Monitor für Bosch Motortester MOT 250

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Gary
Beiträge: 4893
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Monitor für Bosch Motortester MOT 250

Beitrag von Gary »

Bei kurze Frage habe ich ja schon kurz geschrieben..

Der Grün-Monitor vom Tester ist kaputt, Rauch aus dem Zeilentrafo. Auf der Platine des Bildschirm Reikotronic 5041-2 L/1 WMCS ist die Cinch Buchse mit BAS beschriftet.

Mit dem Signal aus dem Gerät zeigt ein angeschlossener LCD nur ein dunkles Bild, anderthalbfach ist was zu erkennen. Ein Monochrom Bildschirm aus einer Video Überwachungsanlage zeigt gar nichts an.

Aus der Anleitung des Geräts:

Zentralrechner Motorola 68000 Betriebssystem OS9
Auflösung 640x480 , VGA, Bildwiederholrate 60Hz
Bildschirm 12" monochrom (schwarz, grau, weiß)
Beim MOT 240, hat die gleiche Anleitung und einen eingebauten LCD, steht: Ausgang für VGA monochrom Monitor mit BAS (0,7 V Video) Eingang

Heute war ich mit dem Oszi vor Ort:
Dateianhänge
Bosch_Signal.gif
Bosch_Pegel2.gif
Bosch_Zeit1.gif
Gary
Beiträge: 4893
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Monitor für Bosch Motortester MOT 250

Beitrag von Gary »

Als Vergleich habe ich am Raspi 1B an der gelben Buchse gemessen:
Dateianhänge
Raspi_time.gif
Raspi_Pegel.gif
Gary
Beiträge: 4893
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Monitor für Bosch Motortester MOT 250

Beitrag von Gary »

So, Google meint das ist ein VGA Signal. Steht so ja auch in der Anleitung.

Aber es fehlt dem Monitor das V-Sync und H-Sync, hat wer eins liegen ?

Ich muss da wohl nochmal ran, die Platine ansehen wo der Monitor angeschlossen ist. Ist eine zweireihige Buchse 15 polig. Vielleicht wird da ja was ausgegeben. Bisher hab ich ja nur die Buchse im Monitor gesehen.
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Monitor für Bosch Motortester MOT 250

Beitrag von Matt »

BAS Signal-Pegel ist konform, aber Horizontial-Timing von ca 32us is nicht TV-üblich, denn da wird um 64us erwartet.

VGA H-Timing hat knapp 32us bei 60Hz Bildwiederholungsrate.

Ich denk: mit VGA Monitor geht, wenn man H und V-Signal irgendwie in BAS -Schaltung herausführen kann. Kannst du da
Details mit Video-Ausgang fotografieren(oder was für Spezial-Ic ist)

Gruess
Matt

EDIT 31.9us habe ich spääät gefunden und ging bisher von ca 28us Timing aus.
Das ist warum mir volle Raster in DSO heilig und wichtig ist.
Zuletzt geändert von Matt am Mi 29. Apr 2020, 20:53, insgesamt 4-mal geändert.
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Monitor für Bosch Motortester MOT 250

Beitrag von xanakind »

Gary hat geschrieben: Mi 29. Apr 2020, 18:52 Ich muss da wohl nochmal ran, die Platine ansehen wo der Monitor angeschlossen ist. Ist eine zweireihige Buchse 15 polig. Vielleicht wird da ja was ausgegeben. Bisher hab ich ja nur die Buchse im Monitor gesehen.
Eventuell ist auf der Platine eine alternative Bestückung einer normalen VGA Buchse vorgesehen?
Dann musst du vielleicht nur wenige Bauteile nachbestücken damit der VGA Ausgang funktioniert (nur Grün).
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Monitor für Bosch Motortester MOT 250

Beitrag von andreas6 »

