Steuerung von Medizinischem Stuhl prüfen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
haxdraht
Beiträge: 38
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 06:59

Steuerung von Medizinischem Stuhl prüfen

Beitrag von haxdraht »

Moin,
ich muss die Steuerung eines Medizinischen Stuhls prüfen. Unterlagen sind natürlich keine vorhanden und der Stuhl selber ist auch nicht verfügbar zum Prüfen... beste Vorraussetzungen also.
Soweit ich weiss, wird mit der Steuerung der Stuhl hoch, runter, gekippt und in sonstige richtungen gefahren. Angesteuert wird das ganze über ein paar Relais.
bauteile.jpg
Auf den ersten Blick gabes einen Überschlag auf der 230V Seite der Platine, welcher das Lötzinn und ein wenig Leiterbahn weggesprengt hat.
leiterbahn.jpg

Nun hab ich mich mal drangesetzt, das teil Zurückingenieurt und einen Schaltplan gezeichnet.
Leistungsteil:
medizinstuhl-leistungsteil.jpg
Steuerteil:
medizinstuhl-steuerteil.jpg
Platine mit Vcc und GND bemalt:
leiterbahn-beschriftung.jpg
Die Funktion ist mir aber ganz und garnicht klar. Mit Analogschaltungen hab ich es nicht so :oops:
Kann mich da jemand erleuchten und sagen was ich an den Klemmen P1 und P2 veranstalten muss, damit ich sehe was das Teil macht?

Vielen Dank schonmal im vorraus.
Antworten