Makita Schlagschrauber zum Reifenwechsel

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

dirk11
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 19:31

Re: Makita Schlagschrauber zum Reifenwechsel

Beitrag von dirk11 »

Wow. Hier wird mal wieder theoretisiert, dass sich die Balken biegen :D
Trench hat geschrieben: So 26. Apr 2020, 07:58Ich würde mir das Teil nur zum Reifenwechsel kaufen, für alles andere habe ich andere Makita Maschinen.
Der 285er ist schön kompakt, deshalb gefällt er mir so gut. Wenn er es aber nicht schafft die Radbolzen zu lösen, bzw. permanent am Limit läuft, dann bringt mir das nichts.
Dabei gibt es doch andere Foren, in welchen sowas rauf und runter diskutiert wird...
Also. Der Makita DTW285 schafft das laut dieser einen Aussage so gerade eben.
Ob man stattdessen einen DTW1001 wirklich benötigt, wage ich mal zu bezweifeln, da sollte der DTW450 locker reichen.
Wer experimentieren mag, der kann sich ja mal lose durch diesen thread klicken, da haben auch welche einen Makita Schlagschrauber-Nachbar beim Ali bestellt, der scheint brauchbar zu sein.
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Makita Schlagschrauber zum Reifenwechsel

Beitrag von Raider »

Mich verwundert dass in diesem Forum doch noch so oft auf Handarbeit verwiesen wird. Ich hätte jetzt mit waghalsigen Apparaturen und Fumps getippt :lol:

Ich habe den DTW 285 seit 4 Jahren, mittlerweile ziehe ich Radschrauben damit nach Gefühl an dass man mitm Drehmo noch 1/8 Umdrehung drauflegt und fertig. Zum Räderwechseln einfach geil, schön leicht, man muss keinen Schlauch rausholen. Und auch sonst nutze ich den jetzt viel mehr zum normalen Schrauben als vorher mit Druckluftschrauber.
Mein Kumpel hat den 1000er, klar ist ein männliches Teil, wenn man die Power hat ist auch geil, aber auf Dauer wär mir der echt zu sperrig. Da kann man dann doch auch nochmal den Hazet 9013 rausholen :lol:

Den DTW450 würde ich nicht empfehlen, das ist quasi der Vorgänger vom 1000er und genauso so sperrig.
dirk11
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 19:31

Re: Makita Schlagschrauber zum Reifenwechsel

Beitrag von dirk11 »

Interessant, danke. Ich bin halt nicht so der Kakita-Fan, wurde hier ja nur angefragt, weil schon vorhanden.
Die Probleme entstehen auch nicht, wenn man 2x im Jahr die Reifen wechselt, sondern wenn man das nur alle zwei Jahre oder noch später macht. Dann gammelt das alles schön fest.
ch_ris
Beiträge: 3046
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Makita Schlagschrauber zum Reifenwechsel

Beitrag von ch_ris »

Raider hat geschrieben: Mo 27. Apr 2020, 10:48 ... Ich hätte jetzt mit waghalsigen Apparaturen und Fumps getippt :lol:
Also...
ich hab im TV gesehen...
und bin neidvoll erblasst...
wie ein Bombenräumer den Zünder, mittels Schlagschrauber der mit Platzpatrone funktioniert, gelöst hat.
DAS hätt ich wohl gern.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Makita Schlagschrauber zum Reifenwechsel

Beitrag von Finger »

ch_ris
Beiträge: 3046
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Makita Schlagschrauber zum Reifenwechsel

Beitrag von ch_ris »

jaaa :D , einen griffigen Namen hat's auch noch, ich will das :lol:
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3564
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Makita Schlagschrauber zum Reifenwechsel

Beitrag von Julez »

dirk11 hat geschrieben: Mo 27. Apr 2020, 11:42 [] sondern wenn man das nur alle zwei Jahre oder noch später macht. Dann gammelt das alles schön fest.
Deswegen immer Schraubenpaste benutzen, kostet nix auf die schraube gerechnet und schont Nerven und Gewinde. Nehme ich an allen Verschraubungen, die von Gammel betroffen sein könnten irgendwann.
dirk11
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 19:31

Re: Makita Schlagschrauber zum Reifenwechsel

Beitrag von dirk11 »

Julez hat geschrieben: Mo 27. Apr 2020, 12:43Deswegen immer Schraubenpaste benutzen,
Ehm. Allgemeine Meinung ist, daß Radbolzen/muttern mit exakt gar nichts geschmiert werden dürfen - auch nicht mit sowas.
duese
Beiträge: 6098
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Makita Schlagschrauber zum Reifenwechsel

Beitrag von duese »

Also soweit ich das verstanden hab, dürfen Radbolzen schon geschmiert werden. Nicht aber der Konus des Bolzen/der Mutter, der in der Felge sitzt.
dirk11
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 19:31

Re: Makita Schlagschrauber zum Reifenwechsel

Beitrag von dirk11 »

Mhmm. Kenne ich nur als "gar nicht" - ich kenne auch niemanden, der Radbolzen/mutterngewinde schmiert. Nicht meine VW-Werkstatt, nicht meine Opel-Werkstatt, nicht mein "Freier", nicht mein Reifenfuzzi. Und die kenne ich alle schon >30 Jahre.

