Makita Schlagschrauber zum Reifenwechsel

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Trench
Beiträge: 82
Registriert: Sa 18. Jan 2020, 18:27

Re: Makita Schlagschrauber zum Reifenwechsel

Beitrag von Trench »

Wow was viele Antworten, da habe ich ja eine Diskusion angeregt. :lol:

Wenn ich mir das hier alles so durchlese, so viele unterschiedliche Meinungen. :o Lasse ich doch lieber meinen Kompressor weiter rödeln?
Der DTW285 ist wirklich sehr kompakt und liegt Klasse in der Hand. Wenn er aber zu wenig Power hat, dann spare ich mir die Kohle und investiere lieber in etwas anderes.
Danke euch! :)
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Makita Schlagschrauber zum Reifenwechsel

Beitrag von duese »

Persönliche Erfahrung von mir, nachdem ich eben Räder gewechselt habe: Einen Schlagschrauber habe ich nicht vermisst. Was aber saugeil ist (für mich): Ich hab seit kurzem einen kräftigen Akkuschrauber. Und ich habe von dem Flachstahl mit dem Loch im Wagenheber, wo man eigentlich die Kurbel einhängt ein paar mm abgefeilt, so dass jetzt saugend eine 27er Nuss drauf passt. Elektrischer Wagenheber! Dass war eine wirkliche (zumindest gefühlte) Erleichterung.

Schrauben mit Akkuschrauber raus und rein, war zwar net, aber kein Vergleich zum Wagenheber.
Benutzeravatar
AndX
Beiträge: 21
Registriert: So 21. Mai 2017, 22:33

Re: Makita Schlagschrauber zum Reifenwechsel

Beitrag von AndX »

Servus
Ich hab mir zuerst den DTD154 gekauft. Hat zwar einen Bit- Sechskant, aber dafür gibts Adapter. Der bringt eine PKW Radschraube gerade nicht auf. Aber zum festschrauben ist er genial: Adapter auf Halbzoll und eine lange 17er Nuss, die kann man schön mit der Hand drehen bis die Schraube gefangen hat, dann festknallen. Auto runterlassen und der Drehmoment hat max eine viertel Umdrehung zu tun.
Fürs gröbere hab ich jetzt einen DTW450, der schraubt Traktorräder problemlos ab. Einzige Umstellung, der hat eine Wippe statt dem Schiebeschalter für rechts/linkslauf. Gewöhnt man sich aber schnell dran, ich hab noch keine Schraube in die falsche Richtung gedreht.
Hab zuerst überlegt den kleinen zu verkaufen, aber der ist wegen seiner Grösse zu praktisch, nehm ihn für praktisch alles unter einer PKW Radschraube, den grossen nur fürs grobe.
Räderwechseln tu ich übrigens mit 2 Schlagschraubern: Der 450er mit Schlagschraubernuss zum losschrauben, der 154er mit langer Nuss zum festziehen und ein Drehmoment mit kurzer Verlängerung und Nuss zum Nachziehen 8-) Kumpel meinte letztens wenn ich noch eine Hebebühne hätte sähe das professioneller aus als in der Werkstatt
Schöne Grüße
Andi
dirk11
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 19:31

Re: Makita Schlagschrauber zum Reifenwechsel

Beitrag von dirk11 »

tschäikäi hat geschrieben: Mo 27. Apr 2020, 19:11@Finger: falls unfreundliche Töne ankamen möchte ich mich entschuldigen, war nicht beabsichtigt.
Hab zumindest ich nicht als unfreundlich verstanden, alles gut. Vielleicht hat er ja auch mich gemeint. 8-)
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2054
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Makita Schlagschrauber zum Reifenwechsel

Beitrag von tschäikäi »

So ist das, wenn man diskutiert :)
Bei mir hats im Studium irgendwann halt "klick" gemacht, als Schraubverbindungen im Detail besprochen wurden.
Vorher bestimmt schon 6 oder 7 Jahre regelmäßig an Fahrzeugen geschraubt und die Anzugsmomente als gottgegebene Vorschrift akzeptiert.
Wenn man sich die Sichtweise "Schraube als Getriebe" verinnerlicht, ergibt sich auf einmal ein Sinn in den Zahlen.
Denke mal dass es einigen Leuten so geht wie mir anfangs.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Makita Schlagschrauber zum Reifenwechsel

Beitrag von Desinfector »

Ich bin ja mittlerweile auch der GanzjahresTyp.
muss aber sagen, dass einem gewisse Dinge dann natürlich nicht mehr so schnell auffallen.
Schaute man ehedem doch immer 2x mehr ins "Gebälk"...

hat also alles Vor- und Nachteile - wie immer.

