschmittelfach sauber halten

Beitrag von berferd »

Das Waschmittelfach meiner Waschmaschine sieht so aus:
:evil:
EADD409D-8073-4775-8E66-EA6C80A87E86.jpeg
370CBA87-5718-49A1-AE50-743B4686A8F3.jpeg
Die Maschine steht bei Nichtgebrauch immer mit offener Trommel und offenem Fach da, um eben das zu vermeiden. Reinigung mit Waschmaschinenreiniger führe ich ca 1x im Jahr durch, und auch die 90Grad-Kochwäsche nutze ich regelmäßig. Im Innenraum gibts sonst auch keine Probleme, nur im Waschmittelfach.

Mach ich da noch irgendwas falsch? Oder einfach Pech gehabt? Ich verwende handelsübliche Pulverwaschmittel, Flüssigwaschmittel, und Weichspüler wie üblich (nicht alles gleichzeitig natürlich...).
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Waschmaschinen-Waschmittelfach sauber halten

Beitrag von Herrmann »

Das sieht mir nicht nach Kalk aus, sondern mehr nach Gammel. Untersuche doch mal das Zulaufsystem nach Glibb in den Schläuchen/Ventilen. Was ich mir auch vorstellen könnte, wäre, die Maschine mal an den Heisswasseranschluß anzuschliessen und dann mal gründlich durchspülen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11488
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Waschmaschinen-Waschmittelfach sauber halten

Beitrag von Hightech »

Das ist ganz normal.
Wenn es stört mit einer Topfbürste und Essig reinigen.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Waschmaschinen-Waschmittelfach sauber halten

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Schwer zu sagen, was das ist, aber es gibt auch Eisenverbindungen im Trinkwasser, die im Laufe der Zeit solche Krusten Bilden. An Aborten unter dem Spülrand und in den Wasserkästen dazu findet sich das auch gelegentlich.
berferd
Beiträge: 1337
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Waschmaschinen-Waschmittelfach sauber halten

Beitrag von berferd »

Zulauf scheint sauber zu sein soweit.
Das schwarze ist wohl Schimmel, das rötliche irgendwie eher kalkig. Gut, dann werd ich da mal mit Essig und Bürste ran.
Mich ärgert nur daß das Ganze trotz Vorsichtsmaßnahmen so zugammelt. Eine Vermutung war schon daß da irgendwie Waschmittelreste hochspritzen (v.a. der (fetthaltige?) Weichspüler?) und das dann ein Biotop bildet...
berferd
Beiträge: 1337
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Waschmaschinen-Waschmittelfach sauber halten

Beitrag von berferd »

Update: Reinigung mit Essigessenz und Haushaltsbürste hat sehr gut funktioniert. Der ganze Schmodder ist weg. Nochmal mit dem Duschkopf drübergesprüht (und nachgespült nach unten), Wasser abpumpen lassen, fertig.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Waschmaschinen-Waschmittelfach sauber halten

Beitrag von RMK »

mache ich auch regelmässig an unserer Waschmaschine. Das Problem ist halt dass Waschmittel ein relativ
guter Dünger für Algen und ggfls auch Bakterien ist, daher wächst da auch immer wieder was.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Waschmaschinen-Waschmittelfach sauber halten

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Ich habe schon mehrfach Maschinen erlebt, die man vergessen hat und mit kompletter Füllung über Monate hinweg hat stehen lassen. Die haben zwar extrem nach Jauche gestunken, aber in den Wasserkästen/Einspülschalen war da nie was drin.
xanakind
Beiträge: 12617
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Waschmaschinen-Waschmittelfach sauber halten

Beitrag von xanakind »

wie kann man denn über Monate hinweg seine Waschmaschine vergessen?! :shock:
Spätestens nach 2 Wochen würden meine Unterhosen ausgehen :lol:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11025
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Waschmaschinen-Waschmittelfach sauber halten

Beitrag von Desinfector »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Mi 22. Apr 2020, 00:16 Ich habe schon mehrfach Maschinen erlebt, die man vergessen hat und mit kompletter Füllung über Monate hinweg hat stehen lassen. Die haben zwar extrem nach Jauche gestunken, aber in den Wasserkästen/Einspülschalen war da nie was drin.
das mit der Jauche-Bildung macht eine Nutzung des Abwassers als Spülwasser fürs Klo zwecklos
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2487
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Waschmaschinen-Waschmittelfach sauber halten

