Makita Schlagschrauber zum Reifenwechsel

Der chaotische Hauptfaden

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Desinfector
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Re: Makita Schlagschrauber zum Reifenwechsel

Beitrag von Desinfector »

Direkt aus dem Karton dreht der Motor leider falschrum.
kann der nur eine Richtung?
ist das nicht umschaltbar (Re-Li Lauf?)
Sir_Death
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Re: Makita Schlagschrauber zum Reifenwechsel

Beitrag von Sir_Death »

natürlich kann der rechts/links umschaltbar. Gibt absolut keinen Schrauber der das nicht kann. Daher stelle ich mir auch die Frage, warum das verkehrt sein soll. Oder ist es einfach nur unterschiedlich zu anderen Herstellern, auf welcher Seite der Schiebeknopf stehen muss?
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Raider
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Re: Makita Schlagschrauber zum Reifenwechsel

Beitrag von Raider »

Also alles was ich bis jetzt bedient habe hatte "Schieber rechts reindrücken Rechtslauf". Gibt es das auch gewollt andersrum? :lol:
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Bastelbruder
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Re: Makita Schlagschrauber zum Reifenwechsel

Beitrag von Bastelbruder »

Ich hab mir angewöhnt, vor sinnloser Vergeudung der Kraft die Drehrichtung mit der linken Hand zu fühlen.
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Desinfector
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Re: Makita Schlagschrauber zum Reifenwechsel

Beitrag von Desinfector »

wie gesagt... Radkreuz...

...EURE Probleme möchte ich haben...

NICHT! :mrgreen:
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MichelH
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Re: Makita Schlagschrauber zum Reifenwechsel

Beitrag von MichelH »

Hier mal meine erfahrung.

Ich hab den mal nen ganzen Tag bei der Arbeit benutzt und er hat sich verdammt gut gehalten.
Liegt mit einem 4Ah Akku sehr schön ausgeglichen in der Hand. Das getriebe klingt beim schlagartigen loslassen des gasgriffes (also wenn der motor elektrisch brems) etwas ungesund. Das ist aber schon meckern auf hohen niveau.
Verglichen hab ich den mit meinem Hilti und meinem Hitachi (jetzt Hikoki) Schlagschraubern.
Der Fakita hat mehr Leistung als der Hilti aber weniger als der Hikoki. Genau so habe ich das auch erwartet. (Der Hitachi ist echt unglauchlich stark!)
Am Wochenende mache ich noch einen Radwechsel damit, da mache ich mir aber keine Sorgen das der die nicht losbekommt.
Julez hat geschrieben: Mi 6. Mai 2020, 16:38 Cool, da bin ich gespannt. Aber Vorsicht: Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass der keine Unterspannungsabschaltung hat, also Vorsicht mit Originalakkus, die dann von der internen Elektronik als "defekt" definiert werden.
Die Akkus die einen Stern drauf haben sind mit einer schutzschaltung versehen. Der Fakita Schlagschrauber selber hat keine!
felixm hat geschrieben: Mi 6. Mai 2020, 20:20 Welchen hast du genau bestellt? Bitte um Link :lol:
https://www.ebay.de/itm/18V-520Nm-Drehm ... 2749.l2649
Die Nüsse die es dabei gibt sind gut zu gebrauchen! Der Gürtelhalter (für mich absolutes muss!) ist auch gut, Schraube und mutter sind aber nicht dabei.
MSG hat geschrieben: Do 7. Mai 2020, 07:04 Wer mit einem Schlagschrauber Muttern/Schrauben ansetzt ist selber Schuld 🙄
reine übungssache. Ich mache das immer. Ich machs aber auch jeden Tag im Beruf (Sondermaschinenbau)
duese hat geschrieben: Do 7. Mai 2020, 07:21 Kann man mit einem Schlagschrauber eigentlich dosiert Schrauben anziehen wie mit nem Akkuschrauber oder geht da nur Vollstoff?
Jup, das kann der. Nicht ganz so feinfühlig wie seine teuren kameraden aber trotzdem ausreichend.
Sir_Death hat geschrieben: Do 7. Mai 2020, 08:59 natürlich kann der rechts/links umschaltbar. Gibt absolut keinen Schrauber der das nicht kann. Daher stelle ich mir auch die Frage, warum das verkehrt sein soll. Oder ist es einfach nur unterschiedlich zu anderen Herstellern, auf welcher Seite der Schiebeknopf stehen muss?
Dazu muss ich mich nochmal erklären. ;) Einmal ist das natürlich gewohnheit in welche Schalterstellung das ding losdreht

ABER

Der schrauber hat nen bischen inteligenz drin! Beim Anziehen kann man die maximale Kraft in drei Stufen einstellen! Beim lösen kann man einschalten das der Schlagschrauber nur so lange rattert bis die schraube los ist und dann sofort aufhört. Also sobald die schraube sich gelöst hat bleibt der Schrauber stehen (egal ob man weiter den Trigger gedrückt hält) Wenn man dann nochmal drückt dreht der die Schraube ganz raus. Die Funktion kann man natürlich ausschalten.

