Wandheizung aus 18mm Kupferrohr biegen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1044
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Wandheizung aus 18mm Kupferrohr biegen

Beitrag von Sterne »

Moin Mädels uns Jungs,

ich wollte mal 18mm Kupferrohr Ringware weich für eine Wandheizung in Form biegen. Radien sollten ca. 12-15 cm werden. Dafür habe ich mir eine Biegefeder bestellt. https://www.amazon.de/gp/product/B001NY ... UTF8&psc=1
Jetzt kommt das Teil an und ist wabbelig wie Kinderspielzeug und hat einen Innendurchmesser von 19,4 mm.
Dann kann ich das Rohr besser gleich mit dem Hammer falten und in den Müll werfen. Ist das Teil falsch geliefert worden oder ist die Idee so nicht umsetzbar?

Gruß
Sterne

Edith sagt: Lösch mal das Reizwort sonst hast du ein reines Trolltereffen.
Edith 2 sagt: Packs wieder rein ein bisschen Spaß muss ja auch sein.
Zuletzt geändert von Sterne am Di 28. Jul 2020, 22:53, insgesamt 5-mal geändert.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Biegefeder für Wandheizung mit Kupferrohr

Beitrag von Matt »

Schon ausprobiert ?

Grüss
Matt
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1044
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: Biegefeder für Wandheizung mit Kupferrohr

Beitrag von Sterne »

1292DF2A-CB36-43ED-B8D9-2B1DBD285EA5.jpeg
Habe leider nur 15 mm Rohr da. Aber die Ergebnisse sind wie erwartet. An einer Stelle knickt das Rohr ab und reißt seitlich ein.
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1160
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Biegefeder für Wandheizung mit Kupferrohr

Beitrag von Harley »

Besorg Dir so ein Teil hier:
P1060376.JPG
geht astrein und ohne jedes Problem.

Ganz abgesehen davon, eine Biegefeder funktioniert nur mit exakt dem richtigen Durchmesser!
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1044
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: Biegefeder für Wandheizung mit Kupferrohr

Beitrag von Sterne »

Also kann ich davon ausgehen, dass mein Teil wohl falsch geliefert wurde. 19,4mm sitzt wohl maximal auf einem 20mm Verbundrohr richtig.

Hat jemand eine bessere Idee 7 vernünftige Bögen in ein Rohr zu bekommen ohne einen 2-3 stelligen Betrag in Werkzeug zu investieren?
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Kupferrohr 18mm für Wandheizung biegen

Beitrag von Heaterman »

Ich hab sowas mal mit der alten Methode „fest mit Sand stopfen und warm machen” probiert. Geht leidlich, ist aber je nach Ecke, in der man arbeiten muss, nicht immer praktikabel. Aber letzlich ist so eine Biege-Rohrzange, oder wie das heißt, wohl die bessere Lösung.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Biegefeder für Wandheizung mit Kupferrohr

Beitrag von bastelheini »

Sterne hat geschrieben: Do 7. Mai 2020, 18:19 Also kann ich davon ausgehen, dass mein Teil wohl falsch geliefert wurde. 19,4mm sitzt wohl maximal auf einem 20mm Verbundrohr richtig.

Hat jemand eine bessere Idee 7 vernünftige Bögen in ein Rohr zu bekommen ohne einen 2-3 stelligen Betrag in Werkzeug zu investieren?
Vielleicht kann man sowas im Baumarkt (oder von einem Handwerker) leihen?
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kupferrohr 18mm für Wandheizung biegen

Beitrag von Julez »

Also die paar Euro wäre es mir wert:
https://www.ebay.de/itm/Rohrbieger-Hand ... 1820663982
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Kupferrohr 18mm für Wandheizung biegen

Beitrag von Konsole »

Was muß man denn hinlegen, damit man nicht nur Kupferschrott produziert?
Also so für den gelegentlichen Bug bis 10mm zwischendurch, nicht im Dauerbetrieb.

Der Max bietet so ein Ding für 8,49 an, das kann doch bei den Kräften nix sein?

