Phosphorsäure zum Entrosten

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
ch_ris
Beiträge: 3039
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Phosphorsäure zum Entrosten

Beitrag von ch_ris »

Es findet sich einiges dazu, leider verstreut, ich dachte ich mach mal ein extra Thema auf.

ich entroste grade Werkzeug, das stammt alles aus dem gleichen Satz.
Alles mit natürlicher Oberfläche, nicht verchromt oder so.
In starker Verdünnung mit bisschen spüli, hat sich nach 5-8 Stunden die Lösung getrübt.
Vielleicht hätte ich die Lösung bei Trübung gleich erneuern sollen(?).
Hab's über Nacht dringelassen, heute Morgen dieses Bild:
IMG_20200426_0855201.jpg
rechts ist metallisch blank, links in schwarz ist Eisen-Phosphat, nehme ich an.
Und, silbrig glänzend, was? keine Ahnung.

hab die Lösung erneuert, mal schauen was da mehr oder weniger wird.
TDI
Beiträge: 2637
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Phosphorsäure zum Entrosten

Beitrag von TDI »

Zum ENTrosten ist Zitronensäure gut geeignet.
Mit Phosphorsäure lässt sich die mit Flugrost überzogene Oberfläche anschließend recht gut passivieren.
j.o.e
Beiträge: 550
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Phosphorsäure zum Entrosten

Beitrag von j.o.e »

Ich kenne das so:

1. entfetten mit Natronlauge
2. entrosten mit Salzsäure
3. phosphatieren mit Phosphorsäure

Klappt jedenfalls super zum Aufarbeiten von Mopedtank. Konzentrationen müsste ich Dir rausuchen.
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 692
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Phosphorsäure zum Entrosten

Beitrag von Geoschreiner »

Fett muss irgendwie weg, normaler Industriereiniger ist etwas besser handhabbar als Natronlauge. Danach entweder Elektrolyse, Zitronensäure oder eben Phosphorsäure. Das Zeug bekommt man z.B. bei purux.de relativ preiswert, sollte damit aber vorsichtig (Schutzbrille, Handschuhe, langärmliger Kittel und Hirn einschalten) hantieren.

Salzsäure habe ich auch mal benutzt, das ist billig und effektiv, aber noch hässlichere Chemie. Eine Neutralisierung mit Natronlauge wurde mir nachdrücklich wg. Wasserstoffversprödung empfohlen.

Bei der Elektrolyse mit Waschsoda entfällt die scharfe Chemie, dafür muss man die Teile kontaktieren. Das ist bisher mein Favorit, benötigt aber Strom und ist vom Aufbau her eben viel aufwändiger.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11455
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Phosphorsäure zum Entrosten

Beitrag von Hightech »

Bei mir hat es mit der Phosphorsäure gut geklappt.
Allerdings hatte ich noch Salzsäure zugegeben. Zur Sicherheit ;)
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2488
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Phosphorsäure zum Entrosten

Beitrag von Spike »

Ich habe einen alten Topf, in dem ich dreckige Sachen machen kann: Universalreiniger und Zitronensäure, bei 70°-80° simmern lassen, ab und zu umrühren. Bei starkem Rost blubbert's - Die Brühe ist nachher schön gelb (Eisenzitrat).
ch_ris
Beiträge: 3039
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Phosphorsäure zum Entrosten

Beitrag von ch_ris »

Hab gerade diese Artikel nochmal überflogen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Rost
Der orangene Belag der sich bildet kann imho nur Eisen Hydroxid sein,also Rost 2ten Grades.

http://www.web-hgh.de/index_jsm_moba.ht ... _45224.htm
die abschnitte entrosten>phosphorsäure und Phosphatieren .
die Zugabe von Tannin als KorrosionsInhibitor (gibts das auch in einfache Sprache?) scheint mir am wenigsten Bäh, werde ich mal ausprobieren.
es ist auch die Rede von (vor)Beizen mit Salzsäure, ich weiß nich... wenn da Ecken sind wo man die nicht rausgespült bekommt?
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Phosphorsäure zum Entrosten

Beitrag von Heinz »

Mal eine Frage: Was macht Ihr mit verbraucher Säure? Zitronensäure mit ein paar Eisenionen ist ja noch unkritisch, aber alles andere würde ich nicht über die kanalisation entsorgen wollen. Sondermüll?
ch_ris
Beiträge: 3039
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Phosphorsäure zum Entrosten

Beitrag von ch_ris »

neutralisieren mit zement oder kalk.
phosphorsäure mit eisen seh ich als ebenso nicht so kritisch.(?)
Trotzdem halte ich die Konzentration immer niedrig.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Phosphorsäure zum Entrosten