Drehmomente für Radbefestigungen sind immer "trocken" angegeben, also ohne jedwede Schmiermittel. Mit einem Schmiermittel auf dem Gewinde ändert sich der Reibwert. Damit wird das angegebene Drehmoment zu gering.
ch_ris
Beiträge: 3046
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Makita Schlagschrauber zum Reifenwechsel

Beitrag von ch_ris »

da geistern unterschiedliche Thesen umher.
Evtl. auch Vorgaben.
Wenn das nicht nachweislich empfohlen oder gefordert wird vom Hersteller würde ich das nicht machen.
Bei der LKW bude nebenan ist das absolut verboten.
Benutzeravatar
Wurstblinker
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Sep 2016, 21:09
Wohnort: weit West

Re: Makita Schlagschrauber zum Reifenwechsel

Beitrag von Wurstblinker »

dirk11 hat geschrieben: Mo 27. Apr 2020, 13:03
Julez hat geschrieben: Mo 27. Apr 2020, 12:43Deswegen immer Schraubenpaste benutzen,
Ehm. Allgemeine Meinung ist, daß Radbolzen/muttern mit exakt gar nichts geschmiert werden dürfen - auch nicht mit sowas.
Ich mache da seit 1/4 Jahrhundert etwas Fett auf die Schrauben und freue mich bei jedem aufdrehen,
das ich nicht mit 2 Füßen auf dem Radkreuz stehe oder die Verlängerung holen muss.
Gelöst hat sich bisher noch nie ne Schraube
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Makita Schlagschrauber zum Reifenwechsel

Beitrag von RMK »

hier auch - ein Tropfen Öl vom Ölmesstab und aufpassen dass nichts an den Konus der Felge kommt.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6622
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Makita Schlagschrauber zum Reifenwechsel

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Jo, Geiz ist geil
Wer billig kauft, kauft 2x. :mrgreen:

Reifen:
Ich fahre auf meinem T4 ebenfalls Ganzjahresgummi. Was soll ich hier im Norden auch mit Winterreifen. Und schneller als 160 muss man auch nicht fahren. das schlaucht ganz schön wenn man sich so hoch konzentrieren muss. Meine Autobahngeschwindigkeit pendelt sich immer irgendwo bei 140 ein.

Zum Reifenwechseln wenn es denn mal sein muss gibts Radkreuz, langes Rohr und Dremo Schlüssel. Ich hab zwar ein Schlagschrauber für Schlauchtornado . Den aber rausholen, Schlauch bis vor die Tür ist mir zuviel Aufwand. In der Zeit ist die Dose schon mal aufgebockt. Die DruLu selber ist nur einen Schalterklick entfernt. Der Eimer hat nach 3 min 11bar.

73
Wolfgang
janosch
Beiträge: 380
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:58

Re: Makita Schlagschrauber zum Reifenwechsel

Beitrag von janosch »

Wurstblinker hat geschrieben: Mo 27. Apr 2020, 13:56
Ich mache da seit 1/4 Jahrhundert etwas Fett auf die Schrauben und freue mich bei jedem aufdrehen,
das ich nicht mit 2 Füßen auf dem Radkreuz stehe oder die Verlängerung holen muss.
Gelöst hat sich bisher noch nie ne Schraube

Genau so mache ich das auch,
nicht mit Fett aber dafür, dünn, mit Kupferpaste.
Auf das Gewinde und den Konus der Schrauben, auf die Auflagefläche und rund um die Zentrierung.
Dann mit 120NM festgezogen und eine Woche später noch mal kontrolliert.

Sowohl bei Alufelgen als auch bei Stahlfelgen.

Auch bei mir war noch nie eine Schraube locker.

Zum lösen reicht ein einfaches Radkreuz.

Gruß
Jan
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3564
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Makita Schlagschrauber zum Reifenwechsel

Beitrag von Julez »

Ich vermute, das Schmierverbot kommt aus der Zeit, als Radschrauben in Trommelbremsen geschraubt wurden. Wenn hier der nichtsahnende Azubi mit dem Ölkännchen einen guten Spritzer in jedes Schraubenloch einbringt, wird das während der Fahrt nach außen geschleudert und Essig ist mit der Bremswirkung.
Bei Scheibenbremsen oder gar Radbolzen stellt sich der Sachverhalt anders dar.

Meine Meinung: Durch Schraubenpaste werden keine Probleme erzeugt, dafür aber welche gelöst. Probleme, die ich direkt gesehen oder erfahren habe:
1) Mein Bruder (Schrauberlevel: T3 Motor ausgebaut, überholt und wieder eingebaut) ist auf der Autobahnraststätte daran gescheitert, das Rad seines frisch erworbenen Gebraucht-Sprinters abzubekommen, ADAC musste helfen.
2) Ein Kumpel ist daran gescheitert, das Rad vom Wagen seiner Schwester abzubekommen, Situation wie 1).

