Feuerschale

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Shapeshifter
Beiträge: 228
Registriert: Di 5. Nov 2013, 12:13
Wohnort: Im Land der weißen Berge

Feuerschale

Beitrag von Shapeshifter »

Moin zusammen,

mir ist ein selbstgebastelte Feuerschale in Form ein es Ober- oder Unterteils eine Drucklufttanks zugelaufen (ca.80 cm Durchmesser)
Natürlich ist diese von aussen im schönsten Baby-Blau angestrichen. Das kann so nicht bleiben.
Jetzt die Frage(n):
Einfach richtig Feuer machen und hoffen, dass die Farbe abbrennt?
Abschleifen und neu lackieren? Wenn ja mit welcher Farbe?

Shapeshifter
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Feuerschale

Beitrag von daruel »

Hab mir einen Kamin aus einer 11KG Propanflasche gebaut und auch einfach die Farbe mit einem anständigen Feuer runtergebrannt. Danach mit der Drahtbürste die Reste entfernt und rosten lassen.
Daffid
Beiträge: 684
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Feuerschale

Beitrag von Daffid »

Moin,

je nach Nachbarschaft kannste die Farbe abbrennen. Das Qualmt aber ziemlich lange sehr intensiv.

Ich würde mit einer groben Fächerscheibe die Farbe abschleifen und zusammenkehren. Die letzten Reste dann thermisch entfernen.

Danach nochmal abbürsten und Ofenlack/Hochtemperaturlack draufsprühen.

Wenn die Schale im Trockenen gelagert werden kann, würde ich gar nichts mehr draufsprühen

Gruß David
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2847
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Feuerschale

Beitrag von Lötfahne »

Der Gasmann hat bei letzten Treffen seine Gasbuddel auch erfolgreich durch pure, ähem, sachgerechte "Benutzung" erfolgreich entlackt...
Benutzeravatar
Shapeshifter
Beiträge: 228
Registriert: Di 5. Nov 2013, 12:13
Wohnort: Im Land der weißen Berge

Re: Feuerschale

Beitrag von Shapeshifter »

OK, abbrennen wäre kein Problem, aber wenn das sooo qualmt, will ich mir das nicht antun. Die Farbschicht scheint auch relativ dick zu sein.
Dann lieber schnell mit der Flex und einer Fächerscheibe die Farbe runtermachen.
Danach kann die Schale Ihre natürliche Patina behalten. Gibt ja Leute die bezahlen Geld für so was, Stichwort "Edelrost"....
MSG
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Feuerschale

Beitrag von MSG »

Fächerscheibe ist bei dicker Lackschicht nichts... das schmiert nur zu. Nehm lieber eine Grobreinigungsscheibe (AKA Negerkeks).
Phyro
Beiträge: 656
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Feuerschale

Beitrag von Phyro »

Ich persönlich sähe schleifen als Problem. Drinnen? Sauerei.
Draussen? Lackpartikel gehen in die Umwelt (ist auch ne Form von Mikroplastik)

Ich löse das immer mit einem veritablen Brand. Sehr heißes Feuer ansetzen, draufwerfen, und in einer Minute ist die Sache durch.

Umweltmäßig ist abfackeln noch immer besser, als den Kunststoff freizusetzen. Lacke bestehen aus meist aus Kunstharzen, also auch eine Form von Kohlenwasserstoffen. Das gibt ein bisschen CO2, auch nicht grandios, aber besser als die Partikel die jahrzentelang in die Nahrungskette wandern.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3235
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Feuerschale

Beitrag von Propeller »

Und trotzdem würde ich das komplette Ding nach dem Abschrubben nochmal zum Leuchten bringen, denn selbst nicht mehr sichtbare Farbreste in den Poren stinken noch beim Erwärmen. Das möchte ich nicht im Essen haben.
Weiterhin gebe ich noch zu bedenken, daß die Holzasche ganz schön aggressiv ist und das Ganze sehr schnell und stark rostet. Deshalb schadet eine Schicht hitzefesten Lackes auch nicht. Mein Gasflaschen- Reiseklappgrill, mit dem ich ansonsten sehr zufrieden bin, ist unten schon fast durch. Der nächste wird aus Edelstahl gemacht.
Bild
Daffid
Beiträge: 684
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Feuerschale

Beitrag von Daffid »

MSG hat geschrieben: Di 12. Mai 2020, 10:09 Fächerscheibe ist bei dicker Lackschicht nichts... das schmiert nur zu. Nehm lieber eine Grobreinigungsscheibe (AKA Negerkeks).
Bei einer 24er Körnung klebt das nicht so schnell zu :D
Benutzeravatar
Shapeshifter
Beiträge: 228
Registriert: Di 5. Nov 2013, 12:13
Wohnort: Im Land der weißen Berge

