Software für Schneidplotter gesucht.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Markus
Beiträge: 297
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:56

Software für Schneidplotter gesucht.

Beitrag von Markus »

Hallo zusammen,
ich hoffe das Thema ist nicht zu PC lastig, wenn doch bitte löschen.

Ich habe gerade einen älteren Schneidplotter erworben.
Die beigefügte Software SignCutX2 von 2007 sagt mir nicht zu.
Jetzt suche ich nach einer Alternative. Das Gerät spricht HPGL. Bei der Recherche stößt man immer wieder auf die Software ArtCut 2009. Kostet um 49 Euro. Hat das jemand im Einsatz und kann es empfehlen?
Oder gibt es andere Empfehlungen?

Vielen Dank und viele Grüße
Markus
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Software für Schneidplotter gesucht.

Beitrag von scotty-utb »

Ich hatte Inkscape benutzt, das hat ein schneidplotter plugin
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Software für Schneidplotter gesucht.

Beitrag von RMK »

+1 - habe auch einen älteren Plotter gekauft,
der zwar eine Software mitgeliefert bekommen
hat (Inc. Dongle....) aber mit etwas eingeschränkter
Funktionalität läuft der gut an Inkscape.
Markus
Beiträge: 297
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:56

Re: Software für Schneidplotter gesucht.

Beitrag von Markus »

Ok, in Inkscape habe ich mir das mal angeschaut. Auf die schnelle komme ich da nicht mit zurecht. Konnte mich aber auch vorher nie damit anfreunden. Für Grafiksachen nutze ich eher Adobe Illustrator.

Hat jemand ArtCut im Einsatz und kann von berichten?
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Software für Schneidplotter gesucht.

Beitrag von ch_ris »

hab das gefunden für 24 franken, denke dafür kann man das ausprobieren.
ich kenns nicht.
Bei Illustrator fällt mir Finecut ein, ist ein plugin von mimaki.
Kann man gut mit arbeiten.
Markus
Beiträge: 297
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:56

Re: Software für Schneidplotter gesucht.

Beitrag von Markus »

ch_ris hat geschrieben: Mo 27. Apr 2020, 08:01 hab das gefunden für 24 franken, denke dafür kann man das ausprobieren.
ich kenns nicht.
Bei Illustrator fällt mir Finecut ein, ist ein plugin von mimaki.
Kann man gut mit arbeiten.
Habe eben bei einem Kleinanzeigen Angebot für 20 Euro zugeschlagen, werde berichten wenn die CDs da sind.

Finecut hört sich auch vielversprechend an, kostet aber richtig Asche. Mal schauen ob es das irgendwo gebraucht gibt.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Software für Schneidplotter gesucht.

Beitrag von ch_ris »

Markus hat geschrieben: Mo 27. Apr 2020, 10:20 Habe eben bei einem Kleinanzeigen Angebot für 20 Euro zugeschlagen, werde berichten wenn die CDs da sind.

Finecut hört sich auch vielversprechend an, kostet aber richtig Asche. Mal schauen ob es das irgendwo gebraucht gibt.
CD schon da? ich bin gespannt.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Software für Schneidplotter gesucht.

Beitrag von Matt »

Ich habe mit inkscape ausprobiert. Aus irgendwelchere Grund wird nicht alle Formen (Kreis wird ausgelassen) in Zeichnung ins HPGL konvertiert. Dann habe ich (bereits gelöst) Problem, wie schicke ich Daten zu GPIB-Plotter. Es ist nicht sooo zufriedenstellend, wenigsten kann ich mit Inkscape Schreibgeschwindigkeit in HPGL-Datei bestimmen.

Ich plane mit HP Plotter feine Raster in Plexiglas zu ritzen. mit Laser-Plotter ist Raster viel zu dick (1mm dick ist zuviel)
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Software für Schneidplotter gesucht.

