Meine Waschmaschine ist im A... Kann ich die kleben?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
plottermeier
Beiträge: 1452
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Meine Waschmaschine ist im A... Kann ich die kleben?

Beitrag von plottermeier »

Hi,
meine Waschmaschine brach eben das Programm mit der Meldung "zu wenig Wasser" ab, gleichzeitig bildete sich einen stattliche Lache darunter.
Nach dem Öffnen fand ich ein Loch im Trommelgehäuse vor. Gleichzeitig klärte sich der Verbleib des seit Tagen vermissten Garagentorschlüssels...
Kann man das wohl wieder ausreichend temperaturfest einkleben? Hätte hier noch Wald und Wiesen Epoxidharz und Matten aus dem Bootsbau oder soll ich lieber was anderes kaufen Uhu Endsieg 300 oder so?
Jens

Bild
Pinocchio
Beiträge: 77
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 22:39

Re: Meine Waschmaschine ist im A... Kann ich die kleben?

Beitrag von Pinocchio »

Inspizier doch mal, ob da irgendwelche Hinweise auf das Material des Bottichs zu finden sind. ABS oder so....

Dann ne passende Material und zuschweissen. Problem bei Epoxi auf Thermoplast ist halt immer dass das nicht wirklich hält, weil keine chemische Bindung eingegangen wird...
plottermeier
Beiträge: 1452
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Meine Waschmaschine ist im A... Kann ich die kleben?

Beitrag von plottermeier »

Hab grad parallel gefunden, dass das wohl meistens PP sein soll. Dort wird zu Sekundenkleber, ggf. mit Primer geraten. Leider fehlt die Erfolgs- oder Misserfolgsmeldung am Ende des Berichts...
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2525
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Meine Waschmaschine ist im A... Kann ich die kleben?

Beitrag von Toni »

verschweißen wäre besser. Bei Heißluft wird 230..280° empfohlen
plottermeier
Beiträge: 1452
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Meine Waschmaschine ist im A... Kann ich die kleben?

Beitrag von plottermeier »

Hm, hätte den Vorteil, dass ich heute noch waschen kann
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2525
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Meine Waschmaschine ist im A... Kann ich die kleben?

Beitrag von Toni »

In der Hoffnung dass du das inverse Loch noch hast: einsetzen und Ritzen mit Lötkolben 270° verspachteln?
Phyro
Beiträge: 654
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Meine Waschmaschine ist im A... Kann ich die kleben?

Beitrag von Phyro »

Sekundenkleber mag Wasser nicht wirklich. Vor allem kein warmes, laugenversetztes Wasser.
PP würde ich auch schweißen.
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Meine Waschmaschine ist im A... Kann ich die kleben?

Beitrag von IPv6 »

Ich habe bereits bei einer Bekannten eine Kunststofftrommel erfolgreich geklebt. Der Kunststoff schien irgendwas glasfaserverstärktes zu sein, was genau weiß ich nicht.
Das rausgebrochene Stück war noch vorhanden und passte halbwegs in das Loch.
Geklebt wurde mit 5-Minuten Epoxy von Pattex, der war angeblich temperaturfester als das 24h Zeugs Vorher die Klebestelle gut gereinigt und mit dem Föhn gut angewärmt. Auch das Aushärten des Klebers wurde mit dem Föhn begleitet.
Ein wenig ausgehärteten Kleber in kochendes Wasser geworfen ergab, dass der Kleber zwar etwas weicher wird, aber grundsätzlich wohl kein Problem damit hat. Und wärmer wirds in der Waschmaschine ja eh nicht.

Jedenfalls hat die Trommel noch einige Waschgänge gehalten bis die Waschmaschine aus anderen Gründen weichen musste.
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: Meine Waschmaschine ist im A... Kann ich die kleben?

Beitrag von Chrissy »

Epoxidharz, also das zum Laminieren, ist gut, Glasmatte (also Wirrfaser) funktioniert allerdings nicht mit Epoxidharz sondern nur mit Polyesterharz. Bei Epoxy nimmt man Glasfasergewebe. Mit Glasfaser und Epoxy sollte das Ganze wieder dicht zu bekommen sein, das Harz müsste dann auch 90° aushalten.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11545
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Meine Waschmaschine ist im A... Kann ich die kleben?

Beitrag von Bastelbruder »

Wirrfaser - der Begriff ist neu. Ich kenne das Zeug nur als Sauerkraut, gibts in Mattenform und als fertig angerührte, bestialisch stinkende Spachtelmasse. Damit hat mein Vater vor über 50 Jahren die Rostlöcher am 500er Fiat kaschiert. Echtes deutsches Kraut stinkt deutlich angenehmer. Fehlt bloß noch eine kleine rote Raupe nicht überlagerter Härter damit die Shice richtig fest wird.
Epoxid stinkt kaum, klebt aber auch deutlich besser. Das ist wie bei den Putzmitteln, die einen riecht man bloß, die Wirkung der anderen sieht man.
plottermeier
Beiträge: 1452
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Meine Waschmaschine ist im A... Kann ich die kleben?

Beitrag von plottermeier »

Hi, hab das jetzt mit dem Heißluftfön erwärmt und dann mit dem Spachtel verteilt. Das Zeug enthält tatsächlich Fasern. Das Bauteil ist recht dickwandig, so dass reichlich Material zur Verfügung stand. Die erste Kochwäsche ist problemlos durch, wenn es undicht wird kommt die Matte mit Harz. Danke Euch

Bild
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Meine Waschmaschine ist im A... Kann ich die kleben?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Das ist so glasfaserverstärkter Kunststoff. Einige Hersteller lösen das Material mit UV/Ozon an, um dann die Gewichte aus Beton drauf zu kleben - Miele nimmt Grauguß, weil das nicht bröckeln kann.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2525
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Meine Waschmaschine ist im A... Kann ich die kleben?

Beitrag von Toni »

Sieht doch gut aus. Hat ja nix zu halten -> glaube dass es dicht bleibt :)
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Meine Waschmaschine ist im A... Kann ich die kleben?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Naja, die dyn. Belastungen sind nicht zu unterschätzen. Ist wie einem Riß in der Frontscheibe, der sich bei Kurvenfahrt plötzlich vergrößert.
plottermeier
Beiträge: 1452
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Meine Waschmaschine ist im A... Kann ich die kleben?

Beitrag von plottermeier »

Na ja,
mal sehen. Zumindest ist der große Wäscheberg jetzt erstmal weg.
Die Maschine steht im Keller und da ist ein Ablauf im Boden, das kann man riskieren.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Meine Waschmaschine ist im A... Kann ich die kleben?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Dort spielt so was natürlich keine Rolle. Da kann man es auch länger riskieren, die Maschine noch etwas in Betrieb zu lassen, wenn das Lager schon sehr weit verschlissen ist und die Maschine beim Schleudern im ganzen Ort zu hören ist. Im Bad oder der Küche muss man da schon vorsichtiger sein.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Meine Waschmaschine ist im A... Kann ich die kleben?

Beitrag von Weisskeinen »

Das Material zu verschweißen ist wohl die beste Möglichkeit. Zum verkleben kann man auch "Presto 2K Kunststoffspachtel" verwenden, der hält explizit auch auf PP. Stinkt wie Hölle...
Antworten