Michael
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kupferrohr 18mm für Wandheizung biegen

Beitrag von ch_ris »

ich hab son alu ding wie im link für 8-10-12 mm, billig, glaub 20+ kam's.
tut schon halbwegs, auch bei alu. rollenkupfer ist kein gegner dafür.
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Kupferrohr 18mm für Wandheizung biegen

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo


einfacher wäre doch gerades Rohr und Bögen draufpressen oder Hartlöten.

Weil es einfacher wäre würde ich einfach Mehrschichtverbundrohr nehmen.
Das brauchst auch nicht mehr gegen Korrosion schützen
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kupferrohr 18mm für Wandheizung biegen

Beitrag von Sir_Death »

Also ich würde nach meinen Erfahrungen nie wieder biegen und auch nie wieder löten für Heizungsrohr.

Pressfittinge und halbwegs passable Presszange und das ganze ist weit schneller, sauberer, zuverlässiger und ungefährlicher.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kupferrohr 18mm für Wandheizung biegen

Beitrag von Gary »

Die Bedienung ist schon klar ?

Die Feder kommt übers Rohr, wird dann etwas zugedreht das der Durchmesser kleiner wird. Dann erst biegt man das Rohr.
Ist man fertig lässt man die Feder los, diese entspannt sich und man bringt sie wieder vom Rohr runter.

Wandheizung und Verbundrohr klappt nicht, man will ja einen guten Wärmeübergang. Ich habe bei mir gelötet. Beim Einputzen muss man den richtigen Putz verwenden, glaube Kalkputz sollte man nehmen.
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Kupferrohr 18mm für Wandheizung biegen

Beitrag von Botanicman2000 »

Wieso sollte da smit Verbundrohr nicht klappen.
Schliesslich liegt als Fusbodenheizung auch Kunststoffrohr im Boden
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Kupferrohr 18mm für Wandheizung biegen

Beitrag von TDI »

Warum klappt Wandheizung mit Verbundrohr nicht?
Fußbodenheizung geht doch auch mit Kunststoffrohr.
Könnte man dann nicht auch das Fußbodenheizungsrohr in der Wand verwenden?
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1044
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: Kupferrohr 18mm für Wandheizung biegen

Beitrag von Sterne »

Also Ausgangslage ist folgende: Aus dem Keller kommen Vor- und Rücklauf in 18mm Kupfer. Daher die stumpfe Idee ein Rohr biegen, Thermostat ranfädeln und fertig. Soweit der Plan.
Rohre mit Sand fülen und biegen, habe ich mal vor Urzeiten probiert. Funktioniert gar nicht - insbesondere bei 25m Rohr. ;)
Danke Gary für den Tipp: Ich habe die Biegefeder noch einmal auf einem Stück 18mm Rohr fest ausprobiert. Nein die bekommt man nicht zusammengedreht bie sie bündig anliegt. Also falsche Größe, oder?! Wenn du sowas schon benutzt hast. WIe stehen den die Chancen - mit einer passenden - 15cm Radien unfallfrei zu biegen?
Zu den Alternativen:
Jetzt habe ich schon einige Fittinge verlötet und das Zeug ist normalerweise auch dicht. Leider hat es einige Nachteile sowohl an neu gekauften "Baumarktfittingen" oder auch an gut abgelagerter Ware, "putzt" man sich die Finger wund bis der Mist Lot annimmt. Strömungswiderstand ist für Wandheizung auch Grütze und die eingebauten 28 Sollbruchstellen in der Wand begeistern mich auch nicht. Da putze ich lieber einen vorhandenen Flachheizkörper ein. :D
Pressfittinge sind in der Wand - nach meinem Empfinde - auch Quatsch. Die Ausdehnung von Kupfer gegenüber der Wand wird bei Erwärmung das Plaste, DIchtungsgewürge zerlegen.
Übergang Verbundrohr auf Kupferrohr da kann man gefühlt gleich ein Wassermelder darunter installieren. Für sowas bin ich zu alt.

