Voltcraft (Metek) MS-9160 Abgleich

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Voltcraft (Metek) MS-9160 Abgleich

Beitrag von Sir_Death »

Ich habe seit über 20 Jahren ein Voltcraft MS-9160 zu Hause.
Sowas: https://www.radiomuseum.org/r/conrad_un ... _9160.html
Die absolut meistgenutzte Funktion ist das Tischmultimeter. Leider zeigt dieses seit heute im Ohmbereich bei kurzgeschlossenen Strippen zwischen 15 und 22 Ohm an.
Diese Strippen an meinem Fluke getestet liegen zwischen 0,0 und 0,1 Ohm - sind als Fehlerquelle somit auszuschließen.
Die 9V Batterie wurde erneuert - neue hat über 9V; Fehler bleibt exakt gleich bestehen. - Damit die Batterie auch auszuschließen.

Den Schaltplan habe ich mir schon bei Elektrotanya gezogen: https://elektrotanya.com/metex_ms-9160_ ... nload.html
Der darin verbaute A/D-Wandler für das Multimeter ist der MAX134 - DaBla: https://www.maximintegrated.com/en/prod ... AX134.html

Bevor ich jetzt beginne, an VR1 (am Schaltplan rechte untere Ecke vom MAX134) herumzukurbeln - denn ich vermute wenn ich den Schaltplan nicht ganz falsch falsch gelesen habe, dass er für den Ohm-Bereichs-Abgleich verantwortlich ist - Frage an euch: Fällt euch aus eurer Erfahrung noch irgendein Bauteil in die Augen das ich vorher anschauen sollte?

Danke schon mal für die Antworten.

EDIT: Aufschrauben geht erst, wenn wieder etwas aufgeräumt ist :? :roll:
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Voltcraft (Metek) MS-9160 Abgleich

Beitrag von Henning »

Sir_Death hat geschrieben: Mo 4. Mai 2020, 22:42 Frage an euch: Fällt euch aus eurer Erfahrung noch irgendein Bauteil in die Augen das ich vorher anschauen sollte?
Buchsen und ein evtl vorhandener PTC der in Reihe liegt...
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Voltcraft (Metek) MS-9160 Abgleich

Beitrag von Sir_Death »

Die Buchsen würde ich jetzt auch eher ausschließen, denn bei der Spannungsmessung (soeben gemacht) - die über die selben Buchsen geht - liegt es mit dem Fluke auf <1% gleich auf.

Morgen mal aufräumen und das Gerät aufschrauben. :evil: So ein Mist. Erst gut 20 Jahre alt und schon geht es nicht mehr. :lol:
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Voltcraft (Metek) MS-9160 Abgleich

Beitrag von Henning »

Das heißt nichts, gerade bei Korrosion, rausgewackelten Lötstellen usw schon die schönsten Effekte gehabt: bei einem Ri von 10MOhm zeigt deine Spannungsmessung gut an, soll da aber für die Widerstandsmessung ein Strom durch die Buchse, fällt auf einmal mehr Spannung ab als gedacht...

Ich würde ein Bier drauf wetten, dass du dort fündig wirst, und den Fehler zumindest "behandeln" kannst, ohne an einem Poti zu drehen.
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Voltcraft (Metek) MS-9160 Abgleich

Beitrag von Henning »

Vielleicht nicht das, was du hören wolltest, aber:

Nimm mal dein Fluke, miss eine beliebige Spannung, und miss dann nochmal mit 20R in Reihe... ;)
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Voltcraft (Metek) MS-9160 Abgleich

Beitrag von Sir_Death »

:lol: :lol: :lol:
OK. Ich gebe mich geschlagen und werde sobald ich das Gerät auf dem Tisch unterbringe mal die Buchsen testen. ;)
Danke & gute Nacht.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Voltcraft (Metek) MS-9160 Abgleich

Beitrag von Sir_Death »

So: Melde erfolgreiche Reparatur!

Es waren NICHT die Buchsen,
es war NICHT ein PTC.

Aber du hattest recht mit Korrosion - es war die Verbindung der Subplatine des Messbereichsschalters zur Hauptplatine sowie eine der Schleiferbahnen des Messbereichsschalters.
Mit dem harten blauen Radiergummi drüber und es geht wieder - kurzgeschlossene Messstrippen ergeben wieder 0,0 bis 0,1 Ohm. :D

Danke!
Antworten