Ölbrenner mit SKV ? (Schmelzofen)

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Amper
Beiträge: 262
Registriert: Di 8. Okt 2013, 10:17

Ölbrenner mit SKV ? (Schmelzofen)

Beitrag von Amper »

Moin,
wollte mal wissen ob jemand erfahrung hat mit Ölbrenner aus einer Heitzung an einem skv. Ziel ist einen Schmelzofen zu bauen mit dem man unter reduzierenden Atmosphäre Aluminiumbronze schmelzen kann. Es gibt ja zu Hauf Videos dazu aber mich würde Interessieren, ob das hier schonmal wer gemacht hat.

Außerdem würde mich interessieren in welcher Form man hier in DE am einfachsten Material zum ausmauern/spachteln des Ofens bekommt, normaler Ofebaukram ist auf Kachelöfen ausgelegt und die sollen ja nicht dämmen. Ytong ist auf Dauer auch nicht so geil, das bröselt irgendwann.

Ziel Temp sind 1300°C in Graphittiegel mit min. 200ml Inhalt.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Ölbrenner mit SKV ? (Schmelzofen)

Beitrag von radixdelta »

Zum Ausstampfen haben es mir die Rezepte mit Perlite angetan. Wenn ich mich richtig erinnere mit einem Feuerfest-Trockenmörtel als Bindemittel. Wird nicht ewig halten.

Andererseits gibt es Schamotterohr, das kann man außen mit Keramik- oder sogar Steinwolle einpacken oder Perlite trocken umzu schütten. Ist halt eine Preisfrage, billich ist das nicht.
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1445
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Ölbrenner mit SKV ? (Schmelzofen)

Beitrag von topmech »

So ein Möller steht bei mir auch noch auf der "Bauen-will-Liste".
Bis jetzt haben sich etwa 20 kg Aluschrott und etwa 5kg Kupferschrott sowie ein SKV (danke, RMK!) angesammelt.
Habe dasselbe Problem, dass ich nicht genau weiß, wie ich den "Heizraum" bauen soll. Hätte für erste Experimente einen Edelstahltopf verwendet, um Alu oder Kupfer einzuschmelzen.
Verrohrung ist mit 45er Abwasserrohren in lebensbejahendem grau auch schnell gemacht.

Zweite Anwendung von dem Kasten wäre, wenn die Heizung bei meiner Tante wieder ausfällt, das Teil aufzustellen und mit einem zu einer Spirale gebogenen Kupferrohr und einer Pumpe dem Wasserkreislauf ordentlich einzuheizen. Sie hatte vor 2 oder 3 Jahren einen defekten Heizstab und von den Solarplatten aufm Dach (thermisch) kam zwischen Weihnachten und Neujahr halt auch keine Wärme. Wie das im Leben so läuft, erfährt man so etwas auch erst im Hinterher. Hätte ihr gerne was gefrickelt.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11539
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Ölbrenner mit SKV ? (Schmelzofen)

Beitrag von Bastelbruder »

Mit einem Edelrost-Tiegel wäre ich vorsichtig. Alu ok, aber Kupferdraht (aus NYM) hat sich zum Schweißen diverser Legierungen hervorragend bewährt.
Amper
Beiträge: 262
Registriert: Di 8. Okt 2013, 10:17

Re: Ölbrenner mit SKV ? (Schmelzofen)

Beitrag von Amper »

Jop, metallische Tiegel kann man getrost vergessen, mein erster Versuch aus einer 3mm dicken noramstahl gasflasche mit alu gefüllt war innerhalb einer halben stunde bi 800-900C im Muffelofen komplett verbrannt und löchrig. Edelstahl geht etwas besser aber selbst bei alu temperaturen ist normaler haushaltsedlstahl seeeeeeehr schnell weg. Ebay hat günstige Tiegel aus Graphit oder Stein, das schon das richtige dafür.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Ölbrenner mit SKV ? (Schmelzofen)

Beitrag von radixdelta »

Amper hat geschrieben: Fr 8. Mai 2020, 14:26 mein erster Versuch aus einer 3mm dicken noramstahl gasflasche mit alu gefüllt war innerhalb einer halben stunde bi 800-900C im Muffelofen komplett verbrannt und löchrig
Das klingt nicht gut, ich hatte geplant mit einem provisorischen Ofen und einem Stahl-Tiegel erstmal den sperrigen Schrott zu handlichen Muffins zu verarbeiten, da war mir ein Feuerlöscher als Tiegel im Sinn. Dann kann ich das wohl vergessen.
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Ölbrenner mit SKV ? (Schmelzofen)

Beitrag von berlinerbaer »

...oder dickwandigere Gasflaschen nehmen, z. B. Sauerstoff.