Der freie Platz für keinen Kompressor und keinen Felgenbaum ist mir aber wichtiger.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Makita Schlagschrauber zum Reifenwechsel

Beitrag von Nicki »

Die 1000Nm des großen Makita klingen überdimensioniert und sind es bei schlichtem Rädertausch auch, an 30 Jahre alten Achsmuttern und Bremssattelträgern kam der hier aber auch schon gut ins Straucheln oder bekam sie gar nicht erst auf. Einen kleineren würde ich nicht kaufen, beim Rädertausch ist der dicke Brummer auch noch handlich genug.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Makita Schlagschrauber zum Reifenwechsel

Beitrag von ch_ris »

Die Drehmoment angaben sind doch eh, wenn nicht nutzlos dann doch wenigstens irreführend.
ist doch ähnlich wie beim Hammer, wenn der Schlag ziehen soll braucht's ausreichende Masse.
So'n kleines Ding mit 1600Nm erreicht die vielleicht bei einer Titanmutter wenn er an einem Amboss fest-geschweißt ist, mal übertrieben gesagt.
Der Impuls kann sich ja nur an der Masse bzw. Scheinmasse des Schraubers abstützen,
und eine dicke Schraube braucht einen dicken Impuls damit die Kraft nicht im Material verpufft.
Das ist jetzt meine Erklärung warum mein kleiner 900Nm Schrauber weniger kann als das olle Werkstatt Ding mit 300Nm aber 4fachem Gewicht.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Makita Schlagschrauber zum Reifenwechsel

Beitrag von Julez »

dirk11 hat geschrieben: Mo 27. Apr 2020, 10:47 []
Wer experimentieren mag, der kann sich ja mal lose durch diesen thread klicken, da haben auch welche einen Makita Schlagschrauber-Nachbar beim Ali bestellt, der scheint brauchbar zu sein.
Ich hab mir den Thread mal komplett durchgelesen, und wirklich 100% der Leute, die sich so einen Makita-Klon bestellt haben, finden ihn absolut brauchbar für den gelegentlichen Räderwechsel. Eine Kuriosität der Zeit, dass ausgerechnet bei einem Schlagschrauber so ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis erreicht wird, warum auch immer... Das Ding gibt es mit und ohne zusätzliche 1/4" Sechskant-Bit-Aufnahme.
Mit:
https://de.aliexpress.com/item/4000235039267.html
Ohne:
https://de.aliexpress.com/item/4000723043309.html

Für den Kurs würde ich das Ding bei Bedarf sofort ausprobieren, anstatt was teureres zu kaufen.
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Makita Schlagschrauber zum Reifenwechsel

Beitrag von daruel »

Julez hat geschrieben: Di 28. Apr 2020, 11:12 Für den Kurs würde ich das Ding bei Bedarf sofort ausprobieren, anstatt was teureres zu kaufen.
Gibt es da auch was von (für) Bosch 18V? Finde immer nur die Makita kompatiblen.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Makita Schlagschrauber zum Reifenwechsel

Beitrag von RMK »

das ist sogar noch günstig wenn man sich einen Klon kauft UND einen Makita-Akku :)
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Makita Schlagschrauber zum Reifenwechsel

Beitrag von MatthiasK »

Ich habe mir vor 2 Jahren einen Lidl-Schlagschrauber gekauft, vor allem zum Lösen nachdem ich mit Radkreuz und Verlängerung nur das Auto bewegt habe. Aber der überzeugt mich nicht wirklich (wer billig kauft...). Das Lösemoment ist doch eher bescheiden und wenn man den aufdrückt, läuft der Motor frei.