Der Kniff ist aber das original die funktionen verdreht waren. So funktioniert das natürlich nicht
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Julez
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Re: Makita Schlagschrauber zum Reifenwechsel

Beitrag von Julez »

duese hat geschrieben: Do 7. Mai 2020, 07:21 Kann man mit einem Schlagschrauber eigentlich dosiert Schrauben anziehen wie mit nem Akkuschrauber oder geht da nur Vollstoff?
Eigentlich sogar viel besser als mit einem normalen Akkuschrauber. Selbst bei geringer Gangwahl ist es hier schwer, präzise z.B. 1/4 Umdrehung hinzubekommen. Sobald Elektromotoren wie die in Akkuschraubern abgewürgt werden, bekommen sie mehr Drehmoment. Dementsprechend ist dieses nicht nur von der "Gasstellung" des Abzugs abhängig, sondern auch von der Drehzahl.
Ganz anders bei Schlagschraubern. Hier kann der Motor nicht abgewürgt werden. Gibt man mehr "Gas", erhöht man die Drehzahl, mit welcher die Schlagwerkkomponenten zusammenprallen, und somit auch proportional das zur Verfügung gestellte Drehmoment am Abtrieb. Würgt man also einen Akkuschrauber ab, bleibt das Abtriebsdrehmoment gleich, und man kann gefühlvoll mehr Gas geben und gucken was die Schraube macht. Ich hab meinen, den ich für Holzbauschrauben benutze, ja noch nicht so lange, aber als ich vor einigen Wochen mal eine Sitzgarnitur repariert habe, konnte ich feststellen, dass es ein Quantensprung im Vergleich zu einem normalen Akkuschrauber ist. Gerade weil auch die Drehzahl gering wird, sobald das Schlagwerk zum Einsatz kommt, konnte man die Schrauben alle ganz präzise eindrehen bis der Kopf perfekt bündig versenkt war. Aber versuch mal, einen kleinen Gasstoß mit einem Akkuschrauber zu geben, während der im Eingriff ist. Der dreht dir die Hand weg und es ist viel aufwändiger, die Schraube jetzt noch genau 1/2mm tiefer einudrehen.

Tl;dr: Wer einmal einen Schlagschrauber benutzt hat, nimmt normale Akkuschrauber nur noch zum Bohren. :twisted:

@Michel: Danke für die Tests und Bilder. Sieht ja soweit gut aus. Ist das ein Kugellager da hinten im Gehäuse? Wie ist der Motor vorne gelagert? Sind die Motorspulen irgendwie vergossen oder lose draufgeworfen?

Grüße,
Julian
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MichelH
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Re: Makita Schlagschrauber zum Reifenwechsel

Beitrag von MichelH »

Julez hat geschrieben: Fr 8. Mai 2020, 14:28 Ist das ein Kugellager da hinten im Gehäuse? Wie ist der Motor vorne gelagert? Sind die Motorspulen irgendwie vergossen oder lose draufgeworfen?
Hinten ist das kugellager direkt im gehäuse gelagert. Ist ja bei fast allen akkuschraubern und ähnlichen so gemacht. Vorne ist der motor nicht gelagert sondern liegt über dem ritzel im planetengetriebe auf.
Die Spulen sind nur lose aufgeworfen. Da merkt man schon den preis.

Am wochenende noch nen schnellen reifenwechsel gemacht. Alte reifen waren stahlfelgen und da gingen die Schrauben ohne zu murren los. Wer also nur fürs reifenwechseln braucht ist damit gut bedient
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Julez
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Re: Makita Schlagschrauber zum Reifenwechsel

Beitrag von Julez »

OK, danke für die Infos. Wenn's meiner wäre, würd ich den Motor eben ausbauen, auf 50-60°C erwärmen und dann die Spulen mit Endsieg oder sonst einem Epoxyzeug volllaufen lassen. Dann ist die Flanke schon mal nicht mehr offen.
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Bastelbruder
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Re: Makita Schlagschrauber zum Reifenwechsel

Beitrag von Bastelbruder »

Was soll das Vergießen bringen? Die Oberfläche zum Luftaustauch wird geringer. Ich vermute mal daß die Wicklung mit Backlackdraht gewickelt ist, da gibts nichts zu verbessern.