Beitrag von Botanicman2000 »

xanakind hat geschrieben: Mi 22. Apr 2020, 01:55 wie kann man denn über Monate hinweg seine Waschmaschine vergessen?! :shock:
Spätestens nach 2 Wochen würden meine Unterhosen ausgehen :lol:

Hmmm Januar. Februar. März...... :mrgreen: :mrgreen: :lol: :lol: :?
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1435
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Waschmaschinen-Waschmittelfach sauber halten

Beitrag von Torpert »

Ich mache überhaupt kein Waschmittel mehr in das Fach. Ich nutze nur Flüssigwaschmittel und mache das direkt in die Trommel auf die Wäsche. Mein Waschmittelfach bleibt komplett gammelfrei. Ich mache das so, seit ich eine empfindliche Hautreaktion entwickelt habe, die mich aussehen lässt wie 15 - wenn ich Klamotten anziehe, die anders gewaschen wurden.

Das war eine schmerzhafte Zeit, bis ich rausgefunden hatte ,dass das am gammelnden Waschmittel in der Maschine lag. Wenn ihr das auf die herkömmliche Methode macht und das Fach regelmäßig entglubbert, macht das ab und zu auch beim abgehenden Schlauch. Bei meiner Maschine ist das ein geriffelter Schlauch, der hat ideale Sammelstellen für eklige Ablagerungen.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Waschmaschinen-Waschmittelfach sauber halten

Beitrag von reutron »

Das geht nicht nur dir so :(
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3151
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Waschmaschinen-Waschmittelfach sauber halten

Beitrag von ESDKittel »

berferd hat geschrieben: Di 21. Apr 2020, 20:28 Ich verwende handelsübliche Pulverwaschmittel, Flüssigwaschmittel, und Weichspüler wie üblich (nicht alles gleichzeitig natürlich...).
Flüssigwaschmittel und Weichspüler nicht in das Waschmittelfach.
Die Flüssigsachen spült es in der Regel nicht richtig raus und die Vergubbeln dann die Einlaufwege.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11488
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Waschmaschinen-Waschmittelfach sauber halten

Beitrag von Hightech »

Zur Reinigung solcher Dinge nehme ich gerne „Frau“

Funktioniert in etwa so:

Ihhhh guck mal da!

Danach ist es sauber.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3116
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Waschmaschinen-Waschmittelfach sauber halten

Beitrag von sukram »

:lol: Ich krieg da nur ein "Du weisst wo der Lappen liegt"...

Zum Maschine entgubbeln: ich habe das etwa 1-2x im Jahr, dass das Fach mal gereinigt werden muss. Scheint aber auch an der Wasserhärte zu liegen, meine Maschine im Erzgebirge braucht sogut wie nie gereinigt werden.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11025
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Waschmaschinen-Waschmittelfach sauber halten

Beitrag von Desinfector »

"Mann" muss die Haushaltsdinge nur 2-3 mal falsch machen, ab dann macht es die Frau :mrgreen:
berferd
Beiträge: 1337
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Waschmaschinen-Waschmittelfach sauber halten

Beitrag von berferd »

Weichspüler direkt in die Wäsche geht leider nicht so wirklich. Der kommt ja erst im letzten Waschgang dazu, ansonsten wäscht man sich den ja gleich wieder mit aus. Aber ich werde verstärkt versuchen ohne Weichspüler zu waschen. Handtücher sind ohne Weichspüler ohnehin angenehmer, nehmen gefühlt besser Wasser auf, und beim Rest mal gucken.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Waschmaschinen-Waschmittelfach sauber halten

Beitrag von Weisskeinen »

xanakind hat geschrieben: Mi 22. Apr 2020, 01:55 wie kann man denn über Monate hinweg seine Waschmaschine vergessen?! :shock:
Spätestens nach 2 Wochen würden meine Unterhosen ausgehen :lol:
Da musste ich glatt an eine Folge "Biberbrüder" denken. Der Dialog (eher Monolog) ging ungefähr so:
Der etwas unterbelichtete Biberbruder: "Sieh mal, auf deinen Unterhosen steht "Montag", "Dienstag", "Mittwoch",... auf meinen steht "Januar", "Februar", "März", ...."
Der schlauere Biberbruder: "..." (rollt mit den Augen)
Azze
Beiträge: 2557
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Waschmaschinen-Waschmittelfach sauber halten