Indirekt:
Auf DMAX Doku über ADAC Helfer gesehen, Situation wie 1).

Aber weder im Bekanntenkreis noch im Internet bin ich jemals sinngemäß dieser Aussage begegnet:
" Seit ich meine Radbolzen schmiere, habe ich Probleme, die ich vorher nicht hatte."

Zum Einwand, dass sich geschmierte Radverschraubungen von alleine lösen: Kann ich persönlich nicht bestätigen. Wenn ich nach 6 Monaten Fahrt meine Verschraubungen mittels Drehmomentschlüssel nochmals prüfe, bewegt sich da gar nix, also ist nix losgegangen.

Bleibt noch der Einwand der erhöhten Klemmkraft bei geschmierten Verschraubungen. Diese ist tatsächlich vorhanden, allerdings Schmierstoffabhängig. Deswegen sollte man auch keine Fette oder Öle benutzen, deren primäre Auslegung die Reibungsreduktion ist. Schraubenpaste ist dagegen so formuliert, dass sie keine schmierenden Feststoffe enthält (Graphit/MoS2/Teflon). Somit ist der Effekt gering (25%).
(Quelle.)

Kupferpaste ist schön und gut, technisch aber inzwischen überholt. Besondes problematisch ist die galvanische Korrosion, falls man Motorblöcke aus Alu hat oder Alufelgen.

Wenn man sich dann mal anschaut, wie oft Radverschraubungen übertrieben fest angeknallt werden, und dies oft genug sogar schadfrei überstehen, scheinen mir +25% Klemmkraft nicht sonderlich problematisch. Der Sicherheitsfaktor dürfte sehr weit drüber liegen.

Zusammenfassend also sehe ich nur Vorteile bei Schraubenpaste, und von Nachteilen habe ich noch nie aus 1. Hand erfahren.
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Makita Schlagschrauber zum Reifenwechsel

Beitrag von tschäikäi »

Moin,
Kupferpaste ist schön und gut, technisch aber inzwischen überholt.

Naja, es gibt was neues (Keramikfett). Das heißt aber nicht, dass die Kupferpaste deswegen schlechter funktionieren würde als vorher.
Besondes problematisch ist die galvanische Korrosion, falls man Motorblöcke aus Alu hat oder Alufelgen.
Wenn man mit Verdünnung etc. das Fett rauslöst und die Verschraubung mit Säure flutet: ja.
Ansonsten ist das völlig unproblematisch.
Wenn man sich dann mal anschaut, wie oft Radverschraubungen übertrieben fest angeknallt werden, und dies oft genug sogar schadfrei überstehen, scheinen mir +25% Klemmkraft nicht sonderlich problematisch. Der Sicherheitsfaktor dürfte sehr weit drüber liegen.
Sehe ich genauso. Allerdings macht es beim Schrauben sehr viel mehr Spaß, wenn man nicht auf einem 2m langen Rohr herumhüpfen muss.

Ich persönlich habe beides (Kupfer- und Keramikstaub enthaltende Fette) an mehreren Fahrzeugen benutzt und konnte keine Unterschiede feststellen.
Auch nicht an Zündkerzengewinden oder Turboladerschrauben.
Vielleicht muss ich die Verschraubungen auf über 1000°C erwärmen, damit das Keramikzeug seinen Vorteil ausspielen kann.

Gruß Julian

Übrigens: sich einen Makita- Schlagschrauber nur für 40x zudrehen und 40x aufdrehen pro Jahr zu kaufen ist.. dekadent.
Du solltest mehr schrauben als nur Räder, dann lohnt sich das auch :)
Zuletzt geändert von tschäikäi am Mo 27. Apr 2020, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3564
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Makita Schlagschrauber zum Reifenwechsel

Beitrag von Julez »

Danke für die Info, Namensvetter. ;)
dirk11
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 19:31

Re: Makita Schlagschrauber zum Reifenwechsel

Beitrag von dirk11 »

Julez hat geschrieben: Mo 27. Apr 2020, 15:05Bleibt noch der Einwand der erhöhten Klemmkraft bei geschmierten Verschraubungen. Diese ist tatsächlich vorhanden,
Ehm, nein. Wenn geschmiert wird, wird i.d.R. auch die Drehmoment-Angabe nach oben korrigiert.
tschäikäi hat geschrieben: Mo 27. Apr 2020, 15:35Ansonsten ist das völlig unproblematisch.
Kupferpaste in Rad- oder Bremsanlagennähe ist auch aus völlig anderen Gründen tabu: wenn sie - warum auch immer - auf den ABS-Kladderadatsch kommt, dann ist's Essig mit tollem ABS-bremsen.
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Makita Schlagschrauber zum Reifenwechsel

Beitrag von tschäikäi »

Hallo,
Ehm, nein. Wenn geschmiert wird, wird i.d.R. auch die Drehmoment-Angabe nach oben korrigiert.
Doch. Wenn eine Schraubverbindung ungeschmiert angezogen wird, ist das benötigte Anzugsmoment zum Erreichen einer gewünschten Vorspannung / Spannkraft höher, da du in den Gewindegängen
und an der Auflage des Schraubenkopfes trocken ein höheres Losbrechmoment überwinden musst.
Beim Lösen ist es das gleiche, deshalb gehen festgerostete Schrauben (noch wesentlich stärker erhöhtes Losbrechmoment) so schlecht auf.
Es gibt da auch Zahlen und komplizierte Formeln dazu, leider habe ich das dazugehörige Skript schon entsorgt.

