Re: Enge Gaube, Problem beim Dämmen -> erledigt :-)

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1290
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Enge Gaube, Problem beim Dämmen -> erledigt :-)

Beitrag von Mino »

Hallo zusammen,

eins vorneweg...es geht nicht um Corona und ich bin kein Phobiker oder sonstwas.

Trotzdem ist die aktuelle Situation etwas blöde...um den Hüttenkoller zu vermeiden, habe ich mich endlich entschlossen, eine Geschossdeckendämmung im Dachstuhl aufzubauen.

Dort ist vom Vorbesitzer alles möglich verbaut...somit...alles raus was keine Miete zahlt und vernünftig aufbauen.

Nachdem ich zwei Säcke mit Uraltglaswolle gefüllt habe, hat meine inneres Notfallprogramm gehustet: Lass es...das is nicht gesund....dann geh lieber rauchen!

Das was da in der Luft rumschwebt will ich mir nicht antun, aber das Glaswollezeuch muss raus.

Normalerweise heißt das, 1x Hornbach und zurück und die Vollmontur im petto...tja...normalerweise, aber nicht in der aktuellen Situation.

Darum die ketzerische Frage: Hat jemand eine FFP2 Maske abzugeben oder weiß wo man eine online mit realistischer Lieferzeit bekommt?



Schöne Grüße

Mino

PS: Ich hänge gerade daran, wie ich in der Gaube die Dampfbremse reinkriege (s. erstes Bild), hat da jemand Erfahrung oder nen Vorschalg? Man kommt nämlich gaaaaaanz schlecht bzw. garnicht ran :(
Dateianhänge
image018.jpg
image019.jpg
image003.jpg
image001.jpg
Zuletzt geändert von Mino am Mi 13. Mai 2020, 14:28, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11476
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: FFP2 Maske wg. Umbau

Beitrag von Hightech »

Davon könnte ich welche abtreten.
0E6150E9-5AEE-4D69-8C6C-241012FCAE81.jpeg
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1290
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: FFP2 Maske wg. Umbau

Beitrag von Mino »

Hurra! Ich würde, wenn es geht, 2 Stück nehmen...wäre das okay?

Alles weitere dann per PM?


Mino
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11476
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: FFP2 Maske wg. Umbau

Beitrag von Hightech »

Geht klar
bastl_r
Beiträge: 1753
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: FFP2 Maske wg. Umbau -> erledigt

Beitrag von bastl_r »

Ich hänge gerade daran, wie ich in der Gaube die Dampfbremse reinkriege (s. erstes Bild), hat da jemand Erfahrung oder nen Vorschalg?
Wie wäre es direkt auf der Raumseite?
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1290
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Staubschutzmaske (erledigt) und enge Gaube (offen)

Beitrag von Mino »

bastl_r hat geschrieben: Do 23. Apr 2020, 08:29
Ich hänge gerade daran, wie ich in der Gaube die Dampfbremse reinkriege (s. erstes Bild), hat da jemand Erfahrung oder nen Vorschalg?
Wie wäre es direkt auf der Raumseite?
DAS wäre die "ultima ratio"....ich müsste an ein Kinderzimmer und das Schlafzimmer ran....Lattung aufbringen, Dampfsperre, Gipskarton, spachteln, schleifen, streichen :shock:
Der WAF wäre jenseits des messbaren....

Bin im Moment mit isover in Kontakt...mal schauen was die vorschlagen.....aber ich befürchte "Schlimmes".... :roll:


Mino
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Staubschutzmaske (erledigt) und enge Gaube (offen)

Beitrag von uxlaxel »

ist denn das dach hinterlüftet? wenn ja, könnte die dampfsperre auch innen hin.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1290
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Staubschutzmaske (erledigt) und enge Gaube (offen)

Beitrag von Mino »

uxlaxel hat geschrieben: Do 23. Apr 2020, 09:17 ist denn das dach hinterlüftet? wenn ja, könnte die dampfsperre auch innen hin.
Das Dach ist nicht hinterlüftet...von unten sieht man die Unterspannbahn und dann kommen gleich die Ziegel.


Mino
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Staubschutzmaske (erledigt) und enge Gaube (offen)

Beitrag von Sir_Death »

das sagt noch nichts - ist bei mir auch so, trotzdem ist es hinterlüftet. Die Dämmung steckt bei mir de facto in der Hinterlüftung. zur Raumseite gibt es nur Faserzementplatten, gespachtelt und gestrichen - keine Dampfsperre vorhanden.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1290
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Staubschutzmaske (erledigt) und enge Gaube (offen)

Beitrag von Mino »

Okay, ich bin Laie...auch durch google werde ich nicht schlau bzgl. belüftet oder nicht....