Ich tendiere eher für mich jetzt zu einem Druckluftschauber, denn den Kompressor brauche ich sowieso. Mit Druckluftschauber muss dann nur der Kompressor mehrfach den Kessel nachfüllen.
Mario20v
Beiträge: 227
Registriert: So 22. Mai 2016, 17:12
Wohnort: Südhessen

Re: Makita Schlagschrauber zum Reifenwechsel

Beitrag von Mario20v »

Hallo.

Ja den RYOBI Schalgschrauber kann ich empfehlen,
habe den zweiten im Einsatz
(nicht wegen kaputt, der erste wurde gestohlen!)
Angegeben mit 400Nm, Laut Fachzeitschrift gemessen 638Nm.
Richtig Spaß macht der Gerät mit dem großen 5Ah Akku.
Räder runterknallen und die Zentralschraube der Antriebswelle (Anzugsmoment 450Nm, knattert etwas länger)
gleich hinterher an allen 4 Ecken vom Auto ohne Akkutausch.
Ja ein Tropfen Öl aufs Gewinde der Radschrauben ist kein Problem, da sollte nix hin mit Festkörperschmierstoff. Auch nicht etwas Kupferpaste auf die Felgenzentrierung.

73
DH9MM
Mario20v
Beiträge: 227
Registriert: So 22. Mai 2016, 17:12
Wohnort: Südhessen

Re: Makita Schlagschrauber zum Reifenwechsel

Beitrag von Mario20v »

Der letzte Satz war Käse.
An die Felgenzentrierung Kann etwas Kupferpaste, damit es nicht festgammelt und die Räder runtergeeselt werden müssen.

73
DH9MM
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Makita Schlagschrauber zum Reifenwechsel

Beitrag von MichelH »

Julez hat geschrieben: Di 28. Apr 2020, 11:12
Mit:
https://de.aliexpress.com/item/4000235039267.html
Ohne:
https://de.aliexpress.com/item/4000723043309.html

Für den Kurs würde ich das Ding bei Bedarf sofort ausprobieren, anstatt was teureres zu kaufen.
Gibt es auch bei ebay zu kaufen (mag kein Aliexpress) und direkt ausm Deutschem Lager kostet der knapp 50,-.
Das war es mir wert und ich hab mir den mal bestellt. ;)

Ich werde berichten und den auch mal (unfairer weise) gegen meine vernünftigen Akkuschlagschrauber von Hilti und Hitachi vergleichen
rhb
Beiträge: 71
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:45

Re: Makita Schlagschrauber zum Reifenwechsel

Beitrag von rhb »

Ich hatte mir eigentlich den Makita DTW285 genau für diese Aufgabe gekauft: schneller Radwechsel. Und genau da ist seine Grenze.
Meist musste ich viel länger rödeln, als ich insgesamt mit Radkreuz gebraucht habe. Deswegen habe ich genervt aufgegeben und nutze wieder Radkreuz!
Dabei bin ich jemand aus der Fraktion, der Radmutter-Gewinde schmiert und auch Drehmomentschlüssel zum Anziehen nutzt.
Er ist zwar relativ handlich - aber was er kann, kriege ich auch normal auf (ohne 2m Rohrverlängerung).
Trench
Beiträge: 82
Registriert: Sa 18. Jan 2020, 18:27

Re: Makita Schlagschrauber zum Reifenwechsel

Beitrag von Trench »

rhb hat geschrieben: Do 30. Apr 2020, 23:40 Ich hatte mir eigentlich den Makita DTW285 genau für diese Aufgabe gekauft: schneller Radwechsel. Und genau da ist seine Grenze...
Welchen Akku hattest du denn in der Maschine? Einen 1,5Ah oder einen größeren?
Und hast du außerdem eine Verlängerung benutzt?
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Makita Schlagschrauber zum Reifenwechsel

Beitrag von MichelH »

so, der Fakeita Schlagschrauber ist heute gekommen.
Erster eindruck ist beeindruckend gut. Angenehm schwer, solide gebaut und Stinkt nicht.
Natürlich ist auch das ein Chinesen Bausatz. Direkt aus dem Karton dreht der Motor leider falschrum. Also direkt aufgeschraubt und am Regler zwei phasen losgelötet und gedreht. Da der Motor keine Hallsensoren hat geht das so easy.
Von innen auch alles ordentlich und vernünftig.
Der einzige "Mangel" bis jetzt ist das der Akku schwer einrastet. Denke aber das sich das mit der Zeit einschleift.