Schrauben, die wirklich eine definierte Spannkraft haben müssen, werden vorschriftsmäßig vor dem Eindrehen geölt. Ich denke hier an Dehnschrauben an Zylinderkopf
und Pleuel. Man könnte sie auch trocken eindrehen und einfach mehr Drehmoment einstellen, aber die Drehmoment-/Spannkrafttoleranzen (zusätzlich die Gefahr des Beschädigens) sind bei geschmierten Bauteilen
deutlich verringert.
Kupferpaste in Rad- oder Bremsanlagennähe ist auch aus völlig anderen Gründen tabu: wenn sie - warum auch immer - auf den ABS-Kladderadatsch kommt, dann ist's Essig mit tollem ABS-bremsen.
Wie kommst du denn darauf? Einerseits müsste man sehr große Mengen drauf schmoddern dass es auch nur in die Nähe des ABS- Geraffels käme und selbst wenn man das täte: die Fliehkräfte wirken nach außen
und vermeiden so jegliche Ansammlungen von mitdrehendem Zeug in der Radnabe.
Zweitens: ABS funktioniert mit Hallsensoren oder einfachen induktiven Gebern.
Die in einer nichtleitenden Matrix (Fett) eingebetteten Kupferpartikel können kein Magnetfeld stören, selbst wenn du den Sensor und den kompletten ABS- Ring dick damit einschmierst.

GJ
dirk11
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 19:31

Re: Makita Schlagschrauber zum Reifenwechsel

Beitrag von dirk11 »

tschäikäi hat geschrieben: Mo 27. Apr 2020, 16:10Doch. Wenn eine Schraubverbindung ungeschmiert angezogen wird, ist das benötigte Anzugsmoment zum Erreichen einer gewünschten Vorspannung / Spannkraft höher, da du in den Gewindegängen
und an der Auflage des Schraubenkopfes trocken ein höheres Losbrechmoment überwinden musst.
Beim Lösen ist es das gleiche, deshalb gehen festgerostete Schrauben (noch wesentlich stärker erhöhtes Losbrechmoment) so schlecht auf.
Es gibt da auch Zahlen und komplizierte Formeln dazu, leider habe ich das dazugehörige Skript schon entsorgt.
Logisch und richtig, aber da eben auch das Losbrechmoment geringer ist, wird IMHO die Drehmoment-Angabe zum Festdrehen erhöht.
Wie kommst du denn darauf? Einerseits müsste man sehr große Mengen drauf schmoddern dass es auch nur in die Nähe des ABS- Geraffels käme
Ja. Aber es lesen hier ja nicht nur Du und ich und es gibt genug Leute auf der Welt, die nach dem Motto "Viel hilft viel" arbeiten.
die Fliehkräfte wirken nach außen und vermeiden so jegliche Ansammlungen von mitdrehendem Zeug in der Radnabe.
Das kann ja alles sein, aber ich habe mir das nicht ausgedacht, das sind Warnhinweise von der Auto-Industrie. Ich selbst benötige keine Kupferpaste, da ich eben Besseres habe.
Zweitens: ABS funktioniert mit Hallsensoren oder einfachen induktiven Gebern.
Die in einer nichtleitenden Matrix (Fett) eingebetteten Kupferpartikel können kein Magnetfeld stören, selbst wenn du den Sensor und den kompletten ABS- Ring dick damit einschmierst.
Ach? Du kennst jedes noch so absurd konstruierte ABS auf der Welt? Interessant.
ch_ris
Beiträge: 3046
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Makita Schlagschrauber zum Reifenwechsel

Beitrag von ch_ris »

das ist nicht richtig, ne Schraubverbindung funktioniert so nicht.
Nm werden verringert bei fetten.

es ist ja nu jedem selbst überlassen zu tun was er will. persönliche Erfahrungen haben aber keine statistische relevanz.
und eine Empfehlung an die Allgemeinheit kann sich nur an den anerkannten regeln orientieren mMn. und wer 1000de von radschrauben jährlich bedient, wird sich auch tunlichst an die halten. wegen Verantwortung und so.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Makita Schlagschrauber zum Reifenwechsel

Beitrag von Finger »

Danke für eure Beiträge. Identisches findet sich Bereits in anderen Fäden und der Umgangston erreicht hier eher unteres Niveau. Dem Ersteller ist sicherlich hinreichend geholfen. Anders gesagt: also Bitte! Reicht dann auch.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3564
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Makita Schlagschrauber zum Reifenwechsel

Beitrag von Julez »

Edit: Hab deinen Beitrag erst nach diesem Posting hier gelesen, sorry.