Ich sag mal so, die Unterspannbahn liegt als Haut auf den Sparren und ist an die Fußfette angeschlossen. Der First ist auch voll zugedeckt. Dann Eben Ziegel drauf.
An der Traufe/Fußfette ist soweit "dicht".

Das Ganze ist schon ein in sich geschlossener Raum, aber ohne Isolierung (Bj: ca. 1940).

Ziel soll eine Geschossdämmung sein mit begehbaren Steinwolleplatte. Dazu muss aber drunter eine Dampsperre die den unteren Teil (also das OG) gegen Dampf absperrt.


Mino
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Staubschutzmaske (erledigt) und enge Gaube (offen)

Beitrag von Sir_Death »

OK, wenn da tatsächlich nirgends Luft rein kann, dann ist es wohl nicht hinterlüftet. ;)
Wäre ich bei meinem Dach fast drauf hereingefallen...

Die Frage ist, ob du da tatsächlich Steinwolleplatten nimmst oder diese XPS mit Faserzement oben drauf - da muss meines Wissens nach nämlich keine Dampfsperre drunter.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Staubschutzmaske (erledigt) und enge Gaube (offen)

Beitrag von uxlaxel »

auf den sparren ist die unterspannbahn, soweit sieht man es. nun ist die frage, ob oben drauf eine konterlattung (also direkt auf den sparren) ist oder nicht. wenn die konterlattung vorhanden ist, dann ist davon auszugehen, dass das dach hinterlüftet ist.
die konterlattung geht also von unten nach oben und darauf ist die querlattung dann angenagelt. wenn du nirgends die unterspannbahn von den sparren wegdrücken kannst, wäre es auch ein zeichen für die vorhandene konterlattung.

... so die vorhanden ist, kann zwischen die sparren die dämmung (steinwolle) und die dampfsperre kommt von innen an die sparren. diese muss dann rings um geschlossen sein und auch unten sauber ans bauwerk angeschlossen werden. dafür geht kein einfaches gaffa oder tesa, da braucht man das gute teure zeugs, was extra dafür gemacht wird.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1290
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Staubschutzmaske (erledigt) und enge Gaube (offen)

Beitrag von Mino »

uxlaxel hat geschrieben: Do 23. Apr 2020, 14:04 auf den sparren ist die unterspannbahn, soweit sieht man es. nun ist die frage, ob oben drauf eine konterlattung (also direkt auf den sparren) ist oder nicht. wenn die konterlattung vorhanden ist, dann ist davon auszugehen, dass das dach hinterlüftet ist.
die konterlattung geht also von unten nach oben und darauf ist die querlattung dann angenagelt. wenn du nirgends die unterspannbahn von den sparren wegdrücken kannst, wäre es auch ein zeichen für die vorhandene konterlattung.

... so die vorhanden ist, kann zwischen die sparren die dämmung (steinwolle) und die dampfsperre kommt von innen an die sparren. diese muss dann rings um geschlossen sein und auch unten sauber ans bauwerk angeschlossen werden. dafür geht kein einfaches gaffa oder tesa, da braucht man das gute teure zeugs, was extra dafür gemacht wird.
Keine Konterlattung...somit nicht hinterlüftet.

Wenn man eine Geschossdämmung macht, MUSS einen Dampfbremse drunter, sonst fällt der Wasserdampf in der Steinwoll aus...nix gut.

Das ist alles soweit klar...das Problem ist nur, egal welches Dämmsystem (Zwischensparren oder Geschossdämmung), dass man nicht an den Traufbalken im Giebel drankommt. Dort muss die Dampfbremse angeschlossen werden.