Gleich gehts los und ich teste den mal wirklich im Arbeitseinsatz und vergleich den mit ein paar vernünftigen Schlagschraubern. Bericht folgt.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Makita Schlagschrauber zum Reifenwechsel

Beitrag von Julez »

Cool, da bin ich gespannt. Aber Vorsicht: Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass der keine Unterspannungsabschaltung hat, also Vorsicht mit Originalakkus, die dann von der internen Elektronik als "defekt" definiert werden. Ansonsten, wie wäre es mit einem Schlagschraubervergleich beim Fingertreffen? Da müsste man nur eine gescheit große Verschraubung haben und einen Zeigerdrehmomentschlüssel zum losdrehen oder so...
Trench
Beiträge: 82
Registriert: Sa 18. Jan 2020, 18:27

Re: Makita Schlagschrauber zum Reifenwechsel

Beitrag von Trench »

Da bin ich auch gespannt! :)
Sehr nett, dass du deine Erfahrungen hier mit uns teilst. ;)
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Makita Schlagschrauber zum Reifenwechsel

Beitrag von ch_ris »

oder was mit einstellbarer rutschkupplung, zum test/vergleich.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Makita Schlagschrauber zum Reifenwechsel

Beitrag von Bastelbruder »

Also dann wohl eher einen Piezo-Drehmomentaufnehmer und anständige grafische Auswertung.
felixm
Beiträge: 24
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 19:50
Wohnort: 80939 München/83410 Laufen

Re: Makita Schlagschrauber zum Reifenwechsel

Beitrag von felixm »

MichelH hat geschrieben: Mi 6. Mai 2020, 13:39 so, der Fakeita Schlagschrauber ist heute gekommen.
Erster eindruck ist beeindruckend gut. Angenehm schwer, solide gebaut und Stinkt nicht.
Natürlich ist auch das ein Chinesen Bausatz. Direkt aus dem Karton dreht der Motor leider falschrum. Also direkt aufgeschraubt und am Regler zwei phasen losgelötet und gedreht. Da der Motor keine Hallsensoren hat geht das so easy.
Von innen auch alles ordentlich und vernünftig.
Der einzige "Mangel" bis jetzt ist das der Akku schwer einrastet. Denke aber das sich das mit der Zeit einschleift.

Gleich gehts los und ich teste den mal wirklich im Arbeitseinsatz und vergleich den mit ein paar vernünftigen Schlagschraubern. Bericht folgt.
Welchen hast du genau bestellt? Bitte um Link :lol:

Danke!
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Makita Schlagschrauber zum Reifenwechsel

Beitrag von MSG »

uxlaxel hat geschrieben: Mo 27. Apr 2020, 01:22 ... als ein schlagschrauber. im gegenteil, in einem radkreuz habe ich deutlich mehr gefühl und versaue auch kein gewinde durch schrauben (muttern) schräg ansetzen.
Wer mit einem Schlagschrauber Muttern/Schrauben ansetzt ist selber Schuld 🙄
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Makita Schlagschrauber zum Reifenwechsel

Beitrag von duese »

Kann man mit einem Schlagschrauber eigentlich dosiert Schrauben anziehen wie mit nem Akkuschrauber oder geht da nur Vollstoff?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Makita Schlagschrauber zum Reifenwechsel

Beitrag von Desinfector »

Direkt aus dem Karton dreht der Motor leider falschrum.
kann der nur eine Richtung?
ist das nicht umschaltbar (Re-Li Lauf?)
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Makita Schlagschrauber zum Reifenwechsel

Beitrag von Sir_Death »

natürlich kann der rechts/links umschaltbar. Gibt absolut keinen Schrauber der das nicht kann. Daher stelle ich mir auch die Frage, warum das verkehrt sein soll. Oder ist es einfach nur unterschiedlich zu anderen Herstellern, auf welcher Seite der Schiebeknopf stehen muss?
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Makita Schlagschrauber zum Reifenwechsel

Beitrag von Raider »

Also alles was ich bis jetzt bedient habe hatte "Schieber rechts reindrücken Rechtslauf". Gibt es das auch gewollt andersrum? :lol:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Makita Schlagschrauber zum Reifenwechsel

Beitrag von Bastelbruder »

Ich hab mir angewöhnt, vor sinnloser Vergeudung der Kraft die Drehrichtung mit der linken Hand zu fühlen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Makita Schlagschrauber zum Reifenwechsel

Beitrag von Desinfector »

wie gesagt... Radkreuz...