Schraubverbindungen lösen sich eigentlich nur, wenn die verschraubten Werkstück sich gegeneinander verschieben können. Dies wird hier eindrucksvoll im Junkers Test demonstriert:
https://www.youtube.com/watch?v=IKwWu2w1gGk

Können sich die Werkstücke aber gegeneinander verschieben, dann läuft schon grundsätzlich was schief. Entweder ist die Klemmkraft zu gering oder die Reibung zwischen den Werkstücken. Beides wird aber durch Schraubenschmierung allenfalls dahingehend beeinflusst, dass die Klemmkraft größer wird. Also ist die Gefahr, dass sich die Schraubenverbindung durch relative Bauteilverschiebung lockert, noch geringer.
Falls eine Bauteilverschiebung aber auftritt, helfen keinerlei kraftschlüssige Sicherungsmethoden, und dazu zählt auch die Gewindereibung, da kann die Schraube festgedreht werden wie sie will. Da hilft dann nur Form- oder Stoffschluss.

Ein guter Kompromiss für Leute, die sowohl Gammel als auch losdrehende Verschraubungen fürchten: Weiches Loctite. Hab ich einige Zeit lang so gemacht. Hilft genauso gegen Gammel, man muss nur längere Zeit ein wenig fester drehen beim Losschrauben, das geht halt nicht sofort nach dem Losbrechen mit den Fingern.
Zuletzt geändert von Julez am Mo 27. Apr 2020, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Makita Schlagschrauber zum Reifenwechsel

Beitrag von tschäikäi »

Es geht hier nicht um persönliche Erfahrungen, sondern um technische Zusammenhänge.
Eine Schraube funktioniert wie ein Getriebe. Du gibst ein Drehmoment auf den Kopf und die Gewindegänge (Steigung)
übersetzen das in Zugkraft. Ist das Getriebe geschmiert, gibt es weniger Verluste als ohne Schmierung.
Ziel der ganzen Aktion ist ja immer Flächenpressung der beiden zu verschraubenden Teile, das Drehmoment ist der aus
gewünschter Flächenpressung, Reibwerten und Übersetzung errechnete Eingabewert.
Da ist keinerlei Magie oder sonst was dabei, einfach sture Mathematik.

Bei Radschrauben erhält man ein größeres Losbrechmoment durch die besondere Form des Schraubenkopfes,
Kegel- oder Kugelsitz.

Abreißen kann man Radschrauben so schnell sowieso nicht. Durchs Anziehen werden die Schrauben ja nicht bis zur Streckgrenze belastet,
sondern nur zu einem Bruchteil davon. Die richtigen Belastungen kommen ja im Betrieb, darauf wird nochmal ein fetter Sicherheitsfaktor gepackt.
Ach? Du kennst jedes noch so absurd konstruierte ABS auf der Welt? Interessant.
Natürlich nicht. Ich passe mich gerne deiner Meinung an, wenn du mir sagst in welcher Karre der ABS- Ring außen um die Radschrauben sitzt.
Und wenn es das geben sollte: stören werden die Kupferpartikel die Abtastung trotzdem nicht.

Die Autoindustrie tut folgendes: sich gegen Klagen absichern. Wenn du solche Regeln befolgst, musst du auch Lithium in einer glasfaserbeplankten Betonkiste laden.
Nm werden verringert bei fetten.
Ja, da sich durch weniger Reibungsverluste bei gleichbleibendem Drehmoment und gleicher Gewindesteigung
größere Klemmkräfte/Flächenpressungen/Vorspannkräfte ergeben.

Gruß Julian

@Finger: falls unfreundliche Töne ankamen möchte ich mich entschuldigen, war nicht beabsichtigt.
Ich denke dass das Thema durchaus interessant und wichtig ist und oft falsch verstanden wird.
Trench
Beiträge: 83
Registriert: Sa 18. Jan 2020, 18:27

Re: Makita Schlagschrauber zum Reifenwechsel

Beitrag von Trench »

Wow was viele Antworten, da habe ich ja eine Diskusion angeregt. :lol:

Wenn ich mir das hier alles so durchlese, so viele unterschiedliche Meinungen. :o Lasse ich doch lieber meinen Kompressor weiter rödeln?
Der DTW285 ist wirklich sehr kompakt und liegt Klasse in der Hand. Wenn er aber zu wenig Power hat, dann spare ich mir die Kohle und investiere lieber in etwas anderes.
Danke euch! :)
duese
Beiträge: 6098
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Makita Schlagschrauber zum Reifenwechsel

Beitrag von duese »

Persönliche Erfahrung von mir, nachdem ich eben Räder gewechselt habe: Einen Schlagschrauber habe ich nicht vermisst. Was aber saugeil ist (für mich): Ich hab seit kurzem einen kräftigen Akkuschrauber. Und ich habe von dem Flachstahl mit dem Loch im Wagenheber, wo man eigentlich die Kurbel einhängt ein paar mm abgefeilt, so dass jetzt saugend eine 27er Nuss drauf passt. Elektrischer Wagenheber! Dass war eine wirkliche (zumindest gefühlte) Erleichterung.