Also lange Rede kurzer Sinn. Rohrbieger kaufen oder selber bauen ... MDF-Platte, Kreisschneider, improviesierte Drechselbank oder Oberfräse ... zwei Schraubzwingen, ein paar Teile aus dem 3D-Drucker und fertig ist die Laube ... melde mich 2023 wieder. :lol:
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kupferrohr 18mm für Wandheizung biegen

Beitrag von radixdelta »

Sterne hat geschrieben: Fr 8. Mai 2020, 00:09 Übergang Verbundrohr auf Kupferrohr da kann man gefühlt gleich ein Wassermelder darunter installieren. Für sowas bin ich zu alt.
Ne ach, würde ich nicht sagen. Da gibt es ja auch viele mögliche Lösungen, 1/2" Gewinde anlöten, anpressen oder anschrauben, oder direkt Adapter mit Klemmring oder...
Die Sache mit der Ausdehnung macht man konstruktiv, die Längendehnung wird mit Bögen kompensiert, dann zieht es auch die Verbindung nicht auseinander. Im Prinzip wird also ein Bogen an das Kupfer gebaut, dann kommt Verbund und das wird kurz danach wieder um 90° gebogen. Dann ist die Verbindung nicht durch die Längendehnung auf Zug.

Verbindungen einputzen würde ich aber auch scheuen. Biegen ist schon der richtige Gedanke.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kupferrohr 18mm für Wandheizung biegen

Beitrag von Gary »

Zum Kupferrohr biegen habe ich keine Erfahrung, ich habe gelötet.

Bei mir ist im Wohnzimmer eine Wandtemperierung nach Großeschmidt. Dort wurde Kupfer empfohlen, so habe ich es auch gemacht. Undicht wurde es nur am Übergang zum alten Rohr welches man nicht ganz leer bekam und schlecht erreichbar war. Hier auf jeden Fall Schneidringverschraubung.

Würde ich wieder machen, aber ein oder zwei Schleifen mehr, ich habe nur am Sockel und 40cm höher eine Schleife.
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Kupferrohr 18mm für Wandheizung biegen

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

wieso sollte man Verbundrohr nicht am Übergang dicht bekommen?
DAnn machen Tausende Firmen etwas falsch.
Erstens gibt es übergangsstücke direkt von CU auf Verbundrohr oder man nimmt Gewindefittinge.
Abgesehen davon muss ja sowieso ein TH-Ventil und eine Rücklaufverschraubung wo rein.
Oben muss ka auch entlüftet werden können-

Man versucht hier Probleme hinzustellen wo es keine gibt.
Und Pressverbindungen halten.

Auch muss das CU Rohr in der Wand extra gegen Korrosion geschützt werden
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Kupferrohr 18mm für Wandheizung biegen

Beitrag von MSG »

Ein 18mm Kupfer Rohr Bieger von Rothenberger hab ich von meinem Schwiegervater geerbt. Wenn du Interesse hast, bitte PM
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kupferrohr 18mm für Wandheizung biegen

Beitrag von Desinfector »

Leude, man sollte nicht am falschen Ende sparen.
Das mit Sand funzt durchaus, aber wenn man Rollenware hat, wird das mit dem Sand schwierig,
wenn man eine meterlange Rohrlänge in einem Stück mit Biegungen haben will.

Man arbeitet schliesslich schon selbst und spart also die Handwerker-Kosten.
also: vernünftiges Gerät besorgen und nach getaner Arbeit weiterverkaufen.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kupferrohr 18mm für Wandheizung biegen

Beitrag von ch_ris »

Wie sieht denn die Biege-strategie aus bei,... wieviel Metern?
ich wüsst jetzt gar nicht wie ich das am dümmsten mache.
Stehend? Liegend? :?:
Blechei
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Kupferrohr 18mm für Wandheizung biegen

Beitrag von Blechei »

Mingori?
Ich würde meine auch verleihen, ist aber etwas, ähh, unhandlich;-)
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kupferrohr 18mm für Wandheizung biegen

Beitrag von radixdelta »

Botanicman2000 hat geschrieben: Fr 8. Mai 2020, 06:36 Und Pressverbindungen halten.
Ja, heute kann man das wohl sagen, wenn man eine vernünftige Presse hat.
Aber wir hatten hier in den 90ern was an der Heizung umbauen lassen, da hatte die Firma alles gepresst. In der Anlage ist mittlerweile nicht mehr ein Pressfitting, alles musste neu... Das war ein anderes System das sich dann wohl aus Gründen nicht durchgesetzt hatte. Mithin hatte sich dann auch diese Firma bei uns nicht durchgesetzt :lol:
Das hat für eine bis heute anhaltende Grundskepsis gesorgt, darum kann ich das schon verstehen.
dirk11
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 19:31