Mino
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Staubschutzmaske (erledigt) und enge Gaube (offen)

Beitrag von uxlaxel »

einen luftraum zwischen den sparren zu lassen ist immer besser, als die dämmung direkt reinzustopfen. somit kann das ganze trotzdem bedingt lüften. nun ist die frage, wie atmungsaktiv die unterspannbahn tatsächlich ist.

ich hatte zwar schon öfters damit zu tun, aber ich tu mir jetzt sehr schwer dir zu raten, was richtig ist. wenn man an dieser stelle fehler macht, kann es sein, dass man sich den dachstuhl versaut.
versuche mal, ob du irgendwo einen beratenden ingenieur oder gutachter findest, der sich das anguckt und dir dann den sinnvollen lösungsweg sagt. selbst wenn der 100 oder 200€ haben will, ist das immer noch preiswerter, als wenn du was falsch baust. gerade bei altbau muss man da höllisch aufpassen.
bastl_r
Beiträge: 1753
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Staubschutzmaske (erledigt) und enge Gaube (offen)

Beitrag von bastl_r »

uxlaxel hat geschrieben: Do 23. Apr 2020, 14:04 auf den sparren ist die unterspannbahn, soweit sieht man es. nun ist die frage, ob oben drauf eine konterlattung (also direkt auf den sparren) ist oder nicht. wenn die konterlattung vorhanden ist, dann ist davon auszugehen, dass das dach hinterlüftet ist.
Das alles ist hier völlig unwichtig.
Die Unterspannbahn dient dazu das Eindringen von Schnee und Schlagregen in eine hier nicht vorhandene Dämmung zu verhindern.
Die obenliegende Konterlattung dient dann lediglich der Trocknung und Lüftung des oberen Bereiches und hat für Minos Anfrage keine Relevanz.
Die Dampfsperre kommt immer auf die Warmseite einer Dämmung!
berferd
Beiträge: 1336
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Staubschutzmaske (erledigt) und enge Gaube (offen)

Beitrag von berferd »

Ich sehe da grade eine Menge weiß-graues Gekleckse auf den Holzbalken. Schau Dir das mal etwas genauer an, ob das wirklich Farbe oder Putz ist, oder ob es bröselig-papiernes Zeugs ist. Ich habe nämlich derartiges schon (an Dachbalken neben Kaminen) auf alten Dachböden gesehen, dort war es Spritzasbest! :shock:
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1290
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Staubschutzmaske (erledigt) und enge Gaube (offen)

Beitrag von Mino »

Danke für den Hinweis, ich kann Dich aber beruhigen...es ist ganz ordinärer Gips.

Das Asbest versteckt sich wohl in den Eternit Platten an der Aussenfassade....aber solange man nicht rangeht.... :roll:

Merke: Alte Häuser sind eine Dauerbaustelle.....



Mino
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Staubschutzmaske (erledigt) und enge Gaube (offen)

Beitrag von video6 »

Kann ich 100% bestätigen ;)
Bin 2002 bei mir eingezogen und hab noch viele Baustellen.
abneustadt
Beiträge: 372
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 21:06

Re: Enge Gaube, Problem beim Dämmen

Beitrag von abneustadt »

Moin Mino,
Wir haben das ganze mit begehbaren Holzfaserdämmplatten als Geschossdeckendämmung gemacht und sind laut u-wert.net ohne Dampfsperre ausgekommen. Allerdings mit stark belüftetem Dachboden. Vielleicht ja eine Alternative.
Gruß André
manuel
Beiträge: 768
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Enge Gaube, Problem beim Dämmen

Beitrag von manuel »

Ich hatte eine Balken-Geschossdecke unterm Dachboden mit Glaswolle und ohne Dampfbremse, nur mit Alukaschierung von anno dazumal. Es war ein Braunfäule und Mäusescheisse Albtraum. Davon hat man nichts gesehen. Bin heilfroh das ich das in Angriff genommen hab, und das der ganze Müll etz draußen ist und das Dach jetzt eine Aufdachdämmung hat. Jetzt sind alle Hölzer vom Dachstuhl in Sicherheit und 100% "drinnen". Einziger "Schönheitsfehler" ist das alle Hölzer merklich geschrumpft sind.
Wenn die Dampfbremse nicht gut ist, dann besser nicht zu gut dämmen.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1290
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Enge Gaube, Problem beim Dämmen

Beitrag von Mino »

abneustadt hat geschrieben: Sa 25. Apr 2020, 08:56 Moin Mino,
Wir haben das ganze mit begehbaren Holzfaserdämmplatten als Geschossdeckendämmung gemacht und sind laut u-wert.net ohne Dampfsperre ausgekommen. Allerdings mit stark belüftetem Dachboden. Vielleicht ja eine Alternative.
Gruß André
Der Hinweis von Andre ist sehr gut...soweit hatte ich noch garnicht gedacht, ich hatte mich so auf die Dampfsperre versteift....aber wenn sie nicht nötig ist/wäre....warum dann der Akt?