Schrauben mit Akkuschrauber raus und rein, war zwar net, aber kein Vergleich zum Wagenheber.
Benutzeravatar
AndX
Beiträge: 21
Registriert: So 21. Mai 2017, 22:33

Re: Makita Schlagschrauber zum Reifenwechsel

Beitrag von AndX »

Servus
Ich hab mir zuerst den DTD154 gekauft. Hat zwar einen Bit- Sechskant, aber dafür gibts Adapter. Der bringt eine PKW Radschraube gerade nicht auf. Aber zum festschrauben ist er genial: Adapter auf Halbzoll und eine lange 17er Nuss, die kann man schön mit der Hand drehen bis die Schraube gefangen hat, dann festknallen. Auto runterlassen und der Drehmoment hat max eine viertel Umdrehung zu tun.
Fürs gröbere hab ich jetzt einen DTW450, der schraubt Traktorräder problemlos ab. Einzige Umstellung, der hat eine Wippe statt dem Schiebeschalter für rechts/linkslauf. Gewöhnt man sich aber schnell dran, ich hab noch keine Schraube in die falsche Richtung gedreht.
Hab zuerst überlegt den kleinen zu verkaufen, aber der ist wegen seiner Grösse zu praktisch, nehm ihn für praktisch alles unter einer PKW Radschraube, den grossen nur fürs grobe.
Räderwechseln tu ich übrigens mit 2 Schlagschraubern: Der 450er mit Schlagschraubernuss zum losschrauben, der 154er mit langer Nuss zum festziehen und ein Drehmoment mit kurzer Verlängerung und Nuss zum Nachziehen 8-) Kumpel meinte letztens wenn ich noch eine Hebebühne hätte sähe das professioneller aus als in der Werkstatt
Schöne Grüße
Andi
dirk11
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 19:31

Re: Makita Schlagschrauber zum Reifenwechsel

Beitrag von dirk11 »

tschäikäi hat geschrieben: Mo 27. Apr 2020, 19:11@Finger: falls unfreundliche Töne ankamen möchte ich mich entschuldigen, war nicht beabsichtigt.
Hab zumindest ich nicht als unfreundlich verstanden, alles gut. Vielleicht hat er ja auch mich gemeint. 8-)
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Makita Schlagschrauber zum Reifenwechsel

Beitrag von tschäikäi »

So ist das, wenn man diskutiert :)
Bei mir hats im Studium irgendwann halt "klick" gemacht, als Schraubverbindungen im Detail besprochen wurden.
Vorher bestimmt schon 6 oder 7 Jahre regelmäßig an Fahrzeugen geschraubt und die Anzugsmomente als gottgegebene Vorschrift akzeptiert.
Wenn man sich die Sichtweise "Schraube als Getriebe" verinnerlicht, ergibt sich auf einmal ein Sinn in den Zahlen.
Denke mal dass es einigen Leuten so geht wie mir anfangs.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11027
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Makita Schlagschrauber zum Reifenwechsel

Beitrag von Desinfector »

Ich bin ja mittlerweile auch der GanzjahresTyp.
muss aber sagen, dass einem gewisse Dinge dann natürlich nicht mehr so schnell auffallen.
Schaute man ehedem doch immer 2x mehr ins "Gebälk"...

hat also alles Vor- und Nachteile - wie immer.

Der freie Platz für keinen Kompressor und keinen Felgenbaum ist mir aber wichtiger.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Makita Schlagschrauber zum Reifenwechsel

Beitrag von Nicki »

Die 1000Nm des großen Makita klingen überdimensioniert und sind es bei schlichtem Rädertausch auch, an 30 Jahre alten Achsmuttern und Bremssattelträgern kam der hier aber auch schon gut ins Straucheln oder bekam sie gar nicht erst auf. Einen kleineren würde ich nicht kaufen, beim Rädertausch ist der dicke Brummer auch noch handlich genug.
ch_ris
Beiträge: 3046
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Makita Schlagschrauber zum Reifenwechsel

Beitrag von ch_ris »

Die Drehmoment angaben sind doch eh, wenn nicht nutzlos dann doch wenigstens irreführend.
ist doch ähnlich wie beim Hammer, wenn der Schlag ziehen soll braucht's ausreichende Masse.
So'n kleines Ding mit 1600Nm erreicht die vielleicht bei einer Titanmutter wenn er an einem Amboss fest-geschweißt ist, mal übertrieben gesagt.
Der Impuls kann sich ja nur an der Masse bzw. Scheinmasse des Schraubers abstützen,
und eine dicke Schraube braucht einen dicken Impuls damit die Kraft nicht im Material verpufft.
Das ist jetzt meine Erklärung warum mein kleiner 900Nm Schrauber weniger kann als das olle Werkstatt Ding mit 300Nm aber 4fachem Gewicht.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3564
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Makita Schlagschrauber zum Reifenwechsel