Achja, Backlackdraht ist ein rein deutsches Wort! ;)
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Julez
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Re: Makita Schlagschrauber zum Reifenwechsel

Beitrag von Julez »

Naja, abgesehen davon dass bei der agressiven Preisgestaltung vielleicht nicht die beste aller möglichen Lackisolierungen gewählt wurde, halte ich mich einfach an die Empfehlung von einem der kompetentesten Motorenbauer in dieser Größe:
http://powerditto.de/vergiessen.html
Andere Disziplin zwar, aber durchaus generell gültig was der meint, denke ich. Wird ja ordentlich durchgerüttelt so ein Motor...
felixm
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Re: Makita Schlagschrauber zum Reifenwechsel

Beitrag von felixm »

Mein Makitanachbau ist auch gekommen, bestellt über Aliexpress mit Versand aus CZ.
Kam nach 5 Tagen, macht einen wirklich vernünftigen Eindruck.
Die ersten Spax (hat in der Mitte des 1/2" Vierkants eine Bitaufnahme) hat er auch schon erfolgreich geschafft, bin auf den nächsten Räderwechsel gespannt :D
derrdaniel
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Re: Makita Schlagschrauber zum Reifenwechsel

Beitrag von derrdaniel »

Ich hab mir für die Kupplungsoperation an der K1200rs (Schwingenschrauben seit 19 JAhren mit 200Nm angezogen so ein Ding gekauft: https://www.ebay.de/itm/BGS-Gelenkgriff ... SwEfVcUHs5

Total entspannt! Zum Anlösen einfach ein mal kurz gedreht und dann mit Ratsche bzw. so einem Kurbelgriff https://www.amazon.de/Kurbel-1-2-395-mm/dp/B000UZ1IB0.

Die Radmuttern werde ich in Zukunft auch so machen. Bisher galt da: Nur Bordwerkzeug verwenden, man will ja für unterwegs üben und sicher sein, dass man es im Ernstfall auch damit hinbekommt. Sportlicher Ehrgeiz.

Habe aber auch schon über einen Schlagschrauber nachgedacht. Noch sitzt allerdings die Erinnerung an Papas Akkuschrauber (die IMMER wenn man sie verwenden wollte leer waren) etwas zu tief. Naja Lithium hilft wohl auch da.
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Julez
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Re: Makita Schlagschrauber zum Reifenwechsel

Beitrag von Julez »

Bei Banggood gibt's das Gerät gerade für unglaubliche €24.

https://www.banggood.com/de/18V-Cordles ... 08328.html
Tobi
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Re: Makita Schlagschrauber zum Reifenwechsel

Beitrag von Tobi »

duese
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Re: Makita Schlagschrauber zum Reifenwechsel

Beitrag von duese »

So, meiner ist jetzt auch angekommen. Macht erstmal einen netten Eindruck. Fünf Nüsse und ein Bitadapter waren auch dabei. Dummerweise aber keine 17er Nuss, die ich aber für unsere Radschrauben brauche.

Wie ist das denn? Fliegen mir normale Nüsse gleich um die Ohren und ich sollte mir noch eine 17er Nuss (oder gleich einen Satz?) besorgen oder passt das für zweimal im Jahr Reifen wechseln schon?

Wenn man danach googelt, wird man ja von rumfliegenden Teilen gleich blind, wenn man ne silberne Nuss verwendet...

Gleiche Frage schließt sich für Bits auch an. Ich bin ja mit klassischen Schraubern derzeit recht glücklich. Aber wer weiß, was passiert, wenn man es dann doch probiert, wenn das Gerät schon da ist...
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Raider
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Re: Makita Schlagschrauber zum Reifenwechsel

Beitrag von Raider »

Kannst ne normale Nuss nehmen. Benutze ich fast nur, wenn man Pech hat reißt bei einigen Nüssen die Chromschicht, sonst ist aber noch nichts passiert.
Zum Rad wechseln würde ich aber nicht mehr auf die speziellen Nüsse dafür mit Kunststoffschutz verzichten wollen.

