arcade topic

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: arcade topic

Beitrag von Matt »

DSO mit wenig Speichertiefe kann nicht Videosignal in viel Details erfassen. Das wird sehr scheisse beim H-Frame sein.
DSO mit wenig Abtastrate hat Problem mit Darstellung von Videosignal, da wird viel Interpolartion betrieben -> sieht scheisse aus und da gibt viel zu rästeln.
Bandbreite ist nicht wirklich Problem. Ironischweise könnte Tektronix TDS400er dank Videotrigger einermass gut mit Videosignal umgehen. (bis auf H-Frame, da erfordert spezielle Tricks, der nicht so befriedende Darstellung besitzt)

Das wolle wir nicht Stitch antuen , oder ?

Wenn man vernüftig und gut Videosignal darstellen will -> analoge Oszi dran oder ordentliche DSO.


Unterschätzt nicht Aufwand mit Jitter& Ausreisser-Messung mit DSO, wenn Ausreisser nicht oft kommt.. Bitte kommt nicht mit "evelope"-Modus als Vorschlag. Es muss (optimal: jeder )viele Ausreisser erfassen. Da könnte ich mit TDS784D nicht alles sehen. Da gibt Möglichkeit mit DPO-Modus mit ihre stark limitierende Zeitachse-Dehnung oder eben evenlope-Modus mit sehr viel TOTzeit . <- mit letzere habe ich NIE eine Ausreisser erwischen...
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2691
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: arcade topic

Beitrag von Chefbastler »

naja der HP 54645 kommt auch mit 2MB Speichertiefe, 200Ms/s ADC und Videotrigger daher.

Un dass Meiste was Stich testen will ist wahrscheinlich ob Sync Pulse kommen und stimmen, diverse Clocks prüfen, Spanungsversorungen auf Ripple Prüfen, Audiozeug reparieren, Logigkpegel prüfen etc.

In so nem Spielautomaten sind durchaus mal 33MHz oder gar 66Mhz Clocks im Rechner zu erwarten.

Und vor allem erstmal sich mit so einem Gerät zurechtfinden lernen. Dafür darf es schon was Ordentliches sein aber muss kein Flagschiff sein.

Ne GHz Kiste finde ich für die meisten Sachen übertrieben. Und um das zu nutzen muss auch etwas Hintergrundwissen in Dingen HF vorhanden sein damit mann nicht Mist misst und dass gemessene interpretieren können.
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: arcade topic

Beitrag von Stitch »

hab nen rgb crt gefrickelt

siehe da das board zuckt noch ^^

random beeps und boops (ton) und garbage aufm crt siehe bilder

wenn ich den reset pin auf grund ziehe kurz , dann zuckt das board und macht random hübschen müll im halb sekunden takt etwa 10 sekunden lang (ungefähr)
Dateianhänge
51E7ABA9-15D2-47B3-B909-32C6F918C95E.jpeg
D1408461-5EAA-4D17-B322-C238D0609E89.jpeg
7CD43180-9F68-4FA3-9199-9FF602545443.jpeg
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: arcade topic

Beitrag von Stitch »

eine traurige ms.pacman gefangen in der glitchwelt

charactere wie die kirsche oder ms.pac tauchen ab und an auf

weis nich ob die eeproms (roms) noch ok sind ...


hab etwa genau null plan
Dateianhänge
9F03BECC-21C8-412C-9211-DF18B2432117.jpeg
63C24BF0-4724-48AF-88C0-AD59FF82FECD.jpeg
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: arcade topic

Beitrag von xanakind »

Ich glaube, da ist etwas Rauschen in den EEPROMS..... :(
Die Sockel hast du schon gecheckt?
Alle EEPROMS mehrmals ein und ausstecken, am besten mit etwas TunerSpray auf den Kontakten.
Ansonsten wirst du die wahrscheinlich neu brennen müssen, denn alles andere scheint ja zu funktionieren.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: arcade topic

Beitrag von Name vergessen »

"Alles andere" ist jetzt aber auch etwas hoch gegriffen. ;) Da könnte (auch) ein Problem mit dem RAM bei sein. Aber die Kontaktreinigung kann / sollte man bei allen gesteckten Teilen machen, dann kann man die zumindest schonmal ausschließen, und wenn es für die Zukunft ist. :)

Die EPROMs sollte man aber in jedem Fall sichern, falls es die nicht schon irgendwo als Download gibt.
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: arcade topic

Beitrag von xanakind »

Ok, hast Recht :)
Zumindest die erzeugung der RGB Videosignale & Klänge scheint zu funktionieren.
Ebenso scheint die Platine zumindest nicht ganz frei von irgendwelchen Takten zu sein.
Gibt es denn irgendwelche Informationen zur vorgeschichte?
Oder ist das ein Fund mit unbekannten Vorleben?
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2691
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: arcade topic

Beitrag von Chefbastler »

xanakind hat geschrieben: Mi 27. Mai 2020, 13:21 Ich glaube, da ist etwas Rauschen in den EEPROMS..... :(
Die Sockel hast du schon gecheckt?
Alle EEPROMS mehrmals ein und ausstecken, am besten mit etwas TunerSpray auf den Kontakten.
Ansonsten wirst du die wahrscheinlich neu brennen müssen, denn alles andere scheint ja zu funktionieren.
Die EPROMs würde ich nicht gleich verteufeln. Solche Effekte könne auch bei defekten RAM oder Adressdecoder entstehen. Gesockelte ICs sind unbedingt mal die Sockel/Pins zu prüfen.