Re: Kupferrohr 18mm für Wandheizung biegen

Beitrag von dirk11 »

Sterne hat geschrieben: Fr 8. Mai 2020, 00:09Ich habe die Biegefeder noch einmal auf einem Stück 18mm Rohr fest ausprobiert. Nein die bekommt man nicht zusammengedreht bie sie bündig anliegt. Also falsche Größe, oder?!
Nein. Warum sollte man die zusammendrehen?
Zunächst mal: gut gebogen bekommste nur Rollenware. Stangenrohr ist zu hart. Und die Biegefeder wird schon richtig so sein - Du willst sie ja auch wieder herunter bekommen.
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Kupferrohr 18mm für Wandheizung biegen

Beitrag von TDI »

Sind bei dem Rohrdurchmesser denn diese Biegeradien möglich?
Staucht sich das Material in der Innenkurve und dehnt es sich in der Außenkurve ausreichend?
Da muss ja richtig umgearbeitet werden.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Biegefeder für Wandheizung mit Kupferrohr

Beitrag von Sir_Death »

Sterne hat geschrieben: Do 7. Mai 2020, 17:43 1292DF2A-CB36-43ED-B8D9-2B1DBD285EA5.jpegHabe leider nur 15 mm Rohr da. Aber die Ergebnisse sind wie erwartet. An einer Stelle knickt das Rohr ab und reißt seitlich ein.
Sorry.
Dss ist völliger Blödsinn. Warum biegt man ein 15er Rohr mit einer 18er Feder? - Das kann NIEMALS funktionieren - da passiert genau das, was du hier siehst. Die Feder muss immer zum Rohr passen!!!
bulle
Beiträge: 1481
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Kupferrohr 18mm für Wandheizung biegen

Beitrag von bulle »

Hallo,
hier mal eine Seite, wo ein wenig über Wandflächenheizung geschrieben wurde.
https://www.energie-experten.org/heizun ... tml#c26487
Ich selber habe schon solche Wandheizungen als Vorsatzschalen im Trockenbau aufgebaut.
Das waren Heizmäander mit Kupfer Streckmetall in Gipskartonplatten,
Das ergibt mit der Gipskartonplatte ein schönes angenehmes Wohnklima
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Kupferrohr 18mm für Wandheizung biegen

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Rohrdurchmesser und Länge müssen zum Heizsystem passen, also Vorlauf- und Rücklauf differenz Temperatur , Fliessgeschwindigkeit. Mach man das Rohr zu lang bzw. zu dünn langt möglicherweise die Wärmemenge nicht. Zu kurz bzw zu dick läuft das Wasser mit zu hoher Temperatur in den Rücklauf . Sozusagen das Heizungsgegenstück zum elektrischen Kurzschluss. Das lässt sich auch irgendwie berechnen. Das ohmsche Gesetz der Heizungsbauer.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kupferrohr 18mm für Wandheizung biegen

Beitrag von Julez »

Gegen diesen Kurzschluss haben doch aber die meisten Heizkörper ein einstellbares Drosselventil dran, oder?
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Kupferrohr 18mm für Wandheizung biegen

Beitrag von Virtex7 »

steht zwar auf Seite 1 aber dennoch. Kupfer wird nicht heiß gebogen und schon gar nicht erwärmt und dann langsam abkühlen gelassen um es weich zu bekommen.
Dabei wird es nämlich hart.
Weich bekommt man es durch Glühen und sofortiges Abschrecken.

Rollenkupfer ist direkt zum Biegen geeignet. Ob Feder oder Biegegerät ist erst mal nebensächlich, wobei eine Biegezange den Radius besser einhält.

Und dass Pressen dem Löten überlegen ist, ist auch ein Geschichtla. Pressen ist für den Laien oder GWS Klingonen einfacher und weniger Fehlerträchting, aber ich würde eine gescheite Lötung immer und grundsätzlich einer Pressung vorziehen.