BAS ist ein Signalgemisch. Das S steht fürs Synchronsignal. Gewöhnlich ist das etwas negativ. Allein am zeitlichen Abstand wird fest gemacht, ob es für Bild oder Zeile gilt. Daher lautet die alte Fernseherregel, dass man zwei Zeitauflösungen am Oscar braucht. Eine langsame zeigt die Bilder, eine schnellere die Zeilen. Der Unterschied ist groß genug um diese Synchronsignale sauber zu trennen.
Versuche mal, jeweils Bild und Zeile separat auf dem Oscar darzustellen, allein durch Wahl der Kippfrequenz.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Monitor für Bosch Motortester MOT 250

Beitrag von ferdimh »

Ich zähle eine Horizontalperiode von 32µs, passend zu 640x480@60Hz.
Das KÖNNTE man jetzt in einen Monitor mit Sync-On-Green stopfen - oder man häkelt einen LM1881 dran, der macht daraus die einzelen Synchronsignale.
crasbe
Beiträge: 144
Registriert: So 2. Aug 2015, 21:01

Re: Monitor für Bosch Motortester MOT 250

Beitrag von crasbe »

ferdimh hat geschrieben: Mi 29. Apr 2020, 19:04 Ich zähle eine Horizontalperiode von 32µs, passend zu 640x480@60Hz.
Das KÖNNTE man jetzt in einen Monitor mit Sync-On-Green stopfen - oder man häkelt einen LM1881 dran, der macht daraus die einzelen Synchronsignale.
Nachteilig bei dem LM1881 ist, dass man das HSYNC-Signal aus dem CSYNC- und VSYNC-Signal erst wieder zurückgewinnen muss.

Vor 5 Jahren hab ich mal eine Platine um den LMH1980 gebaut, die dazu diente, einen nicht Sync-On-Green fähigen Monitor an eine UNIX-Workstation anzuschließen, die nur ein SoG-Signal rausgibt.
Leider hab ich keine mehr, weil das ein Projekt für einen Bekannten war und der Chinese hat vermutlich aktuell hohe Lieferzeiten.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2691
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Monitor für Bosch Motortester MOT 250

Beitrag von Chefbastler »

Zeilentrafo und ggf. dessen Treiber ersetzen wäre keine Option?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Monitor für Bosch Motortester MOT 250

Beitrag von ferdimh »

Ich würde es erstmal drauf ankommen lassen, ob der Monitor nicht die CSYNC als HSYNC frisst. Der LMH1980 ist aber auch interessant, den kannte ich noch gar nicht.
crasbe
Beiträge: 144
Registriert: So 2. Aug 2015, 21:01

Re: Monitor für Bosch Motortester MOT 250

Beitrag von crasbe »

Wenn ich mich recht entsinne, hab ich damals den LMH1980 mit dem FBAS-Signal von einem Atari 2600 oder C64 getestet. Hat problemlos funktioniert :D
Auf jeden Fall war der LM1881 auch mein erster Ansatz und den LMH1980 hab ich nach einigem Suchen gefunden. Doof ist nur das winzig kleine VSSOP-Package.
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Monitor für Bosch Motortester MOT 250

Beitrag von Matt »

EL4583 erzeugt auch saubere H-Sync
Gary
Beiträge: 4893
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Monitor für Bosch Motortester MOT 250

Beitrag von Gary »

Zeilentrafo ersetzen ginge natürlich auch.

Der LM1881 scheint die Rettung zu sein, langsam aus China oder teuerer bei Reichelt und Co.

Kann man den auf einer Platine ernten ? gab es die mal im breiten Einsatz ?
Dateianhänge
IMG_1650.jpg
IMG_1649.jpg
IMG_1648.jpg
Konsole
Beiträge: 1122
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Monitor für Bosch Motortester MOT 250

Beitrag von Konsole »

Die besseren der "Videokopierschutzdecoder" basierten darauf, ich habe (glaub ich irgendwo) noch eine ELV-Schaltung dazu.
Eigentlich isses aber nicht viel mehr als das Applikationsbeispiel.

Ich hab da mal eine kleine 4x2-Kreuzschiene damit gebaut, die in der V-Lücke geschaltet hat. Daß das Ding kein HSYNC raushaut, hatte ich längst vedrängt.