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ich nutze einfach die Cola / mezzo mix ausm Discounter dazu, enthält auch Zitronen- bzw. Phosporsäure, kostet nichts und das Zeug hinterher in die Spüle zu kippen ist auch nicht verboten ;)
Und ob das jetzt 1 oder 5 Tage zum entrosten braucht ist mir relativ egal,
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1283
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Phosphorsäure zum Entrosten

Beitrag von Mino »

In Bezug auf diesen Thread
https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... en#p320644
Kann ich Mercaptoessigsäure empfehlen: https://de.wikipedia.org/wiki/Mercaptoessigs%C3%A4ure
Gefunden bei Hornbach: https://www.hornbach.de/shop/Rostflecke ... tikel.html

Aufsprühen....wundern das alles tieflila wird :o , dann mit Wasser nachspülen -> freuen.
Ich habe das Zeug mit dem Nasssauger abgesaugt, weiß nicht wie das Gras nebenan sonst reagiert hätte.

Alle anderen Versuche mit Essigsäure, Zitronensäure oder Amidosulfonsäure sind fehlgeschlagen. Salzsäure hat funktioniert. Nur ist zum einem der WAF von HCL auf der Terrasse eher bescheiden und zum anderen wird die Oberfläche auch irgenwie "komisch"....

Leider ist das oben genannten Zeug für größere Flächen recht teuer...weiß einer wo man das als "Reinware" herbekommt....so 10L oder so...

Mino
Dateianhänge
3.jpg
2.jpg
1.jpg
Matt
Beiträge: 6090
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Phosphorsäure zum Entrosten

Beitrag von Matt »

Stinkt der auch beim wirken ?

Wenn ja - Felgenreiniger !
Hartnäckige Fall -> Aluteufel rot.
ch_ris
Beiträge: 3039
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Phosphorsäure zum Entrosten

Beitrag von ch_ris »

leute,leute, das ist ja schlimmer als stille post. aber ich bin ja auch oft ot, macht nur weiter.
wie is mit baumwollRost?
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Phosphorsäure zum Entrosten

Beitrag von Name vergessen »

Da ist doch "CR-V" eingeprägt, also Chrom-Vanadium. Chrom ist also drin und ggfs. war es ursprünglich doch mal verchromt oder es hat sich dort abgesetzt?
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1770
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Phosphorsäure zum Entrosten

Beitrag von BernhardS »

Mino hat geschrieben: So 14. Jun 2020, 11:46Kann ich Mercaptoessigsäure empfehlen:
Da möchte ich kurz auf die Nebenwirkung hinweisen: Die löst auch Haare auf. Also nicht über gut rasierte und babyglatte Hautstellen wundern.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Phosphorsäure zum Entrosten

Beitrag von Name vergessen »

Das nenne ich mal echtes "Rasierwasser!" :lol:

Ich nutze bisher zum Entrosten Essigessenz (eigentlich für alles: Batteriefächer reinigen, Kalk lösen... immer feste druff!). Hinterher rostet es aber ggfs. schnell wieder, wenn das stört, sollte passiviert werden. Ich glaube, ich schwenke für nicht zeitkritische Dinge auf Mezzomix um, das klingt nach der perfekten Mischung, danke für den Tip!

Aber Obacht: Essigessenz löst Gummidichtungen an / auf.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11540
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Phosphorsäure zum Entrosten

Beitrag von Bastelbruder »

Ohne die Wurzelbürste hätte das sicher nicht funktioniert, wie geht's der eigentlich?
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1283
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Phosphorsäure zum Entrosten

Beitrag von Mino »

Bastelbruder hat geschrieben: So 14. Jun 2020, 21:46 Ohne die Wurzelbürste hätte das sicher nicht funktioniert, wie geht's der eigentlich?
Ich dachte eben, dass mechanische Unterstützung nicht schaden kann. Wird aber laut Anleitung nicht empfohlen.
Lustigerweise wird das Zeug nach dem Aufsprühen nach 5 Sekunden lila. Nach 30 sek. bürsten isses wieder farblos bzw. rostfarben...irres Zeug.

Wurzelbürste und Körperbehaarung sind soweit noch intakt :D

Mino
basti1
Beiträge: 716
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Phosphorsäure zum Entrosten

Beitrag von basti1 »

Matt hat geschrieben: So 14. Jun 2020, 11:55 Stinkt der auch beim wirken ?

Wenn ja - Felgenreiniger !
Hartnäckige Fall -> Aluteufel rot.
Also der aluteufel ist der hammer.

Hab am Auto geschraubt und ein bisschen Öl auf den Fliesen der Garage gehabt. Hatte das griffbereit stehen. Muss nun noch die ganze garage damit schrubben. Die Fliesen sehen aus wie neu, wo ich schon war. Rostflecken gehen aber nicht komplett weg, werden aber heller.



MFG Sebastian
Antworten