Re: Feuerschale

Beitrag von Shapeshifter »

Hmmm, was mach ich nun?
Nachbarn die das Abfackeln stören würde gibts nicht. Also könnte man die Farbe doch thermisch entfernen.
Naja, werd´ dann die nächsten Tage mal Feuer machen gehen :-) und dann berichten.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Feuerschale

Beitrag von uxlaxel »

um so heißer das feuer ist, um so weniger stinkt es, da die verbrennung sauberer wird.
Benutzeravatar
Shapeshifter
Beiträge: 228
Registriert: Di 5. Nov 2013, 12:13
Wohnort: Im Land der weißen Berge

Re: Feuerschale

Beitrag von Shapeshifter »

Hmmm, ob ich die Temperaturen mit normalem Feuerholz hinbekomme?
Oder gleich Holzkohle reinkippen?
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3235
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Feuerschale

Beitrag von Propeller »

Du kannst das Ding auch mit einem Holzfeuer schmelzen. Man braucht nur genug Holz und genug Luft dazu. Ein Laubbläser wäre schonmal ein Ansatz. :D
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Feuerschale

Beitrag von daruel »

Ich hab da einfach Palettenreste genommen. Schön furztrocken und ordentlich Luft, brennt kurz aber heftig :D
Phyro
Beiträge: 656
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Feuerschale

Beitrag von Phyro »

Vor allem: Feuer machen, und die Schale oben drauf, wenns schön heiss ist.
Wenn du Feuer in der Schale selber machst, wird es unten erstmal einige Zeit nicht sehr warm werden.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3745
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Feuerschale

Beitrag von Hansele »

Laubbläser ist gut, damit wurde mein beheizter Stehtisch blank gemacht:

Bild
tom
Beiträge: 1245
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Feuerschale

Beitrag von tom »

geht da villeicht auch Abbeizen?
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2401
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Feuerschale

Beitrag von Smily »

Also unerwünschten lack auf unempfindlichen oberflächen entferne ich erfolgreich mit Bremsflüssigkeit dot4.

Lack anritzen, einpinseln, warten, einpinseln, warten abwischen, weg!

Geht hervorragend wenn mal wieder jemand der meinung war, irgendwelche aluteile von motoren centimeterdick mit lack voll zu sauen und da so viele ecken und kanten sind, dass du dich tod schleifst.
Benutzeravatar
Shapeshifter
Beiträge: 228
Registriert: Di 5. Nov 2013, 12:13
Wohnort: Im Land der weißen Berge

Re: Feuerschale

Beitrag von Shapeshifter »

Die Arbeit und Sauerei will ich mir eigentlich ersparen.
Ich werde am Wochenende dann die thermische Entfernung testen. Der Tip mit dem Laubbläser ist gut :twisted:
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3235
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Feuerschale

Beitrag von Propeller »

Bitte das Video nicht vergessen. :)
MSG
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Feuerschale

Beitrag von MSG »

Das muss dann ungefähr so aussehen.... Incl der hysterischen Frauenstimme am Ende 😂

https://youtu.be/K8FwMlkoxjI
Benutzeravatar
Shapeshifter
Beiträge: 228
Registriert: Di 5. Nov 2013, 12:13
Wohnort: Im Land der weißen Berge

Re: Feuerschale

Beitrag von Shapeshifter »

:shock: ..... OK.......dürfte bei einer FeuerSCHALE schlecht gehen, wenn ich da den Laubbläser ranhalte, ist die Schale leer und das brennende Holz bei mir im Garten verteilt....
j.o.e
Beiträge: 552
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Feuerschale

Beitrag von j.o.e »

Wegen Rostschutz:
Die gusseisernen Teile vom Holzbackofen bekommen ab und zu eine Sonderbehandlung mit ganz wenig Graphitpulver in viel Spiritus verrührt. Satt einmotzeln und nach dem Trocknen mit 'nem Lappen grob drüberpoliert.
Ist besser als nichts und stinkt auch nicht wenn Hitze drauf kommt.

- joe
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Feuerschale

Beitrag von Azze »

MSG hat geschrieben: Do 14. Mai 2020, 12:59 Das muss dann ungefähr so aussehen.... Incl der hysterischen Frauenstimme am Ende 😂

https://youtu.be/K8FwMlkoxjI
Richtig, das muss in der Wettervorhersage auf dem Satellitenbild zu sehen sein!
Benutzeravatar
Shapeshifter
Beiträge: 228
Registriert: Di 5. Nov 2013, 12:13
Wohnort: Im Land der weißen Berge

Re: Feuerschale

Beitrag von Shapeshifter »

So, am Wochenende mal etwas eingeheizt. Farbe ging dabei prima ab. Die ist einfach abgeblättert ...
Dateianhänge
Schale2.jpg
Schale1.jpg
Antworten