HT Rohr in Holz kleben?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

HT Rohr in Holz kleben?

Beitrag von Cubicany »

Ich sitze gerade daran, für einen Sauger Rohre aufzuhängen und den Abgang mit einem elektrischen Schieber zu versehen.

Dazu sollen in Holz passende 40er Löcher rein und dann das Rohr darin fest gemacht werden.

Nur hat der Kunststoff davon die tolle Eigenart, weder mit Lacken, Säuren, Basen und Klebern eine Verbindung einzugehen.

Wie kann man es also in Holz kleben?

Oder geht was anderes besser?
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3118
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: HT Rohr in Holz kleben?

Beitrag von sukram »

Es gibt für das HT Rohr Muffendichtungen, um an andere Sachen anzuflanschen. Die kann man als Durchführungsdichtung benutzen - Loch etwas größer und dann mit etwas Druck einsetzen.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2879
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: HT Rohr in Holz kleben?

Beitrag von Marsupilami72 »

Also ich habe HT-Rohre erfolgreich mit Ponal Express in Holz festgeklebt - die mussten allerdings nicht viel aushalten.
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: HT Rohr in Holz kleben?

Beitrag von ch_ris »

so ne ht muffe "nachbauen"...
oder vom rohr absägen und im holz verschrauben...
könnte ich mir gut vorstellen.
Tobi
Beiträge: 822
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: HT Rohr in Holz kleben?

Beitrag von Tobi »

Erfahrungsgemäß hält Heißkleber noch am besten. Am besten so heiß wie möglich auftragen und fest mit der Spitze der Pistole andrücken.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3745
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: HT Rohr in Holz kleben?

Beitrag von Hansele »

Hi,

nur ein kurzes Rohrstück?

Falls ja würde ich PU-Leim nehmen und das Rohr mit 3 Schrauben (Winkeltrieb) von innen verschrauben.

Grüßle
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: HT Rohr in Holz kleben?

Beitrag von Cubicany »

Das Konstrukt wird eh vor und danach nochmal fest gemacht.

Der Kleber dient eher dem Abdichten.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: HT Rohr in Holz kleben?

Beitrag von Desinfector »

Bauschaum, Silicon.
Bei Heisskleber alles, was Kleber abbekommt,
vorwärmen
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: HT Rohr in Holz kleben?

Beitrag von Torpert »

Desinfector hat geschrieben: Do 23. Apr 2020, 19:12 Bei Heisskleber alles, was Kleber abbekommt,
vorwärmen
Das kann ich bestätigen, mache ich auch so, wenn es halten soll.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: HT Rohr in Holz kleben?

Beitrag von uxlaxel »

PU geht, definitiv. wir nehmen in der firma "würgh kleb und dicht", das ist ein PU-klebdichtstoff mit vergleichbaren eigenschaften wie auch sikaflex aus dem KFZ-bereich. lg
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: HT Rohr in Holz kleben?

Beitrag von Cubicany »

Ich glaube, da hatte ich mal wieder zu große Bedenken.

Habe meinen Schieber mal eben windig zusammengeklöppelt und stelle fest, dass das Loch nach paar
Probeschnitten so spielfrei ist, dass man das Rohr leicht einpressen kann:
IMG_8934.JPG
IMG_8935.JPG
Wenn man den Staubsauger dran hat und den Schieber so, dass beide zu sind, zieht nirgends Luft durch.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: HT Rohr in Holz kleben?

Beitrag von gafu »

Du nimmst einen gasbrenner, und röstest die rohroberfläche ganz zart an.
Also irgendwo zwischen "man sieht gar keinen unterschied" und "es beginnt matt zu werden, wenn man jetzt noch länger drauf halten würde könnte die kunststoffoberfläche blasen werfen".
Idealzustand ist ganz knapp vor "es wird matt".

Und dann lässt du das abkühlen, und wartest aber höchstens 15-20 minuten mit dem klebstoffauftrag, ganz normales pattex oder sowas. Am besten den kleber im noch handwarmen zustand aufs werkstück.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: HT Rohr in Holz kleben?

Beitrag von Cubicany »

Ich probiere es erst mal so gesteckt und wenn sich was löst, kann man ja mal nachlegen.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: HT Rohr in Holz kleben?

Beitrag von gafu »

die abflamm-methode eignet sich auch, um innen oder außen etwas in so ein rohr einzukleben.

wenn du gut passende löcher hast, dann schraub doch von innen durch das rohr ins holz noch 3 schrauben rein, dann ist das fest auf ewig.
Antworten