Michael
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Monitor für Bosch Motortester MOT 250

Beitrag von Matt »

Ich sagmal ehrlich: Schau bitte Videostufe von Motortester genau an und erzählt mir Spezial-IC-Typ/mach Foto davon. Dann brauchst du nur VGA-Buchse.

Denn in Platine ist bis zum Video-Stufe getrennte H/V-Sync zu finden. Das rausführen und zur VGA Montor führen, fertig. kein weitere besondere Kniffe nötig. H& V-Sync hat TTL-Pegel. Videosignal mit Synchronsationimpuls kannste du direkt zur VGA Monitor führen, ggf. müsste du mit eine Widerstand Pegel & Offset korrigieren.

Bei Fall mit TTL-Aufbau in Videostufe: Da kannst du in diese Kreis mit Oszi-Tastkopf herumstochern, bis du H und V-Sync findest. Das geht mit bisschen Wissen schon schnell. Mit Glück ist an 15polige Pfostenleiste beide Signal zu finden.

Grüss
Matt
Gary
Beiträge: 4893
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Monitor für Bosch Motortester MOT 250

Beitrag von Gary »

Matt hat geschrieben: Mi 29. Apr 2020, 21:37 Ich sagmal ehrlich: Schau bitte Videostufe von Motortester genau an ..
Grüss
Matt
Da hast du vollkommen recht. Das Gerät ist mit einen 2,5 oder 3mm Inbus zugeschraubt, das Werkzeug ist beim nächsten Besuch dabei.
Gary
Beiträge: 4893
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Monitor für Bosch Motortester MOT 250

Beitrag von Gary »

kurze Rückmeldung
an der Buchse ist kein weiteres Signal, die IC die sichtbar sind - Treiber und serielle Schnittstelle, nichts was auf Grafik hindeutet, zwei waren aber mit Aufkleber die ich nicht runter gepopelt habe.
Ausgebaut habe ich die Platine nicht, da waren zig Kabel angeschlossen.

Ich bestelle mal ein LM1881

Danke soweit !
Kuehnetec
Beiträge: 505
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 10:24
Wohnort: Berlin

Re: Monitor für Bosch Motortester MOT 250

Beitrag von Kuehnetec »

So wie es aussieht ist in dem Bosch Tester ein Philips AT2250/14 Zeilentrafo verbaut.
Diese hellgrauen Philips Zeilentrafos waren in Fernsehern immer gerne kaputt...

Den AT 2250 /14 kennt die offline HR Diemen Liste nicht aber ein
AT 2250/"12" wird in meiner HR Diemen Papierliste aus den späten 1990er Jahren noch aufgeführt
dafür soll ein HR2287 passen.
Der Bautyp HR 2287
war ein Monitorzeilentrafo diese Bauart wurde in viele monchrome Monitorchassis verbaut.
http://www.hrdiemen.com/reparation/flyb ... 2287%20T14

Es gab zu den Zeilentrafos von HR Diemen eine CD da waren die einzelnen Sockelbelegungen
und die technischen Daten verfügbar....Nur wo ist die CD hin?
@Video6 hast du die griffbereit unter dem Tisch?

Die Fa.König Elektronik hatte einen speziellen Katalog "MAT" nur für Monitor Zeilentrafos den habe ich
offenbar auch nicht mehr zur Hand....

Weitere Zeilentrafos gab es auch noch von König-Elektronik,
Eldor,Classic Parts und von Termal als Nachbau.

Mfg Andreas
Gary
Beiträge: 4893
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Monitor für Bosch Motortester MOT 250

Beitrag von Gary »

Die Schaltung mit LM1881 habe ich zusammen gelötet, laut Oszi auch erfolgreich. Nur - kein Monitor hat aus den Signalen ein Bild gezaubert. :|

Zum großen Glück habe ich übers Forum einen neuen Zeilentrafo bekommen.
Das Bild war zuerst verdreht und nicht in der Mitte. Das ich die Ablenkspulen verdreht habe wollte ich lange nicht glauben, war aber so.
In der "ich will es nicht war haben Phase" habe ich die Elkos ausgelotet und gemessen, alle waren top in Schuss.
Als ich es endlich akzeptiert hatte ging es recht flott, etwas drehen, an den Potis spielen und das Bild war da wo es sein soll.