Gegen diese Strömungsprobleme aus den letzten zwei Posts gibt es die eben genannten Drosselventile, das Verfahren heißt "Hydraulischer Abgleich"
bulle
Beiträge: 1481
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Kupferrohr 18mm für Wandheizung biegen

Beitrag von bulle »

Roehricht hat geschrieben: Fr 8. Mai 2020, 15:20 Hallo,
Rohrdurchmesser und Länge müssen zum Heizsystem passen, also Vorlauf- und Rücklauf differenz Temperatur , Fliessgeschwindigkeit. Mach man das Rohr zu lang bzw. zu dünn langt möglicherweise die Wärmemenge nicht. Zu kurz bzw zu dick läuft das Wasser mit zu hoher Temperatur in den Rücklauf . Sozusagen das Heizungsgegenstück zum elektrischen Kurzschluss. Das lässt sich auch irgendwie berechnen. Das ohmsche Gesetz der Heizungsbauer.

73
Wolfgang
So, da ist das Problem. Wenn du fertige Systeme (Ob zum Einputzen, oder als fertige Gipskartonplatte)
kriegst du eine genaue Berechnung dazu. Du machst Angaben zu Raumgöße usw., dann wird dir mitgeteilt was du brauchst. Dann gibt es auch kein böses Erwachen. In unserem Fall handelt es sich um Schloss Burg Drachenfels bei Königswinter, da ging es darum, durch gezeilten Wärmeeintrag Gebäudeschäden zu vermeiden. Der Trockenbauer verarbeitet ja in der Regel nur industriell vorgefertigte Teile nach Anleitung des Herstellers. So war es auch in diesem Fall. Es war "idiotensicher" anzubauen. Der GWS Mechaniker hatte nur an bestimmten Stellen Kupplungen zu instalieren, wo die Elemente eing"stöpselt"wurden.
Die Zusammenarbeit mit der Herstellerfirma war problemlos und easy.
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 815
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Kupferrohr 18mm für Wandheizung biegen

Beitrag von Henrik_V »

Ich habe auch Wandheizungsrohr verlegt (sind jetzt unter Lehmputz). Das war auch 18mm, aber Alu, Innen und Aussen mit Kunstoff , dazu die passende Feder und für gleichmässige Radien habe ich mir aus Restholz eine Biegeschablone gestichsägt, mit Raspel kleine Innenwölbung , auf Stückchen OSB Platte gespaxt, mit Klötzen zum Gegenhalten. Hat prima funktioniert. Das Rohr kam in 25(+x) m Rollen, an die Wand wurden Klemmhalterleisten gedübelt. Deutlich einfacher als Kupferrohr.. , seit 12a keine Probleme.
Ein 20m 'Rest' ist im Garten verbuddelt. Die Schneidklemmverbinder sind easy zu montieren. Nie Probleme gehabt. Waren aber vom GWS-Inst. .. keine Ahnung wie das mit Baumarktware funktioniert.
avion23
Beiträge: 154
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:10

Re: Kupferrohr 18mm für Wandheizung biegen

Beitrag von avion23 »

Es gibt einen Trick: Mit Wasser füllen und die Enden druckdicht verschliessen. Das Wasser lässt sich nicht komprimieren. Ist bis jetzt die beste Methode. Am Besten beide Seiten verlöten. Hier ein Video: https://youtu.be/Wj786AiIhm4?t=104
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1044
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: Kupferrohr 18mm biegen

Beitrag von Sterne »

Das ist doch mal eine Lösung die man als Bastler ausprobieren sollte. :D

Traurig ist allerdings die Diskussion ala Haustechnikforum. Im Fingerforum gilt immer noch erst lesen dann posten. Ich habe das Reizwort mal entfernt, damit wieder brauchbare Tipps zum Rohrbiegen kommen und die Experten sich andere Spielwiesen suchen.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kupferrohr 18mm biegen

Beitrag von Sir_Death »

Ich bleibe dabei. Biegen kann man, wenn man kann, mit dem richtigen Werkzeug. Ein 15er Rohr mit der 18er Feder geht nicht.
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1044
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: Kupferrohr 18mm biegen