Beitrag von Julez »

dirk11 hat geschrieben: Mo 27. Apr 2020, 10:47 []
Wer experimentieren mag, der kann sich ja mal lose durch diesen thread klicken, da haben auch welche einen Makita Schlagschrauber-Nachbar beim Ali bestellt, der scheint brauchbar zu sein.
Ich hab mir den Thread mal komplett durchgelesen, und wirklich 100% der Leute, die sich so einen Makita-Klon bestellt haben, finden ihn absolut brauchbar für den gelegentlichen Räderwechsel. Eine Kuriosität der Zeit, dass ausgerechnet bei einem Schlagschrauber so ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis erreicht wird, warum auch immer... Das Ding gibt es mit und ohne zusätzliche 1/4" Sechskant-Bit-Aufnahme.
Mit:
https://de.aliexpress.com/item/4000235039267.html
Ohne:
https://de.aliexpress.com/item/4000723043309.html

Für den Kurs würde ich das Ding bei Bedarf sofort ausprobieren, anstatt was teureres zu kaufen.
daruel
Beiträge: 1676
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Makita Schlagschrauber zum Reifenwechsel

Beitrag von daruel »

Julez hat geschrieben: Di 28. Apr 2020, 11:12 Für den Kurs würde ich das Ding bei Bedarf sofort ausprobieren, anstatt was teureres zu kaufen.
Gibt es da auch was von (für) Bosch 18V? Finde immer nur die Makita kompatiblen.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Makita Schlagschrauber zum Reifenwechsel

Beitrag von RMK »

das ist sogar noch günstig wenn man sich einen Klon kauft UND einen Makita-Akku :)
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Makita Schlagschrauber zum Reifenwechsel

Beitrag von MatthiasK »

Ich habe mir vor 2 Jahren einen Lidl-Schlagschrauber gekauft, vor allem zum Lösen nachdem ich mit Radkreuz und Verlängerung nur das Auto bewegt habe. Aber der überzeugt mich nicht wirklich (wer billig kauft...). Das Lösemoment ist doch eher bescheiden und wenn man den aufdrückt, läuft der Motor frei.

Ich tendiere eher für mich jetzt zu einem Druckluftschauber, denn den Kompressor brauche ich sowieso. Mit Druckluftschauber muss dann nur der Kompressor mehrfach den Kessel nachfüllen.
Mario20v
Beiträge: 227
Registriert: So 22. Mai 2016, 17:12
Wohnort: Südhessen

Re: Makita Schlagschrauber zum Reifenwechsel

Beitrag von Mario20v »

Hallo.

Ja den RYOBI Schalgschrauber kann ich empfehlen,
habe den zweiten im Einsatz
(nicht wegen kaputt, der erste wurde gestohlen!)
Angegeben mit 400Nm, Laut Fachzeitschrift gemessen 638Nm.
Richtig Spaß macht der Gerät mit dem großen 5Ah Akku.
Räder runterknallen und die Zentralschraube der Antriebswelle (Anzugsmoment 450Nm, knattert etwas länger)
gleich hinterher an allen 4 Ecken vom Auto ohne Akkutausch.
Ja ein Tropfen Öl aufs Gewinde der Radschrauben ist kein Problem, da sollte nix hin mit Festkörperschmierstoff. Auch nicht etwas Kupferpaste auf die Felgenzentrierung.

73
DH9MM
Mario20v
Beiträge: 227
Registriert: So 22. Mai 2016, 17:12
Wohnort: Südhessen

Re: Makita Schlagschrauber zum Reifenwechsel

Beitrag von Mario20v »

Der letzte Satz war Käse.
An die Felgenzentrierung Kann etwas Kupferpaste, damit es nicht festgammelt und die Räder runtergeeselt werden müssen.

73
DH9MM
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Makita Schlagschrauber zum Reifenwechsel

Beitrag von MichelH »

Julez hat geschrieben: Di 28. Apr 2020, 11:12
Mit:
https://de.aliexpress.com/item/4000235039267.html
Ohne:
https://de.aliexpress.com/item/4000723043309.html

Für den Kurs würde ich das Ding bei Bedarf sofort ausprobieren, anstatt was teureres zu kaufen.
Gibt es auch bei ebay zu kaufen (mag kein Aliexpress) und direkt ausm Deutschem Lager kostet der knapp 50,-.
Das war es mir wert und ich hab mir den mal bestellt. ;)

Ich werde berichten und den auch mal (unfairer weise) gegen meine vernünftigen Akkuschlagschrauber von Hilti und Hitachi vergleichen
rhb
Beiträge: 72
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:45

Re: Makita Schlagschrauber zum Reifenwechsel

Beitrag von rhb »