Morgen kommt mal ein Sachverständiger, der sich die Situation vor Ort anschaut. Bevor ich 1k€ einbaue um 5k€ Schaden zu erzeugen sind ein paar Hundert Euros gut angelegtes Geld.

Ich habe mir das mal durchgerechnet, eigentlich braucht man keine Dampfsperre (s. Bild)
https://www.ubakus.de/u-wert-rechner/index.php?


Schöne Grüße

Mino
Dateianhänge
Bild2.JPG
Bild1.JPG
abneustadt
Beiträge: 372
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 21:06

Re: Enge Gaube, Problem beim Dämmen

Beitrag von abneustadt »

Moin,
ich war auch erstaunt wie häufig man mit etwas überlegen gar keine Dampfsperre benötigt. Wir haben bei der Renovierung von unserem Bauernhaus an genau zwei recht kleinen Stellen abgedichtet, weil es nicht anders ging. Falls die Steinwolle noch nicht gekauft ist, denke mal über Holzfaser nach. Holz hat den großen Vorteil zu einem gewissen Grad Feuchtigkeit speichern zu können, ohne die Dämmfähigkeit zu verlieren und diese dann im Sommer wieder abzugeben. Laut Aussage vom Entwickler von u-wert.net kann er das Phänomen aber nicht wirklich simulieren.
"Das angewandte Rechenverfahren berücksichtigt nicht die kapillare Leitfähigkeit der verwendeten Materialien. Da die kapillare Leitfähigkeit eine weitere Verteilung (und damit "Verdünnung") von evtl. vorhandenem Tauwasser bewirkt, führt sie in der Regel zu einer deutlichen Entspannung des Feuchteproblems. Die vorhergesagten Durchfeuchtungsgrade sind deshalb meist zu hoch."

Das Zeug ist übrigens nahezu unbrennbar! Wirklich! Woher ich es weiß... Nun ja ich habe es auch nicht geglaubt und wollte Verschnitt-Reste verbrennen... :-)
Wir haben was von Gutex verbaut in 160mm mit Stufenfalz, weil der örtliche Händler es liefern konnte. https://gutex.de/sortiment/produkte/pro ... mosafe-wd/ Mittlerweile gibt es den Stufenfalz (das beste wo gibt zum verarbeiten am Boden) nur noch bei der Thermosafe-homogen. Marktführer ist glaube ich pavatex und hat ähnliches im Angebot. Schneiden lässt sich das total angenehm mit Säbelsäge mit Wellenschliffmesser (eigentlich für Pappe) Ohne viel Staub, ohne kratzen.
Gruß André
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1290
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Enge Gaube, Problem beim Dämmen

Beitrag von Mino »

Hallo Andre,

immer gut 2x oder besser 5x nachzudenken...Du hast vollkommen recht! Ich hatte mich schon wieder auf was versteift (isover Topdec Loft).
Dabei haben wie den gesammten Anbau mit Holzdämmmaterial ausgeführt, warum also nicht auch jetzt..!?!?

Ich muss das mal durchrechnen (Preis) und mal abwarten was der Fachmann morgen sagt...bin ja mal gespannt.
Die Lösung "ohne Dampfbremse" fand er am Telefon nicht so prickelnd. Aner der Taupunkt bzw. die Pyhsik lügt nicht ;)


Mino
abneustadt
Beiträge: 372
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 21:06

Re: Enge Gaube, Problem beim Dämmen

Beitrag von abneustadt »

Moin,
Richtiger Ansatz; Als Ingenieur will man doch nicht vermuten! Ein Sachverständiger MUSS rechnerisch begründen warum er eine Dampfsperre/bremse für notwendig erachtet.
Berichte mal bitte was rauskommt, würde mich interessieren.
Was uns alles erzählt wurde....
Ich bin zum Beispiel auf dreifach verglast reingefallen, weil ich bei nur 10€ Preisunterschied einfach gar nicht drüber nachgedacht habe. Jetzt sind die Fenster so gut, dass sie manchmal im Winter von außen(!) beschlagen und wir sparen wahrscheinlich nichtmal den Mehrpreis ein. In dem Raum wo die Fenster neu kamen steht nämlich der Ofen... Allerdings habe ich trotzdem keine Freigabe für Scheibenwischer von meiner Frau bekommen:D
Gruß André
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Enge Gaube, Problem beim Dämmen