Beitrag von Sterne »

Das hört sich doch belastbar an. Also ist es wie vermutet, die Biegefeder ist falsch geliefert und würde in der richtigen Größe stramm auf dem Rohr sitzen und ein brauchbares Werkzeug abgeben.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Kupferrohr 18mm für Wandheizung biegen

Beitrag von bastelheini »

avion23 hat geschrieben: Fr 8. Mai 2020, 17:05 Es gibt einen Trick: Mit Wasser füllen und die Enden druckdicht verschliessen. Das Wasser lässt sich nicht komprimieren. Ist bis jetzt die beste Methode. Am Besten beide Seiten verlöten. Hier ein Video: https://youtu.be/Wj786AiIhm4?t=104
Klingt jetzt ne so prima, druckdicht durch löten verschließen mit Wasser drinne. MIt zusammenpressen mag das ja gehen, aber löten...? :roll:
dirk11
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 19:31

Re: Kupferrohr 18mm biegen

Beitrag von dirk11 »

Sterne hat geschrieben: Fr 8. Mai 2020, 18:03Also ist es wie vermutet, die Biegefeder ist falsch geliefert und würde in der richtigen Größe stramm auf dem Rohr sitzen und ein brauchbares Werkzeug abgeben.
Das hat hier niemand geschrieben.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kupferrohr 18mm biegen

Beitrag von Gary »

Ich hatte bereits mit dem 18mm Kupferrohr Probleme die Schlitze gut in die Kalkstein- Wand zu bekommen. Das Verbundrohr wäre bei gleichem Innendurchmesser noch dicker.
Bei mir liegt das Kupfer blank in der Wand.

Wie viel Rohr soll den verlegt werden ?
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1044
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: Kupferrohr 18mm biegen

Beitrag von Sterne »

Genau ein 25 m Ring soll in die Wand. Hast du was zum Korrosionsschutz spendiert oder hast du Lehmputz genommen?
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kupferrohr 18mm biegen

Beitrag von radixdelta »

Sterne hat geschrieben: Fr 8. Mai 2020, 18:03die Biegefeder ist falsch geliefert und würde in der richtigen Größe stramm auf dem Rohr sitzen
Dann würdest du sie nach dem Biegen nicht mehr runter bekommen, die sitzen leicht locker, das muss so.
Zusammengerdreht habe ich die auch noch nicht, habe aber auch nur Erfahrung mit Verbundrohr und Biegefeder, das geht ganz ok.

Frage zum Vorgehen: Wie Handhabt man die Rolle während des Biegens? Das kann ich mir noch nicht vorstellen. Legt man das schon mal grob mäandernd durch das Zimmer oder hält jemand beim Biegen die Rolle?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kupferrohr 18mm biegen

Beitrag von Bastelbruder »

Eine stramm sitzende Feder läßt sich in Drahtrichtung schiebend hervorragend über ein Rohr oder eine Welle schieben
Natürlich ist das etwas Arbeit, aber umsonst sind Corona und der Tod. Wobei - letzterer kostet dasLeben.

Es gibt sogar recht langlebige Freilaufkupplungen, die im Wesentlichen aus einer Feder bestehen unter der sich die Welle nur in einer Richtung drehen kann.
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Kupferrohr 18mm biegen

Beitrag von Herrmann »

/Klugscheissmodus an: Nennt sich Schlingfederkupplung und war in Analogkopierern weit verbreitet /Klugscheissmodus off

:mrgreen: :mrgreen:
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Kupferrohr 18mm biegen

Beitrag von Virtex7 »

Also ich würde das eh ganz anders machen, Rohrkupfer ist doch nicht dazu da, gerade gebogen zu werden.

Zuerst muss mal etwas Werkzeug her, das wäre:

* Lötbrenner, incl Lot und Reinigungsvlies
* Rohraufweitegerät
* Biegezange oder Rollenbieger
* Rohrschneider
* Rohrentgrater

Dann braucht man noch Stangenkupfer für alle geraden Flächen ohne Biegungen.