Der Senior Chef vom Autohaus hat mich mit Gold überschüttet, also verbal ;-)
War dann auch schön zu sehen wie er den Tester routiniert bedient und dabei schwärmte welche Fehler er mit dem Teil schon gefunden hat.

Das es so schwierig wird hätte ich nie gedacht, BAS als Videosignal - geht, VGA - kein Ding, aber kombiniert - Blöd.

Danke an alle die sich mit Gedanken gemacht haben !
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Monitor für Bosch Motortester MOT 250

Beitrag von Bastelbruder »

Daß man die Ablenkeinheit um 90° drehen muß ist eine der Grundlagen des Fernseh-Oszilloskops. Die Bildablenkung bleibt weiter die Bildablenkung, bloß daß das Bild an der Deppenlampe von oben nach unten aufgebaut wird und beim Oszi von links nach rechts, erklärt die Kleinigkeit.

Dann ist das also doch noch gut ausgegangen, Glückwunsch!

Es gab da ernsthaft mal ein paar Umbauanleitungen wie man aus Sperrmüllglotzen Diskolichter zaubert. Fast immer wurde die Ablenkeinheit verdreht. Leider gibt es davon viel zu wenig Zeitzeugen. Und die Röhren werden langsam rar. Mit digitalen Plasmas und LCDs sind solche Disco-Highlights nicht mehr ansatzweise reproduzierbar. :cry:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11476
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Monitor für Bosch Motortester MOT 250

Beitrag von Hightech »

Oder man dreht die Röhre um 90Grad. Mit dem Gehäuse drum.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Monitor für Bosch Motortester MOT 250

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Bastelbruder hat geschrieben: Sa 12. Sep 2020, 20:54(…)Die Bildablenkung bleibt weiter die Bildablenkung, bloß daß das Bild an der Deppenlampe von oben nach unten aufgebaut wird und beim Oszi von links nach rechts, erklärt die Kleinigkeit.
Die Fernsehbildzeilen werden doch auch von links nach rechts geschrieben. Das Bild entsteht noch nur durch die "langsame" Vertikalablenkung, die gewissermaßen einen "Zeilenvorschub" darstellt.
george
Beiträge: 1
Registriert: Di 20. Okt 2020, 16:51

Re: Monitor für Bosch Motortester MOT 250

Beitrag von george »

Hallo, ich bin neu hier, muss aber gleich gestehen dass ich im Elektronikbereich eine Doppelnull bin.
Leider ist bei meinem Bosch Tester genau der gleich Fehler, kann mir bitte jemand von Euch helfen?
Handwerklich bin ich geschickt was löten und sonstige Mechanik angeht angeht, leider bei diesem Thema...................


Liebe Grüße aus Österreich
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Monitor für Bosch Motortester MOT 250

Beitrag von Desinfector »

Bastelbruder hat geschrieben: Sa 12. Sep 2020, 20:54 Daß man die Ablenkeinheit um 90° drehen muß ist eine der Grundlagen des Fernseh-Oszilloskops. Die Bildablenkung bleibt weiter die Bildablenkung, bloß daß das Bild an der Deppenlampe von oben nach unten aufgebaut wird und beim Oszi von links nach rechts, erklärt die Kleinigkeit.

Dann ist das also doch noch gut ausgegangen, Glückwunsch!

Es gab da ernsthaft mal ein paar Umbauanleitungen wie man aus Sperrmüllglotzen Diskolichter zaubert. Fast immer wurde die Ablenkeinheit verdreht. Leider gibt es davon viel zu wenig Zeitzeugen. Und die Röhren werden langsam rar. Mit digitalen Plasmas und LCDs sind solche Disco-Highlights nicht mehr ansatzweise reproduzierbar. :cry:
Muss ich mal hoch holen...

Das mit den TV-Oszilloskopen hab ich schon als kleiner Steppke begriffen, dass man die Einheit verdrehen muss.
Aber was meinst Du dabei jetzt mit Discolichtern?
Antworten