Das gleiche für Bits. Die Sachen sind nicht so spröde dass die wie Glas zerspringen. Ich habe bis jetzt nur ein paar Torx Bits tordiert.
Zuletzt geändert von Raider am Mi 19. Aug 2020, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
Mario20v
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Re: Makita Schlagschrauber zum Reifenwechsel

Beitrag von Mario20v »

Mir ist bisher noch keine "normale" Nuss am Knattermann explodiert.
Sie sehn halt nach ein paar mal benutzen nicht mehr so toll aus, bzw. Kanten werden zerdroschen und leiern aus.

73
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enebk
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Re: Makita Schlagschrauber zum Reifenwechsel

Beitrag von enebk »

Ich hatte bisher keine Probleme mit normalen Nüssen und Bits (über Adapter von 1/4" Vierkant auf Standardbits). Und mein Schlagschrauber soll 250Nm machen, glaube ich ihm auch.

Bei den üblichen Discountern gibt es aber gelegentlich so ein Satz mit drei Nüssen (17,19,21) und Kunststoffüberzug um die 10€, für Alufelgen sind die schon sinnvoll (kein Verkratzen). Wenn es nicht so eilig ist würde ich auf so ein Angebot warten.

Wir haben hier in der Nähe ein Sonderpreis-Baumarkt, die führen auch die preiswerte Marke BGS. Da nehme ich schon mal einzelne, mir noch fehlende Steckschlüsseleinsätze mit (z.B. 13 oder 17 mit langem Schaft). Bisher wirklich positiv überrascht, habe noch kein Teil mit dem Schlagschrauber kaputt bekommen. Der Adapter 1/2" auf Hex ist auch von denen.
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Re: Makita Schlagschrauber zum Reifenwechsel

Beitrag von ch_ris »

hazet nüsse sind uns öfter, naja ab und zu, mal gerissen, in der Werkstatt. was solls.
die ummantelten nüsse sind gut bei alufelgen.
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Re: Makita Schlagschrauber zum Reifenwechsel

Beitrag von duese »

Ok, danke für die Einschätzung, dann lass ich dass jetzt mal auf mich zukommen und probier das mit vorhandenem Material.

Was mit Alufelgen passiert ist mir auch egal, ich hab Stahlfelgen :D
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Hansele
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Re: Makita Schlagschrauber zum Reifenwechsel

Beitrag von Hansele »

Ich habe bei Ebay für ca. 30-50€ (schon zu lange her) einen ganzen Satz Schlagschraubernüsse gekauft,
die schön langen die sonst auch mal praktisch sind.

War ein Satz von 10-32mm, was gescheites war mir zu teuer.

Der Rodcraft "The Beast" (ca. 1000nm Lösekraft) hat es bisher nur geschafft eine Nuss zu knacken
und da habe ich ewig draufhalten müssen, die Nuss war auch heftig heiß:

Bild
duese
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Re: Makita Schlagschrauber zum Reifenwechsel

Beitrag von duese »

So, hab heute zum ersten mal den Schlagschrauber (für Radschrauben am Fahrrad) verwendet. Ist nett, wie schnell das geht. Aber wie merke ich, wann die Schrauben fest sind? Mit Ratsche oder Gabelschlüssel (mit dem ich sie letztlich festgezogen hab) hab ich ein Gefühl dafür. Muss ich das mir dem Schrauber erst lernen oder gibts da einfach kein sinnvolles Feedback?
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gafu
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Re: Makita Schlagschrauber zum Reifenwechsel

Beitrag von gafu »

nur anheften mit dem schrauber, und dann mit dem drehmomentschlüssel richtig festdrehen.
duese
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Re: Makita Schlagschrauber zum Reifenwechsel

Beitrag von duese »

Für KFZ Radschrauben klar. Aber am Fahrrad? Ich hab noch nie gehört, dass da jemand nen Drehmomentschlüssel verwendet.

Und es gibt ja auch genug andere Schrauben, an Orten, die nie einen Drehmomentschlüssel sehen werden. (Wo es auch nicht notwendig ist). Die meine ich. Wie geht man da mit dem Schlagschrauber um? Immer von Hand nachziehen? Oder kann man da ein Gefühl für entwickeln?
ch_ris
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Re: Makita Schlagschrauber zum Reifenwechsel

Beitrag von ch_ris »

Hunger ist ein Gefühl.
Bei sowas ist es eher eine Mischung aus Sensorik, Erfahrung und Gehirn.
Auch mit Drehmomentschlüssel.
Also, ja kann man (der Sensorik Anteil ist halt knifflig), aber ich würd's mit der Hand nachziehen.
duese
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Re: Makita Schlagschrauber zum Reifenwechsel

Beitrag von duese »

ch_ris hat geschrieben: So 20. Sep 2020, 10:27 Hunger ist ein Gefühl.
Bei sowas ist es eher eine Mischung aus Sensorik, Erfahrung und Gehirn.
Auch mit Drehmomentschlüssel.
Also, ja kann man (der Sensorik Anteil ist halt knifflig), aber ich würd's mit der Hand nachziehen.
Das hatte ich mit Gefühl schon gemeint.