Vorarbeit: Stangenkupfer zuschneiden, sauber entgraten und montieren, so dass die Befestigungen minimal 20-30cm weg von den Rohrenden sind.
Aus dem Rollenkupfer Bögen und 180° Umkehrbögen biegen, abschneiden und auch entgraten. Diese an beiden Enden aufweiten, dass ein weiteres Rohr stramm reinpasst.

Jetzt alle Enden des Stangenkupfers mit dem Reinigungsvlies blank polieren und mit Flussmittel oder Lotpaste bestreichen.

Mit den vorher hergestellten Bögen und Umkehrbögen verrohren, dass alles passt.

Löten. eins nach dem anderen, Kupfer nach jeder Lötung vorsichtung mit dem nassen Lappen abkühlen. Danach überschüssiges Flussmittel wegmachen.

Fertig!
(Keine Biegefedern nötig!)
abneustadt
Beiträge: 370
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 21:06

Re: Kupferrohr 18mm biegen

Beitrag von abneustadt »

Moin,
Hui so viele Meinungen :D
Also ich habe seit Jahren im gesamten Haus Wandheizung aus Verbundrohr, das geht!
Ich kann das auch für Euch berechnen. Habe das Berechnungstool eines Wandheizungsherstellers. Da es nicht mein geistiges Eigentum ist gebe ich es nicht raus. Aber wer mich per PN anschreibt kann gerne was berechnet bekommen.
Gruß André
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1044
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: Kupferrohr 18mm biegen

Beitrag von Sterne »

Jetzt habe ich ein Problem Uwe und André einer Meinung "Verbundrohr" und das Kupferrohr liegt da schon. Also werde ich wohl aus den 25m Kupferrohr eine "kleine" Antenne bauen. :)
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1044
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: Kupferrohr 18mm biegen

Beitrag von Sterne »

Also die Ausgangslage bei mir ist eine Heizverrohrung aus massiven Stahlrohren für einen Schwerkraftumlauf von 1963. Achtung jetzt kommt das Trollfutter. Das ist übrigens auch die einzige Heizungsanlage, für die seit Erfindung der Thermostatventile, ein hydraulischer Abgleich notwendig und sinnvoll ist. ;)
Das haben die Heizungsbauer - vor meiner Zeit - vermutlich in den späten 70er mit 18er Kupferröhrchen zu einer Anlage mit Pumpe "verbessert". Bei meiner Renovierung 2007 haben mich dann die "Heizungsexperten" darüber belehrt, dass diese alten Rippenheizkörper eine viel zu "kleine Fläche" und zuviel "böses Heizungswasser" beiinhalten würden. Deshalb müssten überall moderne Heizkörper ran. Das ich sie dann wie geistig behinderte Kinder angeschaut habe, hat zumindest diese Diskussion beendet. Die hätten mir glatt in ein massives 60er Jahre Haus mit 65m³ (ja das ist eine 3!) Stahlbetondecken eine "Papphausheizung" mit kreischender Pumpe eingebaut. Den Fachbegriff Kuhschwanzheizung kannte ich damals noch gar nicht. Wer für mich noch gute Tipps zur Nachtabsenkung hat ... wäre jetzt der richtige Moment in die Diskussion einzusteigen. ;)
Für meine Ignoranz haben sie sich natürlich gründlich gerächt und haben mir den einzigen notwendigen modernen Badheizkörper mit 8m 15er Strohhalmen angeschlossen und zusätzlich mit einem "Kamelbuckel" über den Toilettenabfluss versehen, damit das auch sicher "gut" funktioniert. Ja ihr werdet es erraten. Sie hatten sie es geschafft, das Bad wurde schön warm, wenn die Heizung und die Heizungspumpe auf "Vollgas" brüllte. Hat eine Weile gedauert die Anlage so einzustellen, dass sie wieder mit niedrigster Pumpenstufe und niedrigen Vorlauftemperaturen funktionierte.

