Heizungstür schleift auf

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Lutz95326
Beiträge: 175
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 12:46

Heizungstür schleift auf

Beitrag von Lutz95326 »

Hallo Leute,

ich habe Probleme mit dieser Tür an meinem Heizungsraum:
20200430_161204a.jpg
Sie hat sich scheinbar in letzter Zeit gesetzt, so dass sie nun auf den Fließen aufschleift.
Die beiden Scharniere sehen nicht so aus, als ob man da was unterlegen könnte.
Das, was oben wie eine Unterlegscheibe aussieht, dreht sich mit der Tür mit...
Oben:
20200430_161120a.jpg
Unten:
20200430_161138a.jpg
Der obere Ankerbolzen bewegt sich. Ich denke, den bringe ich raus.
Der untere hat eine Feder drin, die die Tür zudrücken soll.

Die Tür sieht ziemlich schwer aus und ich weiß nicht, wo man da "anpacken" kann, ohne erschlagen zu werden...

Hat jemand einen Hinweis für mich, wie ich die Tür um ca. 2mm nach oben bringen kann?

Für einen Tipp wäre ich dankbar.

Schöne Grüße
Horst
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Heizungstür schleift auf

Beitrag von Torpert »

Das hatte ich auch. Ich habe das mit purer Gewalt gelöst:
Ich habe mit einem auf Maß abgesägten schweren Kantholz das obere Scharnier etwas nach außen gedrückt. Gegen den Türinnenrahmen angelehnt.
Geht natürlich nur, wenn sie nicht auf der ganzen Fläche schleift.
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Heizungstür schleift auf

Beitrag von Azze »

Hat die Tür eine Dichtung, die man raus ziehen kann? Dahinter verbergen sich bei manchen Zargen die Einstellmöglichkeiten für die Bänder
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Heizungstür schleift auf

Beitrag von video6 »

die oberen Scheiben rausnehmen und unten einbauen
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Heizungstür schleift auf

Beitrag von Rial »

Die Tür sieht ziemlich schwer aus und ich weiß nicht, wo man da "anpacken" kann, ohne erschlagen zu werden...
Sieht schwerer aus,als sie wirklich ist.

Ich habe meine auch vor ein paar Jahren ausgebaut.
Wegen neuen Fliesen/Fußboden mußte ich sie auch
ein bißchen kürzen.
Flex... Und danach ein neues Blech untenrum "getackert"
Abgeschliffen und neu gerollert/lackiert.
Ist eigentlich nur ein ausgeschäumter Blechkörper.

Alleine wird das nix,weil unhandlich.Aber zu zweit ist das Mopped händelbar :)
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Heizungstür schleift auf

Beitrag von berlinerbaer »

Tür maximal nach oben fahren, indem Du eine Axt drunterlegst und die Tür soweit wie möglich drüberziehst.

Dann den oberen Ankerbolzen raus und unten so dick Unterlegscheiben drunter, daß es gerade noch geht.

Scheiben mit Graphit- oder Molybdän-Disulfid-Fett schmieren, denn die tragen jetzt für zwei...
Jerry
Beiträge: 252
Registriert: Do 26. Sep 2013, 17:36

Re: Heizungstür schleift auf

Beitrag von Jerry »

Schau mal, ob du so etwas ausgeliehen bekommst:

https://www.habefa.de/shop/artikel/band ... _1474.html
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Heizungstür schleift auf

Beitrag von Torpert »

Jerry hat geschrieben: Fr 1. Mai 2020, 09:53 Schau mal, ob du so etwas ausgeliehen bekommst:

https://www.habefa.de/shop/artikel/band ... _1474.html
Dann habe ich das ja sogar im Sinne des Erfinders gemacht :D Nur ohne sein Werkzeug :lol:
Antworten