Erfahrung: braucht Zeit bzw. viele Verschraubungen.

Sensorik: Auf was achten? Kann ich in der Hand das Drehmoment erahnen? Hört man was sinnvolles? Ist es sinnvoll auf den Drehwinkel unter Schlag zu achten und den als Anhaltspunkt nehmen.

Hirn: auch klar. Mitdenken ist notwendig und Verschraubungen sind auch unterschiedlich.

Aber auf was kann ich achten? Lasst einen Schlagschrauberneuling nicht dumm sterben (btw. helft mir bitte die Experimentierphase etwas verkürzen durch Erfahrung von Euch).
Matt
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Re: Makita Schlagschrauber zum Reifenwechsel

Beitrag von Matt »

sobald es "rattern" anfängt, sofort aufhören und per Hand nachziehen.

"rattern", da fängt Schlagschrauber ihre Funktion zu nutzen: Schlagen.

Grüss
Matt
enebk
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Re: Makita Schlagschrauber zum Reifenwechsel

Beitrag von enebk »

An "normalen" Fährrädern ist ein Drehmomentschlüssel auch überflüssig, das bezieht sich eher auf die modernen (Leichtbau) Varianten. Alu und Carbon verzeihen eine zu hohe Belastung einfach nicht, bei den überdimensionierten, günstigen Stahlfahrrädern ist das alles etwas einfacher.

Generell gehe ich bei Verschraubungen vom Sicherheitsaspekt her vor, dann alles was mehr Arbeit verursachen könnte.

1) Bremsen, Räder usw. werden von Hand und dann mit dem Drehmomentschlüssel festgezogen. Wenn der Hersteller ein Drehmoment angibt (KFZ Motor,...) wird das auch genutzt.
2) Alles, was bei kaputtem Gewinde mehr Aufwand beim Austausch macht, wo es aber nicht auf ein genaues Drehmoment ankommt, wird per Hand angezogen (z.B.angeschweißte Bolzen/Muttern, teure Teile mit Innengewinde,...).
3) Wenn es nur irgendeine einfache Verschraubung ist, bei der es egal ist ob die Streckgrenze leicht überschritten wird, darf der Schlagschrauber kurz rattern und gut (bezieht sich auch Schrauben ab M10 und größer). Bei der ersten Schraube von Hand überprüfen, danach bekommt man das halbwegs gleich fest.

Oder einfach mal eine kleine Testreihe mit deinem Gerät machen. Also Schraube/Müttern in den Schraubstock und mit dem Schlagschrauber abreißen bzw. so stark anziehen, bis das Gewinde beschädigt wird. Parallel mit dem Drehmomentschlüssel vergleichen. Ich glaube das kann man dann Erfahrung nennen.
ch_ris
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Re: Makita Schlagschrauber zum Reifenwechsel

Beitrag von ch_ris »

naja
ich lass lass meinen Luftschrauber 2-3 Schläge unter Zug noch machen, dann mit der Hand.
bei einer Radschraube, ne 5er ist dann schon ab, vermutlich.
wie dein Werkzeug sich verhält?
vom Drehwinkel je Schlag auf das Moment zu schließen ist reine Spekulation.
Dafür gibt's dann Impuls-Schrauber mit Messfunktion.
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Hightech
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Re: Makita Schlagschrauber zum Reifenwechsel

Beitrag von Hightech »

Und niemals die Schrauben mit der Maschine ansetzen. Wenn das nicht absolut gerade sitzt, haut man sich mit der Maschine (Akkuschrauber, Schlagschrauber) das Gewinde kaputt.
Ganz besonders Nienichttun gilt bei Ekelstahl!
Das Gewinde frisst sehr schnell und die Schrauben reißen ab.
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Re: Makita Schlagschrauber zum Reifenwechsel

Beitrag von Bastelbruder »