Sind da auch noch GAL/PAL/PROM verbaut?
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: arcade topic

Beitrag von Name vergessen »

Wie kriegt man bei so einem nur-Board-Apparillo eigentlich raus, was das an welchem Kontakt haben will bzw. ausspuckt? Bei Deinem steht ja irgendwas Verwertbares auf der Platine, aber so generell?
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: arcade topic

Beitrag von Stitch »

arcades bzw deren mainboards sind recht breit gefächert dokumentiert

pinouts sind oftmals als jamma belegt (mit ausnahmen ) , google hat genug doku dazu


service manuals sich auch teilweise verfügbar

ich hab mal nen neuen z80cpu, die vram platine und die sync bus controller platine geordert .. mals sehen ob sich dann was tut

ich hab die platine als zustand unbekannt zu weihnachten bekommen .. da mir ja meine *pampers box* mit zig arcade platinen beim eiterfelder lars ja leider #unwiederbringlich abhanden gekommen ist .. (schade das ich keine chance hab da nochmal zu fragen)
Benutzeravatar
Shapeshifter
Beiträge: 224
Registriert: Di 5. Nov 2013, 12:13
Wohnort: Im Land der weißen Berge

Re: arcade topic

Beitrag von Shapeshifter »

Steht die Kiste noch bei Lars in Eiterfeld? Ist gleich bei mir ums Eck.
Eventl. könnte man da eine Abholung organisieren....
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: arcade topic

Beitrag von Matt »

Vergiss diese Kisten bei Lars.

Finger hat klargestellt, dass Lars ihre Ruhe haben möchte. Da gab Thema in Vemiss-Theard.
Benutzeravatar
Shapeshifter
Beiträge: 224
Registriert: Di 5. Nov 2013, 12:13
Wohnort: Im Land der weißen Berge

Re: arcade topic

Beitrag von Shapeshifter »

OK, das wusste ich nicht. War halt nur ein Angebot...
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: arcade topic

Beitrag von Stitch »

immerhin bin ich soweit das ich sagen kann das keine kurzen mehr auf dem board sind , als ich das board bekam war die vram platine verkehrt herum eingesteckt , bin sicher das die pfutsch sein kann..

das eeprom in sockel 6j wird auch etwas warm , mal sehen wo ich das herbekomm
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2691
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: arcade topic

Beitrag von Chefbastler »

Das EPROMs lauwarm werden ist duchaus normal wenn es noch keine CMOS sind. Oder es ist evlt ein Kuzschluss auf dem Datenbus. oder zwei Teilnehmer gliechzeitig Aktiv... -> Mitn Oszi reinmessen.

RAMs wenn gesockelt kannst du ja auchmal gegentauschen. Manche Universal Programmer können auch einen RAM Test wenn du sowas hast.

Man kann leider fast nix auf dem Bild der Platine genauer erkennen. Manchmal ist auf den Aufklebern auf den EPROMs auch eine Cheksume mit aufgedruckt. -> Programmer und Chechsume Prüfen.
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: arcade topic

Beitrag von andreas6 »

Die Eproms würde ich hier nicht verdächtigen. Alle abgelichteten Bildschirme enthalten sinnvolle Zeichen eines Pseudografik-Zeichengenerators, dessen Inhalt gewöhnlich in einem separaten Eprom steckt. Hier ist aber der Inhalt des Bildspeichers eher zufällig. Da gibt es also noch einen Bildspeicher, der auch hardwareseitig korrekt ausgelesen wird. Nur der Inhalt wird nicht wirklich sinnvoll befüllt, sonst hätte man eine gewollte Darstellung. Ich möchte einen Logik- oder Ram-Fehler vermuten. Das wäre eine schöne Spielwiese für meinen alten Dolch 64300, aber dessen kurze Strippen reichen nicht über den großen Teich. Da könnte man den Prozessor per vorhandenem Zwischensockel anzapfen und das Programm manuell oder automatisch bis in beliebige Zustände durchlaufen lassen.

MfG. Andreas
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: arcade topic

Beitrag von Matt »

Jetzt hab ich wirklich Zeit zum beantworten.

da geht DRAM (vorallem alte) gerne kaputt.
EPROM eher selten, bis auf paar Spezialfall wie Mostek MK36000er PROM. Aber IMMER sichern, bevor man an Platine rumfummeln. Ich habe einmal Fehler gemacht und jetzt habe ich Karte mit kaputte ROM.
Dass TTL auch kaputtgeht, ist auch keine Seltenheit. Da könnte man mit Oszi prüfen, ob H & L Pegel stimmt. Ich habe schon mehrmals erlebt, dass TTL IC nur noch bis ca 2V hochkommt bzw nicht richtig runterkommen -> macht dann Problem.
Auch wichtig: Fassung misstraunisch angucken und ggf. reinigen bzw. mehrmals reinstecken.

Dass alte EPROM etwas warm wird, ist normal.
Bitte kaufst du Programmer für EPROM (TL866II ist auch in Ordnung, wobei obsolente TL866A/CS bessere Wahl ist)

Manchmal ist leider Platine Fehlerursache, vorallem wenn es minderwertig gefertigt ist. Das kommt beim Arcade leider nicht selten vor, dass Platine mit Bauteile zweifelhafte Qualität hat (Stichwort: Bootleg)

Grüss
Matt
Antworten