...EURE Probleme möchte ich haben...

NICHT! :mrgreen:
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Makita Schlagschrauber zum Reifenwechsel

Beitrag von MichelH »

Hier mal meine erfahrung.

Ich hab den mal nen ganzen Tag bei der Arbeit benutzt und er hat sich verdammt gut gehalten.
Liegt mit einem 4Ah Akku sehr schön ausgeglichen in der Hand. Das getriebe klingt beim schlagartigen loslassen des gasgriffes (also wenn der motor elektrisch brems) etwas ungesund. Das ist aber schon meckern auf hohen niveau.
Verglichen hab ich den mit meinem Hilti und meinem Hitachi (jetzt Hikoki) Schlagschraubern.
Der Fakita hat mehr Leistung als der Hilti aber weniger als der Hikoki. Genau so habe ich das auch erwartet. (Der Hitachi ist echt unglauchlich stark!)
Am Wochenende mache ich noch einen Radwechsel damit, da mache ich mir aber keine Sorgen das der die nicht losbekommt.
Julez hat geschrieben: Mi 6. Mai 2020, 16:38 Cool, da bin ich gespannt. Aber Vorsicht: Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass der keine Unterspannungsabschaltung hat, also Vorsicht mit Originalakkus, die dann von der internen Elektronik als "defekt" definiert werden.
Die Akkus die einen Stern drauf haben sind mit einer schutzschaltung versehen. Der Fakita Schlagschrauber selber hat keine!
felixm hat geschrieben: Mi 6. Mai 2020, 20:20 Welchen hast du genau bestellt? Bitte um Link :lol:
https://www.ebay.de/itm/18V-520Nm-Drehm ... 2749.l2649
Die Nüsse die es dabei gibt sind gut zu gebrauchen! Der Gürtelhalter (für mich absolutes muss!) ist auch gut, Schraube und mutter sind aber nicht dabei.
MSG hat geschrieben: Do 7. Mai 2020, 07:04 Wer mit einem Schlagschrauber Muttern/Schrauben ansetzt ist selber Schuld 🙄
reine übungssache. Ich mache das immer. Ich machs aber auch jeden Tag im Beruf (Sondermaschinenbau)
duese hat geschrieben: Do 7. Mai 2020, 07:21 Kann man mit einem Schlagschrauber eigentlich dosiert Schrauben anziehen wie mit nem Akkuschrauber oder geht da nur Vollstoff?
Jup, das kann der. Nicht ganz so feinfühlig wie seine teuren kameraden aber trotzdem ausreichend.
Sir_Death hat geschrieben: Do 7. Mai 2020, 08:59 natürlich kann der rechts/links umschaltbar. Gibt absolut keinen Schrauber der das nicht kann. Daher stelle ich mir auch die Frage, warum das verkehrt sein soll. Oder ist es einfach nur unterschiedlich zu anderen Herstellern, auf welcher Seite der Schiebeknopf stehen muss?
Dazu muss ich mich nochmal erklären. ;) Einmal ist das natürlich gewohnheit in welche Schalterstellung das ding losdreht

ABER

Der schrauber hat nen bischen inteligenz drin! Beim Anziehen kann man die maximale Kraft in drei Stufen einstellen! Beim lösen kann man einschalten das der Schlagschrauber nur so lange rattert bis die schraube los ist und dann sofort aufhört. Also sobald die schraube sich gelöst hat bleibt der Schrauber stehen (egal ob man weiter den Trigger gedrückt hält) Wenn man dann nochmal drückt dreht der die Schraube ganz raus. Die Funktion kann man natürlich ausschalten.