Große Graphit-Tiegel sind nicht ganz billig...
Amper
Beiträge: 262
Registriert: Di 8. Okt 2013, 10:17

Re: Ölbrenner mit SKV ? (Schmelzofen)

Beitrag von Amper »

Auch ne Sauerstofflasche hat nicht sonderlich viel Wandstärke, meine war sogar mal eine, son 1l ding aus dem baumarkt mit 100Bar, die großen haben vllt 4mm wandung, mehr ist da auch nicht dran. Wenn das dann bei der Menge undicht wird macht das keinen spass ^^
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11539
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Ölbrenner mit SKV ? (Schmelzofen)

Beitrag von Bastelbruder »

Eisentiegel sind ok zum Schmelzen von Blei, Butter, Weltherrschaftskleber ;) , Schmalz, Zink, Zinn und Wachs.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11454
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Ölbrenner mit SKV ? (Schmelzofen)

Beitrag von Hightech »

Ein Ölbrenner bringt doch in der Regel sein Gebläse mit, welches optimal für den Brenner ist.
Wofür dann den SKV?
Amper
Beiträge: 262
Registriert: Di 8. Okt 2013, 10:17

Re: Ölbrenner mit SKV ? (Schmelzofen)

Beitrag von Amper »

weil ich einen brenner vom schrott habe der zwar in sehr gutem zustand ist, aber nur aus pumpe, düse und etwas anderem geraffel besteht. Dazu gabs beim schrott einen stapel skv -> kombinieren
kosmos
Beiträge: 13
Registriert: So 2. Sep 2018, 18:34

Re: Ölbrenner mit SKV ? (Schmelzofen)

Beitrag von kosmos »

Servus zusammen,

bei mir schaut das ganze so aus, und funktioniert seit 2011 einwandfrei.

https://www.kunst-mit-mechanik.de/Meine ... /Giesserei

Gruß,

Sepp
Amper
Beiträge: 262
Registriert: Di 8. Okt 2013, 10:17

Re: Ölbrenner mit SKV ? (Schmelzofen)

Beitrag von Amper »

Das ist aber wirklich schön!
Hast du dich schonmal an aluminiumbronze versucht?
Mit was ist die Box ausgemauert?
Tiegel aus stein oder Graphit?
kosmos
Beiträge: 13
Registriert: So 2. Sep 2018, 18:34

Re: Ölbrenner mit SKV ? (Schmelzofen)

Beitrag von kosmos »

Servus zusammen,

meine Schmelztiegel sind aus Graphit, meist hab ich die Größe A5, oder A6. Ich hab auch schon Messing und echte Bronze gegossen und diese Schmelzen auch selbst legiert, d.h. Kupfer aufgeschmolzen und anschliessend mit Zinn (für Bronze) oder Zink (für Messing) legiert. damit ich die Nachlegierungsbestandteile richtig dosieren kann, hab ich mir kleine Formen in "Tablettengröße" gemacht.
Mein Ofen ist mit Schamott-Steinen ausgemauert, die halten bis zu 1450°C aus. Ich hab keine Isolierung verbaut, die Brennerleistung macht das wieder recht. ;)

Gruß,

Sepp
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4447
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Ölbrenner mit SKV ? (Schmelzofen)

Beitrag von Gobi »

Ich habe auch so einen Ofen mit Ölheizungsbrenner - hab hier auch mal berichtet, bin aber zu faul das jetzt zu suchen
Grundgedanke war Abfallöle zu verbrennen - inzwischen bin ich aber davon abgekommen, weil das doch sehr gesundheitschädlich ist.
Ich glaube inzwischen fast, meiner hat zu viel Leistung für Alu.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1770
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Ölbrenner mit SKV ? (Schmelzofen)

Beitrag von BernhardS »

Irgendwo hab ich noch die Teile für einen Ölbrenner. Jetzt weiß ich auch, wöfür ich den aufgehoben hab.
Frage ... was bedeutet SKV?
Amper
Beiträge: 262
Registriert: Di 8. Okt 2013, 10:17

Re: Ölbrenner mit SKV ? (Schmelzofen)

Beitrag von Amper »

Seitenkanalverdichter
Antworten