Beitrag von Azze »

Desinfector hat geschrieben: Mi 22. Apr 2020, 14:27 "Mann" muss die Haushaltsdinge nur 2-3 mal falsch machen, ab dann macht es die Frau :mrgreen:
Aaaah, ein Kenner... :lol:
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Waschmaschinen-Waschmittelfach sauber halten

Beitrag von Robby_DG0ROB »

xanakind hat geschrieben: Mi 22. Apr 2020, 01:55wie kann man denn über Monate hinweg seine Waschmaschine vergessen?!
Nicht zu Hause bzw. in der Wohnung, sondern im Labor.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Waschmaschinen-Waschmittelfach sauber halten

Beitrag von Toni »

Wir nehmen keinen Weichspüler mehr, das wird aus Rinderfett gemacht und ist perfekter Nährboden für Gubbel.

Nachdem die Maschine mal stank hatte ich alles geputzt wo ich rankam und anschließend eine Pulle Autoklima Desinfektionsschaum reingejaucht bis es aus allen Ritzen quoll. Seitdem ist Ruhe.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11488
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Waschmaschinen-Waschmittelfach sauber halten

Beitrag von Hightech »

Weichspüler ist schon böse. Braucht man eigentlich gar nicht wenn die Waschmitteldosierung zur Wasserhärte passt.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11025
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Waschmaschinen-Waschmittelfach sauber halten

Beitrag von Desinfector »

Elektrogeräte nehmen in Haushalten, in denen Weichspüler
genutzt wird, den Duft davon an.
Oder besser einen Teil-Duft davon
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1435
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Waschmaschinen-Waschmittelfach sauber halten

Beitrag von Torpert »

Weichspüler hat trotzdem seine Daseinsberechtigung: https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 72#p254372 :D
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2846
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Waschmaschinen-Waschmittelfach sauber halten

Beitrag von Lötfahne »

Weichspüler? :shock:
Wozu das denn? :?:

Wegen mir bräuchte eine Wama nur zwei Programme -
30 und 60 Grad. Alles andere ist unnötig. :geek:
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Waschmaschinen-Waschmittelfach sauber halten

Beitrag von Sir_Death »

Hightech hat geschrieben: Mi 22. Apr 2020, 22:29 Weichspüler ist schon böse. Braucht man eigentlich gar nicht wenn die Waschmitteldosierung zur Wasserhärte passt.
Das ist leider Quatsch.
Beim ausspülen des Waschmittels bekommt die Wäsche wieder nicht enthärtetes Wasser ab - und über die Zeit merkt man das massiv. Da saugt dann auch das Handtuch nichts mehr, weil es so voller Kalk ist.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11488
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Waschmaschinen-Waschmittelfach sauber halten

Beitrag von Hightech »

Da wäre es sicher besser, einen Wasser enthärteter vor zu schalten.
Das ist auf dauersicher billiger
duese
Beiträge: 6098
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Waschmaschinen-Waschmittelfach sauber halten

Beitrag von duese »

Das kann ich so jetzt nicht feststellen. Bei uns im Haushalt gibt es keinen Weichspüler. Die Handtücher sind nur beim ersten (vielleicht noch zweiten) Mal nach dem waschen etwas härter als wenn sie im Trockner waren (Wir haben seit vier Jahren keinen Trockner mehr im Zugriff). Einschränkungen mit der Saugfähigkeit konnten wir weder mit noch ohne Trockner feststellen. Und unsere Handtücher werden seit 10 Jahren min. ohne Weichspüler gewaschen. Und das Wasser in der Münchner Kiesebene ist nun wirklich nicht weich.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11488
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Waschmaschinen-Waschmittelfach sauber halten

Beitrag von Hightech »