Der Kniff ist aber das original die funktionen verdreht waren. So funktioniert das natürlich nicht
Dateianhänge
IMG_20200506_191445_copy_1512x2016.jpg
IMG_20200506_191436_copy_1512x2016.jpg
IMG_20200506_143652_copy_1512x2016.jpg
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Makita Schlagschrauber zum Reifenwechsel

Beitrag von Julez »

duese hat geschrieben: Do 7. Mai 2020, 07:21 Kann man mit einem Schlagschrauber eigentlich dosiert Schrauben anziehen wie mit nem Akkuschrauber oder geht da nur Vollstoff?
Eigentlich sogar viel besser als mit einem normalen Akkuschrauber. Selbst bei geringer Gangwahl ist es hier schwer, präzise z.B. 1/4 Umdrehung hinzubekommen. Sobald Elektromotoren wie die in Akkuschraubern abgewürgt werden, bekommen sie mehr Drehmoment. Dementsprechend ist dieses nicht nur von der "Gasstellung" des Abzugs abhängig, sondern auch von der Drehzahl.
Ganz anders bei Schlagschraubern. Hier kann der Motor nicht abgewürgt werden. Gibt man mehr "Gas", erhöht man die Drehzahl, mit welcher die Schlagwerkkomponenten zusammenprallen, und somit auch proportional das zur Verfügung gestellte Drehmoment am Abtrieb. Würgt man also einen Akkuschrauber ab, bleibt das Abtriebsdrehmoment gleich, und man kann gefühlvoll mehr Gas geben und gucken was die Schraube macht. Ich hab meinen, den ich für Holzbauschrauben benutze, ja noch nicht so lange, aber als ich vor einigen Wochen mal eine Sitzgarnitur repariert habe, konnte ich feststellen, dass es ein Quantensprung im Vergleich zu einem normalen Akkuschrauber ist. Gerade weil auch die Drehzahl gering wird, sobald das Schlagwerk zum Einsatz kommt, konnte man die Schrauben alle ganz präzise eindrehen bis der Kopf perfekt bündig versenkt war. Aber versuch mal, einen kleinen Gasstoß mit einem Akkuschrauber zu geben, während der im Eingriff ist. Der dreht dir die Hand weg und es ist viel aufwändiger, die Schraube jetzt noch genau 1/2mm tiefer einudrehen.

Tl;dr: Wer einmal einen Schlagschrauber benutzt hat, nimmt normale Akkuschrauber nur noch zum Bohren. :twisted:

@Michel: Danke für die Tests und Bilder. Sieht ja soweit gut aus. Ist das ein Kugellager da hinten im Gehäuse? Wie ist der Motor vorne gelagert? Sind die Motorspulen irgendwie vergossen oder lose draufgeworfen?

Grüße,
Julian
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Makita Schlagschrauber zum Reifenwechsel

Beitrag von MichelH »

Julez hat geschrieben: Fr 8. Mai 2020, 14:28 Ist das ein Kugellager da hinten im Gehäuse? Wie ist der Motor vorne gelagert? Sind die Motorspulen irgendwie vergossen oder lose draufgeworfen?
Hinten ist das kugellager direkt im gehäuse gelagert. Ist ja bei fast allen akkuschraubern und ähnlichen so gemacht. Vorne ist der motor nicht gelagert sondern liegt über dem ritzel im planetengetriebe auf.
Die Spulen sind nur lose aufgeworfen. Da merkt man schon den preis.

Am wochenende noch nen schnellen reifenwechsel gemacht. Alte reifen waren stahlfelgen und da gingen die Schrauben ohne zu murren los. Wer also nur fürs reifenwechseln braucht ist damit gut bedient
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Makita Schlagschrauber zum Reifenwechsel

Beitrag von Julez »

OK, danke für die Infos. Wenn's meiner wäre, würd ich den Motor eben ausbauen, auf 50-60°C erwärmen und dann die Spulen mit Endsieg oder sonst einem Epoxyzeug volllaufen lassen. Dann ist die Flanke schon mal nicht mehr offen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Makita Schlagschrauber zum Reifenwechsel

Beitrag von Bastelbruder »

Was soll das Vergießen bringen? Die Oberfläche zum Luftaustauch wird geringer. Ich vermute mal daß die Wicklung mit Backlackdraht gewickelt ist, da gibts nichts zu verbessern.

