Eweiterung Klingel mit Funk

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Eweiterung Klingel mit Funk

Beitrag von Rial »

Hat hier schon mal jemand seine vorhandene Klingel mit
eine Funk-Klingel erweitert ?

Ich bin auf der Suche nach einer Funk-Klingel,welche sich
einfach modifizieren lässt.

Vorhandene Klingel wird mit 8V AC versorgt.
Da würde ich gerne den Sender verbauen und
über ein Relais antriggern.

Ich habe jetzt (ganz billige) Sender mit einer AC23 12V Batterie gefunden.
8V AC gleichgerichtet und gesiebt könnte klappen.
Aber es wird auch vom Platz her in der vorhanden Klingel ziemlich eng.
Nächstes Problem wäre,wenn der Taster in dem Funk-Teil SMD ist.

Ich hoffe auf Erfahrungsberichte :)
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Eweiterung Klingel mit Funk

Beitrag von licht_tim »

Die 8v AC Gleichrichten und damit ein Relais schalten. Der Kontakt vom Relais wird parallel zum Taster in dem Funkklingelknopf geschaltet. Klingelte, dann klingels :D
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Eweiterung Klingel mit Funk

Beitrag von Rial »

Genau DAS ist ja der Plan ! :D

Es geht mir halt nur darum,ob das schon
mal jemand gebaut hat.

Also Empfehlung für eine Funk-Klingel-Anlage,
wo man den Funk-Klingelknopf einfach mit Relais
überbrücken kann.
Wie schon gesagt : darf/sollte kein SMD sein !
Also der Taster in dem Funk-Taster
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eweiterung Klingel mit Funk

Beitrag von Bastelbruder »

Ich hab so einen Sender schon mit den 8..12V direkt aus dem Gleichrichter betrieben. Einfach den Taster brücken und die Bakterie durch 4 Dioden + 1000 µF ersetzen.
Ich denke nicht daß es da auch Varianten gibt die erst Spannung brauchen und erst dann der Taster betätigt werden darf.

Achja, die 12 V werden eigentlich bloß wegen der Sendeleistung gebraucht, der "Schlüssel"-Encoder ist Standard CMOS, sollte also von 3..15 V laufen.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Eweiterung Klingel mit Funk

Beitrag von Rial »

Ich habe da jetzt mal was gekauft...
In der Hoffnung,daß der Taster nicht SMD ist :roll:

Ich werde die Tage berichten
daruel
Beiträge: 1672
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Eweiterung Klingel mit Funk

Beitrag von daruel »

Ich hab so ein Teil mal vor 4-5 Jahren gekauft, da konnte man die Klingel direkt an dem Funktaster anschließen. Such mal genauer ;)
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Eweiterung Klingel mit Funk

Beitrag von licht_tim »

Ist doch egal obs SMD ist. So ein Taster hat eine gewisse Größe, da sollten sich schon Drähte anlöten lassen. Da reicht ja auch was ganz dünnes.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eweiterung Klingel mit Funk

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Habe sowas auch schon mal gebastelt, damit meine Großeltern die Türklingel auch im Garten hören können.
Klingel hatte 9V DC (von einer Wandwarze in der UV versorgt).
Habe einfach eine Step Down Wandler auf 3V gestellt und den Klingelknopf der Funkklingel mit Lötzinn gebrückt. Die Funkklingel ist eine mit 230V Empfänger und hört auf den Namen Grundig (gab es damals für 20€bei Pollin)
https://www.ebay.de/itm/GRUNDIG-Tuerkli ... 1377604630
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Eweiterung Klingel mit Funk

Beitrag von BernhardS »

Ich hab schon mehrfach bei Fernbedienungen, der Klingeldrücker ist ja nix anderes, Tasten mit Transistoren überbrückt. Geht fast immer.
Der Transistor kann auch der Schalttransistor in einem Optokoppler sein, dann hat man die Geräte auch noch galvanisch getrennt.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Eweiterung Klingel mit Funk

Beitrag von xoexlepox »

Dieses Teil von Pollin (mittlerweile ausverkauft) hat eine 12V-Batterie im Klingeltaster, aber der Taster lief auch mit 5V und ließ sich sehr einfach mit einem Transistor ansteuern (habe da einen µC eingebaut). Nur der Empfänger ist (auch im Zustand "Aus"!) ein ziemlicher Stromfresser -> Ein frischer Satz Batterien war nach ein paar Monaten Herumliegen tiefentladen. Also habe ich einen weiteren Schalter zur Abtrennung der Batterie eingebaut. Das hatte jedoch nicht nur zur Folge, daß das Ding die eingestellte Melodie (sind alle ziemlich scheußlich) vergaß, sondern auch daß es zeitweise gar nicht mehr auf den Klingelknopf reagierte -> Anscheinend muß der Knopf in den ersten paar Minuten nach dem Einlegen der Batterien ein Mal betätigt werden ("Anlernen" des Codes?). Das mal so als Erfahrungsbericht ;)
Antworten