Beitrag von bastelheini »

abneustadt hat geschrieben: Mo 27. Apr 2020, 17:23 Allerdings habe ich trotzdem keine Freigabe für Scheibenwischer von meiner Frau bekommen:D
Kannst du ja mit einem Magneten von innen steuern...darf bloß nicht festfrieren ;)


Edit: sowas hier: https://www.youtube.com/watch?v=ey0j0G9wNP0
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1290
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Enge Gaube, Problem beim Dämmen

Beitrag von Mino »

Heute war der Fachmann da (Bauphysiker) und hat sich die Sache mal angeschaut. War ein ganz netter umgänglicher Typ, der nicht nur Vorschriften runterpredigt ;)

Nach einer Begehung und einiger Diskussion stand fest: Es geht auch ohne Dampsperre.
Voraussetzung: Der Dachboden muss gut gelüftet werden. Dazu kommen die kleinen Giebelfenster raus und stattdessen so schräge Lamellen incl. Insektenschutz davor. Dann kann der Wind schön querlüften und der Schlagregen kommt nicht rein. Biene Maja und Co. kommen dann auch nicht rein.
Desweiteren kann ich mit Holzfaser oder Minseralwolleplatten dämmen, ist egal. Hier muss ich mal schauen was das Ganze preislich so hergibt. Auf die Platten darf nix drauf (OSB ö.ä.), ist aber Wurst, weil ich da oben eh nur ein paar Kisten stehen haben die ich alle Jahre mal beweg. Die Kisten kommen auf Latten, damit drunter nix schwitzt.

Bin jetzt sehr beruhigt, weil das was im Raum stand (Wink an Andre), (ohne Dampfsperre aber voll diffusionsoffen) nun auch nochmal vom Fachmann bestätigt wurde.

Die Sparren hatten ja nach dem Umbaujahr aufgrund des Wasser (Estrich neu und dichte Schalung von innen an den Sparren) etwas Schimmel angesetzt.
Tipp vom Fachmann: Nix machen, der Pilz is eh tot, da alles trocken. Einfach mit Farbe drüber um das Myzel zu binden und gut is. :mrgreen:
Wenn er meint...klingt schlüssig für mich.

Was die Beratung gekostet hat, weiß ich nicht...aber das Geld ist gut investiert.

So, dann fahr ich mal zu Hornbach und bring 300€ Dampfsperrenmaterial zurück.


Mino
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1290
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Enge Gaube, Problem beim Dämmen -> erledigt :-)

Beitrag von Mino »

Moin,

so, es ist vollbracht. Die letzten Tage habe ich die Dämmung eingebracht. In den Gaubenboden habe ich so gut es ging 200mm Glaswolle reingefriemelt (und mir dabei einen fetten Spreißel unter den Nagel gerammt…der is immer noch drin, mal schauen wann der rauseitert/rauskommt oder was auch immer). Dann hatte ich 80mm Steinwollenplatten geordert, es sind aber 100mm gekommen, egal…einem geschenkenten Gaul und so. Die 100er Platten habe ich einmal quer und einmal länges verlegt.
Dazu hatte ich mit ein Dämmmesser für die Stichsäge besorgt. Ging super gut, kann ich nur empfehlen (ich hätte noch 2 nagelneue übrig, falls jemand Bedarf hat…)
Zum zeitweise Begehen sind die Platten okay, mit der Zeit rubbelt sich aber die Oberfläche ab. Da ich aber nur 3…4x im Jahr im Dach bin, ist das okay.
Vor der ganzen Aktion habe ich noch mit dem Farbsprüher das Myzel „versiegelt“. Mal schauen obs wieder kommt, sollte aber eigentlich nicht, weil alles trocken ist.
Anbei ein paar Bilder….


Mino
Dateianhänge
image022.jpg
image031.jpg
image030.jpg
image027.jpg
image026.jpg
image025.jpg
image023.jpg
image019.jpg
abneustadt
Beiträge: 372
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 21:06

Re: Enge Gaube, Problem beim Dämmen -> erledigt :-)

Beitrag von abneustadt »

Moin,
das sieht sauber aus!
Die 40mm mehr hätte ich auch genommen ;-) Schade, dass es die nicht mit Stufenfalz gab. Ist etwas angenehmer zu verarbeiten. Aber doppelt gelegt, überdeckt ja perfekt die Stöße! Besser geht es nicht!
Bei der Gaube sieht der Anschluss gut aus. Wie hast Du das zwischen den Sparren gelöst, wo keine Gaube ist?
Genau so ein Messer hatte ich auch, nur für die Säbelsäge. Leider viel zu spät gekauft, die ersten Platten alle von Hand geschnitten.
Bin gespannt was es ausmacht. Bei uns war das enorm.
Gruß André
P.S.: War der Sachverständige denn jetzt günstiger als die Dampfsperre? Oder darf man Sachverständige nicht mit Baumaterial verrrechnen? :D
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Enge Gaube, Problem beim Dämmen -> erledigt :-)