Achja, Backlackdraht ist ein rein deutsches Wort! ;)
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Makita Schlagschrauber zum Reifenwechsel

Beitrag von Julez »

Naja, abgesehen davon dass bei der agressiven Preisgestaltung vielleicht nicht die beste aller möglichen Lackisolierungen gewählt wurde, halte ich mich einfach an die Empfehlung von einem der kompetentesten Motorenbauer in dieser Größe:
http://powerditto.de/vergiessen.html
Andere Disziplin zwar, aber durchaus generell gültig was der meint, denke ich. Wird ja ordentlich durchgerüttelt so ein Motor...
felixm
Beiträge: 24
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 19:50
Wohnort: 80939 München/83410 Laufen

Re: Makita Schlagschrauber zum Reifenwechsel

Beitrag von felixm »

Mein Makitanachbau ist auch gekommen, bestellt über Aliexpress mit Versand aus CZ.
Kam nach 5 Tagen, macht einen wirklich vernünftigen Eindruck.
Die ersten Spax (hat in der Mitte des 1/2" Vierkants eine Bitaufnahme) hat er auch schon erfolgreich geschafft, bin auf den nächsten Räderwechsel gespannt :D
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: Makita Schlagschrauber zum Reifenwechsel

Beitrag von derrdaniel »

Ich hab mir für die Kupplungsoperation an der K1200rs (Schwingenschrauben seit 19 JAhren mit 200Nm angezogen so ein Ding gekauft: https://www.ebay.de/itm/BGS-Gelenkgriff ... SwEfVcUHs5

Total entspannt! Zum Anlösen einfach ein mal kurz gedreht und dann mit Ratsche bzw. so einem Kurbelgriff https://www.amazon.de/Kurbel-1-2-395-mm/dp/B000UZ1IB0.

Die Radmuttern werde ich in Zukunft auch so machen. Bisher galt da: Nur Bordwerkzeug verwenden, man will ja für unterwegs üben und sicher sein, dass man es im Ernstfall auch damit hinbekommt. Sportlicher Ehrgeiz.

Habe aber auch schon über einen Schlagschrauber nachgedacht. Noch sitzt allerdings die Erinnerung an Papas Akkuschrauber (die IMMER wenn man sie verwenden wollte leer waren) etwas zu tief. Naja Lithium hilft wohl auch da.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Makita Schlagschrauber zum Reifenwechsel

Beitrag von Julez »

Bei Banggood gibt's das Gerät gerade für unglaubliche €24.

https://www.banggood.com/de/18V-Cordles ... 08328.html
Tobi
Beiträge: 821
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Makita Schlagschrauber zum Reifenwechsel

Beitrag von Tobi »

duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Makita Schlagschrauber zum Reifenwechsel

Beitrag von duese »

So, meiner ist jetzt auch angekommen. Macht erstmal einen netten Eindruck. Fünf Nüsse und ein Bitadapter waren auch dabei. Dummerweise aber keine 17er Nuss, die ich aber für unsere Radschrauben brauche.

Wie ist das denn? Fliegen mir normale Nüsse gleich um die Ohren und ich sollte mir noch eine 17er Nuss (oder gleich einen Satz?) besorgen oder passt das für zweimal im Jahr Reifen wechseln schon?

Wenn man danach googelt, wird man ja von rumfliegenden Teilen gleich blind, wenn man ne silberne Nuss verwendet...

Gleiche Frage schließt sich für Bits auch an. Ich bin ja mit klassischen Schraubern derzeit recht glücklich. Aber wer weiß, was passiert, wenn man es dann doch probiert, wenn das Gerät schon da ist...
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Makita Schlagschrauber zum Reifenwechsel

Beitrag von Raider »

Kannst ne normale Nuss nehmen. Benutze ich fast nur, wenn man Pech hat reißt bei einigen Nüssen die Chromschicht, sonst ist aber noch nichts passiert.
Zum Rad wechseln würde ich aber nicht mehr auf die speziellen Nüsse dafür mit Kunststoffschutz verzichten wollen.