Beitrag von ch_ris »

Matt hat geschrieben: So 3. Mai 2020, 09:04 Aus irgendwelchere Grund wird nicht alle Formen (Kreis wird ausgelassen) in Zeichnung ins HPGL konvertiert. Dann habe ich (bereits gelöst) Problem, wie schicke ich Daten zu GPIB-Plotter. Es ist nicht sooo zufriedenstellend, wenigsten kann ich mit Inkscape Schreibgeschwindigkeit in HPGL-Datei bestimmen.
wo liegt das problem genau?
hpgl kann ja theoretisch Kreise(?ich glaub), in der praxis können die plotter oft irgendein hpgl dialekt, ohne kreise, die müssen dann interpoliert werden.
(ich hab in dieses plugin schon mal reingeschaut, ich glaub ich fand's nicht so schön, mal ganz abgesehen von dem Python mist.)
edit: nee, das war was älteres (inkcut) als das was aktuell schon dabei ist.
edit:
wenn ich versuche einen kreis (oder ein anderes objekt) als hpgl abzuspeichern, verweigert inkscape. (no path found).
die checkbox, objekte umwandeln, im hpgl dialog ist anscheinend eine attrappe.
@Matt:
edit: das heißt die Umwandlung von Objekt zu(bezier) Pfad muss vorher manuell gemacht werden. dann macht der hpgl export auch aus dem bezier kreis eine polylinie.
Zuletzt geändert von ch_ris am So 3. Mai 2020, 11:51, insgesamt 3-mal geändert.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Software für Schneidplotter gesucht.

Beitrag von Matt »

Genau das ist Problem. Inkscape lässt Kreis in HPGL Datei raus.
Markus
Beiträge: 297
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:56

Re: Software für Schneidplotter gesucht.

Beitrag von Markus »

ch_ris hat geschrieben: So 3. Mai 2020, 08:48
Markus hat geschrieben: Mo 27. Apr 2020, 10:20 Habe eben bei einem Kleinanzeigen Angebot für 20 Euro zugeschlagen, werde berichten wenn die CDs da sind.

Finecut hört sich auch vielversprechend an, kostet aber richtig Asche. Mal schauen ob es das irgendwo gebraucht gibt.
CD schon da? ich bin gespannt.
Ja, ist da. Auf jeden Fall besser als Inkscape oder die originale Software. Aber ist auch Chinakram, erkenntbar an schlechter Übersetzung. Und man merkt, dass die Software auch schon alt ist.
Die Importfunktionen sind auch eher schelcht. DXF aus Sketchup nimmt es gar nicht, egal welche Einstellung. DXF aus anderen Quellen manchmal. Hab die DXF aus Sketchup nun mit LibreCAD geöffnet und neu gespeichert, dann gings.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Software für Schneidplotter gesucht.

Beitrag von ch_ris »

dxf kenn ich auch nur als voll katastrophe.
es kommt aber eigentlich bei allem zu problemen. ai svg eps....egal. da muss man n workflow finden der geht und sich tunlichst dran halten.
hast du mal was anderes probiert bzw. was kann das noch importieren?
Markus
Beiträge: 297
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:56

Re: Software für Schneidplotter gesucht.

Beitrag von Markus »

eps oder ai geht auch. Da muss ich dann den Umweg über Illustrator oder Inkscape gehen. Danach stimmt die Größe nicht mehr und man muss skalieren. Für Sachen die maßhaltig sein müssen eine Katastrophe. Hat mich gestern schon nen halben Meter Folie gekostet.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Software für Schneidplotter gesucht.

Beitrag von ch_ris »

in illu gibts ne pfad/raster skalierung, irgendwas mit dpi. 96 standard?
könntst damit mal spielen. bin mir ziemlich sicher das es n effekt hat.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Software für Schneidplotter gesucht.

Beitrag von Matt »

ch_ris hat geschrieben: So 3. Mai 2020, 09:19
edit: das heißt die Umwandlung von Objekt zu(bezier) Pfad muss vorher manuell gemacht werden. dann macht der hpgl export auch aus dem bezier kreis eine polylinie.
TOP, danke dir... keiner Normalos wird diese Schritte einfallen.

Jetzt malt der auch Ziffer und Kreis auf Plotter.
IMG_20200503_124051.jpg
Antworten