Ich hatte mir eigentlich den Makita DTW285 genau für diese Aufgabe gekauft: schneller Radwechsel. Und genau da ist seine Grenze.
Meist musste ich viel länger rödeln, als ich insgesamt mit Radkreuz gebraucht habe. Deswegen habe ich genervt aufgegeben und nutze wieder Radkreuz!
Dabei bin ich jemand aus der Fraktion, der Radmutter-Gewinde schmiert und auch Drehmomentschlüssel zum Anziehen nutzt.
Er ist zwar relativ handlich - aber was er kann, kriege ich auch normal auf (ohne 2m Rohrverlängerung).
Trench
Beiträge: 83
Registriert: Sa 18. Jan 2020, 18:27

Re: Makita Schlagschrauber zum Reifenwechsel

Beitrag von Trench »

rhb hat geschrieben: Do 30. Apr 2020, 23:40 Ich hatte mir eigentlich den Makita DTW285 genau für diese Aufgabe gekauft: schneller Radwechsel. Und genau da ist seine Grenze...
Welchen Akku hattest du denn in der Maschine? Einen 1,5Ah oder einen größeren?
Und hast du außerdem eine Verlängerung benutzt?
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Makita Schlagschrauber zum Reifenwechsel

Beitrag von MichelH »

so, der Fakeita Schlagschrauber ist heute gekommen.
Erster eindruck ist beeindruckend gut. Angenehm schwer, solide gebaut und Stinkt nicht.
Natürlich ist auch das ein Chinesen Bausatz. Direkt aus dem Karton dreht der Motor leider falschrum. Also direkt aufgeschraubt und am Regler zwei phasen losgelötet und gedreht. Da der Motor keine Hallsensoren hat geht das so easy.
Von innen auch alles ordentlich und vernünftig.
Der einzige "Mangel" bis jetzt ist das der Akku schwer einrastet. Denke aber das sich das mit der Zeit einschleift.

Gleich gehts los und ich teste den mal wirklich im Arbeitseinsatz und vergleich den mit ein paar vernünftigen Schlagschraubern. Bericht folgt.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3564
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Makita Schlagschrauber zum Reifenwechsel

Beitrag von Julez »

Cool, da bin ich gespannt. Aber Vorsicht: Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass der keine Unterspannungsabschaltung hat, also Vorsicht mit Originalakkus, die dann von der internen Elektronik als "defekt" definiert werden. Ansonsten, wie wäre es mit einem Schlagschraubervergleich beim Fingertreffen? Da müsste man nur eine gescheit große Verschraubung haben und einen Zeigerdrehmomentschlüssel zum losdrehen oder so...
Trench
Beiträge: 83
Registriert: Sa 18. Jan 2020, 18:27

Re: Makita Schlagschrauber zum Reifenwechsel

Beitrag von Trench »

Da bin ich auch gespannt! :)
Sehr nett, dass du deine Erfahrungen hier mit uns teilst. ;)
ch_ris
Beiträge: 3046
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Makita Schlagschrauber zum Reifenwechsel

Beitrag von ch_ris »

oder was mit einstellbarer rutschkupplung, zum test/vergleich.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Makita Schlagschrauber zum Reifenwechsel

Beitrag von Bastelbruder »

Also dann wohl eher einen Piezo-Drehmomentaufnehmer und anständige grafische Auswertung.
felixm
Beiträge: 24
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 19:50
Wohnort: 80939 München/83410 Laufen

Re: Makita Schlagschrauber zum Reifenwechsel

Beitrag von felixm »

MichelH hat geschrieben: Mi 6. Mai 2020, 13:39 so, der Fakeita Schlagschrauber ist heute gekommen.
Erster eindruck ist beeindruckend gut. Angenehm schwer, solide gebaut und Stinkt nicht.
Natürlich ist auch das ein Chinesen Bausatz. Direkt aus dem Karton dreht der Motor leider falschrum. Also direkt aufgeschraubt und am Regler zwei phasen losgelötet und gedreht. Da der Motor keine Hallsensoren hat geht das so easy.
Von innen auch alles ordentlich und vernünftig.
Der einzige "Mangel" bis jetzt ist das der Akku schwer einrastet. Denke aber das sich das mit der Zeit einschleift.

Gleich gehts los und ich teste den mal wirklich im Arbeitseinsatz und vergleich den mit ein paar vernünftigen Schlagschraubern. Bericht folgt.
Welchen hast du genau bestellt? Bitte um Link :lol:

Danke!
MSG
Beiträge: 2206
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Makita Schlagschrauber zum Reifenwechsel

Beitrag von MSG »

uxlaxel hat geschrieben: Mo 27. Apr 2020, 01:22 ... als ein schlagschrauber. im gegenteil, in einem radkreuz habe ich deutlich mehr gefühl und versaue auch kein gewinde durch schrauben (muttern) schräg ansetzen.
Wer mit einem Schlagschrauber Muttern/Schrauben ansetzt ist selber Schuld 🙄
duese
Beiträge: 6098
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Makita Schlagschrauber zum Reifenwechsel

Beitrag von duese »

Kann man mit einem Schlagschrauber eigentlich dosiert Schrauben anziehen wie mit nem Akkuschrauber oder geht da nur Vollstoff?
Antworten