Meine Frau hasst weichgespülte Handtücher. Da hat man das Gefühl nicht trocken zu sein.
Ein ordentliches Handtuch muss ein bisschen grob sein.
Weichspüler ist für Weicheier.
Ich hatte nur einmal jemals Weichspüler, den hatte man uns geschenkt.
Und in Düsseldorf das Wasser ist garantiert nicht weich.
Ich brauche es nicht. Es ist meiner Meinung nach nur eine zusätzliche verzichtbare Umweltbelastung.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6621
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Waschmaschinen-Waschmittelfach sauber halten

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
das waschmittelfach wird gelegentlich mit dem Dampfreinigungsgerät behandelt. danach ein Spülprogramm ohne wäsche fahren und gut ist. Weichspüler kommt nur gelegentlich mit rein. Das reicht völlig.
ich habe festgestellt wenn man die Wäsche etwas wärmer wäscht als vorgesehen kann man mit weniger Waschmittel auskommen.

73
Wolfgang
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Waschmaschinen-Waschmittelfach sauber halten

Beitrag von radixdelta »

Ich war mal eine Zeit für die Wäsche zuständig, da habe ich mir einiges angeeignet. Vor allem Vollwaschmittel habe ich gemieden, weil da Bleiche und Aufheller drin sind. Mit billigem Feinwaschmittel-Konzentrat (Oder Buntwaschmittel-Konzentrat) hat man die bessere Basis und kann sich Aufheller (Gardinen-Weiß) und Bleiche (Fleckensalz) selbst zudosieren wo nötig. Auch den Enthärter habe ich extra dosiert, um weniger Waschmittel nehmen zu können. Und nicht zu vergessen Soda.

Ein blob Neutralseife oder Gallseife direkt in die Trommel hilft Wunder, ich habe das auf ein Baumwolltuch gegeben, das macht am wenigsten Sauerei. Dadurch braucht der überwiegende Teil der Wäsche nur sehr sehr wenig Waschpulver, wenn überhaupt. Waschpulver bringt Entschäumer mit, und ein paar nützliche Tenside und Enzyme etc. Davon braucht man aber meistens nicht sehr viel. Weniger Pulver löst sich besser auf und bedeutet weniger Gubbel.

Statt Weichspüler habe ich Essigessenz genommen. Gummiteile haben sich darüber nie beschwert. Weichspüler wurde komplett gebannt. Hygiene-Spüler kommt manchmal zum Einsatz.

Ich habe auch pingelig sortiert, damit das Waschmittel wirklich zielgerichtet eingesetzt werden kann. Küchentextil wird separat gewaschen bei 95°, damit war dann auch die Maschine regelmäßig ordentlich gereinigt. Unterwäsche auch separat, sowie Frottee (weil es beim Trocknen im Bad schon mal ein wenig muffig werden kann) zusammen mit Socken (Fußpilz). Das bekommt jeweils (chlorfreies) Bleichmittel, so hat man auch bei geringen Temperaturen die Lebensformen im Griff. Damit hat man die Hygiene-Problemfälle schon mal weg. Arbeitskleidung bekommt Vorwäsche und Wasser+, weil da wirklich viel Dreck drin sitzt. Der Rest ist doch eigentlich vorher schon sauber, ein wenig Schweiß wäscht sich im Prinzip auch mit reinem Wasser raus.

Da ich jetzt aber nicht mehr zuhause wohne ist das Waschen auch nicht in meiner Hand, und Oma tut immer reichlich Pulver dazu, damit das alles ordentlich sauber wird. Darum ist regelmäßige Maschinenpflege angesagt. Den Dampfreiniger habe ich mir mal gemerkt, das wird sicher helfen.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Waschmaschinen-Waschmittelfach sauber halten

Beitrag von gafu »

das hat wohl sowohl mit dem wasser, als auch mit der häufigkeit der benutzung zu tun.

Als ich noch allein gewohnt habe bei weichem wasser, hatte ich keinen gubbel am waschmittelfach. Da lief die maschine 1 mal die woche.
Jetzt läuft sie 2-3x pro woche und da kam dann auch der bewuchs. Seitdem lasse ich das waschmittelfach nicht offen stehen, sondern nach jedem waschgang wird die schublade komplett herausgezogen und die öffnung komplett offen gelassen.
Das hat geholfen, seither kaum noch was zu sehen an dieser stelle.
Antworten