Aktuell wird die Waschküche renoviert und die Heizungsnische beseitigt.
So jetzt zur Auslegung der Wandheizung:
Rausgeflogener Rippenheizkörper: 37 Rippen mit 15cm Tiefe und 80cm Höhe kommen bei mir 8,9m² Oberfläche raus. Soviel zum Thema kleine Fläche :o
Der musste in seiner Heizungsnische auch fein säuberlich die Außenwand trocken und warm halten. ;)
Heizungsnische isoliert spart mal schön 100 Watt bei bei 0°C außen
Außenwandfläche des Raums: 5,6 m² Heizbedarf bei 0°C 50 Watt
Fensterfläche 2,0 m² Heizbedarf bei 0°C 20 Watt
Grundfläche zum Keller: 7,3 m² Heizbedarf bei 0°C 180 Watt
Bei einem geschätzten Wärmeübergangskoeffizienten von 4 W/m²K brauche ich also 200/5,6/4=8,9 "kuschelige" 29°C an der Innenwand. Erscheint mir etwas hoch, kann ich aber über die längst fällige Dämmung der Kellerdecke "feinjustieren".
Oberfläche Rohr geplant bei 25m: 1,4 m² Rohrabstände habe ich sehr weit mit 25 cm
Heizungsvorlauftemperatur aktuell bei 41°C bei 0°C Außen. Wird demnächst auch noch sinken, da dann die letzten Bausünden an den Gauben beseitigt werden.
Also so dick wie mein Daumen ist, passt das haargenau. :)

Kannst du die Zahlen mal bitte in dein Tool werfen André? Oder fehlt da noch was zum Glück?

Gruß
Sterne
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kupferrohr 18mm biegen

Beitrag von gafu »

ja, wenn das system erstmal eingeschwungen ist, regeln die thermostate.
so lange, bis du in einem sonst nicht genutzten, heruntergekühlten raum, das thermostat aufreißt weil der besuch sich angekündigt hat.

das ist dann der punkt, wo man per hydraulischem abgleich ein richtig eingestelltes drosselventil haben möchte, damit der eine aufgerissene heizkörper nicht per "ventilstellung durchzug" die temperatur vom rücklauf hochreißt.

sind halt so die sonderfälle. ob die rücklauftemperaturanhebung jetzt wirklich stört oder nicht, hängt natürlich von den restlichen komponenten der heizungsanlage ab. vielleicht wird irgendwo kühleres rücklaufwasser benötigt um mit einem mischer eine vorlauftemperatur zu senken, etwa für die nachgerüstete fussbodenheizung ausschließlich im badezimmer.
Vielleicht hat man aber auch noch einen einen gußglieder-heizkessel und macht wegen dem kessel absichtlich im keller sowiso eine rücklauftemperaturanhebung auf mindestens 40 grad, um kesselkorossion durch kondenswasser zu verhindern.

Da kommt es immer sehr auf den einzelfall drauf an, und das lässt sich nicht so leicht von einem fall auf den anderen übertragen.
mindestens 50% der fachleute leben auch irgendwie im "das haben wir schon immer so..." ohne dinge zu hinterfragen.

gerade bei den heizungen (kessel und brenner) wird dann auch schnell der werkskundendienst hinzugezogen, und behauptet das könne sowiso keiner sonst wissen, und das als gottgegebene sache so hingenommen.
abneustadt
Beiträge: 370
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 21:06

Re: Wandheizung aus 18mm Kupferrohrbiegen

Beitrag von abneustadt »

Moin Sterne,

die Auslegungstemperatur erscheint mir etwas arg niedrig. Sollte bei -10°C liegen (http://www.bosy-online.de/Klimazonen/klimazonen.gif) Ist nicht ganz unwichtig, da beim hydraulischen Abgleich ja die maximale Wärmemenge berücksichtigt wird. Auch Die Vorlauftemperatur und Heizlastberechnung müssten für diese Auslegungstemperatur sein.
Wieviel m² Wandfläche möchtest Du mit Wandheizung versehen? Ist wichtig für den nötigen Verlegeabstand. Aussenwand ist zu empfehlen, allerdings nur mit vorhandener Dämmung, wovon ich mal ausgehe.
Dann bleibt noch die Spreizung zwischen VL und RL. ich habe versucht auf 10K zu kommen.
Mit den jetzigen Daten würde die Wandheizung nur bis 0°C zuverlässig ausreichen.

Gruß André
Antworten