Es gibt dann auch noch den Unterschied zwischen Baumarkt- Hobby- Profi- Handwerker- und Industrie-"Qualität". (Ich meine das ist eine Verunglimpfung des Worts und der deutschen Sprache). Und nicht bloß bei Werkzeugen aka Inbus- Gabel- Ring-schlüssel, 6- und 12kant-Nüssen und "Bits", sondern auch bei den Schrauben und Muttern. Mit nicht exakt passendem oder gar weichem Werkzeug macht man sich die einzig Kraft übertragenden Sechskant-Ecken von Werkzeug und Material kaputt, irgendwann hilft dann bloß spanendes Werkzeug. Besonders beliebt ist der doppelt gekröpfte 5mm-Inbus des etwas anderen Möbelhauses, solche hab ich immer in meiner Werkzeugkiste weil die sich ohne nennenswerten Werkzeugverschleiß für Sonderanwendungen umfrickeln lassen. Einen ernsthaften 5er Inbusschlüssel absägen kostet mindestens ein Sägeblatt. Festsitzende Schrauben lösen geht mit dem Ikea-Preßling natürlich nicht.
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gafu
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Re: Makita Schlagschrauber zum Reifenwechsel

Beitrag von gafu »

sind 4er beim möbelhaus
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Zummmsel
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Re: Makita Schlagschrauber zum Reifenwechsel

Beitrag von Zummmsel »

Hey. Schönere Inbuskurbeln gibts nicht :mrgreen:
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Julez
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Re: Makita Schlagschrauber zum Reifenwechsel

Beitrag von Julez »

Ja, wenn die durchrutschen ist eine ordentliche Schraube zumindest noch weitgehend unbeschädigt. ;)

Zu Schlagschraubern: Für sicherheitsrelevante oder halbwegs feine Endmontagearbeiten halte ich die für einigermaßen ungeeignet.
Losschrauben ist natürlich kein Problem, und festschrauben auch nicht, solange man sich sicher ist, dass man die Verschraubung keinesfalls überdreht und nachher sowieso noch manuell nachgezogen wird.
Eine Ausnahme sind Holzschrauben, weil man die selten überdreht und nicht nach Drehmoment festzieht, sondern bis sie bündig mit der Oberfläche sind. Hierfür sind Schlagschrauber echt außerordentlich gut.
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Re: Makita Schlagschrauber zum Reifenwechsel

Beitrag von space24 »

Ich hab den Bosch GDS 18 V-LI HT Professional super teil. Hab bisher alles gelöst bekommen was ich wollte.
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Re: Makita Schlagschrauber zum Reifenwechsel

Beitrag von E_Tobi »

Project Farm auf YT hat ein paar Schlagschrauber gegeneinander getestet...würde ich empfehlen :)
duese
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Re: Makita Schlagschrauber zum Reifenwechsel

Beitrag von duese »

So, Rückmeldung nach dem ersten Radwechsel mit Fakita Schlagschrauber:

Aufbocken mit dem elektrifizierten Wagenheber. (Deutlich schneller als mit der Kurbel)
Lösen mit dem Schlagschrauber. Dauert schon einige Sekunden, ich nehme aber an, dass das normal ist. Dafür kaum Kraftaufwand. Ist natürlich lauter als mit der Ratsche. (Der WAF hat ob des Sonntag etwas gekippelt. Die Nachbarn kamen dann auch noch zufällig vorbei. Ihr wäre es wohl auch zu laut, er meinte "Welcher Krach? Ich hätt's genauso gemacht.")
Ansetzen der Schrauben mit der Hand, 3 Sekunden mit dem Schlagschrauber drauf.
Abbocken mit dem elektrifizierten Wagenheber.
Zum Schluss anziehen mit dem Drehmomentschlüssel. Musste in etwa so viel nachziehen, wie wenn ich früher die Radschrauben erst mit der Ratsche festgemacht hab.

Die Schrauben waren nach dem lösen ein paar Mal in der Nuss geklemmt. War aber auch keine Schlagschraubernuss, mindestens 30 Jahre alt und mit Sicherheit kein Profiwerkzeug und die 17er Nuss ist wahrscheinlich die am meisten genutzte Nuss aus dem Kasten. Hab noch einen Satz Schlagschraubernüsse geordert (https://www.ebay.de/itm/Kraft-Schlagsch ... 2749.l2649).

Erfahrung in Summe: Sehr angenehm, weniger anstrengend als ohne Elektrowerkzeug. Nötig? Nein. Empfehlenswert (besonders, wenn man eh schon Makitaakkus hat): Ja.
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