Das gleiche für Bits. Die Sachen sind nicht so spröde dass die wie Glas zerspringen. Ich habe bis jetzt nur ein paar Torx Bits tordiert.
Zuletzt geändert von Raider am Mi 19. Aug 2020, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
Mario20v
Beiträge: 227
Registriert: So 22. Mai 2016, 17:12
Wohnort: Südhessen

Re: Makita Schlagschrauber zum Reifenwechsel

Beitrag von Mario20v »

Mir ist bisher noch keine "normale" Nuss am Knattermann explodiert.
Sie sehn halt nach ein paar mal benutzen nicht mehr so toll aus, bzw. Kanten werden zerdroschen und leiern aus.

73
DH9MM
enebk
Beiträge: 607
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Makita Schlagschrauber zum Reifenwechsel

Beitrag von enebk »

Ich hatte bisher keine Probleme mit normalen Nüssen und Bits (über Adapter von 1/4" Vierkant auf Standardbits). Und mein Schlagschrauber soll 250Nm machen, glaube ich ihm auch.

Bei den üblichen Discountern gibt es aber gelegentlich so ein Satz mit drei Nüssen (17,19,21) und Kunststoffüberzug um die 10€, für Alufelgen sind die schon sinnvoll (kein Verkratzen). Wenn es nicht so eilig ist würde ich auf so ein Angebot warten.

Wir haben hier in der Nähe ein Sonderpreis-Baumarkt, die führen auch die preiswerte Marke BGS. Da nehme ich schon mal einzelne, mir noch fehlende Steckschlüsseleinsätze mit (z.B. 13 oder 17 mit langem Schaft). Bisher wirklich positiv überrascht, habe noch kein Teil mit dem Schlagschrauber kaputt bekommen. Der Adapter 1/2" auf Hex ist auch von denen.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Makita Schlagschrauber zum Reifenwechsel

Beitrag von ch_ris »

hazet nüsse sind uns öfter, naja ab und zu, mal gerissen, in der Werkstatt. was solls.
die ummantelten nüsse sind gut bei alufelgen.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Makita Schlagschrauber zum Reifenwechsel

Beitrag von duese »

Ok, danke für die Einschätzung, dann lass ich dass jetzt mal auf mich zukommen und probier das mit vorhandenem Material.

Was mit Alufelgen passiert ist mir auch egal, ich hab Stahlfelgen :D
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Makita Schlagschrauber zum Reifenwechsel

Beitrag von Hansele »

Ich habe bei Ebay für ca. 30-50€ (schon zu lange her) einen ganzen Satz Schlagschraubernüsse gekauft,
die schön langen die sonst auch mal praktisch sind.

War ein Satz von 10-32mm, was gescheites war mir zu teuer.

Der Rodcraft "The Beast" (ca. 1000nm Lösekraft) hat es bisher nur geschafft eine Nuss zu knacken
und da habe ich ewig draufhalten müssen, die Nuss war auch heftig heiß:

Bild
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Makita Schlagschrauber zum Reifenwechsel

Beitrag von duese »

So, hab heute zum ersten mal den Schlagschrauber (für Radschrauben am Fahrrad) verwendet. Ist nett, wie schnell das geht. Aber wie merke ich, wann die Schrauben fest sind? Mit Ratsche oder Gabelschlüssel (mit dem ich sie letztlich festgezogen hab) hab ich ein Gefühl dafür. Muss ich das mir dem Schrauber erst lernen oder gibts da einfach kein sinnvolles Feedback?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Makita Schlagschrauber zum Reifenwechsel

Beitrag von gafu »

nur anheften mit dem schrauber, und dann mit dem drehmomentschlüssel richtig festdrehen.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Makita Schlagschrauber zum Reifenwechsel

Beitrag von duese »

Für KFZ Radschrauben klar. Aber am Fahrrad? Ich hab noch nie gehört, dass da jemand nen Drehmomentschlüssel verwendet.

Und es gibt ja auch genug andere Schrauben, an Orten, die nie einen Drehmomentschlüssel sehen werden. (Wo es auch nicht notwendig ist). Die meine ich. Wie geht man da mit dem Schlagschrauber um? Immer von Hand nachziehen? Oder kann man da ein Gefühl für entwickeln?
Antworten