Beitrag von video6 »

Bei einem leeren Dachboden hätte ich aber das Dach selber gedämmt und nicht den Fußboden.
Um später den Dachausbau machen zu können.
Da ist Lagerplatz :)
Sonst sieht es für mich oK aus.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1290
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Enge Gaube, Problem beim Dämmen -> erledigt :-)

Beitrag von Mino »

Das Sachverständndige wollte 180€....der Aufpreis zwischen 80/100mm sind 206...passt also :D

@Andre: Wie hast Du das zwischen den Sparren gelöst, wo keine Gaube ist?
-> Ich verstehe die Frage nicht?
Die Sparren der Gaube sind nicht gedämmt. Es wurden nur die Felder unten - was ja die Decke ein Stockwerk tiefer ist - mit 200mm Glaswolle belegt.

Ist eben immer der Spagat zwischen, Aufwand, Nutzen und Preis. Klar hätte man auch die gesammten Dachsparren aufdoppeln können, Dampfsperre rein, dann Dämmung...etc.
Kann man machen...muss man aber nicht, wenn man den Platz nicht braucht. Und die paar Kisten Weihnachtsbaumkugeln stehen da oben auch nach der Aktion gut.

Mino
abneustadt
Beiträge: 372
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 21:06

Re: Enge Gaube, Problem beim Dämmen -> erledigt :-)

Beitrag von abneustadt »

Moin,
Die Steinwolle platten stossen ja gegen die Sparren. Dadurch ensteht doch eine Lücke in der Dämmung am Übergang zwischen Wanddämmung vom Obergeschoss dadrunter und der Dämmung auf dem Boden, oder? Quasi der Bereich der bei der Gaube grösser ist und mit Glaswolle gedämmt ist.
Ach übrigens: Jetzt weiß ich um Deine Platzverhältnisse und werde beim nächsten Treffen vlt. Doch mal ein paar IGBT Module mitbringen. :D
Gruß André
TW1920
Beiträge: 20
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 14:04
Wohnort: Ismaning
Kontaktdaten:

Re: Enge Gaube, Problem beim Dämmen -> erledigt :-)

Beitrag von TW1920 »

Kann man den Dachboden so dann eigentlich noch als Lager nutzen?

Wir haben damals den Boden raus, die Zwischendecke gedämmt, neue Boden rein und zusätzlich die Dachschrägen gedämmt
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1290
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Enge Gaube, Problem beim Dämmen -> erledigt :-)

Beitrag von Mino »

abneustadt hat geschrieben: Mi 13. Mai 2020, 17:40 Moin,
Die Steinwolle platten stossen ja gegen die Sparren. Dadurch ensteht doch eine Lücke in der Dämmung am Übergang zwischen Wanddämmung vom Obergeschoss dadrunter und der Dämmung auf dem Boden, oder? Quasi der Bereich der bei der Gaube grösser ist und mit Glaswolle gedämmt ist.
Ach übrigens: Jetzt weiß ich um Deine Platzverhältnisse und werde beim nächsten Treffen vlt. Doch mal ein paar IGBT Module mitbringen. :D
Gruß André
Jetzt hab ichs auch verstanden, brauch manchmal etwas länger... :lol:
Die "Dreiecke" die entstehen wenn die Platten an den Sparren stoßen habe ich mal elegant ausgesparrt (im Bild rot). War mir zu viel Friemelei...das bisschen das da durchzeiht kann ich verkraften.
Immerhin habe ich bei der 2. Lage dann die Zwischenräume noch mit "Blöcken" auch Dämmung nachgearbeitet (im Bild gelb).
TW1920 hat geschrieben: Mi 13. Mai 2020, 20:32 Kann man den Dachboden so dann eigentlich noch als Lager nutzen?
Für Christbaumkugeln & Co reichts noch. Man muss sich eben bewusst sein, dass es jetzt quasi ein Aussenbereich ist, der regengeschützt ist...

Mino
Dateianhänge
Sparrenfüllung.JPG
Leer.JPG
Antworten