Netzwerkkabel testen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7485
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Netzwerkkabel testen

Beitrag von Finger »

Moin,

ich würde gerne mal die Qualität des Netzwerkkabels in die Werkstatt testen. Das geht hier zwar alles, aber ich hab hier immer so merkwürdige Aussetzer. Mein Tester zeigt nur Verbindungen an, aber nichts wesentliches. Geht da was mit Bordmitteln?

Ciao,

Finger
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Netzwerkkabel testen

Beitrag von uxlaxel »

hast du die möglichkeit, voodoo zu praktizieren? z.b. 100MHz mit definierter impedanz auf die leitung (jede doppelader) zu geben und mit einem ossi äh oszi nach reflektionen zu gucken?
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Netzwerkkabel testen

Beitrag von Chefbastler »

Hast du zugriff auf einen Vektor Network Analyzer? 50Ohm auf 100Ohm transformieren und da mal reingehen auf die einzelnen Pärchen und hinten mit 100Ohm(Soweit HF-Tauglich mit Z.B. SMD-Chipwiderstand) Abschliesen. Manche VNA können auch TDR direkt darstellen. Ansonnsten per Hand auswerten.

Gängiger Fehler bei solch Installationen: Pärchen mit andren Pärchen vermischt verdrahtet, in LSA Klemme schlecht Drähte "reingesstopft"
Zuletzt geändert von Chefbastler am Mo 4. Mai 2020, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Netzwerkkabel testen

Beitrag von Gary »

Einfach mal Daten von einem Rechner in die Werkstatt verschieben ? Vielleicht einen Dauerping über längere Zeit ?

Würde erst mal schauen ob der Fehler im Haus oder außerhalb ist.
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Netzwerkkabel testen

Beitrag von andreas6 »

Aussetzer haben sich hier erst gegeben, nachdem ich den Lan-Karten in den Pcs die automatische Tempo-Aushandlung mit dem Switch verboten hatte. Seitdem dort überall 1GBit/s fest eingestellt sind, ist Ruhe. Die Protokolle der gemanagten Switches zeigten nämlich eine ständige Neuaushandlung des Tempos, was hier vollkommen unnötig ist.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Netzwerkkabel testen

Beitrag von Chefbastler »

andreas6 hat geschrieben: Mo 4. Mai 2020, 19:49 Aussetzer haben sich hier erst gegeben, nachdem ich den Lan-Karten in den Pcs die automatische Tempo-Aushandlung mit dem Switch verboten hatte. Seitdem dort überall 1GBit/s fest eingestellt sind, ist Ruhe. Die Protokolle der gemanagten Switches zeigten nämlich eine ständige Neuaushandlung des Tempos, was hier vollkommen unnötig ist.

MfG. Andreas
Derating machen die eigentlich nur wenn die Bitfehlerrate zu hoch wird. Sonnst bleiben die auf Maximum.
CubaLibre
Beiträge: 12
Registriert: So 3. Mär 2019, 23:40

Re: Netzwerkkabel testen

Beitrag von CubaLibre »

Aussetzer dauern wie lange? Festgestellt auf welchem Layer?
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Netzwerkkabel testen

Beitrag von Flip »

Die meisten (intel) Gigabit netzwekchipsets haben schöne stats in den systemeigenschaften. Dort wird mir die elektrische Kabellänge, belegung, dämpfung je paar, rauschpegel angezeigt. Das ist sicherlich auch abhängig vom treiber etc. Gescheite managed-switches und ähnliches equipment kann das auch schön.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Netzwerkkabel testen

Beitrag von Name vergessen »

Das mit der Neuaushandlung hatte ich auch mal. Da mochte einfach ein PC das 1:1-Kabel nicht und hat alle paar Minuten dran herumgedreht, bis ich dann ein Crosskabel genommen hatte. Das waren zwei PCs per Direktverbindung, ca. 3 Meter Kabellänge, also wäre das X-Kabel nach Norm korrekt, aber Auto-MDI-X hätte das ja eigentlich richten sollen (hat's ja auch im Prinzip, nur war dann wohl eine Karte der Meinung, immer mal gucken zu müssen, ob das Kebel sich nicht inzwischen gedreht haben könnte :roll: ).

Zum Testen der Qualität kann man gut iperf3 nehmen, man muß etwas an den Paketgrößen und Threadanzahl drehen, um das tatsächliche Maximum auszuloten. Ein Dauerping geht auch, ist aber unter Windows kein Floodping, mit Linux geht das. Damit lassen sich ganz leicht auch kurze Aussetzer erkennen. Den Maximaldurchsatz kann man hingegen besser mit iperf3 ermitteln.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Netzwerkkabel testen

Beitrag von xoexlepox »

Gängiger Fehler bei solch Installationen: Pärchen mit andren Pärchen vermischt verdrahtet, ...
Das lässt sich durch eine Messung der Kapazitäten zwischen den verschiedenen Adern nachweisen. Das "ferne" Ende muss dabei selbstverständlich offen sein.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Netzwerkkabel testen

Beitrag von Joschie »

@Finger,
Netzwerkverteiler (Switch/Hub) auch schon in betracht gezogen?
Hat mich mal schier zur Weißglut getrieben.

Falls du noch einen möchtest, ich hätte da noch was wovon ich gerne abgeben könnte.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Netzwerkkabel testen

Beitrag von Fritzler »

Des Öfteren findet man im BIOS/UEFI des Mainboards unter den Onboardnetzwerkeinstellungen etwas (eingeschränkte) Diagnosemöglichkeiten.
Manche Mainboards versuchen die Kabellänge zu bestimmen.
Wenn die aber viel länger geschätzt wird als real vorhanden könnte das an schlechten Kabelparametern liegen.
Stefan
Beiträge: 381
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Köln

Re: Netzwerkkabel testen

Beitrag von Stefan »

nanoVNA und dann FFT(S11) wäre eine relativ günstige Lösung. Das Übersprechen könnte man damit auch messen. Das Leitungsende kann auch offen bleiben.
Antworten